Beiträge von dupe_55_uwe

    Hallo liebe T5 Gemeinde,
    ich Fahre eine Selbstausgebauten Transporter.
    Ende letzten Jahres wurde dort ja bekanntlich die ganze Handbremse zurückgerufen und getauscht.
    Nun ist es bei mir so, das mein Wagen DANACH einmal wegrollte. Bin mir sicher das ich die Handbremse angezogen hatte, das mache ich nämlich immer.
    Der Wagen stand auf meiner Einfahrt und als ich wiederkam stand er 20Meter weiter in einer "Senke". zum Glück ist ncihts passiert.


    Nun das Problem; mein Freundlicher glaubt mir das nicht. Der sagt"....Handbremse wurde getauscht nun ist alles OK und das ganze nicht mehr möglich...."
    Hat jemand anders auch so ein Problem, was habt Ihr gemacht?


    Danke und Gruß an alle!

    >Hallo,
    >ich hab einen t4 Bj 2003, km 120.000, 2.5 l TDI, 88 Ps.
    >Ab und zu kommt es dass der Turbolader nicht funktioniert.



    2,5 Ltr TDI 88 PS: Läuft der den schneller als 120kmh, wenn alles i.O. ist? ;)


    Was da helfen könnte, wäre eine Meßfahrt mit Beifahrer, Laptop und Diagnosesoftware, wie VAG-COM. Da kann man die Betriebsdaten des Motors (Ladedruck, Luftmasse, verschieden Soll- und Istwerte ansehen, aufzeichnen und auch graphisch in Echtzeit ausgeben lassen. Daran kann man vlt ohne Schraubereien schon erkennen, wo der Leistungsverlust her kommt.


    Das Fehlerbild, also plötzlich auftretender Fehler, der nach kurzem Abstellen verschwindet, deutet stakr auf Notprogrmamm hin, aber das sollte dann im Fehlerspeicher einen Eintrag hinterlassen.


    Grüße
    Uwe

    Hi Sirkman,
    >Du bist böse! *grins*


    Übertrieben zynisch hätt ich das eher genannt.


    Was diese Diskussion betrifft, da wundert mich einiges ein wenig.


    Erst mal zur technischen Seite: Da wird als Grundlage eigentlich nur der motorspezifische Verbrauch, also Gramm Kraftstoff pro abgegebener Kwh Energie genommen. Und da gilt: Bei Vollast als Faustformel unterer Bereich des max Drehmomentes. Kommt aber nur Bergauf bei erheblichen Steigungen in Betracht. Bei ebener Strecke läuft der Motor in Teillast. Und bei Teillast würd ich als Faustformel sagen: Größter Gang, bei dem der Motor nicht ruckelt. Dann Beschleunigen: Da darf man ruhig mal drauftreten und bis an die obere Grenze des max Drehmomentes gehen. Denn drauftreten heißt Leistung abfordern, und der Diesel läuft am wirtschaftlichsten, wenn er nicht nur im Drehzahlbereich läuft, wo er hohes Drehmoment liefern kann, sondern es auch tut! Was anderes ist die Geschwindigkeit: Der Luftwiderstand steigt im Quadrat, und damit der Leistungsbedarf auch. Bei ebender Strecke wird die Geschwindigkeit mit dem niedrigsten Verbrauch weit unterhalb der 90kmh liegen. Wär mal interessant, daß herauszufinden.


    Und deine Verbrauch von 10 Litern halte ich beim T4 Saugdiesel für normal, aber mit entsprechender Fahrweise sollte sic hdas Auto auch mit deutlich unter 8 Litern bewegen lassen.


