Beiträge von dupe_55_uwe

    >>>Zum leidigen Thema Auflastung: Auch Forumsmitglieder die mir als Fachleute erscheinen, z.B. Willy Terlinden (sorry, das Beispiel nicht persönlich nehmen) schreiben immer wieder man müsse nur die zulässigen Achslasten zusammenzählen, kommt man über 2,8 Tonnen wäre die Auflastung kein Problem.
    >>>Nun liegen jedoch dem TÜV Listen vor mit zu verbauenden Teilen.
    >>>Bei meinem Allstar aus 1998 habe ich eine Achslast vorne 1510 kg, das ist




    das von VW freigegebene Maximum. Hinten habe ich bisher nur 1230, also habe ich





    Federn ersteigert, die bisher für 1300 kg zugelassen waren.
    >>>Aber TÜV: Fehlanzeige.
    >>>Die Teile aus der VW Liste müssen verbaut sein.
    >>>Und danach muß die Hinterachse 1450 kg tragen, in der Summe also nicht über 2,8 Tonnen, sondern sogar über 3,0 Tonnen.
    >>>Seid also bitte ein bißchen vorsichtiger mit vorschnellen Angaben zu Achslasten. VW und TÜv sehen das wohl etwas enger als wir logisch denkende Normalverbraucher.
    >>>MfG
    >>>Paul
    >>habe ich falsch gerechnet ???? 1510 + 1450 = 2960, nich wahr??
    >
    >Hast ja recht, da ist aus dem 9er bei 1490 kg ein 5er geworden, ist gleich nach Absenden aufgefallen aber zum Ändern war´s zu spät.
    >Sorry
    >Paul


    hallo


    wenn du natürlich ein federsatz von vw einbaust must du denn richtlinien von vw auch folgeleisten ,wenn von einem tuner aber das fahrwerk ist siehts ganz anders aus alles klar die haben nämlich ein eigenes gutachten für ihre fahrwerke
    bei fragen 0173 915 3105
    mfg uwe

    >In diesem Forum einmal die Abkürzung für Einspritzpumpe , ansonsten die allgemein anerkannte Abkürzung für Elektronisches Stabilitätsprogramm, bei VWN mittlerweile für alle T4-Modelle gegen Aufpreis zu bekommen. Allerdings ist dann keine Auflastung auf 2,81 t mehr möglich - jedenfalls nicht mit Datenblatt von VW.


    hallo T4-Freunde


    ESP +2810 kg geht aber nur wenn du ihn von haus aus so bestellst, nachträglich
    ist er nicht auflastbar ,wenn ihr fragen habt 0173 915 3105


    mfg uwe

    >Gibt es eigentlich nen Hersteller von Tieferlegungsfedern für aufgelastete Busse???


    hallo T4.freunde


    tiefer mit auflastung wie schon gesagtRSL,H+R,WEITEC(sehr günstig),PROJEKT ZWO
    und KAW-Fahrwerke in Fuldabrück Tel. 0561-827711 www.kaw-fahrweke.de macht auch fahrwerke für T4-Lkw`s
    wenn ihr fragen habt zwecks auflastung 0173 915 3105ruft an


    mfg uwe

    >Zum leidigen Thema Auflastung: Auch Forumsmitglieder die mir als Fachleute erscheinen, z.B. Willy Terlinden (sorry, das Beispiel nicht persönlich nehmen) schreiben immer wieder man müsse nur die zulässigen Achslasten zusammenzählen, kommt man über 2,8 Tonnen wäre die Auflastung kein Problem.
    >Nun liegen jedoch dem TÜV Listen vor mit zu verbauenden Teilen.
    >Bei meinem Allstar aus 1998 habe ich eine Achslast vorne 1510 kg, das ist das von VW freigegebene Maximum. Hinten habe ich bisher nur 1230, also habe ich Federn ersteigert, die bisher für 1300 kg zugelassen waren.
    >Aber TÜV: Fehlanzeige.
    >Die Teile aus der VW Liste müssen verbaut sein.
    >Und danach muß die Hinterachse 1450 kg tragen, in der Summe also nicht über 2,8 Tonnen, sondern sogar über 3,0 Tonnen.
    >Seid also bitte ein bißchen vorsichtiger mit vorschnellen Angaben zu Achslasten. VW und TÜv sehen das wohl etwas enger als wir logisch denkende Normalverbraucher.
    >MfG
    >Paul



    hallo paul


    macht das leben nicht noch konfuser wenn ihr genau wissen wollt wie man auflastet ruft an 0173 915 3105 ich helfe euch gerne weiter


