Beiträge von Klaus peter

    Hallo Gemeinde,


    Ich als jahrelanger Mitleser möchte mich sehr bedanken für die vielen z.T. sehr guten Beiträge von Euch zur DPF-Problematik.
    Hatte mir vieles über eine lange Zeit angelesen, mehrmals beim Verein der technischen Überwacher abgeblitzt und gestern das komplette Paket in einm Rutsch bei der Konkurrenz mit den fünf Buchstaben eingetragen bekommen.
    Unser geliebter T4 bleibt also bei uns (jetzt 380.000km seit neu) die T5-Prospekte sind schon im Altpapier und wenn jemand Fragen hat oder Unterstützung braucht, kann er/sie sich gern an mich wenden. Übrigens habe ich den OM 858090 über meinen freien Schrauber innerhalb einer Woche bekommen.
    Hat zwar mehr gekostet als bei der ATU-Aktion, aber andersherum habe ich bei denen noch nie irgendetwas gekauft und muss jetzt nicht warten, sondern schicke morgen meinen Antrag an die BAFA ab. :D :D :D :D :D


    In diesem Sinne
    Klaus Peter


    Hallo Tom,


    den Dieselfilterwechsel halte ich als Ursache auch für sehr unwahrscheinlich. Trotzdem solltest Du die Anschlüsse/Schläuche/Schellen nochmal überprüfen. Dann solltest Du Dir als nächstes die Unterdruckschläuche vornehmen. Nicht einfach nur Sichtprüfung, sondern verfolgen bis zu den Anschlüssen. Da werden die Dinger gern brüchig. Den Luftmassenmesser würde ich eher ausschließen, der ist es bis auf den nicht gesteckten Stecker meistens nicht. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.


    Viel Erfolg!


    Klaus Peter


    Ich habe auch das Problem.
    Aufgerüsteter Zuheizer läuft exakt fünf Minuten bei Motor/Zündung aus und fährt dann runter.


    Bin genauso ratlos.


    Klaus Peter


    2,5 ACV Climatronic

    Sei vorsichtig mit diesem "Grenzbaujahr".
    Auf jeden Fall sicherstellen, dass Du nach DPF-Nachrüstung die grüne Plakette bekommst.


    Klaus Peter



    [quote]Hallo zusammen.
    Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass ich auf der suche nach einem
    Atlantis bin.
    Nun habe ich auch was näheres in aussicht.
    Es ist ein 111KW TDI mit Schaltgetriebe.
    EZ: 04/2000 KM: 102000
    Ist ein Atlantis denke die Ausstattung ist bekannt.
    Darüber hinaus Tempomat, Sitzheizung, Navi (groß)Kühlbox & getönte
    Scheiben hinten, Climaautomatik. 16" Alufelgen.
    2 Vorbesitzer und angeblich Scheckheft gepfl.
    Farbe ist blau perl.
    Jetzt frage ich mich:
    Was ist ein angemessener Preis für solch ein Auto?
    Gibt es probleme bei dem Baujahr?
    Kilometerlaufleistung ist ja recht wenig wenn man bedenkt, dass der Wagen
    8n Jahre alt ist.



    Hoffe auch hilfreiche Antworten.


    Hallo Andreas,
    lass das mit dem Freundlichen und geh lieber zu einem guten Bosch-Dienst.
    Viel Glück!
    Klaus Peter

    Moin!
    wir sind gestern mit beiden Ohren im Sand wieder zuhause aufgeschlagen. T4 (97er ACV, 5-Gang, 300.000km)mit Wohnwagen, 3 Kiddies und Gepäck für vier Wochen.
    Schon an den Steigungen in der Bretagne bemerkte ich ein Klopfen irgendwo im Vorderwagen. War die Steigung geschafft, war es weg. Ebenso nach dem Auskuppeln. Der Motor drehte immer sauber hoch und lief ruhig. Das Lenkrad blieb auch immer ruhig. Kurz nach Paris trat das Klopfen verstärkt auf, als ob etwas von unten gegen das Bodenblech schlug.Ich wollte gerade aufgeben, weil das Auto wegen der starken Vibrationen (eher Unwucht)so unfahrbar war, aber nach dem Beschleunigen im 4.Gang auf 110 war alles weg. 100km vor Bremen ging es dann wieder los und ich konnte z.T. nur noch 60 fahren.
    Ich brauche Eure Hilfe, denn heute morgen auf dem Weg zur Arbeit war alles normal.


