Hi Sirkman,
>Du bist böse! *grins*
Übertrieben zynisch hätt ich das eher genannt.
Was diese Diskussion betrifft, da wundert mich einiges ein wenig.
Erst mal zur technischen Seite: Da wird als Grundlage eigentlich nur der motorspezifische Verbrauch, also Gramm Kraftstoff pro abgegebener Kwh Energie genommen. Und da gilt: Bei Vollast als Faustformel unterer Bereich des max Drehmomentes. Kommt aber nur Bergauf bei erheblichen Steigungen in Betracht. Bei ebener Strecke läuft der Motor in Teillast. Und bei Teillast würd ich als Faustformel sagen: Größter Gang, bei dem der Motor nicht ruckelt. Dann Beschleunigen: Da darf man ruhig mal drauftreten und bis an die obere Grenze des max Drehmomentes gehen. Denn drauftreten heißt Leistung abfordern, und der Diesel läuft am wirtschaftlichsten, wenn er nicht nur im Drehzahlbereich läuft, wo er hohes Drehmoment liefern kann, sondern es auch tut! Was anderes ist die Geschwindigkeit: Der Luftwiderstand steigt im Quadrat, und damit der Leistungsbedarf auch. Bei ebender Strecke wird die Geschwindigkeit mit dem niedrigsten Verbrauch weit unterhalb der 90kmh liegen. Wär mal interessant, daß herauszufinden.
Und deine Verbrauch von 10 Litern halte ich beim T4 Saugdiesel für normal, aber mit entsprechender Fahrweise sollte sic hdas Auto auch mit deutlich unter 8 Litern bewegen lassen.
Und was den Rest betrifft: Da hinzugehen, und dem Mitfahrer vorzurechnen, wieviel Mehrverbrauch das Gewicht des Mitfahrers verursacht, halte ich für Korinthenkackerei. Das mindeste, was ein Mitfahrer zahlen sollte, wäre der Mehrverbrauch, aber das ist minimal. Den Rest der Kosten hätte man ja auch, wenn man alleine fährt. Das Maximum würd ich bei der Hälfte der gesamten Kosten ansetzten, also ca. das 3-fache der Spritkosten. Und alles dazwischen ist Verhandlungssache und ein brauchbarer Kompromiß. Eine Formel, mit der eine gerechte Zahllast exakt ermitelt werden kann, gibt es nicht. Und ein Mitfahrer, der von mir Rechenschaft über jeden 10tel Cent verlangt, der wär mir so unsympathisch, der müßte einen kräftigen Zuschlag zahlen, damit er überhaupt einsteigen dürfte.
Grüße
Uwe