Beiträge von Apoelo

    Hallo, hier der Versuch ein Bild einzufügen.
    CIMG0158.JPG
    Hier sollte der Balg in der Feder hnten rechts zu sehen sein



    CIMG0159.JPG
    Nochmal der PolyBag



    CIMG0161.JPG
    Die Druckanzeige unten in der Mittelkonsole mit Schalter zum Kompressor
    und zum Druckablassen



    CIMG0162.JPG
    Und hier rechts in der Sitzkonsole der schwarze Kasten der Kompressor


    Also zum Wohnwagenfahren einfach prima und vom Preis OK.
    Vorteil bei einem defekt im Ausland mann kann den Balg mit Cuttermesser herausschneiden und alternativ weiterfahren.


    Gruß
    Apoelo:ok:

    Hallo Jörg,
    habe ähnliches Problem bei einem 1999 Multivan AHY gehabt.
    Voll beladen mit Fahrrädern an der Heckklappe (4Stck.) und 100kg Stützlast vom Wohnwagen tauchten die Räder der Hinterachse sehr tief in die Radhäuser ein, diese haben bei durchfedern zwar noch nicht geschliffen aber das Fahrzeug fuhr immer bergauf.


    Habe mich für Luftbälge in den Federn von der Fa Goldschmitt entschieden, welche mit einen eingebauten Kompressor aufgepumpt werden können. Diese behindern durch ihr Luftpolster einfach das durchfedern.
    Mann hat bei unbeladenem Zustand keine Veränderung am Fahrverhalten, die Bälge haben dann ca 0,5 bar Druck damit sie sich nicht in den Federn bewegen. Und mit zunehmender Beladung kann man halt vom Fahrerplatz den Druck regulieren und das Fahrzeug sinkt wesentlich deutlicher ein bzww. wird härter, mit Gespann fährt sich das super und auch sehr stabil, kein wippen mehr.


    Ein weiteren Vorteil sehe ich darin das wenn ein Balg defekt geht, das man halt ganz normal über die Feder weiterfahren kann, bei einer kompletten Luftfederung müsste man nun versuchen einen Balg zu bekommen.
    Fahre seit 4 Jahren ohne Probleme damit.


    Kosten lagen damals um die 600€, aber einfach mal ein Angebot machen lassen.


    Falls Du Bilder haben möchtest kannst Dich ja melden.
    Habe den Kompressor unter dem Beifahrersitz vebaut.


    Vor ca 4 Jahren war noch jemand hier im Forum der hatte ein Motorrad auf der Kupplung oder so ähnlich und hatte das gleiche Problem, hat soweit ich weiß ebenfalls die Bälge in den Federn verbaut, vielleicht meldet sich derjenige ja noch zu Wort.

    Hallo alle zusammen,


    schließe mich Eurer Meinung an.


    Habe einen 99`T4 Multivan 2003 gekauft (AHY, Laufleistung 2003 78000km)und auch reichlich investiert.


    Gleich 2003 der Klimakompressor, insgesamt 1600€ beim Freundlichen, zum Glück Gebrauchtwagengarantie gehabt und nicht viel dazubezahlt.
    Bei 90000km 2004 vorsichtshalber den Zahnriemen wegen Wapu und der Sicherheit wegen ern. (750€ )
    Dann zwischendurch die Standheizung defekt, also wieder 350€.


    Bei 143000 mal eben ein neues Lenkgetriebe, war halt undicht und ich 1000€ ärmer.


    Dann bei ca 162000 km auf der Urlaubsrückfahrt aus Italien in Erlagen nochmal eben zwei Lüftermotoren vom freundlichen für 900€ ( bei 30 Grad im Schatten und Wohnwagen durch die Kassler Berge mit defekten Lüfter war mir zu unsicher also freundlich sein und zahlen)


    Zwischendurch mal eine Unterdruckpumpe, Umwälzpumpe für Standheizung und eine Abgasanlage sowie zwei neue Batterien runden das Bild ab.


    Dann habe ich mir gedacht, da gönnst Ihm halt dieses Jahr nach weiteren 90000km ( der Sicherheit wegen)einfach nochmal das komplette Programm Zahnriemen, Wapu etc. und wenn die Öldumpe schon schwitzt kannst die Ölwanne ja auch gleich mit abdichten lassen, da rundet doch ein neuer Schwingungsdämpfer das ganze Bild nur noch ab.
    Also nochmal 1200€ investiert und gesagt " Denn fahren wir den halt noch 5 Jahre"


    Aber jetzt mal im ernst, zum Gespann fahren eignet sich der T4 mit dem 5 Zylinder und den 150PS super, habe früher Audi 100 und A6 gefahren auch mit 5 oder 6 Zylinder Motoren, aber so entspannt, mit 3 Kinder und Wohnwagen wie mit dem Bulli ging es nie.
    Die Zugleistung reicht bei einem 1600kg Wohnwagen allemal aus um auch den Brenner oder die Pyrenäen mit 80km/h hoch zukommen, Platzangebot für 5 Personen ist super und die Fahreigenschaften sind angenehm.


