Beiträge von Klaus peter

    Hallo,


    Dieselfilter wechseln.


    Als nächstes solltest Du sämtliche Unterdruckschläuche um den Turbo und Ladeluftkühler wechseln - gibt es als Meterware und ist eine Aktion von einer Stunde. Schätze, das wird es sein. War es bei mir jedenfalls, nachdem ich erfolglos LMM gewechselt hatte. Suchfunktion "keine Leistung" oder "Unterdruckschläuche".


    Grüsse
    Klaus Peter

    >Was könnte das sein. Je nach Geschwindigkeit schneller oder langsames Klack-Klack-Klack denke vorne rechts, mal lauter mal leiser.
    >Was könnte das sein, das Radlager ?
    >Wie kann ich das überprüfen, hochbocken und Rad drehen ?
    >Steigende Temparatur nach Fahrt ?
    >Wenn Radlager, wie lange hält das noch ? Die Heimfahrt sind 1400km.
    >Dachte erst es wär ein Stein, war aber leider nicht.
    >Bitte um Hilfe
    >Gruß Andi



    Ruhig Brauner, hatte gerade dieselben Symptome in Frankreich mit dem Gespann.
    Auf jeden Fall SOFORT festen Sitz der Radmuttern kontrollieren, hatte auch neue Bremsscheiben bekommen, war aber alles ok.
    Ist bei mir das äussere Gelenk der Antriebswelle gewesen. Lass Dir den Urlaub nicht verderben, das Teil hält, wenn es das ist. Kontrolle: Hochbocken, Antriebswelle gegen Rad verdrehen: Wenn Spiel, Bingo! Kein Aktionismus, kein Hochstart an der Ampel, schön sutsche fahren.


    Viel Glück!
    Klaus Peter

    >Hallo ihr,
    >ich habe mir vor Kurzem einen T4 Bus gekauft. Es handelt sich um einen 65KW TDI Transporter.
    >heute habe ich beim Ausbau der hinteren Innenbeleuchtung einen Kurzschluss verursacht. Nachdem ich die Sicherung getauscht habe und Radio + Uhr wieder eingestellt habe, bemerke ich nun einen starken Leistungsverlust beim Fahren.
    >Auch das Motorgeräusch ist bei etwas Gas (~1200 U/min) viel lauter als vorher. Das Geräusch lässt sich wohl als "hart und nagelnd" beschreiben.
    >Ich weiss nicht, ob der Kurzschluss und der Leistungsverlust unmittelbar zusmmenhängen aber ich würde mich riesig freuen, wenn jemand dazu eine Idee hat.
    >viele Grüße,
    >Michael :)



    Ich hatte mal so etwas ähnliches beim 97er TDI 102PS. Im Fehlerspeicher stand so etwas ähnliches wie, sporadischer Fehler Plus an Masse. Der Meister sagte, dadurch sei das Steuergerät zum Motorschutz ins Notlaufprogramm gegangen. Nach Löschen des Fehlers war die Karre ganz die alte.


    Viel Glück!


    Klaus Peter

    Irgendwie hat meine Karre obenraus zu wenig Leistung. LMM neu. Höchstgeschwindigkeit ist da, wird aber nur zäh erreicht. Pfeifen vom Turbolader war sonst deutlich vernehmbar, jetzt muss ich schon sehr genau hinhören. Habt Ihr sonst irgendwelche Ideen?
    Danke für die Hilfe!
    Klaus Peter

    >hallo zusammen,
    >leider zickt unser bus immer noch..........heute ist mir trotz getauschtem 109 der karren beim fahren ausgegangen und zum glück gleich wieder angesprungen. auch beim anlassen unregelmäßig zicken. habe in der suche jetzt auch schon vom stecker des dieselabstellers gelesen und von esp geschichten. wo ist denn das ganze glump eingebaut? einmal wanne runter und von unten oder komme ich von oben auch ran wenn der kühler ausgeklappt ist? habe leider keine ahnung wo die bauteile sind. könnte es auch an der wegfahrsperre liegen? beim anlassen muckt er manchmal kurz, wie wenn er ausgehen wollte, fängt sich aber wieder.
    >der von vw hat mir gesagt, ich soll mal alle masseverbindungen an der batterie überprüfen, werde ich gleich nacher mal machen.
    >am samstag solls nach schweden gehen, wäre für tips sehr dankbar!
    >danke+gruß MB



