Hier nochmals der korrekte Link zur Tabelle (copy/paste) (den verhauts, da die Forensoftware die Doppelpunkte wohl als Smilies interpretiert)
Beiträge von Marks
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Im entsprechenden Thread im T4forum hatte Nutzer Pietzke damals folgendes gepostet:
<Zitat>
Nochmal einzeln zur 0426:Ich denke, dass fast alle t4 mit der 0426 mehr als 2,5t zulässiges Gesamtgewicht haben.
Die Schlüsselnummer ist in diesem Fall falsch, da diese Fahrzeuge (wahlweise auch die mit mehr als 6 Sitzen) die Voraussetzungen für diese Schlüsselnummer eindeutig nicht erfüllen. Siehe ganz oben Link Abgasgrenzwerte.
Die einzig richtige Schlüsselnummer für diese Busse ist die 0427.VW hatte vor 1997 eine Sondergenehmigung um nach der eigentlich inkorrekten 0426 zu schlüsseln, da die eigentlich zutreffende 0427 erst ab dem 1.1.1997 vergeben werden durfte.
Bei einer Veränderung schlüsselnummerrelevanter Fahrzeugdaten, beispielsweise bei einer Umlastung, darf diese Schlüsselnummer damit nicht mehr vergeben werden. Einzig mögliche SNr. für diese Fahrzeuge die 0427.
Also geht zur Prüfstelle und sagt: meine Schlüsselnummer ist falsch. Siehe Gesamtgewicht und Tabelle.
Ich will die richtige...</Zitat>Die im Post angepsprochene Tabelle gibt es unter eur-lex.europa.eu auf Seite 19 oben.
Mir ist nicht ganz klar, ob M=426 und N1=427 stimmt. Falls dem wirklich so ist, klingt seine Argumentation schlüssig.
Grüße,
Marks -
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Ich habe meinen damals mit 195-ern übernommen. Bin die ein halbes Jahr gefahren und danach auf 205-er (Conti Vanco Contact)umgestiegen.
Mein Eindruck: die 205-er "liegen satter" auf der Piste; insgesamt ein geschmeidigeres Fahrgefühl. Und die Optik ist auch besser
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Hallo allerseits,
meiner ist auch ein unechtes WoMo über 2,8 t ACV, besteuert als PKW. Allerdings derzeit mit der 0661 geschlüsselt. Ursprünglich stand auch die 426 im Brief.
Ich wollte mich demnächst mal beim TÜV schlau machen und sag dann bescheid.
Danke.
Betreff geändert, um Unsicherheiten zu vermeiden.Grüße
Klaus-TDI -
Hi Eugen,
die Contis Vanco Contact2 kann ich auch wärmstens empfehlen, habe mich inzwischen 2mal für diesen Reifen entschieden. Ich hoffe, dass das Schmuddelwetter hier bald rum ist, und ich die Contis wieder draufschrauben kann.
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Hi,
hatte neulich das gleiche Problem. Habe dann mal den Türgriff außen abgeschraubt, um an den Schließmechanismus zu kommen. War dann aber gar nicht mehr nötig, da der Defekt bereits am Türgriff sichtbar wurde: Dort war der Hebel zum Schließmechanismus gebrochen und hatte sich irgendwie unglücklich verhakt. Folge war das "Auf-und-zu-Spiel". Neuen Griff besorgt, Schlösser vom alten Griff in den neuen gebaut und fertig war das ganze.
Grüße, Marks
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Zitat
Das hört sich ja alles spannend an, aber wo bekommt man einen DPF???
Fahre auch einen T4 ACV Bj 99 mit 0427!Es gibt zumindest die Ankündigung z.B. vom Hersteller Obreland-Mangold, dass es noch in diesem Jahr einen DPF auch für den ACV geben soll....
Hier >>> gibt´s mehr dazu
Grüße,
Marks -
Zitat
Trift das für meinen AJT BJ.2000 mit 0427 auch zu.
Kann ich den auch von rot auf grün bringenDer ACV mit 0427 ist der !!EINZIGE!! Dieselmotor im T4, der trotz seines "Alters" von ROT nach GRÜN mutiert. Allet klar?!
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Zitat
Wenn dann endlich der entsprechende DPF flächendeckend kommt.
Grüße
Klaus-TDIHallo Klaus,
bin jetzt auch etwas verwirrt. Mein Stand bis eben war: für den ACV (alt wie neu) sind die DPFs in der Entwicklung aber noch nicht verfügbar. Wie kann ich in diesem Zusammenhang Deine Aussage "...endlich .... flächendeckend.." verstehen? Gibt es nun doch schon welche?