    mfg uwe

    >>moin, wenn ich meinen t4 auflaste, was bedeutet das versicherungstechnisch...
    >>werde ich da höher eingestuft?
    >Nein das betrifft nur die Steuer


    hi,wenn du fragen hast zwecks auflastung meine nr. 0173 915 3105
    oder e-mail : hausmeisterei.schloss@uni-tuebingen


    uwe

    >>T4 nicht aufgelastet wird als PKW Kombi geschlossen versichert. Als was wird T4 aufgelastet versichert?
    >als KombinationsFahrzeug... oder
    >also sonder KFZ-Wohnmobil, ja nach bundesland...
    >gruss MichNix



    hallo michnix


    du weischt nix, aufgelastet wird er versichert
    als PKW GESCHLOSSEN (KOMBI wird durchgestrichen ) wäre schön wenn man so einfach eine womo-zulassung erreichen könnte. kombinationswagen ist ein anhang zu PKW GESCHLOSSEN ,wenn nicht als womo zugelassen ist. kombinatinswagen bedeutet PKW mit erhöhtem zGG alles klar


    mfg uwe

    >>Hallo !
    >>Ich habe ein Problem:
    >>Kann ich in einen T4 Bj. 92 mit einer 2,4 l Maschine einen Diesel-Kat einbauen lassen, um die Steuern zu vergünstigen? Ich habe mal gehört, dass das nicht funktioniert, da der 2,4l Motor, aus dem LT stammt. Stimmt das?
    >>Ist es denn möglich einen neueren Motor mit Kat einzubauen ? Lohnt sich der



    Aufwand gegenüber den gesparten Steuern?



























    >> Und noch eine Frage zum Steuern sparen:
    >>Was muß in einen Multivan alles eingebaut werden, damit er als WoMo angemeldet werden kann ? Nur ein Kocher mit Gastank, wie ich mal gehört habe?
    >>Es wäre nett, wenn einer von euch sich die Mühe machen würde einem T4 Neuling seine Fragen zu beantworten.
    >>Danke und Tschüß
    >>Benjamin
    >Zum WoMo - Ausbau: du mußt eine Schlafmöglichkeit schaffen, eine Kochstelle (muß angeblich neuerdings nicht fest eingebaut sein) und ausreichend Staufächer.
    >Damit sich der Aufwand lohnt, solltest du deinen MV Auflasten (auf 2,81t).
    >Ob das möglich ist (zumindestens kostengünstig), siehst du wenn du mal in deinen Schein guckst und die Achslasten zusammen zählst.
    >Gruß
    >JF


    hallo jf


    was meinstDu mit achsen zusammenzählen+kostengünstig erklärst mir das näher
    vielen dank uwe

    >>Hallo Uwe,
    >>Schau die mal einen LKW und dann ein Wohnmobil oder PKW an. Die Unterschiede
    >>sollten auffallen.
    >>Für die LKW Zulassung müssen:
    >>Fahrgastraum und Laderaum müssen durch eine Wand ( Gitter oder ähnl.) getrennt sein,























    >>es dürfen keine Sitze oder ähnl. eingebaut sein.
    >>Es muss halt zum Transport von Gegenständen dienen.
    >>Überings gilt mit LKW Zulassung auch Tempo 80 und Fahrverbot mit Hänger am Sonntag.
    >>ciao
    >>Martin


    martin
    es geht um womo+lkw-besteuerug(zauberwort:auflastung-2810 kg)
    nicht womo+lkw-zulassung obwohl dass auch möglich ist auch legal, unter bestimmten vorausetzungen soltest Dich vorher besser informieren und nicht einfach etwas behaupten ok


    gruss uwe

    >Hallo Uwe,
    >Schau die mal einen LKW und dann ein Wohnmobil oder PKW an. Die Unterschiede
    >sollten auffallen.
    >Für die LKW Zulassung müssen:
    >Fahrgastraum und Laderaum müssen durch eine Wand ( Gitter oder ähnl.) getrennt sein,
    >es dürfen keine Sitze oder ähnl. eingebaut sein.
    >Es muss halt zum Transport von Gegenständen dienen.
    >Überings gilt mit LKW Zulassung auch Tempo 80 und Fahrverbot mit Hänger am Sonntag.
    >ciao
    >Martin

