Beiträge von Willibus

    Hallo jungjang,
    habe das gleiche Problem mit meinem AAB, Baujahr 1992. Von VW Hannover wurde die Teilenummer 074 105 251 G als die richtige angegeben.
    Habe den Riementrieb in VW-Werkstatt umrüsten lassen. Das Problem des Keilriemenreißens ist immer noch nicht abgestellt.
    Angeblich hat der Motor Vibrationen. Ich bin da immer noch dran um die Ursache zu erfahren.
    Mich würde interessieren wie lange ein Keilriemen ca. hält.
    Grüße Willibus

    Hallo Trulli,
    habe ich beim Googlen gesehen, aber ich weiß nicht ob das der richtige ist. Vw hat einen mit der Nr. 074 105 251 G verbaut. Ich werde das mit VW noch einmal abklären. Ich muss unbedingt wissen ob der "G" oder auch ein anderer der richtige ist. Erst dann kann ich den gesamten Riementrieb überprüfen und hoffen die Ursache der vielen Keilriemenrisse festzustellen.
    Vielen Dank für Deine Mühe und noch einen schönen Sonntag
    Mfg. Hans

    Hallo Forumler,


    am 18.03.2011 habe ich in einer VW-Vertragswerkstatt den Keilriementrieb von meinem Bus umrüsten lassen, da keine Originalteile mehr aufzutreiben waren.
    Hier die Fahrzeugdaten:
    Fahrzeug-Ident-Nr. WV2ZZZ70ZNH125105
    Schlüssel-Nr.2: 0600
    Schlüssel-Nr.3: 831278
    KW 57
    Hubraum. 2370
    70X0B
    Diesel
    Zulassung: 27.08.1992


    Das Problem:
    In der Zeit vom 18.03.2011 bis Heute ist der Keilriemen schon 3mal gerissen. Im Durchschnitt alle 5000km, letzter Ausfall nach nur 918 km.
    Ich bin total verunsichert und weiß nicht was ich machen soll. Es wäre sehr hilfreich für mich, wenn ich die VW-Teile-Nr. für den möglichen Umbau von Euch bekommen könnte. Der eingebaute Schwingungsdämpfer hat die Teile-Nr. 074 105 251 G. Ist das der richtige SD? Wenn ja, welche Riemen-Teile-Nr. für Servopumpe und Generator und ggf. weitere Teile gehören zu dem SD? Wenn das einwadfrei geklärt ist, kann man weiter nach den Ursachen der vielen Keilriemenausfälle suchen. Oder habt Ihr aus Eurer Erfahrung schon einen Tipp?
    Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn die o.g. Fragen beantwortet werden könnten.
    Mfg. Hans

    Hallo Forumler,
    habe immer noch Probleme mit dem Keilriementrieb an meinem AAB, Baujahr 1992, Automatik.
    Habe im März 2011 den Riementrieb umbauen lassen. Es gab nirgends das original Teil! VW hat den SD Teile-Nr.: 074 105 251G, und den Keilrippenriemen 10x1075 023903137A eingebaut. Seit dem sind bis heute 3 Keilrippenriemen vom Generator zerrissen. Bei der letzten Reparatur konnte man einige Rattermarken an der Innenflanke (zur Kurbelwellenseite) sehen. Der Riementrieb vom Generator hat einen Schlag (setliches eiern) Nach glätten der Keilriemenflanke wurde ein neuer Keilrippenriemen montiert. Bis jetzt hält er.
    Kann mir einer einen Rat geben was zu tun ist?


    Mit freundlichem gruß Willibus

    Hallo,
    habe das gleiche Problem. Reimoausbau Miami Baujahr 1992. Meine Frage an die Fachleute: Kann man ohne weitere Umbauten (Kosten) auf eine Gel- oder Vliesbatterie umsteigen?

    Hallo liebe "Forumer",
    habe ein Problem mit der Schaltung meines T4 Automatikgetriebes. Der Schalthebel läßt sich aus der P-Position, nach warmgefahrenen Motor, nur durch mehrmaliges betätigen des Schaltknopfes entriegeln. Das Getriebe selbst schaltet dann normal. Kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegen könnte? Ich habe zudem gehöhrt, dass VW nur noch eingeschränkt Ersatzteile liefert, mein Bus ist Baujahr 1992.
    vielen Dank im Voraus. Willibus.

    Hallo,
    kann nur bestätigen was Surfer sagt. Die Schweden sind überaus freundliche, hilfbereite Leute. Das Jedermansrecht wird aber (auch im Forum) immer wieder falsch interpretiert. Es gilt in keinem Fall für WoMos sondern für Personen die zu Fuss unterwegs sind. Mit der wilden Camperei ist das so eine Sache, nachdem die Schweden auch selbst immer mehr mit WoMos unterwegs sind, sind viele Waldwege durch Schranken gesperrt oder es
    PS.: war im Juli-August 4 Wochen in Scandinavien (bis Finnland hoch), keine Mücke gesehen!