    Das wurde alles schon gemacht:
    Komplette Kupplung vor 30.000km, neue Antriebswellen, alle Vorderachsgelenke vor einem Jahr neu, ebenso Stoßdämpfer und Reifen. Komplettes Zahnriemenprogramm vor 8 Wochen.


    Danke für eure Beiträge

    >So ein Quatsch. Ich bin mit Conti sehr zufrieden, mache mir aber die Mühe Sommer- und Winterreifen je nach Jahreszeit zu tauschen. Dass Ganzjahresreifen weder für den Sommer noch für den Winter richtig gut sind und eher etwas für Wenigfahrer, wird Dir jeder bestätigen, der auch nur entfernt etwas von Reifen versteht. Die 5 Jahre alten Schlappen, um die es eigentlich ging sind mit Sicherheit hart. Also runter und neu. Es geht um Dein Leben, sparen lohnt sich woanders mehr.



    Vielleicht könntest du mal zur Kenntnis nehmen, dass nicht alle Meinungen, die nicht mit der deinen übereinstimmen, gleich Quatsch sind. Ich habe dich auch nicht um deine Meinung gebeten und verbitte mir deine Belehrungen.
    Klaus Peter

    >So ein Quatsch. Ich bin mit Conti sehr zufrieden, mache mir aber die Mühe Sommer- und Winterreifen je nach Jahreszeit zu tauschen. Dass Ganzjahresreifen weder für den Sommer noch für den Winter richtig gut sind und eher etwas für Wenigfahrer, wird Dir jeder bestätigen, der auch nur entfernt etwas von Reifen versteht. Die 5 Jahre alten Schlappen, um die es eigentlich ging sind mit Sicherheit hart. Also runter und neu. Es geht um Dein Leben, sparen lohnt sich woanders mehr.



    Vielleicht könntest du mal zur Kenntnis nehmen, dass nicht alle Meinungen, die nicht mit der deinen übereinstimmen, gleich Quatsch sind. Ich habe dich auch nicht um deine Meinung gebeten und verbitte mir deine Belehrungen.
    Klaus Peter

    >Hallo
    >ich habe bei meinem TDI die Abgasrückführung durch ein Blech stillgelegt.Nun habe ich aber das Gefühl das bis zum einsetzen des Turbo´s noch weniger Leistung da ist als ohnehin schon zu Verfügung steht.Kann das sein? Bzw. hat jemand eine gute Idee was sich machen lässt damit das Fzg. untenheraus besser geht?
    >Es handelt sich um einen 2,5 TDI 102 PS ACV.
    >Danke im vorraus.


    Die Abgasrückführung bzw. die Stillegung derselben hat nichts mit der Leistung untenrum zu tun.
    Sicherlich ist die Fehlersuche rund um den LMM sinnvoll, aber m.E. schon der zweite Schritt.
    Zuallererst solltest Du Dir die Unterdruckschläuche rund um den Turbo usw. vornehmen/austauschen. Das ist nicht teuer und sollte absolut ok sein. Meistens ist das dann auch schon der Fehler - war es bei mir jedenfalls.
    Grüße Klaus Peter (der unter Zeitdruck auch schon umsonst den LMM getauscht hat)
    2.5TDI, ACV, 97er

    >Hallo
    >ich habe bei meinem TDI die Abgasrückführung durch ein Blech stillgelegt.Nun habe ich aber das Gefühl das bis zum einsetzen des Turbo´s noch weniger Leistung da ist als ohnehin schon zu Verfügung steht.Kann das sein? Bzw. hat jemand eine gute Idee was sich machen lässt damit das Fzg. untenheraus besser geht?
    >Es handelt sich um einen 2,5 TDI 102 PS ACV.
    >Danke im vorraus.


