Beiträge von Apoelo

    Hallo Jo,
    die Idee hatte ich auch schon vor etlichen Jahren und seit 2009 verschläft der Bus jeden Winter unter dem Carport.
    Das Carport ist nach zwei Seiten hin offen somit auch gut belüftet.
    Im winter stellen ich den Bus immer auf alte Winterreifen um die Sommerreifen zu schonen, der Tank wird randvoll gemacht um Kondensation zu vermeiden. Ich meine schon das der Diesel mit Bioanteil im Winter 6 Moante gelagert werden kann ohne sich zu verändern.


    An beide Batterien kommen Ladegeräte und ich lasse die Standheizung einmal im Monat 60 Minuten laufen und starte dann den Motor so kommt wieder etwas Öl an die Schmierstellen und Hydrostößel.


    Habe damit gute Erfahrungen gemacht, so gut wie keine Korrossion, Scheibenrahmen hae ich dieses Jahr gemacht.


    Nun kommt der Nachteil, aber einen Tod muss man sterben. Es gibt immer wieder Standschäden. Mal ist was undicht ein anderes Mal ist die Bremse fest.


    Bei der Bremse habe ich mir angewöhnt diese beim Radwechsel ganbar zu machen, ist pro Achse gerade mal eine halbe Stunde, also vertretbar.


    Ich hoffe ich konnte helfen, bei Fragen einfach mal Melden.

    Hallo Horst,
    habe wie Du einen AHY und auch den Pierburg verbaut nachdem der Bosch bereits 13 Jahre alt war und auf dem Weg nach Spanien dann den gut gebrauchten Bosch wieder eingebaut da der Pierburg ein Leistungsloch beim Beschleunigen hatte, unter anderem besonders bei Last, bin mit Wohnwagen unterwegs gewesen.
    Fahre bis heute noch mit dem Original LMM aus 1999 durchs Land und kann keine Veränderung / Verbesserung zu einem neuen Pierburg feststellen.


    Wenn Du die Möglichkeit hast greife auf einen Bosch LMM zurück.
    Würde mich mal über einen Bericht deiner Erfahrungen zu dem Wechsel freuen.


    mfg
    Peter

    Hallo,
    beim AHY ist die Dichtung der Ölpumpe ab Werk aus Papier/Pappe gewesen und wurde recht schnell undicht, Ölpumpendichtung wird in diesem Fall gegen eine Metalldichtung getauscht.
    Habe ich auch schon an einem 1999 AHY gehabt, muß Pumpe und Ölwanne raus.

    Hatte das gleiche Problem mit einen AHY nach Sommerurlaub mit Wohnwagen aus Spanien zurück.
    Der Abgastopf ist defekt und hat ein Loch nach oben weg. Bei mir das Vorzelt im Kofferraum auch noch veschmort.
    Es haben ßwegen dem gleichen Fehlers schon Fahrzeuge gebrannt. Kabel oder ähnliches sind dort nicht verlegt.

    @RalphCC2 , der geht erst in den Notlauf wenn nicht mehr genügend Unterdruck vorhanden ist um den VTG Lader zu verstellen, da merkt man eine kleine undichtigkeit erst nach einer Bremsung oder mehrere Bremsungen in kurzen Abständen sodas die Unterdruckpumpe nicht die Möglichkeit hat dem Verbrauch auszugleichen. Dann bekommst einen Fehlereintrag, resultierend aus dem soll und ist Werten.

    Hallo,
    habe auch einen AHY und das selbe Problem gehabt.
    Wenn noch keiner die Unterdruckschläuche erneuert hat fang dort mal an nach einer undichtigkeit zu suchen.
    Bevor du viel Geld in die Hand nimmst schau mal nach was gas Gestenge des VTG Laders macht wenn der Motor läuft und du deinen Schlach vom Unterdrucksystem abziehst, bewegt sich dieses??
    Wo wohnt den der Bus vielleicht kann einer helfen.


    Gruß
    Peter

    Habe den Mangel gefunden, es war ein defekter Riemenspanner.
    Und zwar der von der ESP der erst beim Motorlauf seine optimale Spannung erreichte.
    Der Anzeiger ist am Spanner abgebrochen, ich nehme an das es beim wechseln der Rücklaufleitung passiert ist.

