Beiträge von Klaus peter

    >>wenn mir Jemand auf mein Konto Geld überweist ?
    >>Berechnet meine Bank mir da ach Gebühren ?
    >>Danke für Eure Antworten
    >>Gruß
    >>Bullytreter
    >Hi,
    >Norwegen ist zwar nicht EU aber ein Vertragsstaat des EWR (Europäischen Wirtschafts Raumes).
    >Die Kosten hängen von der Art der Überweisung und der Bank ab. Ein Beispiel hab ich hier gefunden, ab Seite 4, Überweisungsgebühren.
    >Gruß Christoph


    Eben dieses. In der Fußnote Nr.3 zur EU-Standardüberweisung werden die teilnehmenden Länder explizit aufgeführt und Norwegen ist nicht darunter, weil es eben kein EU-Mitglied ist. Der EWR ist für diese Betrachtung ohne Relevanz.
    Q.E.D.
    Klaus Peter

    >>wenn mir Jemand auf mein Konto Geld überweist ?
    >>Berechnet meine Bank mir da ach Gebühren ?
    >>Danke für Eure Antworten
    >>Gruß
    >>Bullytreter
    >Hallo,
    >Wenn du der Empfänger bist, dann entstehen für Dich keine Kosten.
    >Ich hatte vor kurzem auch was nach Norwegen verkauft,dem waren die Überweisungsgebühren zu hoch,da hat er das Geld als Einschreiben per Rückschein geschickt,aber Geld ist eigentlich nicht erlaubt in so`ner Sendung und es wurde auf dem Postweg geklaut.Nur Ärger!!!
    >Also laß dich nicht auf so was ein,laß dir das Geld überweisen.
    >Grüße,
    >Wolfgang


    Hallo Bullytreter,


    Bei einem Geldtransfer aus einem Nicht-EU-Staat kommt nur die normale Auslandsüberweisung zur Anwendung. In diesem Falle berechnet Dir Dein Geldinstitut als empfangende Bank sehr wohl Gebühren und zwar nicht zu knapp - dürfte so um die 15-20 € liegen. Ob das auch noch von der Höhe des Überweisungsbetrages abhängig ist, weiss ich nicht. Bei einer Überweisung im EU-Raum gibt es seit Mitte letzten Jahres die EU-Standardüberweisung. Nur hier fallen für Dich keine Gebühren an.
    Du ahnst es: Norwegen gehört NICHT der EU an, also mach Dich auf was gefasst.
    Ich kann mich allerdings nicht der Meinung meines geschätzten Vorredners anschließen. Bei mir hat das mit dem Einschreiben immer funktioniert und es geht niemanden was an, was ich in meinen Einschreiben verschicke (in gewissen rechtstaatlichen Grenzen versteht sich - eine weitere Diskussion darüber können wir uns sparen)


    Grüße
    Klaus Peter

    >He Foriker,
    >meint Ihr nicht auch, es ist absolut unter Niveau auf Stänkerer und braune Verwirrte zu antworten?
    >Ein einfaches SPAM reicht, und Karsten löscht es, bzw. barucht es gar nicht mehr zu löschen, weils eh keiner beachtet.
    >Und ausserdem:
    >Das nicht alle vom T4 angetan ist gut so, die Preise wären sonst nicht mehr bezahlbar.
    >Bei uns in Bayern sagt man: Für den ders mag, is des höchste!
    >In diesem Sinne keept more cool und "LIEBET EURE FEINDE, DENN NICHTS ÄRGERT SIE MEHR.
    >Dies soll doch ein Forum für Infos und Erfahrungen bleiben und nicht für Dummheiten.
    >smolli

    >>HI Folks,
    >>jetzt komm ich auch mal mit so einer schönen Auflasterfrage:-)
    >>ch hab zwar schon das Archiv durchstöbert, allerdings sind mir die Postings die ich suche noch nicht untergekommen.-((
    >>Es handelt sich um folgendes Fahrzeug:
    >>Caravelle LR syncro, AAB, EZ 12.12.1996, ABS, ID WV2ZZZ70ZVH08112
    >>zul vorn: 1570kg, zul hinten: 1330, zulGG derzeit 2780kg, RF-Reifen
    >>Leergewicht 1920kg (boah eh, mit Fahrer 2to Lebendgewicht;-)!
    >>Was wäre zu tun? geht das beidem Ragen nicht sogar ohne weitere Änderungen oder Gutachten? Aus der vetrackten VW-Seite werde ich leider nicht schlau.-(
    >>Kann mir kurzfristig einer von Euch auf die Sprünge helfen?
    >>Bis denn
    >>Roman
    >>dersichkeinneuesAutogekaufthatsondernFreundesdiensteleistet;-)
    >
    >dort steht alles drin




    ...hat mir mein Freundlicher kopiert, damit zum TÜV und gut wars.
    Ach ja, den Brief ans FA, hehe!!