    Die Abgasrückführung bzw. die Stillegung derselben hat nichts mit der Leistung untenrum zu tun.
    Sicherlich ist die Fehlersuche rund um den LMM sinnvoll, aber m.E. schon der zweite Schritt.
    Zuallererst solltest Du Dir die Unterdruckschläuche rund um den Turbo usw. vornehmen/austauschen. Das ist nicht teuer und sollte absolut ok sein. Meistens ist das dann auch schon der Fehler - war es bei mir jedenfalls.
    Grüße Klaus Peter (der unter Zeitdruck auch schon umsonst den LMM getauscht hat)
    2.5TDI, ACV, 97er

    >Ich habe ja meinen MV neu. Vorne habe ich Conti Contitrans drauf, hinten neue Conti Vianco6 (darauf schwört der VW-Händler). Die vorderen Reifen sind zwar 5 Jahre alt, sehen aber noch richtig gut aus. Bei PKW-Reifen weiß ich dass Conti nix taugt.
    >Was mich sehr wundert ist dass der Bus bei regen extrem schlittert. Ist das auf Grund des Gewichtes oder sollte ich vorne neue Reifen kaufen? Gibt es was anderes gutes oder besseres als den Conti (Standart-Block-Aluflegen)?
    >Grüße Kurti


    Conti taugt auch beim T4 nix, wenn ich das mal so undifferenziert entgegnen darf. Ich spreche aus der Erfahrung zweier Sätze Vanco FourSeasons Ganzjahresreifen, die nach einem Jahr und 30.000 km so gut wie unfahrbar waren.
    Jetzt habe ich seit einem Jahr Michelin Agilis 51 Ganzjahresreifen drauf. Nicht laut, spurstabil und bei Regen das Beste, was ich je hatte. Der Satz kam bei ATU rd. 550,00 Euros in der jährlichen Winterreifenaktion.
    Grüße Klaus Peter


    2.5TDI, ACV, 97er, 225/60 R16

    >Ich habe ja meinen MV neu. Vorne habe ich Conti Contitrans drauf, hinten neue Conti Vianco6 (darauf schwört der VW-Händler). Die vorderen Reifen sind zwar 5 Jahre alt, sehen aber noch richtig gut aus. Bei PKW-Reifen weiß ich dass Conti nix taugt.
    >Was mich sehr wundert ist dass der Bus bei regen extrem schlittert. Ist das auf Grund des Gewichtes oder sollte ich vorne neue Reifen kaufen? Gibt es was anderes gutes oder besseres als den Conti (Standart-Block-Aluflegen)?
    >Grüße Kurti


    Conti taugt auch beim T4 nix, wenn ich das mal so undifferenziert entgegnen darf. Ich spreche aus der Erfahrung zweier Sätze Vanco FourSeasons Ganzjahresreifen, die nach einem Jahr und 30.000 km so gut wie unfahrbar waren.
    Jetzt habe ich seit einem Jahr Michelin Agilis 51 Ganzjahresreifen drauf. Nicht laut, spurstabil und bei Regen das Beste, was ich je hatte. Der Satz kam bei ATU rd. 550,00 Euros in der jährlichen Winterreifenaktion.
    Grüße Klaus Peter


    2.5TDI, ACV, 97er, 225/60 R16

    Hallo Jutta,
    bin mit meinem TDI letztes Jahr in Aberdeen gestrandet, d.h. habe mich nach Problemen auf der Fähre gerade noch bis zu John Clark, Craigshaw Crescent,
    Aberdeen, +44(1224)402940, gerettet: http://www.john-clark.co.uk/website/brand.asp?DealerID=12.
    Nach meinem Eindruck wissen die dort sehr genau was sie tun und arbeiten absolut professionell. Jedenfalls lief mein Ofen danach wieder wie gewohnt und der Urlaub war gerettet.
    Viel Glück!
    Klaus Peter

    Hallo Jutta,
    bin mit meinem TDI letztes Jahr in Aberdeen gestrandet, d.h. habe mich nach Problemen auf der Fähre gerade noch bis zu John Clark, Craigshaw Crescent,
    Aberdeen, +44(1224)402940, gerettet: http://www.john-clark.co.uk/website/brand.asp?DealerID=12.
    Nach meinem Eindruck wissen die dort sehr genau was sie tun und arbeiten absolut professionell. Jedenfalls lief mein Ofen danach wieder wie gewohnt und der Urlaub war gerettet.
    Viel Glück!
    Klaus Peter