    Es gibt auch kaum alternativen mit 3 Kindern, der T5 ist schon unverschämt Teuer, selbst als gebrauchter werden dort Preise jenseits von gut und böse aufgerufen.


    Ein A6 mit einem 3ltr. TDI und Allrad, wären vielleicht mal eine Überlegung wert falls das ein oder andere Kind nicht mehr mitfahren möchte.


    Bis dahin sollte der T4 reichen, also lasse ich ihn bei mir alt werden.
    Viele Grüße
    Peter

    Zitat

    Hallo Peter
    Danke für deine hilfe ,komme aus HB Fahre Morgen mal zu VW
    Gruss Lothar



    Hallo Lothar,


    habe bei meinem Fhzg. auch AHY das selbe Problem gehabt das, das Fhzg. nach Zündung aus und wieder an ganz normal lief.


    Bei mir waren mehrere Schläuche an den Schnittflächen porös, konnte man nur nach dem abziehen sehen.
    Insbesondere der erste Schlauch nach dem Rückschlagventil war defekt.


    Komme aus Hannover falls Du doch noch Hilfe brauchst.


    Gruß
    Peter:-P

    Hallo,
    hatte das Problem auch letztes Jahr mit meinem AHY, waren die Unterdruckschläuche.


    Von wo kommst Du denn vielleicht kann ich oder jemand anderes in deiner Nähe helfen.


    Gruß
    Apoeleo

    Hallo Klaus,


    Du müsstes mal mitteilen welchen EG Tachographen Du hast.


    Ich Tippe mal drauf das Du einen Kienzle 1318..... hast.


    Bei diesen Geräten wird die Zuleitung zum Tachogeber und der Tachogeber überwacht, wegen Gefahr der Manipulation.


    Das heißt das die Verkabelung unterbrochen ist oder der Geber defekt ist.


    Gruß
    Peter;-)

    Hallo,
    ist bei dem Ausfall auch eine Sicherung mit defekt???


    Habe einen ähnlichen Fall gehabt, da war der Kabelbaum der Heckklappe defekt, sprich Nummernschildbeleuchtung etc. ausgefallen.


    Warum dann die halbe Instrumententafel mit ausfällt ist halt blöd.


    Gruß
    Peter

    :) Hallo,
    im Grunde ist die Antwort nicht alzu schwierig.


    Der 150Ps TDI ist im Getriebe anders übersetzt, sprich länger.
    Das heißt bei gleicher Geschwindigkeit hat der 150 Ps eine geringere Motordrehzahl als der 102 PS.


    Weniger Drehzahl weniger Verbrauch.


    Habe selber eine Multivan mit 150PS TDI und fahre diesen auf der Autobahn bei 120km/h auch bei 6,5 oder weniger auf 100km.


    Zum Vergleich bei 100km/h im 5 Gang dreht der Motor ca 2000U/min.


    Wer einen 102 PS fährt und steigt auf 150 um wird diesen als recht Durchzugsschwach untenherum bemängeln.


    Ich hoffe ich konnte helfen.


    Gruß
    Peter:-) :) :)

    Habe das gleiche Problem im Sommer auf der Uralubsfahrt gehabt auch AHY.
    Bei mir waren die Unterdruckschläuche defekt.
    Nicht wirklich sichtbar aber beim abziehen dieser konnte man sehen das die Schläuche ausgefranst waren, insbesondere die an dem Rückschllagventil.
    Unterdruck ging nach bremsung verloren und es war dann Schluß mit Ladedruckverstellung.
    Wenn der Fehler nach Bremsung und anschließender Beschleunigung auftritt die Schläuche ern.
    Kosten nicht viel Geld, kannst auch selber machen.


    Gruß



    Hallo,
    wo hast Du einen RPF gefunden mit dem Du bei dem AHY von der roten auf die grüne Plakette kommst??


    Habe selber so einen Bus und suche einen bezahlbaren Filter.


    Gruß
    Peter



    Hallo Georg
    danke für die schnelle Antwort, könnte gut möglich sein das die Leitschaufen klemmen,
    Was kann man gegen den Fehler machen??
    Neuer Turbolader oder reinigen?


