Beiträge von Klaus peter

    >Hallo Forum,
    >da ich in Zunkunft ein trailerbares Segelboot durch die Lande ziehen möchte, dieses aber um 1800kg wiegt, der trailer ja auch so 500kg wiegt, habe ich ein Problem. Der Multivan hat eine zulässige Anhängelast von 2000kg. Kann ich irgendwie die Anhängelast erhöhen lassen, eventuell die Stützlast auch? Der T4 hat eine abnehmbare AHK, falls das was zur Sache tut.
    >Wäre schon schön, wenn ich auf ca. 2500kg kommen könnte. Will ja nicht über die Berge, aber nach Dänemark und Schweden würde ich schon gerne fahren.
    >Habt Ihr da Ideen?
    >
    >Danke Euch
    >Mogli



    Hallo Mogli,
    fahr zum TÜV, der trägt Dir 2500kg bei dem Auto ohne Probleme ein - Unterlagen haben die da (mein TÜV jedenfalls). Beim Zuggewicht wirst Du über 4500kg nicht hinauskommen, habe ich schon versucht, auch über VW.
    Viel Erfolg!
    Klaus Peter

    >>>>Für die 16" Bereifung brauchst Du eine andere Halterung (7d0801901A 18,73€),
    >>>>2 Distanzbuchsen (701801917C a 4,64€),
    >>>>1 Schraube (701801651A 5,68€) und
    >>>>1 Schraube (701801657B 4,87€).
    >>>>Ja das passt alles super !!!
    >>>>Kannst Du bedenkenlos beim Freundlichen bestellen.
    >>>>Ich hatte mit B-VW gemailt deshalb gab ich wohl kein FEATBACK im Forum
    >>>>sorry
    >>>>Gruß Bullytreter
    >>>Hallo Bullytreter, danke für die Antwort, die Bestellung ist schon raus.
    >>>Hast Du nicht schon mal die Bremsanlage von 15" auf 16" umgebaut? Ist das viel (wieviel) Arbeit? Würde mich sehr interessieren, habe ich auch vor. Danke.
    >>>Klaus Peter
    >>Hallo Klaus Peter,
    >>liegt alles noch in der Garage.
    >>Ich warte noch auf besseres Wetter.
    >>Oder Mit/Untermieter damit ich mir die große Garage leisten kann.
    >>Aber bau Dir noch den Hinterachsstabi ein !!!
    >>Gruß Bullytreter
    >Oder wenn Du nicht weit weg wohnst machen wir nen Umbautreffen !!!


    Hinterachsstabi war ab Werk drin. Umbautreffen bin ich nicht abgeneigt. Bin im Bremer Raum und Du bist irgendwo im Ruhrgebiet, wenn ich das richtig mitgeschnitten habe, also kein Problem. Was für Teile braucht man denn außer Scheiben und Sätteln? Können die Achslenker bleiben? Was ist mit dem HBZ?
    Klaus Peter

    >Für die 16" Bereifung brauchst Du eine andere Halterung (7d0801901A 18,73€),
    >2 Distanzbuchsen (701801917C a 4,64€),
    >1 Schraube (701801651A 5,68€) und
    >1 Schraube (701801657B 4,87€).
    >Ja das passt alles super !!!
    >Kannst Du bedenkenlos beim Freundlichen bestellen.
    >Ich hatte mit B-VW gemailt deshalb gab ich wohl kein FEATBACK im Forum
    >sorry
    >Gruß Bullytreter


    Hallo Bullytreter, danke für die Antwort, die Bestellung ist schon raus.
    Hast Du nicht schon mal die Bremsanlage von 15" auf 16" umgebaut? Ist das viel (wieviel) Arbeit? Würde mich sehr interessieren, habe ich auch vor. Danke.
    Klaus Peter

    >>Hallo,
    >>ich habe meinen 97er ACV (werksmäßig 15-Zoll Fahrwerk) auf 16-Zoll umgerüstet.
    >Was genau wird denn da umgerüstet ? Nur die Räder / Reifen oder auch die Bremsen ? Und wenn, was noch ? Welche Vorteile hat eine solche Umrüstung, mal von der besseren Optik bez. der Räder abgesehen....
    >Danke für die Infos...
    >Jan, mit seiner 15'' Caravelle


    Hallo Jan,


    Du hast völlig recht, Fahrwerk ist missverständlich. Ich habe in einem Rutsch die 7x16 BBS vom 111kw mit 226/60R16, H&R Tieferlegungsfedern hinten (vorne runtergeschraubt) und einen Satz Bilstein B6 verbaut und alles auch gleich eintragen lassen. Der Ofen fährt sich jetzt wie vom anderen Stern. Jetzt plane ich noch die 16-Zoll-Bremse mit gelochten Zimmermann-Bremsscheiben und dann ist gut.


