Beiträge von Hans-Jürgen

    Hallo Dieter,


    ich habe es gefunden !! Super,
    ja, wir haben auch die Verkleidung vor´m Kühlschrank.
    Wußte ich gar nicht, da was abzuschrauben ist.

    Mein Mechaniker wollte schon den ganzen Wagen
    auseinander nehmen ! Super Tipp vom Bekannten,
    mal ins Internet zu gehen.


    Danke für deine Hinweise und das Foto.


    Gruß
    Jochen

    Zitat

    Brauchst nur das Brett vor der Kühlbox/dem Ladegerät abmachen, siehe:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Trennrelais#Einbauort


    Hallo,


    wenn es so einfach wäre, wäre ja schön.


    meinst du mit Kühlbox den eingebauten Kühlschrank ? wir haben keine Kühlbox, sondern einen richtigen vom Werk eingebauten Kühlschrank, der hat
    keine Klappe, kein Brett.
    Ladegerät - ja, wo soll das sein ? Haben wir auch schon nach geschaut,
    das ist doch unter Motorhaube und nicht im Innenraum.


    Bitte antworte mir noch mal.


    Danke aber für deine Antwort

    Hallo,


    Hilfe, wo sitzt das Trennrelais im T4 Camping California Tours Bauj. ´93 ? Jemand aus dem Forum hat mir ein Foto geschickt, auf dem ist zu sehen wie das Relais aussieht, aber es ist nicht da wo es sein soll.


    Es ist nicht unter dem Sitz (Drehsitz), eben nicht in der Nähe der Außensteckdose (laut Schaltkreis vom VW-Werk; Unterlagen VW-Werkstatt), auch nicht hinter der Verkleidung, wo der Gurt vom Fahrersitz festgeschraubt ist.


    Kann ja wohl nicht sein, dass dieses kleine aber doch so wichtige Teil so gut verstekt ist und man alle (vom Werk eingebauten) Schränke und den Kühlschrank ausbauen muß, um dieses Teil zu finden.


    Hans-Jürgen

    Hallo Hartmut !


    Du hast eine "neue" Leiterplatte in Deinem Kombiinstrument. Diese besitz auch einen Spannunngskonstant IC.Dieser geht bei Deinenr Version von Leiterplatte seltener kaputt oder ist schlecht verlötet. Dein Broblem ist die Kontaktierung der beiden Anschlußstecker, links und rechts hinten. Dazu mußt Du die Leiterplatte von allen Instrumenten befreien, sonst kommst Du nicht an die Lötstellen heran.
    Ich würde sie Dir gern reparieren.


    mfg Hans-Jürgen46»





    Zitat


    »

    »Hi Gücki !


    Die schwarze Klappe brauchst Du nich zu entfernen, sonder nur die
    Innenverkleidung der Tür. Diese mußt Du entfernen, damit Du die Führung
    der Fahrerhaustürscheibe befestigen kannst.
    Da mußt Du nicht schweißen , sonder nur ein Loch von 2,4 mm Durchmesser
    anbringen und anschließend ein 3mm Gewinde bohren und das ganze von außen mit einer 3mm Schraube ( MS ) befestigen.
    Beim bohren und Gewindescheiden kannst bzw. mußt Du die Führung festhalten.
    Als Zusatzarbeit kannst Du das Gleiche auch auf der Beifahrerseite erledigen Dein T4 wird Dir dankbar sein.


    Ursache ist:
    Die Punktschweißnaht hällt die Führung der Scheibe, durch vieles Öffnen und Schließen reißt mit der Zeit die Punktnaht ab ( Masseträgheit )


    Wenn VW da etwas stabieler gearbeitet hätte, hätten wir T4 - Fahrer nichts zu tun.


    mfg Jürgen
    Ein schönes Weihnachtsfest und ein guten Rutzsch,aber nicht in den Strassengraben.



    Hallo
    [quote]
    Weiß jemand ob der schwartze Deckel in der Tür runter geht ohne
    kaputtzugehen wen ja wie?


    Da drüber ist ein schweißpunkt der weggerostet ist, siehe Bild, was hält
    der Ist irgendwas dran das zurückfedert wenn mann draufdrückt.


    mlf_image470.jpgmlf_image471.jpg
    Toll ein 5Jahre altes Auto wo schon teile wegrosten, gibts da Garantien
    dafür?


