Beiträge von Klaus peter

    >Hallo Rüdiger,
    >das ganze Programm: Schwingungsdämpfer ab, Zahnriemen und Antriebrad ab. Die Ölpumpe sitzt außen am Motorblock in dem Alugehäuse und wird über einen Mitnehmer direkt von der Kurbelwelle angetrieben. Zum Abschrauben der Ölpumpe muß die Ölwanne ab, damit man den Saugrüssel lösen kann.
    >Die vorerst verwendete Papierdichtung ist Mist, die zerbröckelt schon mal gerne.
    >Gruß,
    >Thomas


    Hallo Thomas,


    sitzt denn der Kurbelwellensimmering in der Ölpumpe, bzw. muß diese demontiert werden, wenn der Simmering gewechselt werden soll?


    Danke für die Antwort!


    Klaus Peter

    >Moin,
    >habe jetzt erfahren das es letzte Woche bei Aldi ein DVD System gab, welches mein Interesse wecken könnte, hat jemand dieses Teil zufällig gekauft und kann schon ein Bericht dazu abgeben? Oder ist generell von diesen kleinen Systemen Abstand zu halten?
    >Danke
    >Gruß
    >Friedrich


    Hallo,
    zu den aktuellen Kisten kann ich nichts sagen, habe aber drei Stück von Medion/micromaxx Nr.MM80134 (kosten bei Ebay neu und OVP zwischen 130 und 180 Euros). Spitzenunterhaltung für die Kinder auf langen Fahrten, kann ich nur empfehlen, endlich mal für längere Zeit Ruhe im Schiff.
    Fragen?
    Klaus Peter

    Hallo Holger,


    wenn der Ausfall der Suche noch weiter andauert, bekomme ich Zeitprobleme. Du erwähntest in Deiner Antwort auf mein Posting von letzter Woche zum Thema Getriebeölwechsel, daß Du Dir die wichtigsten Unterlagen heruntergeladen hättest. Wäre es Dir möglich, diese per Mail zu verschicken? Alternativ auch per Fax, Nummer gebe ich Dir. Antwort wäre wirklich sehr nett: hswme Klammeraffe jahuu Punkt de eh Danke für Deine Mühe!


    Klaus Peter

    >>Hallo,
    >>vor der neuen Wohnwagensaison würde ich gern das Getriebeöl wechseln. ich weiß, ich weiß, das muß man nicht (sagt VW). Es macht auch keinerlei merkwürdige Geräusche oder bockt rum etc. Trotzdem werde ich wechseln. Kann mir jemand sagen, wo ablassen und wo auffüllen?
    >>.....................
    >Nutze mal die Forensuche, da findest Du eigentlich alles, auch, warum Wechsel sinnvoll ist. Gruß HNW


    Das tue ich immer, bevor ich hier was frage. Die Forensuche bricht nur immer ab.
    Deswegen mein Posting...
    Klaus Peter

    Hallo,
    vor der neuen Wohnwagensaison würde ich gern das Getriebeöl wechseln. ich weiß, ich weiß, das muß man nicht (sagt VW). Es macht auch keinerlei merkwürdige Geräusche oder bockt rum etc. Trotzdem werde ich wechseln. Kann mir jemand sagen, wo ablassen und wo auffüllen?
    Danke für Eure Beiträge
    Klaus Peter

    Danke für Eure schnellen Tips. Ich war ganz auf Schweissen fürs Erste.
    Die Schelle ist jetzt bestellt und kommt morgen irgendwie ran. Der KAT ist übrigens von 2000 und original VW, die Rechnung damals hat mir die Tränen in die Augen getrieben. Der KAT und die Naht dort sind ja auch ok, aber der Rest war irgendwie nicht so toll.


    Grüße


    Klaus Peter

    Moin Kollegen,


    die Karre hörte sich schon seit längerem etwas lauter an, aber keine Zeit, schlechtes Wetter, was einem eben so einfällt.
    Jetzt bin ich 300km von zuhause weg und das Auspuffrohr bricht unterhalb der Schiebetür direkt VOR der Steckverbindung zum Mittelschalldämpfer sauber ab. Ganz sauber, ganz gerade, einfach abvibriert. Werde dat Ding nachher notdürftig und nicht zu ausladend schweissen lassen. Aber: Was mache ich als richtige Reparatur. KAT ist ok, Rohr ist ok, Mitteltopf ist ok.
    Für Eure Hinweise und Ideen bin ich sehr dankbar.