    Klaus Peter

    >Hallo,
    >ich habe meinen 97er ACV (werksmäßig 15-Zoll Fahrwerk) auf 16-Zoll umgerüstet. Kein Problem, nur kriege ich das breitere Reserverad nicht unter dem Wagenboden verstaut. Gibt es einen größeren Halter von VW? Hat das schon mal jemand gemacht? Jetzt schon vielen Dank für Eure Tips.
    >Klaus Peter



    Sorry, falsche Reihenfolge, erst geposted und dann die Suche bemüht.
    Habe jetzt unter dem folgenden Link was gefunden, allerdings steht dort nicht, wie die Sache ausgegangen ist. Insofern erhalte ich meine Frage aufrecht ;)



    Dies hier meine ich

    Hallo,


    ich habe meinen 97er ACV (werksmäßig 15-Zoll Fahrwerk) auf 16-Zoll umgerüstet. Kein Problem, nur kriege ich das breitere Reserverad nicht unter dem Wagenboden verstaut. Gibt es einen größeren Halter von VW? Hat das schon mal jemand gemacht? Jetzt schon vielen Dank für Eure Tips.


    Klaus Peter

    >Moinsen,
    >wenn ich bei meinem 1X-61ps-Boliden im ersten Gang die Kupplung kommen lasse, muss ich viel Gas geben, damit die Kupplung nicht "zittert" bzw. es ruckelt. Gut, 2 Tonnen mit 61 ps losbewegen ist ja auch eine Menge Mühe. Ansonsten kein Kupplungsrutschen beim starken beschleunigen (wenn man davon reden kann:o), alles prima.
    >Frage: ist das weitestgehend "normal" oder klares Anzeichen dafür, dass sie sehr bald hin ist?
    >Gruß aus`m Moloch
    >bj. berlin




    Moin,


    habe ich bei meinem ACV auch und bin schon seit 100.000km darauf gefasst, die Kupplung zu wechseln. Jedes Jahr mit dem Wohnwagen und viel Gepäck das gleiche beklemmende Gefühl. Gebe ich mehr Gas beim Anfahren mit dem Gespann ist das Zittern weg, aber ich will möglichst den Verschleiß minimieren, indem ich die Kupplung nicht so lange schleifen lasse. Mittlerweile hat die Karre 255.000km, immer noch die erste Kupplung und ich habe mich damit abgefunden, dass ich irgendwo in Oklahoma mit der ganzen Fuhre mitten auf der Kreuzung verrecke oder nicht mehr aus der Fähre komme, während sich hinter mir die Laster stauen.
    Aber sonst macht die Kupplung nicht die kleinsten Zicken und deswegen bleibt sie da wo sie ist.


    Klaus Peter

    >Ich interessiere mich für das Tom Tom Go 700, mich stören aber immer diese Kabelsalate. Es müsste doch möglich sein den Stecker für den Zigarettenanzünder abzuschneiden und fest zu verdrahten, oder? Hat jemand damit Erfahrungen?
    >Danke Euch.
    >Stephan


    Hallo Smarty,
    der TomTom Go 700 ist in meinen Augen das Beste, was es im Moment an mobilen Lösungen auf dem Markt gibt. Ich habe das Teil im T4 auf dem Armaturenbrett ganz links in der Ecke auf dem Haltearm und komme wunderbar klar. Mich stört auch das zeitweise Anstecken des Ladekabels, deshalb muß dringend diese Docking Station her. Oder Du schließt das Ladekabel irgendwo fest an 12V an - mobil ist das Gerät auch dann noch, da das Ladekabel direkt an das Gerät und nicht an den mitgelieferten Haltearm angeschlossen wird. Externe Antenne habe ich im übrigen noch nie vermisst, im Pariser Strassentunnelgewirr hätte die auch nichts gebracht, hehe.



