Beiträge von dupe_55_uwe

    Hallo Manfred,


    Du solltest Dir lieber Gedanken machen, warum sich die ESP verstellt hat. Das solltetst Du beobachten und wenn sich in absehbarer Zeit wieder was verstellt, kann daß ein Problem mit dem Nockenwellentrieb sein. Und das kann Dich den Motor kosten.


    Übrigens: Geizige mäkeln an der Rechnung rum. Ganz Geizige kaufen sich für den Preis von 2 mal Fehlerspeicher auslesen ein Diagnosetool und machen es selber. Spätestens wenn Di ein ZR-Problem rechtzeitig erkannt hast, rechntet sich das.


    Grüße


    Uwe

    Hallo,kennt jemant einen Hersteller der mir ein Außenzelt für mein Aufstelldach anfertigt?Plane eine längere Reise nach Irland und denke ein zusätzlicher Regenschutz über den vorhandenen Zeltbelag ist sicher sinnvoll.Habe einen T4 mit langem Radstand und ein Aufstelldach von SCA.
    Gruß Uwe

    >naja, leider nicht. lt. auskunft der werkstätte konnte der fehler nicht gefunden werden und das auto bleibt für mindestens 2 tage dort.
    >soweit die vielgepriesene vw qualität. aber, bei einem fahrzeug um wohlfeile 45.000 euro darf man sich wahrscheinlich auch nicht mehr erwarten -).



    Hallo, als ich ne Probefahrt gemacht habe. ist während dieser gleich die Servolenkung ausgefallen.
    Habe trotzdem geordert und bin eigentlich bis heute nicht enttäuscht.
    Bis auf 2 - 3 Kleinigkeiten. .


    Uwe

    Hallo , habe schon im Archiv gegucktund nix Aktuelles gefunden.
    .Was gibts Aktuelles zum Thema Dichtungen Schiebetüren im CL. Ez 10.05.
    Habe heute festgestellt, daß man durch die Türen nach aussen( 1-2 mm Spalt)Schauen kann ( Auch Stand der Technik ??) Hätte gerne ein paar Tips für meinen FREUNDLICHEN. Schon mal Danke Uwe

    Hallo Ralf,

    >Nicht das Programm gibt mir die Softwareversion, sondern ich dem Programm!
    >Dementsprechend zeichnet er nur den Verlauf der Graphen um den momentanen Messwert, aber danke für den Tipp!


    Du mußt zwar den Graph auswählen, je nach Steuergeräteversion. Aber wenn VAG-COM die Verbindung zum Steuergerät herstellt, werden einige Daten über das Steuergerät im Hauptbildschirm angezeigt. Da findes Du dann auch die Softwareversion.


    Grüße


    Uwe

    Hallo,


    >Liefert er trotz laufendem Motor wg. Luft in der Düse kein Signal mehr, dann müsste das MSG eigentlich einen unplausiblen Wert erkennen. Der Motor wird aber nach den mir verfügbaren Infos dann nicht automatisch abgestellt. Das MSG geht 'nur' in den Notlauf.


    Notlauf kenne ich, das hatte ich mal bei defektem LMM.


    >Es wird also sehr wahrscheinlich noch ein weiteres Signal erforderlich sein. Und da tippe ich auf das Drehzahlsignal; beide werden für die Einspritzregelung benötigt. Kann die nicht mehr gehalten werden, dürfte abgestellt werden.


    Kann ich mir kaum vorstellen. Spritmangel ist mir mehrmals passiert. 5. Gang, ebene Strecke, Tempo 120 und der Motor geht einfach aus. Da war auf einen Schlag plötzlich die Leistung weg. Man konnte eingekuppelt lassen, der Motor drehte weiter, war aber einfach abgeschaltet und der Wagen wurde langsamer. Ich kann mir daß nur so erklären, daß irgendwan kein Signal mehr vom NBF kommt und es dann, wenn eine bestimmte Zeit gar kein Signal kommt, abschaltet.


    >Gibt es denn nicht irgendwo Literatur zu dem Thema? Ideal wäre die Ablaufdiagramme für das MSG ;)


    Wüßte nicht, wo man so was findet.


    Grüße


    Uwe

    >Moin,
    >[...]
    >>Ist der NBF nicht in Ordnung, bekommst Du keine plausiblen Werte für den Förderbeginn.
    >Dann sollte das MSG aber in den Notlauf gehen - ohne das laute Nageln. Habe aber keine Ahnung, wie tolerant das MSG ist.


    zaydo: Mail ist unterwegs


    Da wäre die Frage. Ob er dann überhaupt noch läuft. Eine Erfahrung ist, daß ein TDI bei Spritmangel nicht lange rummuckt, wie das ein mechanischer Diesel macht. Den mechanischen kann man nach ersten Anzeichen noch ein paar wenige Kilometer fahren. Der TDI geht sofort ohne großes Mucken einfach aud. Da er aber keinen Sensor für Sprit vorhanden hat, erkläre ich mir daß dadurch, daß der NBF kein Signal mehr liefert, da die Düsen mit Luft nicht öffnet und er keinen Förderbeginn mehr regeln kann.


