Beiträge von dupe_55_uwe

    >Das klingt alles nach einem größeren Problem. Wahrscheinlich hat sich die Klimaanlage über das Überdruckventil am Kompressor oder irgendein Loch in einer Leitung entleert. Schau Dir mal die Klimaleitung in der Nähe des Ölmessstabes an.
    Welche von oben oder unten?


    >Du solltest den Klimakompressor auf jeden Fall aus lassen (auf ECON schalten) und dann prüfen (lassen), was los war.


    OK.



    Wenn der Kompressor gestorben ist, was bei dem Baujahr recht häufig vorkam, dann kommt der 'Spass' bei VW ca. 1000 Euro...


    Sch....
    Muss man bei VW prüfen lassen?


    >Der Keilrippenriemen, der u.a. Lichtmaschine und Kompressor antreibt, ist noch dran?
    Ja ist noch dran.
    Kann man Kulanz vordern oder ist das Fahrzeug zu alt hat jetzt 105000 runter


    >
    >zaydo

    Hallo bin gestern auf der Autobahn gefahren plötzlich wurde es warm im Bus Klima hatte keine leistung mehr ein paar kilometer weiter sehe ich Qualm im rückspiegel.Habe auf der Standspur angehalten und lautes zischen im Motorraum gehört nach öffnen der Motorhaube kam auch Qualm aus dem Motoraum das zischen war immer noch da hörte sich an als wenn der Motor kocht.Nach ein paar minuten hörte das zischen auf.Ich glaube ein schlauch ist geplatzt oder so was.
    Hatte schon jemand dieses Problem und kann mir sagen was es ist.
    Bin für jede Info dankbar.

    Hallo Clemens,


    >Das hilft mir leider nicht - ich will in meinen verdammten Urlaub - ich würde sonstwas zahlen - ich bin verzweifelt - mir ist mittlerweile scheissegal wer wann wie wem was irgendwie falsch um die ohren gehauen hat - ich
    >will, dass meine verdammte Mühle fährt - ich will und werde alle dafür tun (monetär)


    Dann solltest Du Dir eine Werkstatt suchen, die nicht nur eine freundliche Fassade hat, sondern auch Substanz dahinter. Ich hatte einmal beim Passat das Problem, daß der Wagen nach der Inspektion nicht mehr richtig lief. Da reichte dann ein Anruf bei der Werkstatt. 10 min. später, es war kurz nach fünf, kam ein Mechaniker, ließ mir seinen Autoschlüssel da, damit ich mobil bin bis mein Wagen fertig ist. Eine halbe Stunde später brachte er mir den Wagen zurück und er war 100% in Ordnung. Ein anderes Mal hatte ich eine Termin für neue Reifen. Der Meister meinte, er könne den Reifenwechsel nicht mehr machen, da er Arbeit für 5, aber nur 3 Leute hat. Ich sagte ihm, der Termin sei länger vereinbart und der Reifenwechsel nötig, da ich morgen in Urlaub wollte. Er nahm die Räder runter, dabei zeigte sich dann, daß die an der HA die Radlager hin waren und die Achszapfen auch. Radlager waren auf Lager, Achszapfen nicht. Er klärte über das VW-System, wo Achszapfen auf Lager waren und ich fuhr mit einem Firmenwagen die Achszapfen holen. Abends war mein Auto fertig, neue Reifen, Achszapfen und Radlager und ich konnte am nächsten Tag in Urlaub.


    Suche Dir eine solche Werkstatt, dann wird Dein Problem schnell gelöst sein.


    Grüße


    Uwe

    Hallo Jörg,


    Die Info, daß ein neuer Kompressor mit montierter MK geliefert wird, sagt uns Zweierlei:


    Es kann wirtschaftlich sein, gleich den Kompressor zu tauschen. Die MK alleine kosten über 300,-- EUR.


    Des einen Leid ist oft des anderen Freud: Wenn irgendwo ein Kompressor kaputt ist ,wird er ausgetauscht. Und schwupp: schon liegt ein Schrottkompressor mit guter MK im Container. Also zum Freundlichen, freundlich fragen und den Container filzen. Als ich ein Problem mit der MK hatte, habe ich mir so gleich 5 Kompressoren rausgeangelt. Kurz danach lief meine Klima wieder und irgendwo im Keller müßten noch gute MK rumgammeln. Kosten: Null! Und weil mich das so gefreut hatte, gibt es die überzähligen MK´s an Bedürftige auch auf lau. Kostet Dich nur eine Mail und Porto.


    Grüße


    Uwe

    >hallo an alle T4 fahrer,
    >mein t4 2.5 tdi läuft nur noch ca. 130 kmh.
    >wer kann mir helfen.



