Beiträge von dupe_55_uwe

    Hallo Klaus,


    >Bei meinem Multivan Generation BJ 2002 ist die Klimaanlage defekt. Wurde von einer guten Fachwerstätte (nicht VW) auf 1350€ Reparaturkosten geschätzt, mit dem Hinweis, dass eine Klimaanlage gegelmäßig gewartet gehört, was die VW Werkstätte oft vergisst (???eigentlich unglaublich)!


    Man muß bei der Klimawartung 2 Arten unterscheiden:


    Das, was für kleines Geld von manchen Billigketten angeboten wird, ist oft nur ein Einsprühen der Luftkanäle mit irgendwelcher Chemie und messen der Ausblastemperatur. Solange es kein Problem mit Gerüchen gibt, kann man da auch drauf verzichten.


    Was schon mehr kostet, sollte dann eine richtige Wartung sein, absaugen des Kältemittels und neu füllen. Und das ist wirklich nur nötig, wenn die Anlage Kältemittel verloren hat und deswegen nicht mehr ausreichend kühlt. Durch den Kältemittelverlust geht aber an der Anlage nichts kaputt. Und ein Wechsel des Kältemittels bringt nicht viel. Obwohl dann wieder frisches Öl nachgefüllt wird, kann man das nicht mit einem Ölwechsel vergleichen. Das Öl verteilt sich im Kühlkreislauf und im Kompressor. Und der hat 2 Seiten. Eine Seite ist Kältmitteldurchströmt, die andere Seite nicht. Und nur das Öl, was im Kältemittel ist, wird beim WEchsel erneuert, an den anderen Teil des Öles kommt man gar nicht ran. Braucht auch nicht: Ich habe bei ca. 400.000 meinen Kompressor wegen eines Schadens an der Magnerkupplung zerlegen müssen. Da war im Öl kein bißchen Verschmutzung, Abrieb oder ähnliches erkennbar gewesen.


    Grüße


    Uwe

    Moin Andi,
    >Dann kommt er nur mit Vollgas beim starten,entlüften macht


    Gaspedalstellung interessiert den TDI beim Starten nicht. Der fördert mit maximaler Fördermenge, bis er die Leerlaufdrehzahl erreicht. Und das ist ca. das Doppelte wie bei Vollast. Das ist übrigens auch der Grund, warum ein TDI sich beim Anschleppen oder mit Startpilot eigenartig verhält. Bei erreichen der Leerlaufdrehzahl geht er von gnadenlos max in den Regelbetrieb und begrenzt die maximale Fördermenge entsprechend des Kennfeldes. Wenn er also kurz hochdreht, nimmt er die Fördermenge zurück und es kann sein, daß die dann nicht reicht, um den Motor laufen zu lassen und er geht wieder aus.


    Das hab ich im Winter mit Pöl gemerkt: Er startete, stotterte ein wenig vor sich hin, drehte dann kurz auf LL-Drehzahl und ging aus. Bei richtig kaltem Motor wiederholte sich das so 2 - 3 mal, eh er dann lief und nach weiteren 30 - 45 sec Gas annahm.


    Eh jetzt die guten Ratschläge wegen Pöleintrag, Polymerisation, etc. kommen: Der TDI ist bei 475.00 km an einem Wildunfall gestorben. Pöleintrag gab es, das Möl bestand zeitweuse aus 60%Pöl und 40% Möl, also nur zur Nachahmung empfohlen, wenn man einen AT-Motor im Keller liegen hat.


    Grüße


    Uwe

    >Einfach in unserem Ebay-Shop die Artikel durchsuchen. Wir haben ein paar interessante Teile ab 1,00 Euro eingestellt, so dass jeder noch die Möglichkeit hat ein richtiges "Weihnachtsschnäppchen" zu ergattern. Ab ca. 22.00 Uhr gehts los.
    >Schöne Grüße,
    >Mobil-Man


    Hallo, würde mich mal um Verbraucherschutz , Widerrufsbelehrung, Geschäftsbedingungen etc, bei Ebay kümmern.
    Gibt im Moment viele Abmahnaktionen.
    Ist nicht böse gemeint, soll nur ein Tipp sein


