Hallo Jo,
die Idee hatte ich auch schon vor etlichen Jahren und seit 2009 verschläft der Bus jeden Winter unter dem Carport.
Das Carport ist nach zwei Seiten hin offen somit auch gut belüftet.
Im winter stellen ich den Bus immer auf alte Winterreifen um die Sommerreifen zu schonen, der Tank wird randvoll gemacht um Kondensation zu vermeiden. Ich meine schon das der Diesel mit Bioanteil im Winter 6 Moante gelagert werden kann ohne sich zu verändern.
An beide Batterien kommen Ladegeräte und ich lasse die Standheizung einmal im Monat 60 Minuten laufen und starte dann den Motor so kommt wieder etwas Öl an die Schmierstellen und Hydrostößel.
Habe damit gute Erfahrungen gemacht, so gut wie keine Korrossion, Scheibenrahmen hae ich dieses Jahr gemacht.
Nun kommt der Nachteil, aber einen Tod muss man sterben. Es gibt immer wieder Standschäden. Mal ist was undicht ein anderes Mal ist die Bremse fest.
Bei der Bremse habe ich mir angewöhnt diese beim Radwechsel ganbar zu machen, ist pro Achse gerade mal eine halbe Stunde, also vertretbar.
Ich hoffe ich konnte helfen, bei Fragen einfach mal Melden.