    Klaus Peter

    >>Klingt ja alles ganz gut, aber wie ist das mit TÜV?
    >>(Kann es sein, dass ich richtig vermute?)
    >>Klaus Peter
    >Tüv ?
    >Die neueren 102 PS TDI hatten den großen LLK Serienmäßig ab Werk damit das mit der Schadstoffklasse hinkommt.
    >Sind doch alles Originalteile.
    >Man muß ja nicht damit beim prüfer prahlen.
    >Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme.
    >Gruß
    >Bullytreter


    Ich meinte auch mehr im Sinne von "Erlöschen der Betriebserlaubnis".



    Klaus Peter

    >>>............
    >>
    >>Auf der HP von Abt gibt es keinen Hinweis auf die Chiptage.
    >.........
    >Doch. Gleich auf der ersten Seite, die sich öffnet:
    >xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    >Unsere Abt Chiptage sind wieder da!
    >Bis zu 30% weniger bezahlen ... das neue Jahr ist eingeläutet. Die richtige Zeit, neue Wege zu gehen! Aber halt: Muß man das Altbewährte immer sofort "über Bord werfen"? Sicher nicht! Denken Sie nur mal an unsere Abt-Chiptage! Sie sind ein echter Dauerbrenner und bei unseren Kunden höchst beliebt. xxxxxxxxxxxxxx
    >xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    >-----> Dann oben links den Heini mit der Platine in der Hand anklicken:
    >xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    >09.02.2004
    >Unsere Abt Chiptage sind wieder da!
    >Bis zu 30% weniger bezahlen ... das neue Jahr ist eingeläutet. Die richtige Zeit, neue Wege zu gehen! Aber halt: Muß man das Altbewährte immer sofort "über Bord werfen"? Sicher nicht! Denken Sie nur mal an unsere Abt-Chiptage! Sie sind ein echter Dauerbrenner und bei unseren Kunden höchst beliebt.
    >So beliebt, daß wir Sie von Freitag, 27.02. (inkl. Sa. 28.02.!) bis Samstag, 06.03.2004 wieder veranstalten. Dazu möchten wir Sie hiermit herzlichst einladen.
    >xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    >Und dann immer weiter lesen ;)
    >Gruß HNW



    OK, danke für die Aufklärung, hätte besser nochmal nachgesehen. Letzten Freitag war das noch anders.
    Sorry und danke


    Klaus Peter

    >Abt macht Ende Febr. wieder die alljährlichen Chiptage.
    >Vorab: ja, habe die Suche benutzt, gelesen, aber noch Fragen:
    >Wie muß ich mir so'n Chip vorstellen und wo wird er eingebaut?
    >Wird die Versich. tatsächlich nicht teurer (schrieb fjelljäger früher mal); wenn ja, warum nicht, die Leistung nimmt doch zu?
    >Gruß HNW



    Auf der HP von Abt gibt es keinen Hinweis auf die Chiptage. Wann sind die genau und was kosten die Chips dort?


    Danke
    Klaus Peter

    Der erwähnte Zuheizer wird über einen Temperaturfühler bei Bedarf zum ZUHEIZEN dazugeschaltet. Der Spritverbrauch ist zwar höher, aber m.E. zu vernachlässigen, da ein warmer Motor wieder weniger Sprit verbraucht. Es gibt zum Verbrauch des Zuheizers postings von zaydo - einfach mal suchen.
    Mach Dir mal Gedanken, wie du den Motor schon vor dem Start anwärmst. Such hier mal nach DEFA oder CALIX.


    Klaus Peter


    >
    >durch den Heizungskühler geleitet wird, entweder von Außen, oder durch den Umluftschalter von Innen, per Gebläse angesaugt. Da diese Luft immer deutlich kälter ist, wird das Kühlwasser auch dementsprechend abgekühlt und somit dauert es auch länger bis der Motor warm wird. Der Motor wird wesentlich schneller warm, wenn nach dem Kaltstart das Gebläse aus ist und die Heizungsstufe auf Kalt steht. Da TDI´s sowieso weniger Wärme produzieren, wird bei den "Personen-Trapos" ein Zuheizer eingebaut, um diese Schwäche auszugleichen, was leider auch wieder mehr Spritverbrauch bedeutet.
    >Daher versuchen die Hersteller zukünftig andere Wege zu gehen, damit über neue effizientere Heizungssysteme bzw. Kühlwasserheizungen eine vernünftige Beheizung des Innenraumes gewährleistet ist, gleichzeitig aber kein zusätzlicher Spritverbrauch entsteht, bzw. dieser deutlich geringer ist, als mit einem Zuheizer.
    >Schöne Grüße
    >Mobil-Man
    >>Ist es dann auch so, das wenn Motor kalt ist ich ihm die Wärme ,für die Erwärmung des Motors,entziehe und er so langsamer warm wird. Wenn ich die Heizung auf volldampf stelle?
    >>Danke im vorraus
    >>Ich habe einen T4 TDI

    OK,danke, dann werde ich mich mal ans Werk machen. Hatte das Ding vor Jahren schon mal auseinander, als der Schalter für die Innenbeleuchtung nicht mehr funktionierte. Ich dachte nur, es gäbe irgendeinen Trick, so aus einem bestimmten Winkel dagegentreten, oder so.


