Beiträge von Goudi

    Moin,


    nun tut er wieder, auch ohne Wechseln des Gebers.
    Der Schlauch zum Motorsteuerergerät hatte sich verrutscht, saß zumindest nicht mehr richtig auf...
    ... naja, war dann doch nur ne kleinere Aktion, obwohl der Schreck erst einmal tief saß...


    hoffentlich bleibt der Dicke noch ne Weile erhalten (auch wenn ich Ihn nicht besitze :( )


    Vielen Dank allen die mir bis hierher geholfen haben!


    mfg, Markus.

    Hallo Zaydo,


    Fährst Du noch regelmäßig den Friesenspies rauf und runter?


    Ansonsten werde ich morgen erst einmal versuchen den Sensor beim Boschdienst zu bekommen.
    Vielen Dank für die Schnelle Hilfe bis hier. Werde dann mal berichten wie es genau weiter geht.
    Hab keine Angst, den eben im Steuergerät auszutauschen, obwohl die Weller schon lange nicht mehr heiß war....


    PS: Ansonsten würde ich gerne auf das Angebot mit dem Sensor zurückkommen...

    Hy
    Bin seit langem hier nicht mehr aktiv, leider (schnüf)aber meine lieben Eltern fahren Ihn ja noch, den guten ACV.
    Hatten mich um Hilfe gebeten, sie waren liegengeblieben...
    ADAC hat festgestellt, dass sich der Unterdrucksensor im Motorsteuergerät keinen Faz mehr ändert.


    Hab im Moment leider keinen Zugriff auf den Wagen (soll Ihn aber reparieren...)


    Hab schon mal gesucht und im Bunten die Bilder gefunden.


    Nun hab ich ein paar Fragen:
    Ist der Sensor für den ACV immer der selbe?
    Wo kann ich Ihn unter welcher Bestellnummer bekommen?


    Wenn ich die Leitung zum Motorsteuergerät abziehe kann ich dann den Motor starten? es müßte dann doch ein deutlich spürbarer Unterdruck entstehen, wenn ich den Finger auf den Schlauch halte, oder?


    Ich hoffe, Ihr könnt mir bei diesem Prob weiterhelfen!


    bis denne Markus.

    Moin!


    Ich habe nun schon seid ca. 6 Jahren Megapulser im Einsatz.
    Zuerst hatte ich einen richtigen und ein billiges derivat von Conrad gekauft.
    Beide hatten das Ergebnis, dass die Batterien erst einmal wieder besser geworden sind.
    Im Bulli ist sie dann doch nach 9 Jahren gestorben (im Sommer), nachdem ich im 5ten Jahr den Megapulser eingebaut hatte, den Winter hatte sie damals gerade eben so überstanden.
    der billige Pulser steckt in der 2ten Batterie, die nach 10 Jahren sich immernoch bester Gesundheit erfreut.
    Bei einem anderen Auto habe ich dann einen weiteren Megapulser an eine alte Batterie geklemmt, die kurze Zeit später einem Plattenkurzschluss gestorben ist. Dies hab ich noch ein weiteres Mal probiert, mit dem gleichen Erfolg...:-(
    Bei neuen Batterien habe ich bislang das Ergebnis, dass sie sich deutlich besser laden. Ich hab im Moment sehr viel kurzstreckenbetrieb. Da war ohne Megapulser manchmal das Ladegerät dran, mit ist es nicht nötig. (Praxiserfahrung)
    Baterien sind so billig (wenn man sie richtig einkauft) dass sich der Einsatz des Megapulsers meiner Meinung nach kaum noch lohnt, der Umwelt zuliebe verlängert man aber das Leben einer Autobatterie deutlich.
    grüße Markus.


    [quote]MoinMoin!


    Nach 7 Jahren musste ich mir heute eine neue Autobatterie zulegen.
    Hab mir ne originale VW gekauft weil díe in vielen Tests sehr gut waren
    und ich eh auf OEM stehe. :)


    Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir so ein Gerät zuzulegen das die
    Sulfatiereung oder so nen chemischen Prozess verlangsamt/stoppt/garnicht
    erst aufkommen lässt.
    Da gibts ja bekanntlich den Megapulse von Novitec und von elv (elv.de) ein
    viel billigeres Gerät mit den selben Funktionen plus Anzeige der
    verschiedensten Werten, siehe:
    http://shop.elv.de/output/cont…4&detail=10&detail2=11358


    Wie sind denn hier von den Leuten vom Fach und denen die nicht vom Fach
    sind die Meinungen zu solchen und zu eben diesen Geräten?
    Jetzt wo es zumindest das Megapulse schon einige Jahre gibt, gibts schon
    "Langzeit"-Erfahrungen?