    Hallo,
    super das hier nichts verloren geht, habe ähnliches Problem und wie unten schon beschrieben ins VW Bus Portal gestellt.
    Habe mal versucht eine Audiodatei anzuhängen.
    T4 mit AHY macht nach dem Starten für ca 15 Sekunden ein schnarrendes Geräusch welches ich nur beim erstenmal Starten kommt.
    Danach muss ich wieder viele Stunden warten, sprich ca 12 bis er beim Starten das Geräusch wieder macht.
    Kann es auch nicht durch untertouriges Fahren rekonstruieren. Ist das erstemal aufgetreten nachdem ich an der Rücklauflaitung Einspritzdüse des 5 Zylinder Diesel verloren habe. Glaube aber nicht das,das im Zusammenhang steht.
    Hat eventuell einer das Problem schon einmal gehabt und eine Lösung zur Hand.


    Danke
    Peter

    Man kann es auch an der Fahrstellnummer fest machen
    hier nachfolgend Pumpe mit eckigem Stecker bis Bj. 05.99 für den Motorcode AHY :
    AHY, bis Fgst.Nr. 70-Y-000 001, für PR-Nummer AC1



    Und hier mit ovalem Anschlussstecker folglich ab 06/1999 bis 09/2000:
    AHY, ab Fgst.Nr. 70-Y-000 002, für PR-Nummer AC1
    ab 09/2000 kam dann der Motorcode AXG.


    Daher wäre der Motorcode schon einmal interessant.

    Hallo,
    einfach mal das Profil etwas mehr ausfüllen oder schreib mal um was für einen T$ es sich handelt.
    Baujahr, Motorkennbuchstabe etc.
    Meist sind bei den Pumpen nur die Kohlen runter und die kannst Du mit geschick selber ern.
    Wo wohnst Du ? Eventuell habe ich noch eine reparierte mit eckigem Stecker.
    Ansonsten im Zubehör kaufen, kostet dort um die 100€.
    Gruß
    Apoelo

    Hallo,
    es sollte auch in Portugal möglich sein einen verleichbaren schlauch nachfertigen zu lassen.
    In Deutschland gibt es Firmen wie Hansa Flex oder ähnliche die fertigen für alle möglichen Fälle Hydraulikschläuche.
    Was im LKW und Bagger funktioniert sollte auch beim T4 gehen. Die Drücke liegen bei Bagger und co um einiges höher.


    Versuch einfach eine Firma zu finden die sich auf Hydraulik spezialisiert hat.


    Gruß
    Apoelo

    Hallo Micha,
    die Angelegenheit mit der Undichtigkeit ist mit Sicherheit unschön und Du hast halt immer versucht der Werkstatt die Möglichkeit gegeben die geleistete Arbeit nachzubessern was ja so richtig ist.


    Und nun mal ein Wort zu "screwdriver".
    Ob Micha nun der Werkstatt neu Aufträge erteilt ist wohl seine Angelegenheit wenn diese bei früheren Reparaturen gute Arbeit geleistet hat und dann noch irgendwelche Dichtmittel empfehlen die ja wohl auch nicht in einem " Technik Forum" zu suchen haben.:wall:


    Du hast aber noch eine weitere Möglichkeit die Angelegenheit anzugehen.
    Wenn die Werkstatt ordentlich in einer Handwerkerrolle eingetragen ist und nicht nur eine Hinterhofwerkstatt ist gibt es die Möglichkeit eine Schlichtungsstelle des Handwerks anzurufen. Dann besteht kann das Fahrzeug zu einer weiteren Werkstatt die die ausgeführte Arbeit bewertet und ggf. auch dann instandsetzt.
    Die Schlichtungsstelle setzt sich meist aus anderen Meistern zusammen die dann versuchen mit der Werkstatt ein vernünftigen Weg zu finden der für alle gangbar ist ohne das Gesicht zu verlieren.
    Kommt es im Anschluß zu einem Rechtsstreit weil die eigentliche Werkstatt den Schlichterspruch nicht annimmt, schließt sich meist der Richter diesem Schlichterspruch an.
    Von daher würde ich ersteinmal diesen Weg beschreiten, da er für Dich kostenlos ist und nicht allzuviel Wind macht.


    Habe selber schoneinmal ein Problem gehabt ähnlich wie bei Dir nach eine Unfallreparatur.
    Habe mich an die Schlichtungstelle gewandt, die haben sich der Sache angenommen und ich konnte in einer anderen Werkstatt dann die Arbeit machen lassen und die erste hat sich mit der zweiten Werkstatt dann auseinander gesetzt.
    Habe ausser zwei Reifen die fällig waren nichts dazu bezahlt.


    Gruß
    Apoelo

    Hallo,
    habe auch ein Paulchen Heckträger für 4 Fahrräder an der Heckklappe vom T4.
    Bekomme dort gut 4 Fahrräder drauf und selbst dann ist ein öffnen noch möglich, natürlich nicht mehr allein da benötigt man schon eine helfende Hand.


    Gruß
    Apoelo