Beiträge von dupe_55_uwe

    >Guten Tag,
    >Hab bei meinem Bus 1510kg Achslast vorne und 1300kg hinten, da hab ich doch dann schon Uber 2.8t und muß eigentlich nur zum TÜV fahren, oder???? Danke Thomas


    hallo thomas


    wenn du hilfe brauchst zwecks auflastung bin erreichbar unter 0173 915 3105


    gruß Uwe

    >Wieso wird mein T4 California herabgelastet. war 2.81 jetzt 2.6t.Hängt das mit der Bereifung zusammen?Hinten 10" mit 255-55/17 Prozwo-Federn.wer weiss Rat?


    also bin auch der meinung es hängt an den reifen , den projekt-zwo federn haben eigentlich eine achsfreigabe von 1410 kg wenn man dann deine 1430 vorne dazunimmt haben wir ja über 2800 kg ,also am fahrwerk kanns nicht liegen ,was hast dufür eine traglast bei felgen + reifen ,schreib uns mal nähere daten
    mal sehen was man da tun kann


    bis dann UWE

    wer hat eigentlich einen schimmer wie der kombinationskraftwagen entstanden ist
    denkt mal an geländewagen von daimler-chrysler mit den großen dieselmaschinen ,mensch was die steuer kosten würden wenn die nicht von haus aus als kombinations-kfz zugelassen würden und so gut wie keiner möchte dann wohl einen teuren G- oder M-model fahren ,als gegenpart ist die V-klasse von haus aus nicht auflastbar. Es gibt doch ding zwischen himmel + erde .


    mfg UWE

    >Hallo Uwe,
    >TK wäre Womo besser
    >VK ist PKW besser diesen Vergleich hatten wir hier schon mal.
    >z.Z. 35 % das ist fürn WOMO z.B. nicht möglich.
    >
    >Das fing damals damit an das Direktversicherer keine WOMO-s versichert haben
    >( Ablehnung kam damals von Auto-direkt.)
    >Inzwischen ist das zwar möglich, die Beiträge sind jedoch lächerlich hoch.
    >Und die HUK ist da halt sehr günstig.
    >ciao
    >Martin
    >Aber ich finde es nett das Du so hilfsbereit bist.
    >Für das viele Geld das man sparen kann, finde ich die Mühe die sich hier einige Fragesteller geben wirklich schade.
    >ciao
    >Martin


    hallo martin


    ich habe eine on-line berechnung gemacht bei huk-coburg
    1. pkw- vk = 995.30 DM
    2. womo-vk =726.30 DM


    kann das stimmen, es ist natürlch noch die frage wie ist dein T4 eingestuft SFB und wie versichert HP +TK + VK oder welche varriante also ich denke WOMO müßte in jedem bis mir bekannten fall günstiger sein


    MFG UWE

    >Hallo WilliM,
    >mein California ist ein " PKW geschlossen "
    >Da es eine Gewichtsbesteuerung ist ist der Fahrzeugtyp egal.
    >Auch diese Sache mit" da muss Kombinationsfahrzeug stehen "ist nicht richtig,
    >und wird in den Unterlagen von VW auch gar nicht aufgeführt.
    >Nur das Gewicht zählt sonst nichts.
    >ciao
    >Martin


    hey martin


    warum ist dein california als PKW zugelassen ist doch viel zu teuer es gibt doch bei deinen T4 eine viel billigere LÖSUNG und das ohne großen aufwand




    das zauberwort

    WOMO


    mfg UWE

    >Hallo, Frage an die Spezialisten, habe einen 111KW California Generation (4Wo alt)ohne ESP. Das Auto ist Super, jedoch schaukelt sich der Bus in schnell gefahrenen Kurven übermäßig auf. Habe schon im Forum von zusätzlichen Stabilisator hinten (der bei ESP vorhanden ist)gelesen, bringt das was?
    >Oder soll ich andere Dämpfer einbauen?
    >Vielen Dank für Eure Ratschläge im voraus!
    >Schöne Pfingsten
    >Markus
    >PS.
    >Beim nächsten Bus-Treffen bin ich mit dabei!


    hallo markus


    schau mal bei www.goldschmitt.de nach

    >Hallo Forum,
    >ich hoffe auf Hilfe: meine Caravelle 1.9TD, 5/94 soll aufgelastet werden.
    >Leider hat meine Werkstatt keine Ahnung, was alles geändert weren MUSS.
    >VW gibt angeblich Kosten von bis 2000 DM an. Das erscheint mir "etwas" hoch.
    >Reicht denn nicht nur eine Änderung der Federn ???
    >Helft
    >cablo


    welche achslasten hat dein T4

    >Hallo WilliM,
    >mein California ist ein " PKW geschlossen "
    >Da es eine Gewichtsbesteuerung ist ist der Fahrzeugtyp egal.
    >Auch diese Sache mit" da muss Kombinationsfahrzeug stehen "ist nicht richtig,
    >und wird in den Unterlagen von VW auch gar nicht aufgeführt.
    >Nur das Gewicht zählt sonst nichts.
    >ciao
    >Martin


    hallo willi + martin


    die geschichte ist nicht so einfach wie man das hier geschrieben hat von martin.