    Klaus Peter








    >Hallo Klaus Peter,
    >das Problem kenne ich nur zu gut, jedes Jahr im Winterurlaub in Schweden. Echt zum K... . Aber (bei mir) erst bei Temperaturen unter - 20 Grad!
    >Gibt sich wieder wenn es wärmer wird! Keine Ahnung woran es liegt, alles Schmieren und mit Gewalt zuwerfen hilft nicht!
    >Ich vermute das sich irgendwo am Mechanismus ein Eisklumpen oder ähnliches bildet!
    >Gruß
    >Mat.

    Hi,
    heute morgen dachte ich, na ja, eingefroren. Kenne ich von meinem Passat. Normal geschlossene Heckklappe aufgemacht und beim Zuschlagen rastete das Heckklappenschloss nicht ein. Also von innen die Klappe mit Gummispanngurt festgemacht. Heute nachmittag immer noch keine Funktion. Also wohl doch was Ernsteres. Kennt das jemand?


    Danke für Eure Bemühungen
    Klaus Peter
    97 ACV

    >>Hallo, zusammen,
    >>wie lange (oder besser wieviele km) hält bei einem 75 kW-tdi durchschnittlich die Kupplung?
    >>Danke und Gruß
    >>LR
    >Hallo,
    >ich fahre meinen 75Kw (gechipt) nun seit fast 350.000 Km, davon 200.000 als Zeitungslieferer in einem sehr bergigem Gebiet. Ich mußt auf 200 Km mehr als 100 mal anhalten und hatte hunderte von Schaltvorgängen. Die Kupplung ist zwar schon etwas angegriffen, packt aber noch tadellos, selbst mit Baumaschinen (ca. 2,5 Tonnen) keine Probleme.
    >Donald



    Wenn ich das jetzt wieder höre, bleibt meine Kupplung ein weiteres Jahr da wo sie ist.
    Schöenen Dank!


    Klaus Peter

    Das sind dann die Leute, die hier im Forum völlig empört über den Pfusch schwadronieren, den man Ihnen natürlich völlig unverständlicherweise geliefert hat.
    Meistens sind diese mit denjenigen identisch, die vorher immer alles irgendwo noch billiger kriegen.
    Wer meint, die Preise immer nur drücken zu können, darf (muß) sich nachher nicht wundern.
    Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.
    Komisch, bin zwar immer leicht angeklammt, aber meine Karre zickt nicht rum.
    Hm...


    Klaus Peter


    >Hallo
    >Bin beim stöbern im Netz über eine interessante auktion gestolpert.
    >Wenn das Schule macht?
    >http://www.undertool.de/item.p…6d9536da0940efb4cea4c1282
    >Schönes WE Thomas

    Habe auch einen ACV. Habe seit neu (11/96) jetzt 194 000 km gefahren. Darunter zehn Auslandsfahrten mit Wohnwagen, fünf Personen, Fahrrädern und Gepäck für drei Wochen, also randvoll. Die Kupplung läßt sich im Solobetrieb nichts anmerken. Mit dem Gespann rutschte sie letztes Jahr beim Anfahren ein wenig, aber wenn die Fuhre erst mal in Gang war keine Probleme beim Hochschalten. Sogar gefühlvoll anfahren am Berg mit dem ganzen Geraffel mußte sein und war kein Problem.
    Keine Hochstarts an der Ampel.
    Schaltfaul fahren.
    Keine Motorbremse bzw. zu frühes Runterschalten.
    Möglichst wenig schleifen lassen.
    Ich bin genauso ratlos wie Du.