    Hallo,


    wenn Du nicht weisst, wo die Teile eingebaut sind, würdest Du in Anbetracht der Kürze der Zeit keine vernünftige Fehlerdiagnose, geschweige denn -lösung hinbekommen, selbst wenn Du das ganze "glump" irgendwann finden würdest.
    Dies ist keineswegs arrogant gemeint.
    Aus meiner Sicht hast Du zwei Alternativen:
    1. Such dir ein kompetentes VW NFZ, Dein jetziger Händler scheint Dich eher als Last zu empfinden. Wenn ich Du wäre, würde ich mich für einen Tag ins Auto schwingen und nach Braunschweig fahren. Die ganzen Erwägungen mit Entfernung ja und nein usw. sind in meinem Fall längst positiv widerlegt worden.
    2. Lies intensiv die Forensuche. Am Ende müsstest Du zumindest wissen, wo welche Teile verbaut sind und welche bei der Fehlersuche eher nicht in Frage kommen. Dann ist der Ofen allerdings immer noch nicht repariert und Du hast einen Haufen wertvolle Zeit verbraten.


    Viel Erfolg!


    Klaus Peter

    Nee, nech...




    >Bitte haltet die Augen offen:
    >OS WU 344
    >T 4 Multivan, Sondermodell "Last Edition", blau
    >- TDI-Schriftzug mit orangefarbenem "I"
    >- Xenonscheinwerfer mit silberner Blende
    >- silberner Unterfahrschutz unter der vorderen Stoßstange
    >- vorn, hinten, ander Seiten "Abt"-Schriftzüge
    >- silberne Schwellerrohre
    >- Heckklappenaufsatz blau
    >- 4 Rückfahrsensoren
    >- AZEV-Alufelgen mit 225/55 17 Zoll
    >- montierte Anhängerkupplung mit orangefarbener Kappe
    >- seitlich und auf Haube Schriftzug "Last Edition".
    >In der Nacht 21./22.6., 1 Uhr gestohlen von geschlossenem umzäuntem Parkplatz. Vorher haben sie die Laterne abgeklemmt neben der er stand. Am Tatort lagen 2 der Fußmatten und die Batterieabdeckung.
    >Ich kann nicht mal heulen. Gruß HNW

    >High Performer 5W-40
    >5W-40 - Synthetic ÖL (VW 502.00 und 505.00)
    >
    >http://www.reifendirekt.de/Motoroel.html
    >20 L für 60,97€
    >Gruß Klaus



    Hi,
    ich kenne das Öl nicht und kann daher auch nichts sagen.
    ABER: Ich kann Dir jemand empfehlen, mit dem ich seit zwei Jahren nur gute Erfahrungen mache. Erstklassiger Service, immer persönlich telefonisch erreichbar. Ich kaufe dort Öl für meinen T4 und alte S-Klasse, was er nicht hat besorgt er und beraten bei der Auswahl der richtigen Sorte ist auch selbstverständlich.
    Bevor jetzt wieder alle schreien: Dies sind Erfahrungen und keine Werbung und ich bekomme auch nichts dafür und verwandt bin ich auch nicht.



    Hier entlang ->>>

    >Hallo t4umler
    >ich habe ein Grosses Problem.
    >Es hat alles vor ca 1000 km angefangen. Mein t4 2,5 acu bj 95 km lt Tacho 166 tkm macht gerausche. mittlerweile sehr laut.
    >Und zwar so als ob noch einen Motor mit laufen wurde. Dieses Geräusch verschwindet (es hört sich dann so an als ob da was aufhört sich zu drehen) wenn man Kupplung betätigt…
    >Wenn man Kupplungs-Pedal loslässt und gas gibt, gibt es dieses reibendes Geräusch wieder.
    >Das Geräusch gibt es bei Motorbremse und bei Gasgeben….
    >Hat jemand ähnliches erlebt und noch besser weiß jemand was das ist
    >Grüsse aus Kassel
    >uslender



    Hallo,
    kann es sein, dass der Anlasser nicht mehr ausrückt?
    Zumindest eine Überprüfung wert...
    Klaus Peter

    >Weiß jemand von Euch was der freundliche für die oben genannte Stoßstange aufruft?
    >Beim TipTop Verein 218,31
    >Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Stoßstangen bei e-bay gemacht?
    >Sonst wer ne Idee?
    >Mich hats leider heute Früh erwischt und ich war selbst Schuld.
    >Gruß




    Selbst schuld ist meistens noch schlimmer als der Schaden selbst, man kann auf niemanden schimpfen, außer... Lassen wir das.
    Ich weiss ja nicht, wo Du sitzt, aber frag mal bei www.retek.de oder im Auktionshaus bei " kfz-teile-koellnik ".