    Und was den Rest betrifft: Da hinzugehen, und dem Mitfahrer vorzurechnen, wieviel Mehrverbrauch das Gewicht des Mitfahrers verursacht, halte ich für Korinthenkackerei. Das mindeste, was ein Mitfahrer zahlen sollte, wäre der Mehrverbrauch, aber das ist minimal. Den Rest der Kosten hätte man ja auch, wenn man alleine fährt. Das Maximum würd ich bei der Hälfte der gesamten Kosten ansetzten, also ca. das 3-fache der Spritkosten. Und alles dazwischen ist Verhandlungssache und ein brauchbarer Kompromiß. Eine Formel, mit der eine gerechte Zahllast exakt ermitelt werden kann, gibt es nicht. Und ein Mitfahrer, der von mir Rechenschaft über jeden 10tel Cent verlangt, der wär mir so unsympathisch, der müßte einen kräftigen Zuschlag zahlen, damit er überhaupt einsteigen dürfte.


    Grüße


    Uwe

    Hallo Peter,


    >Soll ich jetzt auf max Drehmoment eine Bergstraße fahren (1800U/m bei ca. 35KW) oder optimales Drehmoment (2200U/m 45KW) fahren. Das mitn optimalen Wirkunsgrad ausnutzen beim Schalten/Fahren check ich immer noch nicht ganz ab :(


    Fahrt einfach, ich glaube alle weiteren Gedanken an den Verbrauch wären reine Energieverschwendung. Du schreibst was von 10 Litern Verbrauch, und bei dem was Du da jetzt an Fahrweise erzählst, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Zugegeben, der ACV ist von Haus aus recht sparsam. Aber den hab ich schon bei ein wenig ernergiesparender Fahrweise mit 5,5 Litern bewegt.


    Meine Vermutung; Du hast ein paar tonnen unbemerkten Ballast im Auto, in Form einer Herde Trolle, die Du hier abladen willst.


    Mein Tip für ökonomisch effektives Handeln: Gib einfach Gas, und geh in der Zeit irgend was arbeiten, dann hast Du mehr verdient, als Du an Sprit jemals einsparen könntest. Und eine Deinem Niveau entsprechende Tätigkeit wird sich noch finden lassen.


    Grüße
    Uwe

    Hallo Peter,


    <(kommt mir vor wie frisch eingefahren nur bei 200 000 musste die ESP generall überhohlt werden --> für mich kommt seitdem nur mehr Diesel in Frage :P)


    So ganz grob gerechnet sähe die Rechnung für mich so aus: 200.000 km X 12 Liter = 24.000 Liter, Durchschnittspreis 1,-- EUR/ Ltr. macht 24.000 EUR Spritkosten. Mit kostenlosem Altpöl hattest Du dagegen 0,-- EUR Spritkosten, dafür die Überholung der ESP von ca. 492,65 EUR als Altpölspezifisch ansehen können, was die ERsparnis auf 23.9507,08 EUR reduziert.


    Aber mach mal weiter so, rechne die Kosten am Besten auf 5 Nachkommastellen genau aus, dann stellt ihr euch morgens auf die Waage, damit der Mehrverbrauch auch nach dem tatsächlichen Körpergewicht umgelegt werden kann. Und dann solltest Du mal eine Rücklage bilden, für die Gefahr, daß dein Mitfahrer mal dauerhaft abnehmen sollte.


    Ich werd sowieso bald abnehmen, weil ich mich vor Lachen derart biegen muß, wenn ich dann sehe, daß schon bald die Politiker sich über den Bürokratiewahn lustig machen werden, den die Bürger aus Langeweile selber anzetteln! Wird Zeit, daß Du mal was ordentliches zu arbeiten bekommst!


    Grüße


    Uwe

    HALLO!
    Hab mir nen gebrauchten Saugdieselmotor eingebaut,und hatte genau das selbe Problem. Hab nen Typen in der VW Werkstatt gefragt,der sagte ich soll den Förderbeginn der Einspritzpumpe einstellen lassen. (Frühester Termin in 2 Wochen)! Hab die Pumpe selber verdreht(ohne Messuhr),stimmt sicher nicht genau,aber läuft jetzt Prima und vor allem ,kein Nebel mehr.Die nachbarn werden froh sein!