    Mfg Uwe

    Danke für die vielen Antworten .... so nun setzte ich noch einen drauf... gestern war mein T5 zum Service o.k. Bremsbelge nach 42.000 km damit komme ich ja noch klar. aber eine gebrochene Spurstange? o.k. das klappert vorne links seit ich ihn habe.... jetzt darf ich 30% selber zahlen ist das o.k.? Ich dachte solche Stangen halten ewig?
    Grüße Uwe

    So nachdem der Winter ja nu doch kommen soll habe ich meinen T5 4 Motion neue Winterreifen gegönnt. Allerdings und das war das faltale nur hinten und das auch noch von einem anderen Fabrikat.
    Der Panzer hat sich dann gefahren wie auf Eiern, und auch der Profi war ratlos.in manchen kurven haben mehr Warnleuchten geleuchtet wie am Weihnachtsbaum.
    Also Räder runter und 4 gleiche neue drunter.... und der Bus liegt wieder wie ein Brett auf der Straße.
    Größe und Luftdruck waren übrigens identisch auf beiden Achsen.
    Kann mir jemand jetzt mal erklären woran das gelegen hat?
    Bin für jede Antwort dankbar..... ist aber auch als Warnung gedacht so einen gefährlichen Sparblödsinn nicht nachzumachen
    Schon mal Danke für die Antworten
    Uwe

    Sorry UBV = Unterbodenverkleidung, oder? Der Karneval hat anscheinend leichte Spuren hinterlassen:-))
    >>UBV ?? ähm... stehe mit dem Begriff ein bißchen auf´n Schlauch
    >Beste Grüßte Uwe
    >>hallo, also ich glaube von den antriebswellen kommt das sicher nicht. die koennen einiges ab. wenn das geraeusch im aufgebocktem zustand nicht mehr zu hoeren ist, liegt es daran,dass die raeder voll ausfedern, d.h. es koennte sein, dass irgendetwas schleift/reibt. hast du schon die UBV kotrolliert.
    >>gruesse

    Schaue ich morgen mal im Hellen nach.... Bei der ersten Sichtung sah ansich alles normal aus... Das komische ist, dass, seitdem der T4 aufgebockt war, das Geräusch, welches wirklich laut und auch super spürbar war, weg ist....
    Wäre nit einer mitgefahren, könnte man meinen, ich hätte "Hallies"...
    Werde Dir morgen von meiner Besichtigung berichten. Dank Dir schon mal Beste Grüße Uwe


    >>Da wurde wohl das Fett aus den Achsmanschette in die Gelenke gedrückt
    >Moin!
    >Also daran liegt es bestimmt nicht!
    >Wie sieht denn deine Motorwanne aus?
    >MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]

    Sind denn die Antriebswellen "eingekoffert". Da würde zumindest das "laute Schrabgeräusche " irgendwie erklären. Gesehen habe ich keine Ummantelung/kofferung

    >UBV ?? ähm... stehe mit dem Begriff ein bißchen auf´n Schlauch
    Beste Grüßte Uwe
    >hallo, also ich glaube von den antriebswellen kommt das sicher nicht. die koennen einiges ab. wenn das geraeusch im aufgebocktem zustand nicht mehr zu hoeren ist, liegt es daran,dass die raeder voll ausfedern, d.h. es koennte sein, dass irgendetwas schleift/reibt. hast du schon die UBV kotrolliert.
    >gruesse

    Moin, mein T4 Bj. 2000, hatte wohl bei Überfahren einer Bodenwelle kurzfristig einen Bodenkontakt. Seidem reibt in unregelmäßigen Abständen irgendwas syncron mit dem Radlauf. Scheinen die Antriebswellen zu sein, da ich nach dem Aufbocken in einer Werkstatt die Probleme aufgrund der Entlastung der Wellen nicht mehr habe. Da wurde wohl das Fett aus den Achsmanschette in die Gelenke gedrückt.Typischer Vorführeffekt!. Hat da einer schon mal Erfahrung mit gehabt.

