Beiträge von Apoelo

    Hallo,
    habe Probleme mit einer Original verbauten Standheizung im T4 Multivan
    Bj 07/1999.
    Dabei handelt es sich um eine D4WS wie gesagt Original verbaut mit 2. Batterie.
    Die Heizung macht eine Unterspannungabschaltung bei ca 11,85 Volt gemessen am 8poligen Stecker am Heizgerät wenn sie in die 2. Leistungsstufe geht.


    Die Batterie ist eine 12V /60AH Versorgungsbatterie die ca 1 Jahr alt ist.


    Der Startverlauf sieht so aus das die Heizung ganz normal startet, sprich kurz Gebläse laufen lassen, Glühen, Gebläse dreht hoch, Dosierpumpe klackert, 1. Leistungsstufe funktioniert super, dann versucht die Heizung in die 2. Stufe zu schalten, Dosierpumpe klackert schneller, Gebläse läuft schneller, Glühstift glüht immer noch, die Spannung fällt nochmal um ca 0,1 Volt auf ca 1,85 Volt ab und die Heizung geht aus.
    Übersteht der heizungslauf die 2. Stufe in der der Glühstift nach kurzer Zeit abgeschaltet wird steigt die Spannung auf 12,1 Volt an und alles ist gut.
    Schließe ich die Hauptbatterie mit einem Starthilfekabel in der Startphase kurz mit an gelingt mir manchmal der Start.


    Die Eberpächer Hotline sagt das die eingestellte Unterspannung im Steuergerät sich von angegebenen 10,6 V auf 11,8 Volt verändern kann, glaube ich aber nicht.


    Daher meine Frage gibt es unterschiedliche Steuergeräte für Zuheizer und Standheizung und oder kann der Wert sich ändern?
    Hat jemand ein ähnliches Problem und wenn ja wie hat er es gelöst?
    Wäre über Hilfe dankbar.
    Hat noch jemand eventuell ein funktionierendes Steuergerät?


    Gruß
    Peter


    Hallo,
    freut mich das ich Dir helfen konnte.
    Habe selber 2 Std gesucht weil ich dachte die Nummernschildleuchten wären defekt.
    Habe auch schon das halbe Auto zerlegt weil die Innenbeleuchtung nicht aus ging und letztlich war das Schloß der Heckklappe lose in dem ein Kontakt sitzt.


    Gruß
    Peter


    Hallo Wolfi,
    bei mir ist der Kabelbaum oben rechts im Bereich Scharnier aus dem Fahrzeug herausgeführt und geht dann dort in die Heckklappe und wird in der Heckklappe heruntergeführt. In der Heckklappe ist mehr oder weniger ein Holm in welchem der Kabelbaum liegt und hat dort beste möglichkeiten durchzuscheuern.
    Zeitaufwand ca 2 Stunden und Material ca. 2m 1,00mm/2 Kabel brauchst kein original Kabel verwenden und zwei Schrummpfverbinder und die Sache ist erl. wenn nicht nochmehr Kabel betroffen sind.


    Gruß
    Peter

    Hallo,
    hatte vor einigen Tagen das selbe Problem am 99er Multivan.
    Der Kabelbaum der rechts in der Heckklappe verbaut ist ist durchgescheuert und satt auf Masse genau das Kabel der Nummernschildbeleuchtung.
    Habe das alte Kabel herausgezogen und hatte meherer Scheuerstellen.
    Neues Kabel undgeht wieder.


    Gruß
    Peter