Beiträge von Marks

    Zitat

    Den Speicher hatte ich nicht ausgelesen. Aber Deine Erfahrung scheint zu
    bestätigen, dass es soetwas wie einen Reset gibt.


    Hallo Udo,


    mir ist ja neulich bei klirrender Kälte zuerst der Tages-km-Zähler und die Uhr beim starten auf 0 gesprungen, tagsdrauf waren Tacho, Drehzahlmesser, Tankuhr, Uhr und Temp.anzeige komplett ausgefallen (http://www.vwbuswelt.de/index.…=view&id=2634104#p2634104). Die Hintergrundbeleuchtung und die Kontrollleuchten funktionieren noch. Hatte ja schon diverses (Sicherungen, Masse) überprüft, kein Ergebnis. Jetzt hat mir gestern ein Freund (Volvo-Fahrer) geraten, ich solle mal die Batterie einige Stunden komplett abhängen, um so ein Reset des Steuergeräts zu erzwingen. Könnte das was bringen?


    Fzg: ACV, 102 PS, Bj. 1996


    Grüße,
    Marks


    Mit dem Temperaturanstieg heute waren zumindest die Startschwierigkeiten auch wieder weg, insofern schließe ich ein Masseprob auch aus.

    Hallo allerseits,


    das Kombiinstrument an meinem MV, Bj. 1996, ACV 75kw ist nun teilweise ausgefallen: Temp, Uhr, Tacho, Tageskilometer und Kilometer gesamt zeigen nicht mehr an. Tankuhr bleibt auch bei ausgeschaltener Zündung beim derzeitigen Füllstand stehen. Die Kontrollleuchten (Vorglühen, Öl, Handbremse) funktionieren. Wenn ich das Licht einschalte, funktioniert auch die Beleuchtung des KI.


    Angefangen hat das ganze vor 2 Tagen mit Startschwierigkeiten und dem Zurücksetzen der Uhr sowie des Tages-KM-Zählers auf 0.


    Sicherungen habe ich gecheckt (Nr. 21?!) - ist okay. Spannungskonstanter sollte es bei diesem BJ. nicht mehr geben, oder? Wo kann ich weitersuchen? Habe kein Meßgerät zur Hand.

    Zitat

    Hast Du mal die Batteriespannung gemessen ?
    Und mal die Spannung während des Startvorganges?


    Ist genügend Säure in der Batterie ???


    Hab leider kein Voltmeter zur Hand - werde mir morgen mal eins leihen...


    Säure ist okay, aber die Batterie - irgendein ital. No-Name Teil mit 84 Ah - hat wohl auch schon einige Jahre auf den Buckel, war auf alle Fälle schon im Bus, als ich diesen 2003 von der Vorbesitzerin übernommen habe. Wie lange die schon drin war, weiß ich aber nicht.


    Danke für den Tipp - hab´s gerade mal gecheckt, aber da war alles bombenfest. Die Suche geht also weiter :(

    Hallo allerseits,


    gestern Abend beim Starten - es hatte -12° Aussentemperatur - drehte der Anlasser meines ACV, 75 kw, Bj. ´96 zum erstenmal sehr schwerfällig; der Motor sprang trotzdem ohne längeres Orgeln nach ca. 5 sec an. Aufgefallen ist mir dann, das die Digiuhr auf 0:00 h zurückgesetzt war.


    Gerade kam meine Frau zurück und berichtet von einem Totalausfall aller Anzeigeinstrumente (Tacho, Temp., Tankuhr). Frage: kann es einen Zusammenhang zwischen schwächelnder Batterie und dem Ausfall der Anzeigeinstrumente geben oder gibt da irgendein Relais den Geist auf?


    Falls jemand in diesem Zuge noch einen aktuellen Tipp für ne gute Batterie hat, wäre ich dankbar. Ansonsten gucke ich in der Wiki oder über die Suche....


    Danke schonmal für eure Hilfe und winterliche Grüße aus FR,
    Marks

    Zitat

    Hallo
    Die Blauen haben ja auch alles in ihren Unterlagen gefunden was sie zum
    Umschreiben brauchen, aber sie wollen einfach nicht.


    Ich kann Dir nur empfehlen, Dich ans Telefon zu hängen und alle Niederlassungen der Blauen oder auch der Konkurrenz in Deiner Umgebung zu kontaktieren und denen den Sachverhalt zu schildern. Ich denke, Du hast gute Chancen, einen einsichtigen und willigen Gutachter zu finden.