    Der "Freundliche" oder jemand anderes mit Diagnosetool. Das erste wäre, den Fehlerspeicher auszulesen, und zwar bevor man anfängt zu schrauben.


    Grüße


    Uwe

    Hallo,


    ... und die Jungs haben mir tatsächlich mal nebenbei den Fehlerpseicher ausgelesen ohne was zu berechnen (sehr nett). Eigentlich war auch schon Feierabend....


    Die haben Dein Auto kaputtgemurkst, eine weitere Nachbesserung ohne Erfolg durchgeführt und dann noch ein wenig Schadensbegrenzung versucht. Und Du bist dankbar dafür? Wenn die Ihrer Pflicht nachkommen würden, würden die sofort Dein Auto in Ordnung bringen und zwar kostenlos. Und wenn die nett wären, würden die Dir so lange kostenlos ein Ersatzwagen geben!



    Grüße


    Uwe

    Hallo Bernhard,


    >Gibt´s nicht so einen Reiniger, den man in den Treibstoff reinschüttet?



    Das wäre beim Diesel wahrscheinlich Zauberei. Denn da geht durch den Ansaugkrümmer nur Luft und bei offener AGR auch etwas Abgas. Der Kraftstoff kommt direkt in den Brennraum. Ein Kraftstoffzusatz könnte da kaum wirken.


    Grüße


    Uwe

    >Das Wastegate arbeitet meines Wissens immer noch mit mechanischer Einstellung und festen Druckwerten wie beim ABL.


    Hallo mannimmond,


    Bei meinem ACV (Bj96) wurde der Turbo vom Motorsteuergerät gesteuert. Es war ein Ventil, welches nur öffnen und schließen konnte und durch das Tastverhältnis gesteuert wurde. Den Wert dieses Tastverhältnisses sowie Soll- und Istwert des Ladedruckes konnte man sich von VAG-COM auch anzeigen lassen. So wie ich das gesehen habe, diente das eigentlich nur dem Schutz vor Manipulationen, denn ein Verstellen des Gestänges am Lader blieb so ohne Wirkung.


    Grüße


    Uwe

    springt seit seit gestern nicht mehr an.Problem hatte sich Tage zuvor angekündigt.Lege ich ein Kabel vom Magnetventil auf + und starte springt er sofort an.Bräuchte mal einpaar Tips was es sein könnte.


    Gruß Uwe

    Hallo Andro,


    >Nachdem ich 40TKM korrekt mit Rapsöl fahre (2Tank getrennt), außer beim spülen, muss die Abnahme ja mit Diesel erfolgen.


    Der Sprit im Tank muß für die ASU den ASU-Richtlinien entsptrechen. Oder bekommst Du nach einer PÖL-ASU einen Eintrag: "ASU nur gültig bei Pölbetrieb"?


    Wenn Du die Gleiche Logik auch bei der Fehlersuche und beim Pölumbau anwendest, wundert mich nichts.


    Klackern: Meiner Meinung nach sind die wenigsten als defekt erkannten Hydrostößel wirklich hin. Mach den Ventildeckel runter und nimm Dir die Fühlerlehre und messe. Im Reparaturleitfaden ist beschrieben, welches Spiel unter welchen Bedingungen auftreten kann. Ein Hydrostößel, der Öldruck bekokmmt, kann zwar nachgeben, wird dabei aber nicht richtig klackern. Und wenn er kein Öldruck bekommt, geht er ganz zusammen, dann klackert es auch nicht mehr, weil Du den Motor dann freiwillig gar nicht erst startest.


    Die Vakuumpumpe klackert fast immer. Und schlechte Düsen können Geräusche machen, die an Pleuellagerschäden erinnern. Bei meinem LT hat man mich vor der ASU auch vor drohendem Pleuellagertod gewarnt. Mit 293er Düsen war das Geräusch aber normal. Mit 297er Düsen auf 200 Bar läuft er mit Pöl leiser als original mit Diesel.


    Und was die Trübung betrifft: Du bist wirklich mit 2,2 facher Trübung durch die Gegend gefahren? Mein LT darf 2,5 und hat 0,8. Wenn ich neim Gasgeben in den Spiegel schaue habe ich schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich die Rauchfahne sehe. Mit 2,2 fach erhöhter Trübung mußt Du ja eine schwarze Wand hinter Dir haben.


    Dir richtigen Düsen mit richtigem DÖD rein, reines Pöl in den Tank, Förderbeginn und Fördermenge richtig eingestellt, dann kennst Du keine ASU Probleme mehr. Und mit dem richtigen Pöl im Tank startest Du den Motor auch bei -20°C problemlos und grinst Dir einen über die Dieselfahrer, die mit versulztem Filter liegenbleiben. Denn DAS Problem kennen Pöler nicht.


    Grüße


    Uwe