    Grüße


    Uwe

    Hallo Klaus,


    Als erstes würde ich mal das Diagnosegerät anstöpseln und den Spritzversteller prüfen. Das Motorsteuergerät hat dazu ein Prüfprogramm integriert. Es wird über die Diagnoseschnittstelle aufgerufen und verstellt bei Leerlaufdrehzahl den Spritzversteller von Anschlag zu Anschlag hin und her. Normalerweise hört man das am Motorgeräusch und gleichzeitig zeigt das Diagnosegerät die Werte des Förderbeginnes an, das schwankt dann von 20° vor bis 5° nach OT. Daran sieht man, ob der Spritzversteler funktioniert und der NBF ein plausibles Signal liefert. Ist Förderbeginn insgesamt verschoben, also z.B. von 10° vor bis 15° nach OT wird es ein Problem des Riementriebes sein. Ist der NBF nicht in Ordnung, bekommst Du keine plausiblen Werte für den Förderbeginn.


    Dann Fehlerspeicher auslesen und zurücksetzen.


    Wenn nach dem Einstellen erst einmal der Fehler weg war und dann wieder kam, würde ich sofort die Ventilsteuerzeiten prüfen. Das sieht eher nach einem Problem mit den Nockenwellentrieb aus. Und das kann Dich nach dem Einbau einer Ersatzpumpe den Motor kosten.


    Zu den Pumpen: Der Sensor für das Mengenstellwerk wurde mal geändert und die Pumpe hat mal einen anderen Stecker bekommen. Ohne Bastelei am Kabel wird sich die Pumpe nicht einbauen lassen.


    Grüße


    Uwe

    Hallo Klaus,


    >jedenfalls hat es schon mehrmals geklappt. Aber vielleicht kenne ich meinen Motor schon zu gut (Dank der PÖL-Testphase wurde der FB oft verstellt). Mittlerweile stelle ich die ESP auch ohne Uhr per Gefühl ein (ausgehend vom VAGCOM - Messwert). Wohl alles schon zu oft gemacht. ;)


    Das macht mich jetzt mal neugierig: Wie verstellst Du beim TDI den Förderbeginn?


    Grüße


    Uwe

    Hallo,


    >Vorschlag von meinem Freundlichen: Kopf runter und Ventile/Kolben begutachten.
    >Vorschlag von mir: Neuer Riemen mit Spannrolle und Motorlauf überprüfen.
    >Was meint Ihr?


    Steuerzeiten prüfen. Motor auf OT und Nockenwellenstellung prüfen. Ist das OK, dann wird dem Motor nix passiert sein, denn es wären 2 mal 6 Richtige hintereinander, wenn der Riemen vor und genauso wieder zurückspringt. Und wenn er so lose ist, das er springt, dann tut er es meistens richtig und dann läuft der Motor gar nicht mehr.


    Grüße


    Uwe

    Genau so ist es! Da hilft alle Polemik gegen Biodiesel nichts. Der T4, wie ich ihn habe, ist nun mal für Biodiesel freigegeben und solange es keine anderen biogenen Kraftstoffe gibt, ist es das Beste! Also, wo bleiben die nachrüstbaren Rußpartikelfilter mit Biodieselfreigabe? Alle, die das gleiche Anliegen haben wie ich, sollten die Filterhersteller mit entsprechenden Anfragen nerven. Vielleicht klappt es ja dann...


    Viele Grüße
    Uwe

    Hallo Klaus,


    ><i> Nein, wieso sollte ich. Es gibt motorspezifische "Geräusche", die relativ gut zur Schadensermittlung beitragen (z.B. Vakuumpumpe). Und wenn ich Dir sage, dass man den Förderbeginn nach Gehör ganz gut einstellen kann, dann weiß ich auch wovon ich rede.


    Das wiederum glaube ich nicht. Wenn Du beim TDI anfängst einzustellen, bleibt der Förderbeginn exakt gleich. Das, was man beim Verstellen verstellt, regelt die Motorelektronik nach, da hört man genau gar nix, außer dem, was man sich einbildet zu hören. Wer beim TDI sagt, er kann den Förderbeginn nach Gehör einstellen, ist ein wahrer Hexenmeister. Außer, er deaktiviert die Regelung des Förderbeginnes und sorgt dafür, daß der Spritzversteller in einer definierten Position festgesetzt wird.


    Grüße


    Uwe

    Hallo an Alle,
    mag sein, dass es irrsinnig ist, dass ein Rußpartikelfilter kontraproduktiv ist. Wenn ich aber gezwungen werde, auf die ansich schon irrsinnig hohe Diesel-KFZ-Steuer noch einen Zuschlag zu zahlen und mit Fahrverbot rechnen muss, weil das Wetter mal wieder so trocken ist und der Staub nicht ausgewaschen wird, werde ich halt gezwungen den Irrsin mitzumachen. Wäre übrigens nicht der erste und einzige Irrsinn.