    Hallo zusammen,
    habe Problem mit meiner Trumatic E1800. Nach Rücksprache mit Truma sagte man mir, dass wahrscheinlich die Steuerungselektronik defekt ist. Für die E1800 gibt es aber keine Ersatzteile mehr. Hat vieleicht jemand so ein Teil noch rumliegen und will es loswerden? Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Heizung zu betreiben? mfg. Hans

    Lieber dj,
    vielen Dank für Deine Hinweise und die Unterstützung. Ich werde wohl einen Trumaspezialisten die Arbeit überlassen. (Feinsicherung der Steuerung ist o.k.) Es gibt mir zu viele Störungsmöglichkeiten. Die Gasprüfung ist dann wohl sowieso fällig.
    mfg. Willibus

    Hallo,
    ich habe ein Problem mit meiner Trumaheizung. Sie springt nicht an abwohl das grüne Licht am temperatureinstelltrad leutet. Der Lüfter hat Funkstille. Nach ein paar Sekunden leutet die rote Warnlampe. (Gas ist aufgedreht, Kaminkappe entfernt). Hat jemand eine Idee worsn das liegen könnte? Über einen Hinweis würde ich mich freuen!
    Grüße Willibus

    Hallo liebe "Forumler",
    zunächst einemal Danke für die vielen und guten Ratschläge bzw. Erfahrungen die Ihr weitergegeben habt. Es hat mir sehr geholfen.
    Am 07.08. sind wir von Adalsnes kommend den Trollstiegen hinauf gefahren. Ihr hattet Recht, es war überhaupt kein Problem, aber dafür ein unvergessliches Erlebnis. Also nochmals Danke. Hans
    Ps.: Waren 4,5 Wochen unterwegs DK,S,FIN,N, 9.600 km gefahren, 1 Reifenpanne in S, Auspuff bei 132000 abgerissen (Gott sei Dank in Deutschland)Sonst alles gut gelaufen.

    >Wie hoch ist Trollstiegen denn?
    >bin letztes Jahr mit unserem AAB Bj 1991, mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern und 650 KG Hänger die Großglockner Hochalpenstraße hochgefahren bis auf 2600m.
    >Einmal ging allerdings die rote Temperaturlampe an. Das ganze haben wir ohne die Lüfter gemacht, da war nämlich die Sicherung durch. Ich wußte zu dem Zeitpunkt nicht, dass da ab und an mal der Lüfter hätte anspringen müssen. Zum Glück hat die ZK und auch sonst alles die Strapaze gut überstanden. Ganz oben ging es allerdings einige Zeit nur im 1. Gang und mit 20 Km/h. Ach so .... und mein AAB war da gerade dabei von Diesel auf PÖL umerzogen zu werden. Der lief also so mit 80% Pöl. Jetzt mag er nur noch PÖL zu 100%.
    >Sooooooooo Hans und jetzt kommst du: Was machst du dir genau für Sorgen?


    Hallo Christoph HH,
    zunächst einmal vielen Dank für Deine Info. War sehr hifreich.
    Meine Bedenken den Trollstiegen raufzufahren verbinde ich mit Fahrten auf den Zirler Berg. Ist für meinen Bus eine schöne Viecherei. Habe immer den Eindruck im geht jeden Moment "die Luft aus". Darum habe ich Bedenken eine lange, steile Strecke hinauf zu fahren.
    Grüße Hans

    >Wie hoch ist Trollstiegen denn?
    >bin letztes Jahr mit unserem AAB Bj 1991, mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern und 650 KG Hänger die Großglockner Hochalpenstraße hochgefahren bis auf 2600m.
    >Einmal ging allerdings die rote Temperaturlampe an. Das ganze haben wir ohne die Lüfter gemacht, da war nämlich die Sicherung durch. Ich wußte zu dem Zeitpunkt nicht, dass da ab und an mal der Lüfter hätte anspringen müssen. Zum Glück hat die ZK und auch sonst alles die Strapaze gut überstanden. Ganz oben ging es allerdings einige Zeit nur im 1. Gang und mit 20 Km/h. Ach so .... und mein AAB war da gerade dabei von Diesel auf PÖL umerzogen zu werden. Der lief also so mit 80% Pöl. Jetzt mag er nur noch PÖL zu 100%.
    >Sooooooooo Hans und jetzt kommst du: Was machst du dir genau für Sorgen?


    Hallo Christoph HH,
    zunächst einmal vielen Dank für Deine Info. War sehr hifreich.
    Meine Bedenken den Trollstiegen raufzufahren verbinde ich mit Fahrten auf den Zirler Berg. Ist für meinen Bus eine schöne Viecherei. Habe immer den Eindruck im geht jeden Moment "die Luft aus". Darum habe ich Bedenken eine lange, steile Strecke hinauf zu fahren.
    Grüße Hans

    Hallo Experten,


    hat von Euch schon jemand die Fahrt von Andalsnes kommend den Trollstiegen hinauf gemacht? Habe leider nur einen schwachbrüstigen T4 Diesel mit 57KW und weiss nicht so recht ob ich meinem Campingbus das zumuten kann. Für Tipps wäre ich dankbar.
    mit freundlichem Gruß
    Hans