    TomTomGo

    Hallo,
    ich habe auf meinem 102PS TDI zwei Sätze Good Year Cargo Vector jeweils mit ca. 90.000km gefahren. Die Dinger sind also sehr langlebig. Allerdings auch laut. Jetzt habe ich den zweiten Satz Conti Vanco Four Seasons und die sind um Welten besser. Nach meinem Eindruck bleibt das Auto bei starkem Regen besser in der Spur, das Abrollgeräusch ist wesentlich leiser allerdings ist der Verschleiss etwas größer. Dummerweise hinkt der Vergleich, da ich jetzt einen 130PS-Chip drin habe. Schnee kann ich nicht sagen, haben wir hier im Norden ja nicht. Als Fazit kann ich nur sagen, der Vector ist der billigere aber der Conti ist der bessere, ich werde jedenfalls dabei bleiben.
    Grüsse
    Klaus Peter

    Hallo Robert,
    bin kein Fahrwerksprofi, aber habe gerade folgende Aktion durchgemacht:
    Ausgangslage ´97 Caravelle TDI mit serienmäßiger Tieferlegung (20mm) und 15-Zoll-Felgen.
    Was mich gestört hat war, dass das Auto mit Wohnwagen dran und viel Urlaubsgepäck und fünf Leuten drin hinten einsackte. Nicht so schlimm, wie viele Daimler, aber doch merklich. Und die originalen Auflastungsfedern wollte ich nicht haben, da das Auto in unbeladenem Zustand doch recht hoch steht.
    Also:
    Auflastungsgeeignete (wegen der Belastung, s.o.) Tieferlegungsfedern hinten von H&R (40mm)mit Bilstein B6 Gasdruckstossdämpfern vorn und hinten.
    Das macht eine Tieferlegung von 20mm gegenüber vorher und 40mm gesamt.
    Dann habe ich von 15 auf 16-Zoll (originale BBS vom 111KW) umgerüstet. Dadurch kommt das Auto nicht viel, aber doch wieder etwas höher. Drehstäbe vorn um 20mm runtergedreht.
    Fazit:
    Mit Wohnwagen, vier Fahrrädern an der Hechklappe, fünf Personen und Gepäck für drei Wochen liegt das Auto immer noch schön gerade. Im unbeladenen Zustand harmonieren die 16-Zöller nach meinem Geschmack perfekt mit dem Fahrwerk und beim Fahren macht die Karre wieder richtig Spaß.
    Fahrwerk komplett von Blackert&Schacht(siehe Link) zu gutem Preis, alle Eintragungen kein Problem. Bin sehr zufrieden.


    Grüsse


    Klaus Peter








    >Hallo Fahrwerksprofis,
    >habe bei meinem MV Mod. 03 111kw wohl ein tiefergelegtes Fahrwerk lt. PR-Nummer (1P4). Um wieviel tiefer ist das denn im Vergleich zu einem herkömmlichen Fahrwerk? Machen da H&R-Federn 40mm Sinn bzw um wieviel tiefer komme ich damit, ausgehend von meinem serienmäßig tiefergel. Fahrwerk?
    >Und rein interessehalber: was ist der Unterschied zum serienmäßigen Sportfahrwerk (PR-Nummer 1P9)?
    >Vielen Dank für eure Antworten.
    >Robert




    Bezugsquelle Fahrwerk

    >Moin,
    >[...]
    >>das Thema habe ich auch gerade, aber:
    >>Wenn ich das Auto an der Vorderachse jetzt auch um 20mm tieferlege, habe ich das Verhältnis wieder hergestellt und brauche die Bremse nicht mehr anzupassen.
    >>Stimmt das oder habe ich was vergessen?
    >Hmm, bin mir nicht sicher. Aber ich meine, dass eine Tieferlegung vorne das Problem nicht löst. Massgebend für die Bremskraftverteilung ist ja das unterschiedlich Einfedern an der Hinterachse bei unterschiedlichen Beladezuständen.
    >
    >>Danke!
    >>Klaus Peter
    >zaydo


    OK, hier die Lösung unter Punkt 5.


    Danke!