    Ich steh so auf der Kippe... mit Google eben etliche Tests gefunden die
    aber irgendwie immer die selben Wortlaute haben und auch die Tests der
    AutoBild... hmm irgendwie komisch/seltsam, mehr Werbung als Test.


    Also ich bitte um Eure Meinungen zu diesem Thema, Kaufen, Nicht kaufen?
    erst nach ein paar Jahren?, garnicht?, von Anfang an?



    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    >Hallo ihr alle,
    >hat eigentlich schon mal jemand an die Möglichkeit gedqcht einen LR auf 10 Sitzplätze zu bringen und damit vom PKW zum Bus zu machen?
    >Sicher, zum "Bus" fahren braucht man dann die Klasse D1.
    >Allerdings betrifft das doch nur besetzte Busse, also solche in denen auch mehr als 9 Personen inklusive des Fahrers sitzen......
    >
    >alla dann Fridi


    Hy, Fridi!


    Klar, ist ne super gute Idee.
    Alle jubeljahre zur BSU (Bremsen Sonder Untersuchung)
    Jede menge neuer Papiere, die grüne, die Rose und wie die alle Heißen Karten
    Nen Fahrtenschreiber usw.
    Klar kannst Du den T4 umbauen, aber ob das wirklich sinn macht??? denk.

    Hallo Gemeinde!


    Ist schon sehr lange her, dass ich hier war, habe euch nicht vergessen, habe aber im Moment keinen Bulli mehr - nun ja, schnüff, aber es gibt wenigstens noch einen in der Familie mit Bulli.
    Letztens war dort der erste LMM kaputt, nach 198tkm. Ist das nicht ein bisschen früh?
    *duckundgaaaanzschnellweg*

    Moin!


    Mir ist leider meine Festplatte abgeraucht, die Sicherung sinnigerweise auch und nun habe ich leider meine Stromlaufplansammlung nicht mehr...


    Es gab da mal nen russischen Server...
    Hat den sonst noch jemand extern gesichert und ist bereit, mir ne Kopie dessen zukommen zu lassen????


    Währe super!!!


    bis denne, Goudi

    Moin!


    So, nun ist es wieder so weit und ich habe ein ernsthaftes Prob:
    1) mir ist meine Festplatte abgeraucht und hat sinnigerweise nen ganzen Pack Daten mitgenommen, unter anderem Meine Schaltunterlagen des T4 *grrrr* Bitte, sagt mir jetzt nichts von Datensicherung: Die ist nämlich beim Rückspielen abgenippelt *doppelt Grrrr*


    Nun zu meinem Prob:
    Hat jemand den Schaltplan für die Zentralverriegelung des T4?


    oder: Es gab da mal nen russischen Server, wo alle Schaltpläne drauf waren, gibts den noch, oder hatte den sonst noch jemand gesichert??? Hätte dann gerne ne Kopie!!!


    Ansonsten habe ich folgendes Phänomen:
    Die Sicherung ist durchgebrannt, die Kabel aber ohne sichtbare beschädigungen in den Balgen der Türen.


    Irgendwie schaltet die Fahrertür zwischen auf und zu nicht um, wenn auf der Beifahrerseite geschaltet wird.
    Sind die Weißen und Gelben Kabel im Wechsel + geschaltet, um Auf und Zu darzustellen?
    Ansonsten denke ich, dass der Motor in der Fahrertür defekt ist, ziehe ich den Stecker von dort runter, geht alles - die Sicherung ist seitdem aber nicht mehr geflogen...
    Was ist Eure Meinung?


    Bitte antworten zügig, habe noch gerade alles auseinander gerissen....


    Danke, Markus

    Hy Fridi!


    Hmmm, hast Du dort gleich nen Kugel Hahn installiert? mit oder ohne Rückschlagventil?
    Platz für nen Kugelhahn ist ja eigentlich vorhanden...
    ... ist ne gute Idee, dann kommt man auf Super Zeiten für nen Ölwechsel, und den Hebel richtig angesetzt muss man noch nicht einmal mahr unters Auto...


    Das einzigste Prob ist dann nur noch der Ölfilter, aber der läßt sich doch auch bei genügend häufigen Intervallen einsparen...
    ... oder ebenfalls versetzen...


    Schönen Sonntag noch, Markus.