    >Hallo Leutz,
    >Ich bin seit Nov/2005 stolzer Besitzer ein T4 2.5 TDI mit 151 PS, Motorcode AHY. Ich kaufte Ihn mit 161.000 km auf dem Tacho und hab nun 189.000 drauf. Jetzt fangen diverse Problemchen an, Rußen, stottern und Kupplung scheint auch zu kommen, naja egal, ich holte mit VAG-COM und las den Fehlerspeicher aus und dann noch den Kilometerstand und da stand zu meinem Entsetzen, das mein guter schon 298.000 auf dem Buckel hat. Ich hab mich dann ganz schnell mal bei den Vorbesitzern schlau gemacht und da wurde mir gesagt, das der 1. Vorbesitzer schon 185.000 km gefahren ist. Nun meine Frage, was kann ich jetzt tun, muss ich das so hinnehmen oder kann ich meinen Bus zurückgeben.
    >MfG David der traurige T4 Fahrer



    Keine Experimente, sofort zum Anwalt.
    Viel Glück!
    Klaus Peter

    Zu der Geschichte fällt mir eigentlich nur ein:


    1.Schritt: Nimm beim nächsten Mal Deinen Fahrzeugschein mit.
    2.Schritt: Such Dir einen anderen Händler.
    3.Schritt: Kauf Dir ein anderes Auto.


    Wenn Du nach drei Monaten an der Frage der richtigen Lautsprecher die Geduld verlierst, bin ich mal gespannt, was Du machst, wenn Dein Automatik-Getriebe anfängt zu zicken. Du kannst ja mal die Suche bemühen...
    Vielleicht solltest Du auch gleich mit Schritt 3 weitermachen.
    Viel Erfolg!
    Klaus Peter


    >Hallo werte Busfahrer,
    >wie im Titel erwähnt, fahre ich seit nun 3 Monaten auch Bus. Es ist ein 1999er Multivan (also der I und nicht der II).
    >Insgesamt ein tolles Auto. Es gibt eigentlich nur zwei Dinge wirklich zu bemängeln. Zum einem die Automatik (ich schalte halt nicht gerne) welche anmutet als sei die Konstruktion aus den 60 Jahren (wahrscheinlich ist sie es auch). Zum anderen ist zu bemängeln das so ein tolles Auto von einem so unfähigen Autohersteller (Volkswagen) produziert wurde. Diesen Wagen von Mercedes oder BMW oder oder oder ..... und alles wäre super.
    >Grund für diese Einstellung ist der Service des erwähnten Autoherstellers und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen.
    >Aufgabenstellung an Volkswagen: "Guten Tag, ich fahre den Multivan der da draußen vor der Tür steht und würde gerne die hinteren Lautsprecher mit den original Teilen (Abdeckungen, Halter..) nachrüsten."
    >Nach 30 minütiger Suche in seinem (wirklich miesen) Ersatzteilprogramm kam der freundliche VW-Mann zu der Erkenntnis, das er die Teile nicht genau bestimmen kann. Er bestellte dann halt mal auf Verdacht ein paar Teile, von denen er annahm sie könnten passen.
    >Mehrere Wochen und viele weitere Teilebestellungen später, stellte sich heraus, das kein Teil passte. Der VW-Mann gar nicht doof, fand einen Kollegen mit einem Multivan aus gleicher Serie und originalen Lautsprechern. Die Teilenummern abgeschrieben und festgestellt: "Nicht mehr lieferbar"
    >Auf die freundliche Frage: "Und nu?" bekam ich zur Antwort: "Wir fragen mal bei VW Classic Parts" nach"
    >Nach einem längeren Lachanfall (ich fahre selbst auch einen Oltimer und weiß beim besten Willen nicht was an einem 7 Jahre alten Wagen "classic" ist) versprach der freundliche VW-Mann sich zu melden, sobald er etwas neues in Erfahrung gebracht hat.
    >Das war vor ca. 1 Woche und der gesamte Zeitraum oben erwähnter Irrfahrt durch den Volksauto-Morast beläuft sich auf gut 8 Wochen.
    >Sollte also irgendwer eine Idee haben, wo die erwähnten Teile zu bekommen sind, so wäre ich sehr dankbar. Ich hoffe Ihr bleibt alle von solchen Erfahrungen verschont und ich bleibe ein bedauernswerter Einzelfall. ;)
    >Beste Grüße
    >Marcus