    Klaus Peter




    Klick

    >Moin,
    >[...]
    >>Die Werkstatt (die urspruenglich sagte man kann an der Bremse nix einstellen) meinte nun nach erneuter Anfrage dass da doch u.U. was einzustellen ist... die sagten was von Bremssystem leermachen muessen und Hydraulikdruck messen usw.
    >Die Kontrolle/Einstellung ist in der Tat ziemlich aufwändig, weil der Bremsdruck gemessen und eingestellt werden muss.
    >Ich persönlich würde damit nur zu einem VW NFZ gehen oder zu einer Werkstatt, die täglich mit T4 zu tun hat.
    >
    >[...]
    >>Kann mir mal jemand genau sagen was einzustellen ist und welche Teile und Arbeitszeit da auf mich zukommen sollten?
    >Wie gesagt, ist aufwändig. Ich meine, dass hier mal die Rede von ca. 100-150 Euro bei VW gewesen ist.
    >
    >>Ich kann der Werkstatt (eine ehemalige VW Werkstatt die seit einiger Zeit ohne VW Franchise arbeitet) so langsam nix mehr glauben...
    >Naja, so richtig qualifiziert hat sie sich noch nicht präsentiert ;)
    >
    >[...]
    >>Sollte ich im Moment Bedenken beim Fahren des Autos haben?
    >Eine Tieferlegung hat Einfluss auf die Geometrie hinten und damit auf die ALB. Mögliche Folge ist, dass der Bremsdruck nicht mehr richtig auf die Achsen aufgeteilt wird. Der Wagen kann im ungünstigen Fall hinten überbremsen, was nicht wirklich gut ist.
    >Aber, wie Tony schon schrieb, eigentlich müsste im Gutachten für die Federn stehen, was zu tun ist. Wird es nicht getan, dann verliert die ABE zumindest in D ihre Gültigkeit - mit den bekannten möglichen Folgen...
    >
    >>Gruss aus England,
    >>Stefan
    >zaydo




    Hallo,


    das Thema habe ich auch gerade, aber:


    Wenn ich die originale Werkstieferlegung von 20mm bei meiner ´97er Caravelle
    ersetze gegen die 40mm Tieferlegung von H+R, habe ich effektiv gegenüber dem vormaligen Zustand eine Tieferlegung von 20mm. Wenn ich das Auto an der Vorderachse jetzt auch um 20mm tieferlege, habe ich das Verhältnis wieder hergestellt und brauche die Bremse nicht mehr anzupassen.


    Stimmt das oder habe ich was vergessen?


    Danke!


    Klaus Peter

    >Hallo zusammen,
    >ich hätte da mal eine wichtige Frage: Ich muss nächstes Wochenende nach England und möchte die Fähre Calais Dover nehmen. Hat da jemande Erfahrung bzgl. wann es am günstigsten ist zu fahren (Wochentag, Uhrzeit, wenn das eine Rolle spielt), als was man einen VW Bus California auf Fähren anmeldet, was es ungefähr kostet, etc.
    >Über einen Erfahrungsbericht würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!
    >Beste Grüße
    >Philipp


    Hallo Philipp,


    am schnellsten geht es per Autozug im Eurotunnel. Habe ich zuletzt im März gemacht. Abfahrt Calais 07:30, Ankunft Folkestone 07:00 . Um neun Uhr kannst Du in London sein, kein Warten, mit einem Ticket über das Internet kannst Du sofort auf den Zug fahren. Vorsicht am Freitag: bin am selben Tag zurück, ab ca. 14:00 Stau, das vorgebuchte Ticket hilft ungemein. Kosten hin und zurück 1 Person, 1 T4 140 Euros. http://www.eurotunnel1.com/direct/booknow/travel_details.asp


    Billiger gehts noch mit P&O, aber Fahrt dauert länger und frisst wertvolle Zeit, Kosten bei Onlinebuchung in meinem Fall 86,00 Euros hin un zurück.


    Viel Glück!


    Klaus Peter

    Hallo Gemeinde,


    die aufgelasteten SoKFZ WoMo (Sonder-KFZ Wohnmobil) sollen ja wohl, wie man allerwegen liest, weiterhin von der Gewichtsbesteuerung profitieren.
    Hat jamand definitive Erfahrung wie es sich mit den SoKFZ BürFz (Sonder-KFZ Büromobil) verhält?
    Werden die steuerlich den WoMos gleichgestellt?

