Beiträge von AchimRS

    Hallo allerseits,
    nach 3 Jahren möchte ich nun mal von den Erfahrungen "meiner" Lösung berichten, damit nicht noch andere drauf reinfallen.


    Ich habe parallel zur Säure 80Ah Starter-Batterie über ein Trennreails eine Deta 80Ah Gelbatterie geklemmt. Nach 2 Jahren hat die Gelbatterie aufgegeben.


    Nun habe ich nach-gebohrt und da kam raus, dass eine Gelbatterie mit 14,4V geladen werden möchte um voll zu werden, eine Säure Batterie aber nur mit 13,8V. Da die Säure Batterie nun vorher voll wird, begrenzt sie die Spannung und die Gel-Batterie wird nie richtig voll geladen. (Wie hat es der Verkäufer so schön ausgedrückt, sie "verhungert" ).
    Dann gibt es noch Probleme mit der Gasungs-Funktion der Säure Lade-Elektronik. Diese darf nicht auf Gel-Batterien angewendet werden, diese dürfen nie in die Gasung getrieben werden.
    Die Gelbatterien sind sehr empfindlich sonst "sulfatieren" sie und sind alles andere als zyklenfest oder wartungsarm, wenn sie wie Blei-Säure Batterien behandelt werden.


    Ende vom Lied: 200.-EUR Gel-Batterie nach 2 Jahren im A.... zusätzlich ein Booster nötig und nun noch eine neue Batterie :(

    > Wenn ich den Schlüssel öffne, Batterie herausnehme und ankratze gehts mal
    > wieder ne Weile, dann Ruhe.
    Sagtmal, eigentlich halte ich mich für technisch bewandert, aber beim öffnen des Schlüssels möchte ich nichts kaputt machen. Wo geht denn bei dem Sch...ding das Batteriefach auf???
    Also ich rede von dem Schlüssel der Fernbedienung der Zentalverriegelung.
    Ich sehe überhauptkeinen Deckel oder eine Kante wo man mit dem Fingernagel drunter könnte.


    Danke
    Achim

    Hallo,
    ich würde mir gerne hinten links einen Kleiderschrank hinbauen (Ähnlich dem im California).
    Aber: Wie befestige ich ihn an der D-Säule, so dass er auch beladen bei einem Unfall einigermassen fest bleibt?
    Am liebsten natürlich auch wieder leicht demontierbar, sagen wir mal mit 8 Flügelmuttern oder so ähnlich. Vielleicht gibt es da irgendwelche Zpezialteile, Winkel oder so...


    Hat jemand einen Tip?


    Vielen Dank
    Achim

    Hallo,
    ja spinnen die Gesetztes-hüter nun. Da steht doch glatt bei den weissen LED Soffitten Lampen bei eBay meisst "nicht erlaubt im Bereich der STVO, nur zur Show"


    Soll das heissen, dass ich noch nichtmal energiesparenden Lampen in meine Innenbeleuchtung einbauen darf??? Am Schluss bemerkt anhand der Lichtfarbe der TÜV Prüfer das ich eine LED drin hab und lässt mich durchfallen.
    Oder, noch schlimmer, nach einem Unfall bermerkt das die Versicherung und beschliesst dass ich ohne Versicherungsschutz gefahren bin - denen trau ich das zu...


    Einen gefrusteten Gruß
    Achim

    Hi,


    > Was meinst du mit ZV? Wohl nicht Zentralverriegelung wie (allgemein) üblich?
    > Das wäre ja furchtbar, wenn die SO groß wäre!!!
    Aber ist es nicht auch furchtbar, das ein Lüfter so groß ist????


    Ich hab ja am anfang geglaubt, das ist eine Klimaanlage (die ich eigentlich nciht gekauft hab), aber nach genauerer Inspektion hat es sich doch nur als ein riesen Lüfter raus kristalliesiert.


    Da lob ich mir doch die Lüfter von Truma, die sind 1/10 so groß :)


    Gruß
    Achim

    Hi,
    ich war auch sechs Jahre besitzer eines California Bj. 94. Den hab ich vor ein paar Wochen verkauft und die original Gel Batterie war immernoch fit!


    > hat eine Spannung von 13,6 Volt. Die Zentralelektronik gibt einen Wert von
    > 11,5 bis 10,8 V an.
    Hmm, also das würde ich erstmal nachmessen. Hast du kein einfaches Digitalvoltmeter im Zugriff? Conrad, 20.-€, das taugt, und damit solltest du erstmal die wirkliche Spannung nachmessen.