    Klaus Peter

    ...such mal danach. Gibt ganze Abhandlungen darüber.


    Klaus Peter




    >Hi.
    >Sag mal, was stört dich jetzt daran, das sie bei der demontage des Getriebes das linke Vorderrad demontiert haben??? Sind es die Mehrkosten für die demontage/montage eines Rades? Ist es weil sie was getan haben was nicht mit dir abgesprochen wurde? Wurde dein Persönlichkeitsrecht verletzt?
    >Gruss, Achim.
    >man kann sich die Hose so zu machen, oder den Pullover etwas anheben um den obersten Knopf bequemer zu schliessen. Ob man das allerdings darf weiss ich nicht.

    Hallo,


    nach meinen Recherchen in verschiedenen Newsgroups kristallisierte sich für meinen Eindruck die Hauptmeinung heraus, dass 2T-Öl als Dieselbeigabe den Motorlauf verbessern soll. Vorwiegend DC-CDI-Fahrer berichten davon und einige schwören darauf. Argumente sind die verbesserte Schmierung der ESP und die Reinigung der Einspritzdüsen.


    OK, ich war mal mutig und habe 1l 2T-Öl auf eine Tankfüllung meines 97er ACV dazugegeben. Was soll ich sagen, nach 200km bin ich überrascht. Erst tat sich nichts, aber jetzt läuft der Motor wesentlich ruhiger, er nagelt spürbar weniger und das nervtötende Tickern der Vakuumpumpe ist deutlich weniger geworden. Verstärkte Rauchentwicklung konnte ich nicht beobachten. Als Fazit kann ich die positiven Berichte zu diesem Thema nur bestätigen und werde weiter dranbleiben.


    Abschließend noch dies: Wenn ich mir überlege, was sonst alles in den Tank gekippt wird, kann die Beimengung von 1L 2T-Öl nicht schädlich sein, weder für die Kraftstoffleitungen, die ESP oder den Zuheizer noch für den KAT.


    Grüsse
    Klaus Peter

    >Hallo zusammen,
    >hab heute die 500.000 km voll gemacht.
    >Caravelle TDI ACV 04.02.1998.
    >Alle 90.000 Zahnriemen komplett, alle 15.000 Oel.
    >Bei 135.000 Spannrolle gebrochen-ohne Folgeschäden.
    >Bei 385.000 Kopfdichtung und letztlich bei 485.000 eine neue Kupplung komplett, neuer Anlasser und Antriebswellen. Ansonsten nur Verschleißteile gewechselt.
    >Der erste Klimakompressor ist auch noch drin, der 'schnattert' zwar schon seit Ewigkeiten leicht, verändert sich aber nicht.
    >Ist sicher eher die Ausnahme, aber solche Autos gibts halt auch noch.
    >Für alle noch viele problemfreie Kilometer und besten Dank an das Forum für viele unbezahlbare Tips rund um den Bus.
    >Viele Grüße
    >Ralf Hager



    Danke für Deine Mail, wir bräuchten in diesem Forum wesentlich mehr Erfahrungsberichte solcher Art, aber bei den Hiobsbotschaften, die man hier so lesen kann, hält man es ja nicht mehr für normal, wenn dieses Auto einfach nur läuft und so gut wie keine Probleme macht.
    Die 485.000km für die neue Kupplung finde ich schon interessant. Bei meinem (266.00km) habe ich nämlich im Moment überhaupt noch keine Probleme. Jede Jahr fahre ich mit einem schlechten Gefühl in den Urlaub. Vielleicht sollte ich mir das mal unter dem Eindruck Deiner Zahl abgewöhnen ;-))


    Wünsche Dir noch viele KM mit dem Auto!
    Klaus Peter

    >...kann sein das das die Fa.Schüler-Motoren GmbH ist, Grindelallee 43 ?
    >INGOS PLATTENKISTE ist Grindelallee 41.., Haspa ist Grindelallee 53.
    >Wäre also dazwischen.
    >
    >Gruß
    >Steven



    ...ja genau, so hießen die.