    Hallo Gemeinde,


    bei mir musste im Urlaub der Schwingungsdämpfer bei nur 54000 km getauscht werden, da plötzlich im Standgas (bis ca 1300 Umdrehungen) sehr laute Geräusche aus dem Motorraum kamen und der ganze Vorderwagen enorm vibriert hat.
    Ich hatte erst auf einen Defekt am Lager der Wasserpunpe getippt. Jedenfalls musste ich das in einer VW-Werkstatt 500km von zu Hasuse weg reparieren lassen. Dort hat man zwar 50% Kulanz auf die Teile eingeräumt aber nix auf den Arbeitspreis. Mein Bus ist noch keine 3 Jahre alt und hat wie gesagt 54000 km gelaufen. Abgesehen davon, dass ich nun um 370,-- EUR ärmer bin habe ich an Euch ein paar Fragen:
    - Was kann da noch in Mitleidenschaft gezogen worden sein, bzw. sollte kontrolliert werden, ich habe gelesen, das der Schwingungsdämpfer auch irgendwas mit dem Zahnriemen zu tun hat. Ausser dem Schwingungsdämpfer sind nur Kleinteile getauscht worden. Irgendwie habe ich zu dieser VW-Werkstatt nicht wirklich Vertrauen ...
    - Hat jemand ähnlich frühe Ausfälle mit dem Teil gemacht und Erfahrungen mit einer Kulanzregelung durch VW direkt?


    Wäre toll, wenn Ihr mir antworten könntet auch gerne per mail an kp4711(at)web.de


    Grüsse
    Klaus Peter

    Hallo,


    ja, dies habe ich auch alles mitgemacht, bis mir ein KFZ-Meister einer FREIEN Werkstatt erklärt UND gezeigt hat, was es ist:
    Am Klimakompressor ist eine Magnetkupplung montiert, die den Kompressor ein und ausschaltet. Diese rasselt im kalten Zustand bei über 50% der Fälle. Ein Tausch des Kompressors bringt nichts, da die Magnetkupplung nicht mitgetauscht wird. Ein klein wenig Kontaktspray behebt das Problem für ca. 5000 - 10000 Kilometer.

    >Mein T4 ist ein 97er 2,5TDI ACV Anhängerkupplung ab Werk verbaut.
    >Wir wollen am WE einen T4 auf dem Hänger transportieren, muß vorher noch die Anhängelast erhöhen lassen (schluck), soll kein Problem sein beim TÜV bis auf die Schreibarbeit, aber die wollen die Unterlage von VW sehen.
    >Kann mir jemand die betreffende Freigabe mailen? Möglichst schnell (drängel), muß heute noch zum TÜV...?
    >Danke schon mal!
    >Klaus Peter




    Ach ja, natürlich habe ich schon gesucht, aber nichts wirklich Handfestes gefunden. Willy, Du hattest das mal auf Deiner HP, aber der Link funzt nicht mehr...

    >Mein T4 ist ein 97er 2,5TDI ACV Anhängerkupplung ab Werk verbaut.
    >Wir wollen am WE einen T4 auf dem Hänger transportieren, muß vorher noch die Anhängelast erhöhen lassen (schluck), soll kein Problem sein beim TÜV bis auf die Schreibarbeit, aber die wollen die Unterlage von VW sehen.
    >Kann mir jemand die betreffende Freigabe mailen? Möglichst schnell (drängel), muß heute noch zum TÜV...?
    >Danke schon mal!
    >Klaus Peter


    Ach ja, im Forum haben ich schon gesucht, Willy Du hattest das mal auf Deiner HP aber der Link funzt nicht mehr :(

    Mein T4 ist ein 97er 2,5TDI ACV Anhängerkupplung ab Werk verbaut.


    Wir wollen am WE einen T4 auf dem Hänger transportieren, muß vorher noch die Anhängelast erhöhen lassen (schluck), soll kein Problem sein beim TÜV bis auf die Schreibarbeit, aber die wollen die Unterlage von VW sehen.


    Kann mir jemand die betreffende Freigabe mailen? Möglichst schnell (drängel), muß heute noch zum TÜV...?


    Danke schon mal!


    Klaus Peter