    Also wenn die mit einem Verbaucher (sagen wir mal Standheizung gerade angemacht) unter 12V sinkt, dann ist die Batterie leer.
    Beim anlassen des Motors und Gas-geben (im Stand) sollte das Lade-Relais ansprechen und Spannung von der Lichtmaschine drauf geben. Also 13,8 bis 14,4 V sollten dann schon da sein - wenn nicht stimmt was mit dem Laden nicht.


    Oder lade das Teil doch mal mit einem normalen Batterieladegerät auf, z.B. kann an der eingebauten 220V Dose im Bus ein Ladegerät sein - nur dass die Batterie überhaupt mal voll wird.


    Gruß
    Achim

    >und im Oktober 2004 ein 2001 MV in Berlin gestohlen wurde
    wie geht das, ich denke der hat eine ach-so-sichere Wegfahrsperre?


    > Daraufhin wird mir Betrug vorgeworfen.
    Hmm, die werfen dir was vor, können es nicht nachweisen, ziehen aber die Konsequenzen daraus... Die Versicherung ist ja echt zu empfehlen ;)


    Gruß
    Achim

    Ääähm, und wenn du sie einfach mal rausziehst, alles möglicha anmachst und um's Auto läufst....
    Spätestens im nächsten Winter sollten doch alle elektrischen Funktionen mal verwendet worden sein und es sollte auffallen, was nicht mehr geht :)


    Gruß
    Achim

    Hallo MobilMan,
    kannst du mir denn einen Tipp geben, welcher TÜV hier im Raum Nürnberg kulant bei der WoMo Eintragung ist.
    Ich bau auch gerade einen Caravelle zum Wohnmobil um (Wegen der Nutzung, nicht wegen der Steuer!), aber ich möchte die günstigere Steuer natürlichs schon gerne mitnehmen.
    Grundsätzlich wird wohl alles drin sein, was TÜV-technisch unter ein WoMo fällt, aber im Detail (Abwasser, rausnehmbar, 6-sitze) mangelt's.


    Danke
    Achim
    (Ich bin der, der ab-und-zu eine Holzplatte und diverse Kleinteile kauft ;)

    Hi,


    > Eingetragen ist eine Heckküche die ich bei offener Heckklappe unten
    > rausklappen kann.
    Na das würde mich mal interessieren. Kannste mal ein Foto reinstellen, das klingt ja richtig innovativ.
    Klappst du den Kocher höher, oder weiter hinter?
    Ist der fest eingebaut, oder auf Schienen?
    Ist das selbst gebaut, oder gibts das irgendwo käuflich???


    Fragen über Fragen
    Danke
    Achim
    (der jetzt wieder raus geht und an seiner Heckküche weiter baut... :)

    Hi Rossi,
    also konkret zu dieser Schlafbank kann ich dir leider nichts sagen - die kenn ich nicht, aber....
    Nach langem rumsuchen hab ich mir neulich eine verschiebbare Schlafsitzbank vom Strauch einbauen lassen (siehe http://strauch-multi-car.de/)
    Mir war halt wichig, das sie von ganz vorne, bis hinten raus verschiebbar ist (ohne Werkzeug, nur ein Hebel). Nun kann ich zum laden von großen Dingen die Sitzbank einfach hinten raus ziehen. Wenn ich spontan viel laden möchte, kann ich sie ganz vor, bis an die Mäusetreppe schieben, dann halt ohne Fussraum.
    Ausserdem hat sie Befestigungspunkte ungefähr da wo die Caravelle Sitzbänke auch waren. Beim hinteren Punkt ist die Sitzfläche ca. bündig mit der Schiebetüre, also nochmal ca 20cm mehr Innenraum als bei "deiner" Sitzbank.
    Dann verstehe ich deren Argument "Riesiger Stauraum in der Bank" nicht. Wie soll das sein, wenn die Sitzfläche ca. 20cm vorsteht, dann bleibt doch unten, in der Bank nicht mehr viel Platz. Bei meiner Bank steht die Sitzfläche ganze 3cm vor, sprich du hast alles unter der Sitzfläche komplett als Stauraum - wetten der ist mehr als "riesig" :)
    Und dann scheint die dreier Sitzbank nicht geteilt zu sein. Meine ist 2/3 zu 1/3 geteilt und jedes Teil kann getrennt nach vorn (zum hinterklettern) oder hinten (zum schlafen) geklappt werden. Ausserdem lassen sich mit einem Hebel die beiden Sitzflächen zum beladen des Sitzbank Staukastens einfach ganz rausnehmen...