    Klaus Peter

    Hallo Kai,
    wenn Du so verzweifelt bist, fahr nach Braunschweig zum NFZ ;-))
    Kann ich nur empfehlen und die haben mehrere Kunden, die von weiter weg sind (ich auch).
    Pfalz ist doch keine Entfernung. Morgens um drei in die Karre geschwungen, um sieben (ok, ok, die Werte gelten für nen TDI) auf der Matte stehen und nachmittags wieder ab nach Hause.
    Du weisst doch, nur die Harten kommen in den Garten und nur die Härtesten zur Gärtnerin, hehe!
    Frohe Weihnachten
    Klaus Peter



    >Hallo zusammen !
    >Möchte meinen T4 nicht dem erstbesten Heinz um die Ecke anvertrauen.
    >Wäre Euch dankbar um Nennung von Freundlichen in den genannten Ländern
    >welche man (ruhigen Gewissens sozusagen)empfehlen kann.
    >Wenn die Leutchen zusätzlich wüssten wo beim CC das Aufstelldach sitzt
    >wär Weihnachten, Pfingsten u. Namenstag auf einen Schlag
    >Besten Dank und Grusz aus der Pfalz
    >Kai
    >(derdiehoffnungaufvag+kundenorientierungfastamaufgebenist)

    Zeigt das Display irgendeinen Fehlercode an?
    Fehler könnte von abgerauchter Glühkerze herrühren. Entweder Bosch-Dienst oder selber auswechseln - kein großes Problem.
    Klaus Peter


    PS: Such mal hier im Forum, irgendwer hatte mal den Link zu den Klartexten der Fehlercodes.



    >Eine Woche Winterferien waren kein Problem - jetzt funktioniert sie nicht mehr.
    >Problem - Spannung - Diesel gut.
    >Beim anschalten geht die Lüftung wie gewohnt an - nach kurzer Zeit beginnt die Dieselpumpe los zu klackern. Am Auspuff der Zusatzheizung kommt deutlich heisse verbrannte Luft - stinkt nicht mehr als sonst - und qualmt auch nicht.
    >Dann nach 3 Minuten schaltet die Heizung abruppt ab - bis zu dem Zeitpunkt kommt keine warme Luft in den Fahrgastinnenraum. Ein erneutes Starten der Zusatzluftheizung über die Zentralelektrik ist nicht möglich.
    >Es handelt sich um ein California BJ 01 - habt Ihr einen Tipp - oder muss ich in die Werkstatt.
    >Danke Axel

    >>Tach,
    >>habe 11/96 ACV und auch Pierburg drinnen gehabt. Dann selbes Schlappheitssymptom und auch wieder Pierburg reingemacht.
    >>Kostete bei meinem Teileladen an der Ecke € 150 im Juli.
    >>Wenn ich da welche besorgen soll, müßt Ihrs nur sagen.
    >>Allerdings werde ich nicht irgendwelche Garantiespielchen durchkämpfen, das könnt Ihr auch allein. Der Laden ist absolut seriös, die Ware wird extra bestellt, ist mit zwei Jahren Garantie usw.
    >>Grüße
    >>Klaus Peter
    >>Bremen
    >
    >Hallo Klaus-Peter,
    >die Pierburg ab Baujahr 2001 sollen "Wasser-und Verschmutzungsresistenter" sein als die Vorgänger. ( Hab ich auf einer Pierburg-Website irgendwo mal gelesen ) -Könnte das Dein Dealer bestätigen, bzw. Infos besorgen ?
    >Wenn ja, würde sich ein Tausch im Vergleich zur Boschvariante sicherlich doppelt lohnen. Dann wäre ja für das "zweite" Autoleben ( ab 170.000 km ) LMM -mäßig ausgesorgt.
    >Grüße
    >Klaus-TDI


    Hallo Klaus,
    kann er nicht bestätigen, weiß er aber auch nicht. Infos ist schlecht, weil er auch nur beim Großhändler bestellt.
    Irgendjemand weiter oben im Thread (Du?) hat behauptet, daß er den Pierburg mal saubergemacht hätte und dann gings wieder. Kann sein, deshalb habe ich mir meinen alten bei 180.000 einfach weggelegt, denn wenn ich in den franz. Alpen mit vollem Gespann hätte bemerken müssen, daß es nicht an der Reinigung gelegen haben kann... Frau (aufgelöst)...drei Kinder (quengelnd)...endlose Diskussionen...was sind da € 150 für nen neuem LMM?
    Grüße
    Klaus Peter

    Tach,
    habe 11/96 ACV und auch Pierburg drinnen gehabt. Dann selbes Schlappheitssymptom und auch wieder Pierburg reingemacht.
    Kostete bei meinem Teileladen an der Ecke € 150 im Juli.
    Wenn ich da welche besorgen soll, müßt Ihrs nur sagen.
    Allerdings werde ich nicht irgendwelche Garantiespielchen durchkämpfen, das könnt Ihr auch allein. Der Laden ist absolut seriös, die Ware wird extra bestellt, ist mit zwei Jahren Garantie usw.
    Grüße
    Klaus Peter
    Bremen


    >Hei Mat,
    >stimmt so nicht, habe MJ 98 (ACV) und auch noch den Original
    >Pierburg drin, nach 6 Jahren und 132tkm :)
    >Die Pierburgdinger scheinen doch etwas robuster zu sein
    >(hoffentlich)
    >Gruß,
    >fjelljäger