    Gibt es Ersatzeinschweissteile, hat jemand noch einen alten Auspuff, damit ich das Rohr aus dem KAT, welches jetzt durch den Bruch zu kurz geworden ist, verlängern kann?


    Ach ja, bin in Düsseldorf.


    Danke!


    Klaus Peter

    Hallo Schubi,


    nach meiner Erfahrung reicht das aus, mehr aber auch nicht.
    Wir, drei Kinder, zwei Erwachsene, fünf Fahrräder, Wohnwagen bis 1500kg, Gepäck für drei Wochen kommen in der Ebene im 5.Gang mit 100km/h (Ausnahmegenehmigung!) gut voran.
    Zeitweises Beschleunigen auf 120 zum Überholen überhaupt kein Problem. Wenns an Steigungen geht, nimmt die Schaltarbeit zu und du bist schnell bei 60km/h im dritten Gang. (Bretagne, Schottland).
    Habe jetzt einen Chip drin (mit Eintragung). Damit 96KW und souveränes Fahren. Steigungen nimmt die Fuhre entspannt, gelegentliches Zurückschalten, aber meistens Tempomat mit 100km/h.


    Klaus Peter

    "...Schau mal nach, ob Du C-Reifen drauf hast. Mein 2001er MV hat C-Reifen ab Werk. Die Reifendruckangaben, die ich am Wagen gefunden habe, beziehen sich aber auf RF-Reifen und liegen gut 1 bar unter dem, was die C-Reifen brauchen. Folge: man fährt zwar recht komfortabel, aber eben mit viel zu geringem Reifendruck.
    Ich fahre meine 205/65 R15C mit 3,8/4,0 (v/h). Alle Reifen sind über die Reifenbreite betrachtet gleichmäßig abgefahren..."



    q.e.d.


    Klaus Peter

    >Ja, ja, ich weiß - den meisten vor euch geht das Thema hier ziemlich am Allerwertesten vorbei. Aber vielleicht leist´s ja doch einer, der weiß, welcher Zwillingskinderwagen (auch Jogger) in den T4-Kofferraum passt, ohne, dass der Wagen (also der Kinderwagen :)) hochkant gestellt werden muss.


    Bei uns waren die Zwillinge der maßgebliche Grund für den Kauf eines T4.
    Da wir damit dann drei Kinder hatten(haben), kam eigentlich nur die Caravelle in Frage. Hintere Sitzbank umgeklappt passt der Teutonia sehr gut rein. Die Kinder auf der zweiten Sitzbank mit Zusatzsitz vor der Schiebetür. Jetzt sind die Kinder größer, für den Urlaub fliegt die dritte Sitzreihe raus für das Urlaubsgepäck und die Kinder sitzen immer noch in der zweiten Sitzreihe. Wir haben die Wahl noch nie bereut, einfach das ideale Auto!


    Klaus Peter

    >Hallo, ich habe mal eine Frage an die Motorenfachleute. Gibt es einen Anhaltswert, wie lange die Reperatur eines undichten Frost- bzw. Kernlochstopfen beim 1.9l T4-Diesel dauern dürfte?


    Das ist eigentlich kein Problem und es gibt meiner Meinung nach nur eine vernünftige Lösung: Froststopfen raus, Motorvorwärmelement von CALIX oder DEFA rein und gut is. Die Montage ist sehr einfach (wenn der Stopfen erst mal raus ist) und Du kannst im Winter mit vorgewärmten Motor losfahren.
    Such mal nach den betreffenden Beiträgen von Klaus-TDI.
    Viel Glück!
    Klaus Peter



    Motorvorwärmer

    >Hallo!
    >Kann mit jemand einen logistischen Tipp geben, wie ich die unteren Achsgelenke bei meinem T4 (94er, AAB) am einfachsten tauschen kann? Muss der obere Achslenker dabei abestützt werden? Wenn ja - Wie macht man das, wenn man keine Abstützvorrichtung hat?
    >Viele Grüße und Danke schon mal fürs nachdenken.
    >Friedrich


    Such mal unter "Traggelenk" oder sowas, gibt ne Menge her, damit schaffst Du es.
    Ran an die Arbeit
    Klaus Peter

    Hatte eigentlich vor, vor dem Urlaub in BS noch den Zahnriemen wechseln zu lassen. Natürlich wegen des Preises aber eher noch wegen der erstklassigen Arbeit, die dort abgeliefert wird. Gibt es die Zusammenarbeit mit Voets nicht mehr - und damit dann auch keine Forumssonderpreise, oder was ist passiert? Habe ich irgendwas nicht mitgekriegt?


    Danke für die Aufklärung


    Klaus Peter