    Darüber hinaus erinnert mich die Diskussion sehr an die von damals, als der Katalysator Anfang der achtziger Jahre eingeführt wurde. Da gab es auch jede Menge Argumente, warum die nichts bringen oder sogar eher schaden. Manch einer erinnert sich vielleicht. Jetzt sind sie Alltag und spätestens, wenn man hinter einem sogannten "Oldtimer" herfährt und die doch ganz schön stinkende Abgassuppe inhalieren darf, ist man froh, dass die Kats eingeführt wurden. Und ob das, was der gute Mann da im ARD in der "Tagesschau" von sich gegeben hat, so stimmt, weiß ich nicht. Ich kenne ihn nicht. Wo kommt er her, wer bezahlt ihn?


    Also die Frage bleibt bestehen!


    Viele Grüße
    Uwe

    Hallo,
    Totgesagte leben länger! Nachdem endlich Bewegung in die Sache mit Rußpartikelfiltern kommt (Auto-Bild berichtete am 08.09.2006, dass die Nachrüstung von Diesel-Fahrzeugen mit Rußpartikelfilter ab 2007 mit 330 Euro gefördert werden soll. Das beschlossen die Landesfinanzminister.)


    Jetzt meine Fragen: Welche Informationen gibt es im Zusammenhang T4, 2.5 TDI, 75 kW und Rußpartikelfilter und Freigabe für Biodiesel? GAT bietet einen Filter an, aber keine Biodieselfreigabe, TwinTec hat allgemein die Biodieselfreigabe, aber immer noch keinen Filter für T4 (Stand 13.09.2006). Bei GAT hat man mir erklärt, für die nötigen Untersuchungen für Biodieselfreigabe sähen sie keinen Markt. Es sei denn, es kämen hinreichend Nachfragen dort an. Gibt es denn sowenig Biodieselbenutzer? Gibt es überhaupt sowenig T4-ler, die einen Rußpartikelfilter nachrüsten wollen, sodass TwinTec erst gar kein Filter im Angebot hat? Gibt es andere Hersteller, die beides liefern: Filter für T4 mit Biodieselfreigabe?


    Ich bin mal auf die Diskussion und Eure Antworten gespannt!


    Mit freundlichen Grüßen
    Uwe

    >>>Mit kleinen Spanngurten die Felgen/Räder an der Tragschiene festzurren.
    >>>Gruß Ulli
    >>das ist sogar immens wichtig!, weil sonst bei schlaglöchern die laufräder aus der schiene springen können!
    >>darum immer die fahrräder nicht nur mit den bike-blocks oben am rahmen befestigen, sondern auch immer zusätzlich mit riemen oder kleinen spanngurten die laufräder/felgen an den transportschienen. sollte eigentlich selbstverständlich sein ...
    >>stellt euch vor, so ein rad fällt runter und dahinter fährt ein motorradfahrer!
    >Das ist klar!!!
    >Mit kleinen Spanngurten die Bremshebel anziehen damit die Fahräder nicht nach rechts und links "rollen" !
    >Gruß Bullytreter


    Ich nehme Kabelbinder, wenn man die richtig anknallt bewegt sich nichts mehr. Muss man allerdings hinterher aufschneiden!
    Gruß
    Uwe

    >>Hallo,
    >>hier im Forum wird ja dieser coole Tachotrick erklärt. Geht das auch bei den Tachos mit blauer Beleuchtung?
    >>gugst du:
    >>MFG Tobias
    >Nein, geht so nicht.
    >Die blauen Instrumente sind an die Diagnoseleitung (OBD) angeschlossen und können über diese mit entsprechender Hard- und Software ausgelesen und parametriert werden.
    >Die Anpassung an verschiedene Fahrzeug- und Länderausführungen ist dadurch auch für die Werkstatt möglich.
    >Der Funktionstest kann ebenfalls damit durchgeführt werden. Dann werden z.B. die einzelnen Messinstrumente, Leuchten und Displays sowie die akustische Warneinrichtung angesteuert.


    Hallo Forum,
    das mit der permanenten Anzeige interessiert mich. Habe einen "blauen" Tacho und würde gerne OBD-Werte wie tatsächliche Kühlmitteltemperatur (und nicht die konstanten 90°) u.a. anzeigen lassen. Möglicherweise mit einem kleinen Zustzgerät ähnlich x-Gauge für Smart. Kennt einer so etwas?


    Bin auf Eure Antworten gespannt und viele Grüße
    Uwe

    >>HAllo, was ist der Diodentrick und insbesondere: Wie funktioniert er, wenn ich den Luftmassenmesser (LMM) prüfen möchte?


    Der Link beschreibt, wie es gemacht wird. Und deshalb geht es:


    Die Elektronik im LMM arbeitet mit 5V, der Ausgang liefert ein Signal, was abhängig von der gemessenen Luftmenge ist: kanpp über 1V für 0 Luftmenge und ca. 4,3V für maximale Luftmenge. Die Diode legt nun die Signalleitung zum Motorsteuergerät auf 4,3V und gaukelt dem Steuergerät die volle Luftmenge vor. Der Motor hat spürbar mehr Leistung im unteren Bereich, raucht aber da auc hordentlich. Und ein defekter LMM wirkt sich nicht mehr aus, der ist ja abgeklemmt.


    Grüße


    Uwe