    So, genug Werbung gemacht (Ich bin mit dem Menschen übrigens nicht verheiratet, oder verschwägert, nur zufriedener Kunde)


    Gruß
    Achim

    Hallo,
    ich habe eine 2001er Caravelle mit Klimahimmel. Nun möchte ich all die vielen Lampen im Himmel (Beim Fahrer eine doppelte, hinten fünf) auf die zweite Batterie umklemmen.
    Weiss jemand wo das Pluskabel zu den Lampen verläuft? Ich möchte nicht alle Verkleidungen runterrupfen und ewig suchen...
    Sind es eigentlich mehrere Kabel nach oben, oder nur eines?
    (Die zweite Batterie hab ich mir im Rahmen meines WoMo-Umbaus hinten eingebaut und nun will ich natürluch möglichst viele Verbraucher die beim Campen Strom ziehen umklemmen)


    Danke
    Achim

    Hi,
    na klar, das hab ich schon gemacht - stundenlang!!!
    Aber ich hab eigentlch nur Ablehnung gelesen, drum suche ich jetzt umgekehrt. Vielleicht findet sich doch der ein oder andere der die Skepsis entkräftet.
    Immerhin gibts das Zeug nun schon Jahrelang und es wird immernoch eiffrig angeboten.


    Gruß
    Achim

    >Hi,
    >die Batterien werden über ein einfaches Trennrelais versorgt.
    Seltsam, überall liest man, dass nur Batterien gleichen Typs parallel geschaltet werden dürfen. Und die Jungs von Westfalia klemmen einfach eine 63Ah Säurebatterie und 160Ah Gelbatterie über das Trennrelais parallel.
    Warum das so gut funktioniert???


    >Die Ansteuerung des Trennrelais ist je nach Baujahr etwas unterschiedlich.
    Hmm, was kann man da unterschiedlich machen: Sobald Zündung an (oder vielleicht etwas verzögert), beide Batterieren verbinden...


    >Als Lima ist imho auch nur die 120A drin.
    OK.


    Danke für die Info
    Achim

    > bei mir ist nur eine Zusatzbattrie verbaut Cali 2001
    Hmm, ich hab von anderen gehört, dass sie zwei 80Ah Gel Batterien haben. Und auch auf dem Bild von dir sieht man zwei.


    Was hast du denn für eine Zusatzbatterie drin, wieviel Ah?


    >[Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/ladeger_t.jpg]
    >Vielleicht hilfts ?
    >[Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/ladeger_t_2.jpg]
    >ist aus der Bedienungsanleitung.
    Naja, trifft's jetzt nicht ganz, ich wollte eigentlich wissen wie während der Fahrt die Zweitbatterie geladen wird. Also von der Lichtmaschine, nicht über Steckdose.


    Da muss noch irgendwo ein Trennrelais oder andere Elektronik dazwischen liegen.


    Trotzdem Danke für die Mühe
    Achim

    Und nochmal ich...
    Hab nun schon einige Zeit investiert, um die Seitenverkleidung (Fahrerseite zwischen B und C Säule) bei meinem 2001er Caravelle zu entfernen - das ist recht müssig.
    Kann es sein, dass die großflächig festgeklebt ist, da tut sich so gar nichts. Ich hab die unteren Befestigungspunkte der Gurte entfernt und dann versucht von der Fahrertrittstufe aus mich weiter zuarbeiten, aber ich komm noch nicht mal hoch, geschweigedenn hinter.... grrr!


    Im Forum hab ich was von Imusschrauben gelesen, die hab ich aber nicht, das ist entweder geclipsed, oder gelebt, aber wo? Und wie bring ich sie dann wieder ran, wenn ich sich mal weg hab....


    Naja, jetzt ist erstmal gut für heut, ich geh in's Bett


    Gute Nacht
    Achim

    Hi,
    wie werden denn die beiden 80Ah Zweitbatterien beim California geladen?
    Sind die einfach nur über ein Trennrelais parallel zur Anlasserbatterie geklemmt, oder ist da ein Booster Ladegerät dazwischen?


    Und hat die California Lichtmaschine eine höhere Leistung, anders kann ich mir nicht erklären, wenn sie die 3x80Ah laden soll...


    Danke
    Achim