    >>Für meine T4 2,5 TDI 75kw ACV Bj.98 bietet z.B. www.abgasprofi.com den Ruß-Partikelfilter mit integriertem Oxidations-Katalysator für 540.00 +19 % an und auch bei www.ernst-hagen.de tauchen diese plötzlich zum Kauf auf.
    >>Edgar
    >Prima, tut sich ja endlich was, von welchem Hersteller sind die denn? Gibt es schon Erfahrungen mit den Filtern?
    >Übrigens bei GAT gibt es auch welche, aber nur für die kleinen Maschinen (ABL und AAB) des T4.


    Schaut mal genau hin: der "Abgasprofi" bietet nur für Euro 4 und Euro 3 Maschinen seinen Filter an. Wer, wie ich Euro 2 Zulassung hat (Rote Plakette) muss noch warten :(

    >Ohne Schiebedach wäre besser da wenn das Schiebedach rauskommt der Ausschnitt verschlossen werden muß. Sieht aber sauber aus, farbliches Blech gibt es ja genau beim Ausschneiden des Daches und dieses Stück wird mit Sikaflex eingeklebt und zusätzlich verstärkt. Ich schick dir morgen ein paar Bilder damit du da nachvollziehen kannst was ich meine denn ich habe ein orginales Glasschiebedach gehabt und ein Westfalia Aufstelldach nachgerüstet. Doppelklimaanlage ist auch kein Problem. Ich habe ein gebrauchtes Aufstelldach mit Einbau bei Polyroof ind Dransfeld machen lassen. www.polyroof.de
    >Kostenpunkt ca. 3000 Euro inkl. gebrauchten Aufstelldach und speziell angefertigem Klimahimmel für die hintere Klimaanlage.
    >Gruß Wolfgang


    Hallo Wolfgang!
    Vielen Dank für Deine Hinweise!
    Für Bilder wäre ich wirklich dankbar!
    Wie sieht denn die zusätzliche Verstärkung des eingeklebten Stückes aus?


    Gruß
    Uwe

    >Für meine T4 2,5 TDI 75kw ACV Bj.98 bietet z.B. www.abgasprofi.com den Ruß-Partikelfilter mit integriertem Oxidations-Katalysator für 540.00 +19 % an und auch bei www.ernst-hagen.de tauchen diese plötzlich zum Kauf auf.
    >Edgar


    Prima, tut sich ja endlich was, von welchem Hersteller sind die denn? Gibt es schon Erfahrungen mit den Filtern?


    Übrigens bei GAT gibt es auch welche, aber nur für die kleinen Maschinen (ABL und AAB) des T4.

    >Hallo,
    >wer hat in seinem T4 Mardersicher eingebaut?? Wo macht man die Plättchen hin damit man eine gute Schutzwirkung hat. Oder wer kann sonst noch Tips zum einbau geben..
    >mfg Slash



    Hallo Slash,


    der beste Tip ist, das ganze Marderzeug irgendwo in die Ecke legen und beten. Hilft genua so viel, macht aber weniger Arbeit.


    Grüße


    Uwe

    Hallo,


    >Auf diesem Level ist Nachfüllen erstmal billiger als reparieren. Denn die Frage ist ja vor allem wo es verloren geht.


    Genau die Frage sollte geklärt werden. Und letzlich wird die Reparatur nicht ersetzt, sondern verschoben. Und wenn es die ZKD ist, kann aus einer defekten ZKD auch mal ein kompletter AT-Motor werden.