    MV 2002


    Danke für die antworten
    Gruß
    und scheene weihnachten
    Markus

    Hast Du eine Lenkradkralle die auf das Bremspedal zugreift ?
    Wenn Ja, dann schaue nach dem Bremslichtschalter in seiner Aretierung,dieser hat 2 Kontakte, mußt nur den Schalter etwas zum Fahrzeugboden drücken.
    mfg Jürgen


    >Hallo,
    >wer kann mir helfen. Nach gemaechlichem Cruisen durch Griechenland (Pelleponnes) blinkt die Vorgluelampe. Im Handbuch steht, dass die Motorsteuerung fehlerhaft ist und man eine freundliche Werkstatt aufsuchen soll. Der Motor springt problemlos an und beim Fahren ist auch nichts zu merken. Ich muss noch bis Euboea und wieder nach Hause ( ca. 2000km).
    >Schadet Weiterfahren?
    >Fuer eine schnelle Antwort waehre ich Euch sehr dankbar, sitze im Internetcafe von Epidaurus und warte.
    >Gruesse
    >Lutz

    Hast Du eine Lenkradkralle die auf das Bremspedal zugreift ?
    Wenn Ja, dann schaue nach dem Bremslichtschalter in seiner Aretierung,dieser hat 2 Kontakte, mußt nur den Schalter etwas zum Fahrzeugboden drücken.
    mfg Jürgen


    >Hallo,
    >wer kann mir helfen. Nach gemaechlichem Cruisen durch Griechenland (Pelleponnes) blinkt die Vorgluelampe. Im Handbuch steht, dass die Motorsteuerung fehlerhaft ist und man eine freundliche Werkstatt aufsuchen soll. Der Motor springt problemlos an und beim Fahren ist auch nichts zu merken. Ich muss noch bis Euboea und wieder nach Hause ( ca. 2000km).
    >Schadet Weiterfahren?
    >Fuer eine schnelle Antwort waehre ich Euch sehr dankbar, sitze im Internetcafe von Epidaurus und warte.
    >Gruesse
    >Lutz

    Hi Tina !


    Dieses problem habe ich folgendermaßen gelöst:
    Die Trittkannte bei der Fahrer und Beifahrerstufe sind mit "dicker"durchsichtiger Folie abgeklebt. ( Wegen der Beschädigung durch Schuhe o.ähnl.)
    Diese Folie gibt es beim freundlichen VW-H...
    Mit etwas Geschick wir diese Folie passendgeschnitten und als ständige Befestigung an der Heckklappe aufgeklebt.Den Rest der übrig bleibt diesen habe ich als unteren Kantenschutz ( wo der Träger auf der unteren Seite mit dem dicken Gummi auf der Heckklappe aufliegt)auf die Heckklappe geklebt.
    Somit ist es wasserfest und es geht bei der Demontage nichts verloren.
    Viel Erfolg.
    mfg Jürgen

    Hi Rainer


    Ich hatte auch die Idee mit einem Schrank hinter dem Fahresitz,ich besaß eine Kühlbox von VW. Diese habe ich als Unterteil für die Schienenbefestigung verwendet.Für meine Frau ganz Ideal für Besteck, Geschirr und als Ablage.
    Die Box läßt sich voll öffnen.
    Es gibt zwei Bilder,diese könnte ich Dir zukommen lassen.
    mfg Jürgen

    Hallo alle zusammen,


    weiss vielleicht jemand, was ein Höherlegungskit Seikel 3cm für California 4motion 124kw bei Direktbestellung im Werk mehr kostet. Hier in Frankreich finde ich keine Informationen. Erreicht man den gleichen Effekt vielleicht mit Weitec Distanzscheiben ohne das Fahrverhalten zu ändern?


    Ausserdem suche ich dringend zulässige Reifen der Originalabmessung mit ausgeprägterem Profil, die auch für Pistenfahrten geeignet sind.


    Mit vielem Dank für eure Antworten und schönen Grüssen vom Fuss der Pyrenäen


    Hans-Jürgen

    >Hallo,
    >nachdem ich vorca. 10 TKM eine neuen Lenkwelle bekommen haben soll, ist nun das knacken wieder zurück, weiß jemand hier , ob VW mittlerweile eine Lösung gefunden hat? Wenn ja bitte um RAT!! Danke im vorraus
    >Zudem schlägt "es" vorne links im Radkasten wenn man über Bodenwellen fährt auch hier wäre eine Neuigkeit von VW eine schöne Nachricht!
    >Ansonsten hab ich die meisten Probleme im Griff...:-) bzw. mien Freundlicher war sehr zuvorkommend!! Beo BMW hatte ich viel schlechtere Erfahrungen....von daher auch jetzt einen VW Beetle als Zweitwagen.....
    >So genug der Schwärmerei, wenn Ihr zufällig einen Rat habt immer gerne!! Apropos Rat.....hat einer schon DVB-t in den T5 nachgerüstet zur RNS2? ;)
    >Gruss
    >René


    Hallo an alle,


    mein voriger T5 Kombi 9/03 130PS hatte ebenfalls beilangsamer Fahet über Bodenwellen das Schlagen in der Lenkung, das sich aber bei ca. 10.000 Kilometerstand vo selbst einstellte. Ich war mit diesem Fahrzeug hochzufrieden.
    Jetzt ist ein California 4motion 174PS bestellt, für den ich immer noch Rat suche für grÖssere Bodenfreiheit (evtl. Seikel?) und anständige Reifen auc für Piste geeignet mit zulässigem Tageindex.