    Gruß
    Peter

    Hallo,
    hoffe auf diesem Weg eine Antwort auf das seltsame Verhalten meines T4 zu bekommen.


    Es handelt sich um einen T4 Bj.1999, 111 kw Motorkennbuchstabe: AHY


    Hatte auf der Urlaubshinfahrt mit Wohnwagen( Hannover-Italien) nach ca 600km das Problem das der Motor an Steigungen keine Leistung mehr hatte,habe schon das schlimmste befürchtet, Problem hatte sich nach kurzem Zündung aus und wieder an erledigt, wieder volle Leistung. Das ganze wiederholte sich noch einmal. Dann war für 1500km ruhe. Auf der Rückfahrt dan das selbe Problem noch zweimal.


    Ich nehme an der Motor war im Notlauf.
    Hatte aber keine Fehlermeldung in der Instrumententafel, nur spürbaren Leistungsverlust, fuhr sich wie Saugdiesel.
    Meine Frage ist nun, gibt es wenn der Motor im Notlauf ist keine Fehlermeldung???
    Oder was war das für ein Fehler????


    Werde Fehlerspeicher die Tage auslesen lassen.


    Gruß
    Apoelo

    Hallo,
    hatte ich auch schon, nach dem wechseln des Ölsensor war es wieder gut.
    Eventuell bis zum nächsten Ölwechsel hinziehen weil der Sensor von unten in die Ölwanne verbaut ist.


    Gruß
    Apoelo

    Zitat

    Sollte Bj.95 heißen. In der Forum Suche werden nur Beiträge zum Ausbau
    eines elektronischen beschrieben beschrieben. Meiner ist noch mit
    Tachwelle und Scheibe (Mannesmann Kienzle). Anbei ein
    Bild.mlf_image2259.jpg


    Wenn es nur die Beleuchtung des Tachos ist, diese ist im Deckel.
    Wenn Du den Tacho raus haben willst mußt du es schaffen dahinter zu greifen.
    Wahrscheinlich an der Lenksäule vorbei, auf der Rückseite des Tacho findest du zwei rändelschrauben ca bei okm und bei 120km.



    Hallo Bernd was hast Du mit der Heizung gemacht?


    Habe heute nochmal den Widerstand zwischen Sicherung 30A unter dem Fahrersitz und dem Stecker der Heizung gemessen der liegt bei 0,7 Ohm, was ich eigentlich recht hoch finde für ein 2,5 mm und das auf einer länge von höchstens 2m.


    Also nochmal Spannung am Stecker Heizung gemessen während des Startvorgang und siehe da nun liegt diese nur noch bei 11,3 Volt und an der Batterie bei 12,1 Volt und das am nachmittag bei ca 11 Grad und den Motor vor 2Stunden abgestellt wie das bei 0 Grad am Morgen aussieht kann ich mir vorstellen.


    Also denke ich mal das ich das Kabel komplett bis zur Batterie inclusive Masse neu legen werde dann sollte ruhe sein.


    Gruß
    Peter

    Zitat

    Moin,



    Mit Climatronic?


    Mit Climatronic


    Meßfehler kann ich ausschließen, schon zu oft gemessen, direkt an der Heizung und auch an der Batterie, der unterschied sind max 0,1 Volt also der Leitungslänge nach erträglich.


    Beide Batterien sind ca 1 Jahr alt und werden gelanden, auch schon gemessen.


    Aber wo sind die 2 Volt differenz hin


    Wäre mal interessant gewesen ob man den Zuheizer mit einer Unterspannung an dem Steuergerät von 11,5V oder ähnlich ausgeliefert hat um eine zu hohe entladung der Starterbatterie zu vermeinden, dann hätte ich nämlich eventuell ein falsche Steuergerät.
    Fhzg war wegen der heizung 2005 beim VW Händler und hat dort eine neu Heizung bekommen und die hatten anfang schwierigkeiten die neue Heuzung zum laufen zu bringen weil ein Steuergerät für eine Benzinheizung verbaut war erst im 3. Anlauf sprich 3 weitere Steuergeräte hatten sie die Heizung im Griff nicht das sie dort auch noch ein falsche Steuergerät ( Zuheizer/ Standheizung) in die Finger gekriegt haben.


    Würde die Heizung nur als Zusatzheizer laufen wäre der Mangel wohl erst gar nicht aufgefallen, bei laufendem Motor halt immer mehr als 13 Volt.


    Gruß
    Peter