Ich würde dann nämlich gerne meinen Alt-ACV (war orginal mit 426 geschlüsselt, ist jetzt ein Womo ü. 2,8 t und hat die 661) wieder ablasten und auf die 427 umschlüsseln lassen (by the way: passt die 427 und der Hinweis "So.KFZ Womo unter 2,8 t dann zusammen, wegen günstiger Versicherung), denn Abwracken sollen mal die anderen, ich find mein Auto goil!:-D
Grüße aus FR,
Marks -
VIELEN DANK euch allen! Dann mach ich mich mal an die Arbeit.....:-)
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Hallo allerseits,
innerhalb der letzten 2 Wochen ist mir nun bereits zum 3.mal die Sicherung für die Scheibenwischanlage durchgebrannt, ist vorher noch nie der Fall gewesen. Gibt es eine bekannte "Soll-Bruchstelle" in der Wischerelektrik (Hebel, betimmte Kabelstelle etc. ), die ich zuerst untersuchen sollte?
Fzg. ist ein 2,5 TDI (ACV) Multivan von ´96
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Zitat
hatHallo Marks,
0661 - schweres WoMo oder LKW ?
Dafür gibt es (derzeit) keinen DPF und auch keine PM.
ROT und bleibt ROT.
Jedenfalls Stand heute.Grüße
Klaus-TDIHallo Klaus,
Danke für Deine Einschätzung
Ich war ja auch shcon am überlegen, ob ich ablaste und somit eine "bessere" Schlüsselnummer ziehen kann. Dumm ist dabei nur, dass die KFZ-Versicherung meinen Mulitvan nach wie vor als WoMo versichert, was einen eindeutigen Vorteil gegenüber dem PKW-Tarif darstellt. Ich sollte das wohl mal genau gegenrechnen....
Grüße,
Marks -
Hallo Klaus,
oh, da hab ich mich verguckt, steht ja im Neuen woanders. Okay, meiner hat korrekterweise die 0661.
Grüße,
Marks -
Hallo Edgar,
in der hier verlinkten Tabelle sind ja einige ACVs mit unterschiedl. Schlüsselnummern gelistet. Leider ist meine nicht dabei: 0603
Motorkennbuchstaben: 70X02B
EZ: 21.5.1996
94/12/EG (m), GKL:G1 (also Euro 2)Gibt es hierzu irgendwas zu berichten?
Grüße,
Marks -
Hallo allerseits,
habe bei SPON in der Bildergalerie [url=http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,586265,00.html]zu diesem Artikel[/url] folgendes Zitat gelesen:
"VW Routan: In Kanada gebaut auf Basis des US-Vans Chrysler Voyager - das ist der Routan, den VW in den USA als großes Familienauto vermarktet. Er füllt die Lücke, die sonst der Multivan schließen würde, der aber nicht den Anforderungen der US-Zulassungsbehörden entpricht."
Jetzt würde mich schon interessieren, warum der Multivan den Anforderungen nicht entspricht. Weiß das vielleicht jemand?
Grüße,
Marks -
Hallo Matthias,
bei mir führte ein vergammelter Türdichtgummi zum Wassereintritt.
Grüße,
Marks -
Ähm, was genau geht denn da ab? Ist das ein völlig verrußter Zuheizer, der qualmt?
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Hallo Ralph,
ich habe ebenfalls den 96er ACV, der ab Werk die identischen Daten im Brief hatte wie Deiner. Dann ebenfalls umgeschlüsselt auf WoMo über 2,8. Bei mir hatte der TÜV damals fälschlicherweise die 210530 eingetragen, was mir dann steuermäßig einige Probleme bereitet hat (hatte dazu auch mal einen Thread gestartet. Habe mich an den TÜV, der das damals verbockt hatte gewandt, und um Korrektur (Änderungsgutachten) gebeten. TÜV hat den Fehler erkannt und nun habe ich im neuen die korrekte 0661. Gibt rot.
Ich schaue mal, ob ich noch ne Kopie vom Gutachten rumliegen hab, vielleicht hilft Dir das weiter.
Grüße,
Marks -
Danke für den Hinweis, war mir neu.
@Mado
der Preis scheint für Bj/km-Stand/Scheckheft vertretbar zu sein. Solltest im Vorfeld noch checken, welche Abgasnorm das Teil erfüllt und was an Steuern auf Dich zukommt. Gibt im Wiki auch eine Checkliste für Gebrauchte http://www.t4-wiki.de/, Vielleicht wäre auch eine Vergleichsfahrt - wenn möglich - mit einer stärkeren Motorisierung möglich, um besser abwegen zu können, ob die Leistung für Dic okay ist.
Greetz,
Marks