    Viele Grüsse aus Südwest-Frankreich
    Hans-Jürgen

    >Hallo Hans-Jürgen,
    >das ist zwar eine Antwort auf eine nicht gestellte Frage, aber es gibt auch Distanzringe von Weitec zum Höherlegen um 2 oder 3 cm und kosten nur ein zehntel. Die Ringe werden unter die Federn gelegt.
    >Viele Grüße
    >Werner


    Vielen Dank für Deine Antwort Werner.
    Dein Vorschlag zur Höherlegung ist auf jeden Fall hilfreich. Ich weiss aber nicht, in wie weit sich das Fahrverhalten ändert und ob evtl. die Garantie berührt wird, wogegen Seikel offensichtlich direkt mit VW zusammenarbeitet.


    Mich erstaunt, wie wenig man in diesem schönen Forum über den 4motion, Umbauten und seine Môglichkeiten für Schlechtwegestrecken, Wald und Berge hört.


    Vielen Dank Werner
    und Grüsse aus Südfrankreich
    Hans-Jürgen

    Hallo alle zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit Seikelfahrwerk, 3cm Höherlegung ohne Änderung der Reifendimension, im Vergleich zum Originalfahrwerk für holperige Pisten. Ich wohne in Südwestfrankreich; 50% der Fahrstrecke fallen in den Pyrenäen an.


    Gruss an alle
    Hans-Jürgen

    >Hallo T4-Kollegen,
    >ich habe mal bezgl. Vorzelten beim T4 die Kataloge gewaelzt und habe gesehen, dass oftmals das Vorzelt (bzw. die Schleuse) die Beifahrertuer ueberlappt und sich diese dann nicht mehr oeffnen laesst.
    >Ausserdem ist bei vielen Modellen die Schleuse der Schiebetuer im Weg, sodass man die das Tuch mit der Hand wegheben muss um die Tuer dann darunter hinwegzuschieben. (was ja auch wieder irgendwie ungeschickt ist, weil’s dann hineinregnet.)
    >Ich weiss, dass das Thema Vorzelt hier schon oefter diskutiert wurde aber zu diesen Fragen habe ich im Archiv nichts gefunden.
    >Wie sind Eure Erfahrungen? Kann ich die Beifahrertuer generell nicht mehr oeffnen, wenn das Vorzelt steht (vor allem bei Tunnelzelten), oder gibt es z.B. Steilwandzelte die nicht mit der Tuer kollidieren? Gibt es ueberhaupt Vorzelte die der Beifahrertuer UND der Schiebetuer nicht im Weg sind?
    >Vielen Dank schon mal fuer die Info,
    >viele Gruesse
    >Paule


    Hi Paule!!


    Warum muß die Beifahrertür bei einem angestellten Zelt zu öffnen gehen????


    Wir haben schon 2 Jahre ein Vorzelt für längeren Aufenthalt auf dem Campingplatz
    ( Zelt ist von REIMO) da ist kein öffnen der Beifahrertür möglich.
    Für das Geschirr,was bis dato im Fußraum der Beifahrerseite verstaut wurde,ist
    jetz in einem eignen Geschirrschrank verstaut( hinter Fahresitz).
    Die Schiebetür geht ebenfalls voll zum Öffnen.Bei Regen keine morgentliche Dusche.Bilder vom Schrank ( Eigenbau ) können bei bedarf gesendet werden.
    Übrigens fahre einen Mulivan II Bj 1999.
    mfg Jürgen.

    hallo


    Für die longlife-spezifikation muß Öi der Viskosität 0W-30 eingefüllt werden. Ich wohne in Südfrankreich und habe keine Schwierigkeiten dies zu bekommen, z.B. bei FEUVERT: BP Visco 7000 Longlife II. Wenn Du nur eine geringe Menge 5W-30 nachgefüllt hast dürfte dies sicher keine Bedeutung haben. Gleiches habe ich zu Beginn auch einmal gemacht (T5-Kombi 130PS, 9/2003)



    Ferienhaus Südwestfrankreich NäheAtlantik

    Hallo, mein T4 (Bj. 8/2000, 111Kw) war vor 14 Tagen zur Inspektion (90Tkm). Heute leuchtete beim Einschalten die ABS-Kontroll-Leuchte und die Handbremsleuchte und "in der Mitte" stand Bremsenfehler usw.Nachdem ich den Wagen 2 Stunden stehen ließ, leuchtet nur noch die ABS-Kontroll-Leuchte und ESP kann ich weder ein-noch-ausschalten. Die ESP-Kontroll-Leuchte leuchtet überhaupt nicht.
    Bremsflüssigkeit ist o.k.
    Mit der Bitte um Hilfe-Tipps wünsche ich Euch einen schönen Abend.
    Gruss
    Hans-Jürgen

    Hallo, habe schon im Navi-Forum gepostet und keiner kann mir helfen. Bei meinem Navi funktionierte "schlagartig" die dyn. Staumeldung (TMC) und die Nokia-Freisprecheinrichtung (3110) nicht mehr. Ich vermute, dass sich vielleicht ein Kabel gelockert hat oder????? Nur weiß ich gar nicht, wo die TMC-Box versteckt ist und wo ich die/das Kabel suchen muß.
    Wäre für jeden Tipp dankbar. Mein MFD ist von 10/2000.
    Viele Grüße
    Hans-Jürgen