    >Hi
    >ich kann das doch auch ;)
    >
    >Gruß
    >Urs


    Danke!
    Äääää, ich will ja nichts sagen, aber der Thread ist seid Januar nicht mehr bepostet worden...


    ... den hatte ich vorher ja auch schon gefunden...


    aber trotzdem danke.
    Kann mir jemand seiner Erfahrungen mit den Adaptern von ELV sagen? Dort sind die ja auch mit USB Schnittstellef für halbwegs ordentliche Kurse zu haben....


    dort kann man so etwas nach ISO Norm für nen 100er bekommen, dann sollten eigentlich gar keine Probs mehr vorhanden sein, oder sehe ich das falsch?


    mfg, Markus

    Hy, Bullitreter


    Kannst Du mir verraten, wo ich das im bunten finde?


    ... mir ist das Forum irgendwie zu unübersichtlich....


    danke, Markus

    >>Hej Markus,
    >>zu 1 von mir soviel:
    >>Wo kaputt?
    >
    >Hi,
    >garantiert da wo er immer kaputgeht, im 90 Grad Bogen hinter dem Kat, Wo der Halter angeschweist ist.
    >Gruß
    >Joerg R
    ... genau an der Stelle. Sitzt aber mittlerweile schon eine Schelle über der nächsten....
    ... ich warte ja schon fast auf den Moment, wo die Abgasanlage auseinanderbricht - irgendwo unter dem Bereich der Schiebetür...


    schönen Abend, Markus

    Moin!


    Sorry, ich werde euch jetzt wahrscheinlich nerven....


    Ich habe 2 Probs:
    1) Das Rohr zwischen Kat und dem ersten Schalldämpfer ist kaputt :(
    ok, gibt wahrscheinlich immernoch nur bei Ebäh Ersatz, oder hat sich bereits jemand hier darauf spezialisiert, der zu empfehlen ist?


    2) Lohnt es jetzt einen Rußfilter einzubauen? und vor allem: sind überhaupt Filter verfügbar, was würde ungefähr eine Umrüstung kosten, bzw. gibt einen starken Leistungsverlust?
    Ich will hier keine Diskussion lostreten...
    Leider konnte ich nichts passendes in der Suchfunktion finden, sorry.



    schönen Abend noch, Markus

    >
    >>Frage: Und wofür gibt es um alles in der Welt Behindertenparkplätze????
    >Wie kommst du jetzt darauf?
    >Wer fragt(e) das wo?
    >Und was soll das helfen, wenn du beim Parkplatz quer zur Fahrbahn mit der Rampe im Schaufenster bist oder 2 Fahrbahnen in Beschlag nehmen must?
    >Hier(!) machen sich Leute Gedanken, die euch bei einer Problemlösung helfen wollen.... Egal, wie unorthodox mancher Vorschlag zunächst erscheinen mag.
    >Screwdriver


    Sorry, Ich meinte, es währe ja normal kein Prob, dass eben die Rampe hinten raus kommt, und dann das gefährt zum Ein und Aussteigen (laden) ziemlich lang wird.


    Hier am Wohnort ist der Platz auch meistens entsprechend vorhanden, die Rampe hinten gefahrlos auszuklappen.


    Du hast recht, seitliche Rampen sind irgendwie nicht der Hit. Vor allem habe ich nicht gesehen, dass diese Anstellrampen ne Erlaubnis haben, dass damit auf der Rampe lebende Personen gefahren werden dürfen


    Erst einmal vielen Dank für die Hilfe. Ich fand die Herstellerhompage von amf-bruns sehr interessant. Das sind Lösungen, die praktikabel scheinen...


    Bis denne, Markus

    >Hej,
    >so eine Hydraulikrampe hat der oben angesprochnene T4 hier auch hinten im Heck. Die steht dann Innen senkrecht bei geschlossener Tür
    >
    >alla dann Fridi
    >so jetzt eghts ins Bett genug getan für heute Nacht


    Ja, Und genau eben diese Bühne gibt es einfach per Hand bedienbar, dann bleibt sie nämlich auch bezahlbar. Und dass der Wagen dann eben länger wird ist eben so.
    Frage: Und wofür gibt es um alles in der Welt Behindertenparkplätze????


    ... und eben aus genau solch Gründen sind die etwas größer ausgelegt...


    und das ist auch gut so.

    Hy, Screwdriver


    Klar, den MV gibt´s nur mit kurzem Radsand - weiß ich doch.


    So weit ich weiß gibt es keine Anstellrampen über die lebende Personen befördert werden dürfen. Das sind Immer fest angebaute rampen.