    Grüsse


    Klaus Peter

    >>.................
    >>Fahre auch gern ein paar Kilometer, wenn ich sicher sein kann und es sich lohnt.
    >>.................
    >Von Dir nach Braunschweig zu Voets sind es ca. 175 km, nach Aurich (oder war es Wittmund?) ca. 170 (da hat zaydo über eine kompetente Werkstatt berichtet. Ich bin damals 200 km zu Voets gefahren. Beim ZR-Wechsel muß eine Werkstatt wissen, was sie tut und Erfahrung haben, sonst wird das nichts. Gruß HNW


    Kann ich nur unterstützen. Ich bringe meine Karre aus Bremen auch immer zu Voets, wenn was ist. Bin noch nie enttäuscht worden.
    Klaus Peter

    >hallo miteinander,
    >mein geliebter T4, Bj. 91, Diesel begann vor zwei Wochen plötzlich zu dieseln. Ab in die Werkstatt, nach zwei Tagen entmutigende Diagnose:
    >Motor ist defekt. Angeblich gibt es kaum Motoren im Tausch, da die meisten, so meine Werkstatt, ins Ausland gehen.
    >Nun meine Frage an Euch: Was würdet ihr tun: Euch vom T4 trennen oder auf Suche nach ATM begeben? Oder würded ihr gar am Motor basteln?
    >Gruß
    >Steven
    >-derzeit ohne Bus -



    Hallo Steven,


    in der Edmund-Siemers-Allee, zwischen Ingos Plattenkiste und der Haspa sass mal ein sehr fähiger Motoreninstandsetzer. Leider weiss ich den Namen nicht mehr, aber die Jungs sind in meinen Augen oberfit. Frag die mal...


    Klaus Peter

    >Hallo zusammen,
    >nachdem ich nun den Dieselfilter gewechselt habe, und der 10/97er ACV immernoch in den Notlauf geht, habe ich folgende Fehlermeldung zu berichten: 575->Saugrohrdruck->Regeldifferenz->Magnetventil N75.
    >Da der Motor wegen Kurbelwellenbruch kürzlich gewechselt wurde, nehme ich nun mal an, dass die Schläuche evtl. vertauscht wurden. Aber, die mal eben planlos hin und her zu wechseln halte ich bei der Enge und Fummlerei für sinnlos. Daher meine Fragen:
    >
    >1. Welche Anschlüsse gehen von wo nach wo - Bilder? Farben (blau/rot) sind keine mehr vorhanden, da bereits alle Schläuche aus dem Zubehör getauscht wurden.
    >2. Kann man das Magnetventil irgendwie testen- und welche Aufgabe hat es? Bzw. welches der Zwei Ventile hinter dem Ausgleichsbehälter ist es und welches macht was?
    >3. Was könnte noch die Ursache für diese Fehlermeldung sein?
    >Kabelbruch/Marderbiss schliesse ich mal aus.
    >Gruss Howie.


    Hi Howie,


    die Suche nach "Magnetventil" brachte 446 Treffer.
    U.a.:


    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/330444.htm
    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/315673.htm
    .
    .
    .
    Klaus Peter

    >Moin moin zusammen,
    >ich habe bei meinem 10/97er ACV Leistungsverlust. Turbo will, aber kann nicht richtig.
    >LMM ist bereits neu.
    >Das einzigste was mir in der Verzweiflung noch einfällt wäre, dass die Unterdruckschläuche vertauscht ( oder zu lang???) sind und das der Dieselfilter zu ist. Geht´s dann ins Notlaufprogramm, wenn zu wenig Diesel an der Pumpe ankommt?
    >Ich weiss wirklich bald nicht mehr weiter und bin über jeden ratschlag dankbar.
    >Gruss Howie.


    Ok, hier meine Einschätzung als Nichtexperte:
    Warum gehst Du nicht systematisch vor?
    Funktioniert der (neue) LMM wirklich? Überprüfen.
    Und wenn Du so verzweifelt bist, warum hast Du nicht schon längst geprüft, ob der Dieselfilter wirklich ok ist, wenn Du nicht mal weißt, wann der gewechselt wurde? Kommt jetzt also Diesel vorne an - ja oder nein?
    Woher weißt Du, das der Turbo will, aber nicht kann? Woran merkt man das eigentlich ohne Messung oder Ladedruckanzeige? Später schreibst Du, der Turboruck würde fehlen, aha (!).
    Wieso sollten die Schläuche vertauscht sein? Hattest Du sie ab? Tausch sie doch einfach nochmal. Ergebnis? Wenn Du schon dabei bist, kannst Du sie auf Beschädigungen überprüfen.
    Fang von vorne an und arbeite dies ab, denn wenn hier überhaupt noch einer von den richtigen Experten antworten sollte, würdest Du mit seiner Antwort nicht viel anfangen können. (Mein Ratschlag aus Erfahrung ;-))
    Viel Erfolg und schreib mal, woran es gelegen hat, wenn die Karre wieder rennt.
    Klaus Peter