    >Fehlereinträge wären interessant.
    >Allerdings bei einem hochdrehen auf 3500U/min würd ich auch nichtmehr auf das 109er und auch nicht auf die WFS tippen. (Mal nachlöten schadet aber nicht)
    >... Allerdings... evt. arbeitet das "E Gas" etwas langsam beim starten dann kann es zu diesem Bild kommen.
    >
    >Gruß
    >Urs


    Der Fehlerspeicher hat 4 Fehler erkannt:


    17664 P1256 035
    Geber für Kühlmitteltemp.-G62
    Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
    sporadisch aufgetretener Fehler


    17969 P1561 035
    Mengensteller-N146
    Regeldifferenz


    17971 P1563 035
    Mengensteller-N146
    unterer Anschlagswert
    sporadisch aufgetretener Fehler


    17946 P1538 035
    Kraftstoffabschaltventil-N109
    Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse


    Der Meister meinte hierzu, das deute auf eine defekte ESP hin...

    >Hallo T4 Fans!
    >Auch ich habe die rückwirkende Hubraumbesteuerung satt, da sie aus Umweltpolitischer Sicht eine Lüge darstellt. Weder Einsatzbedingungen noch Fahrleistungen werden berücksichtigt, so das es sich hierbei um eine reine Abzocke seitens des Staats handelt.
    >Nun meine Frage:
    >Mein 92 T4 2,4D wurde als Neuwage als LKW geschlossener Kasten zugelassen. Wenn ich nun die Wohnmobilausstattung rauswerfe, dürfte er diese Zulassung doch wieder bekommen und würde nach Gewicht besteuert, oder? Da ich sowieso nur Urlaube im Ausland mache, kann ich dann doch den ganzen Kram wieder mitnehmen,oder?
    >Gruß Dieter


    Das würd ich genau nachrechnen, weil Du den T4 dann auch wieder als Lkw versichern mußt und die Lkw-Prämien erheblich höher sind als fürs WoMo.

    >>Hi Leute,
    >>bei meinem T4 (Tdi 102PS, Bj. 2001, 120.000km) ging am Wochenende der Motor während der Fahrt aus. Er läßt sich jetzt zwar noch starten, dreht aber nur einmal hoch und geht dann wieder aus. Kontroll-Leuchten alles normal. Der Freundliche meint jetzt, die ESP könnte defekt sein, Austausch macht ca. 1.500,- EUR.
    >>Hat jemand eine Idee, woran das sonst noch liegen könnte? Am Relais 109 liegts angeblich nicht. Kann man so eine ESP vieleicht auch günstiger instandsetzen?
    >>Danke für Eure Tipps!
    >>Uwe
    >Hi
    >dreht einmal hoch... wie hoch? nur an oder aufheulen ?
    >Einträge im Fehlerspeicher ?
    >Relais 109 schon nachgelötet ?
    >Gruß
    >Urs
    >Diagnosen vom freundlichen werden hier grundsätzlich erstmal angezweifelt ;)
    >Und häufig mit Erfolg, was nicht heißt das es nicht auch sehr zuverlässige freundliche giebt , siehe oben ;)


    Der Motor dreht beim Anlassen hoch bis ca. 3.500U, dann geht er wieder aus. Fehlerspeicher-Einträge muss ich noch erfragen.

    Hi Leute,
    bei meinem T4 (Tdi 102PS, Bj. 2001, 120.000km) ging am Wochenende der Motor während der Fahrt aus. Er läßt sich jetzt zwar noch starten, dreht aber nur einmal hoch und geht dann wieder aus. Kontroll-Leuchten alles normal. Der Freundliche meint jetzt, die ESP könnte defekt sein, Austausch macht ca. 1.500,- EUR.
    Hat jemand eine Idee, woran das sonst noch liegen könnte? Am Relais 109 liegts angeblich nicht. Kann man so eine ESP vieleicht auch günstiger instandsetzen?
    Danke für Eure Tipps!
    Uwe

    >Hallo ,ich habe die geschwindigheids begrenser aufheben lassen ,mein 174 ps hat jetst 216 ps 545 nm und geht wie die feuerwehr ,der topspeed ist jetzt 210 km ( laut tacho )bergab lauft er der tacho aus .
    >mvg sep grussen aus holland .
    >Ps .las die leute doch reden was zie wollen ,jeder hat seinen interessen /wunschen



    Set wann gibts in Holland Berge ;-))