    1. kombinationskraftwagen ist eine auflage vom finanzamt und muß 3 kriterien erfüllen : 1. kfz muß über 2.8 t zGG haben
    2. kfz muß eine heckklappe oder flügeltüren besitzen
    3. kfz muß eine umklappbare oder leicht ausbaubare rücksitzbank
    besitzen


    wenn diese punkte errfüllt sind bekommst man eine zulassung zur gewichtsbesteuerung im rahmen des kombinationskraftwagens weil das kfz ja als PKW noch weiterlaufen soll, das sollte drinstehen um mit dem finanzamt keinen akt zu haben, es sind natürlich nicht alle so genau auf den ämtern der eine so der andere so das ist dann wieder auslegungssache aber wenn du das kombinations-kfz drin hast gibts keine probleme beim beamten


    2. auflastung bedeutet erhöhen des zGG, wie das gemacht wird weiß der hersteller in diesem falle VW und der hat mit der zulassung als kombinatins-kfz überhaupt nichts am hut bei IHM wird nur der punkt 1.1 erläutert sonst nichts und wegen dem gibts bei VW auch keine aussagen zum kombinations-kfz


    eine ausnahme ist das WOMO weil es nicht als PKW läuft sondern als SONDER-KFZ somit entfällt die eintragung KOMBINATIONSKRAFTWAGEN


    ich hoffe euch ein bisschen licht ins dunkle gebracht zu haben


    wenn ihr noch fragen habt könnt mich unter 0173 915 3105 erreichen


    bis demnächst UWE

    >Meiner Meinung nach findet die Auflastung nur auf dem Papier statt. Du brauchst eine "Unbedenklichkeits-Bescheinung" bei der Volkswagen AG, Abteilung NV-23 Hannover. Damit kannst Du dann zum Tüv fahren und die ändern die Fahrzeugpapiere. MFG Basti


    hallo basti


    bitte keine solche aussagen machen ,das bringt denn ganzen wissenstand ins wanken ,denn so pauschal und einfach wie du daß hier behauptest geht es nun auch wieder nicht .


    wenn ihr fragen habt,kann euch gerne weiterhelfen bin unter 0173 915 3105 erreichbar


    MFG UWE

    >Hallo Forumsgemeinde!
    >Habe gerade meinen FZG-Schein zu VW gefaxt - bevor ich da nun was von höre: Ich lese hier von Leuten, die technische Änderungen vornehmen lassen mußten (andere Federn etc.), andere wiederum mußten außer TÜV gar nix machen. Liegt das an der Tageslaune des Sachbearbeiters von VW, oder nach welchen Kriterien wird bestimmt, ob man was ändern muß oder nicht...
    >Ist schon ein reichlicher Schwachsinn. Vor 6 Jahren habe ich den Wagen auf 2500 kg *ab*lasten lassen, damit er die Kriterien für Schadstoffarm E erfüllt. Und nun wieder hoch. Armes Deutschland...
    >Beste Grüße
    >Marco
    hallo marco


    welche achslasten hat dein T4 ,davon ist es abhaengig was am fahrzeug gemacht werden muß

    >>trotzdem mit Anhänger fahren darf?
    >Genau so schaut's aus. :)
    >Es muss aber drin stehen: Das KFZ entspricht technisch einem Kombination-KFZ, sonst würden ja auch Mercedes Pullmann nach Gewicht versteuert.
    >Gruß
    > Henning


    hallo henning


    wenn du einen pullmann gewichtsbesteuert haben willst und er hat über 2.8 t, kein problem, es muß nicht KOMBINATIONSKRAFTWAGEN in dem brief eingetragen sein, es erleichtert die sache beim finanzamt ist aber keine grundsatzbedingung, maßgebend ist über 2.8 t um gewichtsbesteuerung zu erhalten


    FRAGE : hat sich eigentlich mal jemand gedanken gemacht , warum es den kombinationskraftwagen überhaupt gibt oder warum er ins leben gerufen wurde???????????