    Grüße


    Uwe

    Kannst von mir Universalfrostschutz bekommen. Ungefärbt, also klar. Dazu gibts dann das Farbstoffset, je eine Ampulle Farbstoff in allen erforderlichen Farben. Also wenn Du roten Frostschutz brauchst, dann rote Farbe rein und gut ist. Und wer will, mischt sich die Farbe passend zum Fahrzeuginterieur. Hat wohl auch handfeste Vorteile, wenn der Heizungs-WT mal zu sehr leckt, und Wasser in de nFußraum läuft, passen die Flecken dann besser zur Innenausstattung!


    Und allen, denne das Lebend des Motors wichtiger ist als die Optik, empfehle ich, nicht zu gucken, welche Farbe das Zeug hat, sondern was in der Flasche drin ist.


    Grüße


    Uwe

    >Hallo Schlaumeier!
    >Ich meinte doch den Spritzbeginn.
    >Mit deinem Beitag hast du mir nicht wirklich weitergeholfen!!!


    sorry Du Besserwisser,


    Kern menes Beitrages war nicht die Haarspalterei bezüglich Einspritzzeitpunkt. Du solltest Dich ein wenig mit den Erklärungen zum Förderbeginn vertraut machen. Und dann kommst Du irgendwann zu der Erkenntnis, daß man beim TDI den Förderbeginn nicht einstellen kann und zum korrekten Einstellen der Pumpe ein Diagnosetool braucht.



    Grüße


    Uwe

    Hallo,


    >Jetzt hab ich den Einsprtzzeitpunkt kontrolliert (5,5°KW vor OT), weis einer von euch den Sollwert?


    Bitte nicht schon wieder. Es gibt keinen Einspritzzeitpunkt. Der Einspritzvorgang ist etwas, was sich über einen Zeitraum hinzieht. Es gibt einen Förderbeginn, der in etwa mit dem Spritzbeginn zusammenfällt. Und das ist eine dynamische Größe. Er ist von verschiedenen Betriebsdaten und dem Kennfeld abhängig und liegt zwischen vielen Grad vor OT bis einigen Grad nach OT. Der TDI hat tatsächlich Betriebszustände, in denen der Förderbeginn nach OT liegt!


    Und: Man kann den Förderbeginn nicht einstellen! Denn der wird vom Motorsteuergerät gesteuert. Man kann die Pumpe verstellen, aber so lange der Regelbereich ausreicht, ändert sich der Förderbeginn nicht. Erst wenn der Regelbereich nicht ausreicht, kommt der Spritzversteller gegen den Anschlag. Das quittiert das Steuergerät dann mit einem Eintrag im Fehlerspeicher.


    Grüße


    Uwe

    >
    >>Genau, nimm einfach die und gut. Oder schreib mal was zu Deinem Motor.
    >Motor ist AAB
    >Und für die grundsätzlich Qualität / Empfehlung für Glühkerzen sollte der Motor nicht das Argument sein, oder?
    >Und ich hab die BERU GN 875 gekauft 5 Stck für 53,xx mit Kundenkarte bei TIP Autoteile Berlin. Die Bosch Duratherm für 18 EUR/ Stück bei ATU war mir zu heftig.
    >Musst halt schnell gehen weil akut und ich bei dem Wetter keine Zeit habe für irgendwelche ePay-Spielchen mit Überweisen und Versenden.
    >Screwdriver


    Bei Dieselsend.de bekommst Du die 5 St. Bosch Duratherm für 55,--EUR.


    Ganz grundsätzlich würd ich mal sagen, daß die GSK bei Pöl wesentlich schneller hin sind, als bei Diesel. Ein VK strapaziert die GSK wesentlich mehr als ein TDI, der bei Diesel im Sommer gar nicht glühen und bei Frost auch kaum nachglühen muß. Ein Argument ist auch, wie gut man dran kommt. Beim LT kann man die ersten 5 GSK fast während der Fahrt wechseln, lediglich für die letzte muß die ESP raus. Das wäre dann schon ein Argument, da was langlebiges zu verbauen. Ansonsten bau ich mir immer das ein, was sic hgrad in der Bastelkiste findet.


    Grüße


    Uwe