    >>Hallo !
    >>Ich habe ein Problem:
    >>Kann ich in einen T4 Bj. 92 mit einer 2,4 l Maschine einen Diesel-Kat einbauen lassen, um die Steuern zu vergünstigen? Ich habe mal gehört, dass das nicht funktioniert, da der 2,4l Motor, aus dem LT stammt. Stimmt das?
    >>Ist es denn möglich einen neueren Motor mit Kat einzubauen ? Lohnt sich der Aufwand gegenüber den gesparten Steuern?
    >> Und noch eine Frage zum Steuern sparen:
    >>Was muß in einen Multivan alles eingebaut werden, damit er als WoMo angemeldet werden kann ? Nur ein Kocher mit Gastank, wie ich mal gehört habe?
    >>Es wäre nett, wenn einer von euch sich die Mühe machen würde einem T4 Neuling seine Fragen zu beantworten.
    >>Danke und Tschüß
    >>Benjamin
    >kat einbauen geht auf jeden fall. schau mal nach unter www.oberland-mangold.de. mit den dort angebotenen kat kann du sogar euro 2 erreichen dh. 29,--/100ccm. noch billiger, aber umwelt pfui ist die auflastung auf 2,81 t. dies ist jedoch nur reel wenn, wie bereits von JF-24D erwähnt, deine zusammengezählten achslasten über 2,8t lieben. meine hinterachse kann nur 1200 kg ab und damit ist eine auflastung nicht möglich, egal was verbaut wird.
    >viel spass miku


    hallo miku warum soll dein Achse mit 1200 kg nicht auflastbar sein du erreichst mich unter 0173 915 3105 und ich sag Dir wies geht uwe

    >>>Ist aus Steuerspargründen ein Diesel-Kat oder die Auflastung eines T4 sinnvoller? Dies in Hinblick auf die Diskussion, daß 2003 die Grenze auf 3.500kg erhöht wird.
    >>.... ob sich Dein T4 relativ problemlos auflasten läßt. Wenn du keine Umbauten vornehmen mußt (Achslasten zusammen mehr als 2,8 t), dann ist das Auflasten ein Kinderspiel, führ es durch und freu Dich über die Ersparnis bis




    2003. Danach ist der Kat immer sinnvoller: Umweltschutz, Planungssicherheit bis 2005



    , ob Du Dein Fahrzeug länger als 4 Jahre fährst - wer weiß das schon.


    was heisst achsen zusammen über 2810 kg auflasten kein proplem bitte um nähere erläuterung gruss uwe

    >>Gruß
    >>Bernd aus Erftstadt

    >>Ist aus Steuerspargründen ein Diesel-Kat oder die Auflastung eines T4 sinnvoller? Dies in Hinblick auf die Diskussion, daß 2003 die Grenze auf 3.500kg erhöht wird.
    >.... ob sich Dein T4 relativ problemlos auflasten läßt. Wenn du keine Umbauten vornehmen mußt (Achslasten zusammen mehr als 2,8 t), dann ist das Auflasten ein Kinderspiel, führ es durch und freu Dich über die Ersparnis bis 2003. Danach ist der Kat immer sinnvoller: Umweltschutz, Planungssicherheit bis 2005, ob Du Dein Fahrzeug länger als 4 Jahre fährst - wer weiß das schon.
    >Gruß
    >Bernd aus Erftstadt

    >Mein T4 ist nun fertig ausgebaut und nun wollte ich die ganze Geschichte auch vom TÜV oder DEKRA eingetragen haben. Gern würde ich aber die LKW-Steuern (300 DM) zahlen und nur Versicherung auf WoMo laufen lassen. Ich weiß, das es irgendwie gehen soll. Aber wie? Das ist jetzt mein großes Problem. Dem TÜVler erzählte ich davon und der hat mich nur ausgelacht. Eingetragen hätte er zwar WoMo-Zulassung, aber die Kombination ginge nicht. Wer weiß rat bzw. einen Link oder anderen Tip auf die Lösung des Problems?
    >Danke schonmal und schöne Grüße Alexander (komme aus Schwerin, also schickt mich bitte nicht zum TÜV nach München....)
    ruf mich an und ich beantworte dir alle fragen was T4 anbelangt
    tel.0173 915 3105 uwe

    Mein T4 ist vom Werk für Freisprechen vorbereitet, also mit Mikrofon und Antenne (Jahrgang 2000). Jetzt möchte ich den "Kfz-Einbausatz Professionel Voice" von Siemens einbauen. Mein Händler behauptet, dass ich dann weder das schon vorhandene Mikrofon noch die Lautsprecher von meinem Blaupunkt Travelpilot RNS149 verwenden kann. Ist das richtig? Hat jemand Erfahrung? Der Einbausatz von Siemens ist voll VDA-kompatibel.