    In diesem fall geht es um eine fast 3 meter lange Teleskoprampe. Die wird benötigt, da E Rolli. Zumindest ist diese Variante im Gespräch, damit man auch gefahrlos einen Rolli ins Fahrzeug begleiten kann. Ansonsten muss auch ein nicht E rolli von einer Person mit Mensch drauf eingebracht werden können - ob dass mit 2 Metern ohne E - Federbeinen die das Heck absenken können möglich sein wird, bezweifel ich.


    Trotzdem erst einmal vielen Dank!!!


    mfg, Markus

    >tagchen ;)
    >ich hab mal nen bulli gesehn, da war die befestigung für den rolli während der fahrt quasi an der stelle, wo beim MV sonst die dreier bank ist.
    >der hatte glaub nur die rückwärts gerichteten einzelsitze drin und dann die rolli-schienen.
    >aber wer genau sowas baut kann ich dir leider nicht sagen, sorry.
    >ich werd mal schauen, ob ich was rausfinden kann.
    >vllt hilft die info auch so schon etwas.
    >gruß,
    >marc



    ... Das stimmt!


    Heureka! das ist ja die Idee.
    Multivan Kaufen, rückwärtige sitze ganz normal lassen, 3er Bank rausschmeißen und stattdessen ne Rollischiene und nen Einzelsitz montieren...


    ... würde das denn dann auch noch Platztechnisch beim kurzen sinn machen? der Einbau der Rampe schluckt ja schon recht viel Platz.
    Wer den Einbau mit Tüv usw. für den Rolli vornehmen kann, ist bekannt.

    Moin!


    Sorry, ich bin hier etwas rar geworden... habe ja im Moment auch leider keinen T4 mehr *schüff*


    naja, ich bräuchte trotzdem mal eben euren Rat:


    Ne Bekannte hat nen Kind, des in abgehbarer Zeit nur noch im El. Rollstuhl bewegt werden kann, wenn es denn autonohm unterwegs sein will. Nun meine Frage:


    Es gibt ja so schöne Umbauten mit der Rampe hinten im Heck. Nur: Welcher Wagen ist denn eigentlich am Familienfreundlichsten? 2Kinder, 2 Hunde.


    Ich persönlich fände es super unglücklich, wenn der arme Rolli Fahrer in der 3ten Reihe sitzt und niemend mehr daneben. Passen sollte das Fahrzeug auch noch zu einem knappen Geldbäutel. Gab es mal ne Caravelle mit dem Schienensystem aus dem Multivan? oder einfach Einzelsitze?


    Kann mir jemand den Geräuschunterschied zwischen den Modellen Multivan, Caravelle, Transporter ungefähr aufzeigen? Klar, ich kenne den Unterschied Transporter, Multivan, aber Caravelle bin ich nie gefahren.


    Anonsten bleibt eigentlich auch noch die Frage, ob jemand einen Händler kennt, der evtl. bereits umgebaute Fahrzeuge vertreibt und NICHT sagt: T5 - "the one and only" und "es hat dort auch noch nie durch die Seitenscheiben reingeregnet" :(


    ***sorry, etwas sarkassmus muss sein***


    würde mich über eure Beiträge freuhen, auch wenns nen bissle OT ist.


    mfg, Markus.

    >... tja, die heiligen Gesetze der KFZ Elektrik: was leiten soll vergammelt, was nicht leiten soll scheuert durch...
    >Vielleicht hielft es ja ein wenig "blank" machen und viel Polfett draufschmieren.
    >Howdy
    >Frank
    *grrrrrrrr*
    Ja, Du hast Soooooooo recht....
    Dieses Thema kenne ich zu gut.
    Aber Polfett wird nicht helfen, wenn ich direckt auf den Polen gemessen habe, da hat der Schuh maximal weniger, besser wird der Zustand durch Polfett und Schmirgelpapier auch nicht mehr...


    Ach, was solls: Batterie raus, neue rein, und auf den kalten Winter warten (in aller Ruhe)


    Gute Nacht, MArkus.


    PS: Kann ja nix passieren, ist ja nur Geld :(

    ... der Säurestand sieht eigentlich gut aus, der RI der Batterie scheint zu steigen, ohne dass der Säurestand schlecht ist (gemessen mit nem Säureheber) habe halt die Batterie mit nem Megapulser betrieben...


    ... vor 4 Jahren war sie auch nach Säureheber schlecht
    nun ist sie laut "Säureheber"gut, aber der RI scheint zu steigen, befürchte, dass irdenwie die Pole am gammeln sind, kann das zwar nicht verstehen, aber naja.


    mfg, Markus