    Zitat


    Hi Lars,
    das hat mal garnix mit Schlaumeierei zu tun. Fakt ist, dass der TÜV hier
    vor Ort fast ein Jahr lang ebenfalls geblockt hat, mit ähnlichen
    Argumenten, wie Du sie beschreibst. Erst der eindeutige Hinweis, wo, in
    welcher Ausgabe und auf welcher Seite denn beschrieben steht, dass eine
    426 emmissionsmäßig mit der 427 gleichzusetzen und entsprechend und
    zwingend! umzuschlüsseln ist (siehe mein Thread davor), hat das Mauern
    beenden können, dagegen konnten sie dann nicht mehr argumentieren.
    Vielleicht versuchte es mal im Nachbarort ... ;)


    Und das T4 Busse bis 2000 mit der 426 geschlüsselt wurden, halte ich für
    ein Gerücht. Der Bus meines Kollegen, ebenfalls ACV, 75 Kw aus 1999 hat im
    Orginalbrief schon die 427 dringehabt!


    Ich habe seit gestern nun endlich den Filter drin und die grüne Plakette auf der Scheibe, hat Zeit und Nerven gekostet - am Ende war dann nicht mal sicher, ob der Filter noch in diesem Jahr geliefert werden kann - aber sich schlussendlich gelohnt.

    Nachdem sich auch der TÜV hier in FR ein dreiviertel Jahr geweigert hatte, meinen Bus von 426 auf 427 umzuschlüsseln, kam der entscheidende Hinweis von T4-Hermann:


    "Der TÜV benutzt ein Loseblattwerk mit ständiger Aktualisierung (heisst StVZO-EG/ECE von MORAVIA Druck+Verlag), da gibt es eine Tabelle "Emissionsvorschriften Pkw" aus der Ergänzungslieferung Nr. 63 vom Februar 2001, dort steht unter Schlüssel-Nr. 26 der Klartext "S-ARM EURO 2, G: 92/97" und daneben in der Spalte "Einschränkungen" der Text: "zGG<=2,5t und <=6 Sitzplätze" und dann noch ein erläuternder Text in Klammern: "(vor dem 1.1.1997 wurden auch Fz mit zGG >2,5t od. >6 Sitzplätzen mit -26- geschlüsselt; diese Fz müssen mit -27- geschlüsselt werden)".


    Also mein Tipp für alle die 26 haben mit dem Klartext "S-ARM EURO 2, G: 92/97" und auf 27 wollen: beruft euch auf die o. g. Loseblattsammlung, Tabelle Emissionsvorschriften Pkw, dann müssen sie umschlüsseln!
    Der für die grüne Plakette erforderliche Klartext "96/69/EG1" gehört zwingend zur 27 dazu, das ist dann kein Problem mehr."


    Diese Argumentation hat direkt gezogen, Änderungsgutachten wurde ausgestellt und ich war nach 5 min wieder draußen und zufrieden:-D

    Guten Abend allerseits,


    nächste Woche wird nun endlich der Oberland RPF in meinen ACV, Bj. 96 eingebaut. Habe bis dato einer Tankfüllung gerne mal nen Schuss 2-Takt-Öl beigemischt. Wie sieht das nun mit eingebauten RPF aus?


    Was sollte man beachten, wenn das Fzg. dann hauptsächlich im Kurzstreckenverkehr (je 10 km hin und zurück täglich) im Einsatz ist? Auf die A5 und "freibrennen" einmal im Monat?


    Danke für eure Tipps,
    Marks

    Hui, nachdem nun die Kupplung inkl. ZMS, Ausrücklager und Nehmerzylinder erneuert wurde (Luks), gibt´s ein ganz neues Fahrgefühl: wenig Pedaldruck beim Kuppeln, geschmeidiges Schalten ..das macht Laune und tröstet ein wenig über die Endrechnung von 1.350 EUR hinweg ;)

    AAARGH, jetzt ist´s raus:


    es hat den Nehmerzylinder gekostet. Bei einer Laufleistung von 220.000 km hat mir der Meister (Freie Werkstatt, ehemals Meister bei VW NFZ) empfohlen, die Kupplung, das 2-Massenschungrad und das Ausrücklager mitzumachen. Geschätzte Gesamtkosten; 1.100 EUR - 1.200 EUR. *schnief* Würde es sich rechnen, in diesem Zug den ZR auch gleich zu erneuern oder ist das eine andere Baustelle? Was meint ihr zum Preis?

    Zitat

    Habe Kupplungsnehmerzylinder wegen Undichtheit zusammen mit dem Kupplung
    austauschen lassen.


    Sollte man die Kupplung in diesem Fall am besten gleich mitmachen lassen? Die rupft neuerdings auch etwas im kalten Zustand, könnte aber auch am sich verabschiedenden Zylinder gelegen haben?! Was meint ihr?