    bin auf eure antworten gespannt


    mfg UWE


    wenn jemand fragen hat zur auflastung 0173 915 3105



    UWE

    >Hi,
    >Drehstabfedern und Schraubfedern sind durch "aufgemalte" Farbringe gekennzeichnet. Daher brauchst Du auch noch die Info welche Farbemarkierungen vorhanden sein sollten - dann gehts Du in den Laden und kaufst dir die kleinen Dosen Revellfarbe...
    >>hallo zusammen,
    >>hab von VW das Auflastungsgutachten mit der erforderlichen Teileliste erhalten. Wie kann ich jetzt den ist Zustand prüfen was verbaut ( 1992 ) worden war.
    >>Laut Angabe VW brauch ich
    >>Drehstabfeder 7D0 411 103/104
    >>Schraubfeder 701 511 105 B
    >>Federdämpfer 701 513 031 N
    >>Zugfeder 701 612 561 E
    >>Vorne könnte es gut passen, da die Eintragung im Brief schon auf 1.430 kg lautet. Kann mir dazu jemand weiterhelfen ?
    >>Danke und Gruß Alex
    >>


    alex


    was für eine achslast hast du hinten eingetragen vieleicht mußt du ja gar nichst umbauen wenn du schon 1430 vorne hast gibt es möglichkeiten ohne UMBAU


    bis dann UWE

    >Hallo Leute,
    >Ich möchte meinen Bulli, Atlantis,111 KW, Bj. 02/99 auflasten. Ich habe, wie es hier im Forum empfohlen wird, bei VW eine Anfrage mit der Bitte um schriftliche Mitteilung gestellt. Nun hat mir VW geschrieben, dass eine Auflastung aus "technischen und somit sicherheitsrelevanten Gründen" nicht möglich ist.
    >Kann mir von euch jemand erläutern, warum dieses nicht möglich ist? Kennt jemand eine Möglichkeit trotzdem eine Auflastung durch zu bekommen?
    >Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.
    >Gruß Ingo


    hallo ingo


    der T4 deiner baureihe hat eine zu kleine bremsanlage (von 75kw TDI) und deine achsen sind nicht ausgelegt für eine auflastung auf über 2,8 T weil auch aus dem 75kw TDI da du aber 111 kw hast gibt es keine freigabe von VW außer du baust alle um von der neuen 111kw generation ab 04.2000 aber der kostenaufwand wird wohl jedes maß übersteigen


    mfg UWE

    >Hallo Forum,
    >bin gerade erst stolzer Besitzer einer 94ér Caravelle mit waaaahnsinngen 50kw.
    >Habe dazu gleich einige Fragen : Wie kann ich am preiswertesten auflasten ?
    >Was kann ich zur Leistungssteigerung machen. Kann ich eine Multivan- Rückbank einbauen (der Liegefläche wegen) und bekomme ich so etwas günstig ?
    >Bitte um gutgemeinte Tipps von den Profis.
    >Danke Carsten


    hallo
    wenn du hilfe brauchst ruf mich an 0173 915 3105


    gruß UWE

    >Hallo Leute. Habe eben mal wieder die KFZ Steuer bekommen DM 1378,-- Wahnsinn!!
    >Eigentlich war ich zufrieden, als mich 100ccm DM 45,-- gekostet haben.
    >Erreicht durch ablasten auf 2500KG. Jetzt, nach der erhöhung sind es rd. 8,- mehr. Irgend was muß jetzt passieren. Beim Tüv sagte man mir, das Auflasten nicht der ideale Teil ist. Manche Finanzämter machen da Probleme, vor allem, da
    >in letzter Zeit recht viele Bullifahrer auflasten. Ich sollte mich schlau machen, ob es nicht besser ist, einen Kat einbauen zu lassen.
    >Ach da hatte ich mich schon erkundigt. Wo gibt es solche Kats, die etwas bringen? oder soll ich doch auflasten. Leider sind die Achslasten zusammen unter 2,8t, trotzdem sollte doch etwas machbar sein, oder.
    >Also ran, Leute
    >Fz Daten T-4 Bj 84 5 Zyl. Diesel 78 PS Schlüsselnr. 1= 20


    hallo


    wenn du hilfe brauchst ruf mich an 0173 915 3105


    gruß UWE

    >Mein neuer Bus hat desweiteren u.a. folgende Daten im Brief:
    >-------------------------------------
    >PKW geschlossen
    >(Bem. von mir: Obwohl hinten nur zwei Fenster und Trennwand hoch und keine Sitze)
    >Typ 7DB
    >Fahrzeug-Ident.-Nr. WV2ZZZ70ZWH0.....
    >Ziffer 15 Zul Ges.Gew. 2700 Kg
    >Ziffer 16 Zul Achslast vorne 1600 hinten 1330
    >Ziff 26 Anhängekupplung - Ziff 27 " Prüfzeichen -
    >unter Ziffer 33 Bemerkungen steht:
    >Ziff. 15 +100 u. Ziff 16 +70 B Anh.-Betrieb *
    >Ziff 27 (bezie sich auf die Anhängerkupplung)
    > Gen.: E13 sowieso od. E13 sowieso, falls
    >werksseitig montiert * Zul Ges.Gew. D. Zuges
    >max. 4500kg FZ Gruppe III
    >--------------------------------------------
    >Eine Anhängekupplung ist übrigens vorhanden.
    >Hat der nun die 2800 Kg nur wenn ein Anhänger dran ist oder wie soll ich das verstehen? Hat er wohl schon ein verstärktes Fahrwerk wie für die Auflastung benötigt? Sind durch technische Änderungen auch mehr als 2810kg Zul.Ges.Gew. erreichbar? (Für Wohnmobilausbau zählt jedes Kilo)
    >Das Archiv gibt einiges her, aber nicht genug.
    >Danke!


    hallo thilo


    die sache ist viel einfacher zu regeln ,ruf mich kurz an sag mir dann genau auf was du wert legst auflastung + wieviel das wird sich dann schon finden ach ja die sache mit arne`s T4 ist ohne probleme abgewickelt worden hat seine auflastung bekommen; meine nummer 0173 915 3105


    bis dann UWE

    >Hallo !!
    >Habe heute meinen fast neuen T4 in Ingolstadt abgeholt und beim Heimfahren überlegt, wie es denn mit einer Auflastung aussieht.
    >Unter www.vw-service/Rat/... steht leider nix (Tabelle hört bei 1999 auf),
    >daher meine Frage:
    >Hat jemand einen T4 Modell 2000 schon auflasten lassen ???
    >Wenn ja, wie viel muss ich abdrücken ???
    >Danke an alle, die antworten.
    >Grüße Hägar


    hallo hägar


    hab schon einigen T4`s bj 2000 und jünger zur auflastung verholfen kannst mich unter 0173 915 3105 erreichen


    bis dann UWE

    >moin,
    >versuche beim tüv felgen einzutragen, die auf meinen aufgelasteten bus(70x0c) passen und auch dürfen, nur die reifen dazu haben eine zu geringe reifenlast. das sind die dunlop sp9000 zr 235/45/17.
    >bekomme ich die doch irgendwie eingetragen? danke für den tip des richtigen tüv-prüfers mit adresse.... ;)


    hallo jay


    ich sollte ein paar angaben zum fahrzeug und zum auflasten bzw reifen +felgen
    haben (d.h. traglast der reifen ) dann kann ich mal schauen wie man mit der eintragung zurande kommen ,kannst mich erreichen unter 0173 915 3105


    bis dann UWE

    >Hab ein T4 Caravelle mit 102PS (noch) Mod.2000 (EZ 9/99) mit langem Radstand (Achslast vorne 1600kg)und bin seit 12 Monaten am verzweifeln. Suche Felge möglichst 18" (17" OZ gibts mit 800kg) mit 235 oder 245/40/18 ich möchte aber keine Radabdeckung oder Aero-Kit verbauen, ggf. 15mm Türaufsteller wenn das ganze jetzt noch in Verbindung mit einem Fahrwerk funktioniert z.B. Eibach/Bilstein mit max 40mm dann hab ich ab sofort wieder ein fast sorgenfreies Leben.
    >Hab letzte woche Mittelkonsole von Mod 2001 eingebaut Infos wenn gewünscht.
    >Hab letzte Woche Navi mit TV Radio Wechsler MP3 und demnächst DVD infos mit 5.1 Surround System (clarion, Focal, Syrincs, ESX, Audiotechnik Dietz) infos wenn gewünscht.
    >zu guter letzt hab ich seit 3 Wochen folgendes Problem. Sporadisch blinkt bei mir die "Vorglühanzeige" gelb auf und es erscheint "Motoreng. Werkstatt!" was kann das sein. Küklwasserstand ist ok und Temp. auch.
    >Ich hoffe die Nuss ist nicht zu schwer zum knacken




    hallo strauch -racing


    wenn du ablasten willst um eine geeignete felge zu montieren ruf mich an wir können da bestimmt etwas machen



    0173 915 3105



    gruß UWE