Beiträge von Goudi

    Moin!


    Nun ist es wieder so weit und es wird kälter....


    ... und unsere Batterie schwächelt tatsächlich....


    zumindest glaube ich dass, denn "auf den Polen gemessen" fällt die Spannung bereits bei diesen Temperaturen auf 8-9 Volt ab.


    Wo liegt Ihr?


    was meint Ihr, muß ich sie ersetzen, denn die Kappazität der Batterie ist eigentlich noch ok...


    mfg, Markus

    >Moin,


    >[...]
    >>Naja, mal sehen, hoffentlich wird das nicht wieder mal viel Arbeit :(
    >Abhängig vom Baujahr kann es teuer werden (neues Bedienteil) :(
    hmmm, Mein Bedienteil leuchtet noch grün, es besteht also Hoffnung, dass es nicht zu teuer wird ;)
    >
    >>bis denne, Markus
    >zaydo



    Hmmm, wenn mir noch mal jemand die Adresse für "single reading" für Vag-Com geben könnte, dann währe ich sehr froh, für den Temp - Sensor.


    Naja, was soll ich sagen, irgendwie ist mir das total entgangen, dass die Seite von Dir (Zaydo) mittlerweile ja auch so weit ergänzt worden ist! Finde ich Klasse!!!!


    also, danke ersteinmal für alles, bis denne, Markus.

    Moin allerseits!!!


    Auch wenn ich in letzter Zeit lange nichts von mir hab hören lassen, lese ich noch "fast" regelmäßg....


    Naja, nun habe ich ne frage, wo mir kurz die Unterlagen zu fehlen:


    Control Module Part Number: 7D0 907 044
    Component and/or Version: CLIMATRONIC V21
    Software Coding: 00001
    Work Shop Code: WSC 00000
    1 Fault Found:
    00796 - Fan for Interior Temp Sensor (V42)
    35-10 - - - Intermittent


    ... nun zu meiner Frage:
    1) Wo ist der Sensor zu finden?
    2) was meint Ihr: Sensor tauschen oder den Kabelbaum auf Fehler überprüfen????
    3) Kann mir noch jemand sagen, unter welcher Adresse ich diesen Sonsor bei "single reading" finde?


    hab ansonsten den Fehler gelöscht.


    Naja, mal sehen, hoffentlich wird das nicht wieder mal viel Arbeit :(


    bis denne, Markus

    >danke :)
    >eine lösung für 100 €???
    >*feuer und flamme ist*
    >erklär mal (hersteller, kauf usw,)bitte :))
    >
    >du meinst also ich kann an ein ladegerät von bis zu 120 eine battarie von 140 dranhängen und das einzige was "passiert" ist, das es länger dauert bis das sie voll ist?
    >funst dann die automatisches abstellung des ladegerätes noch?
    >lg
    >momo


    Was meinst Du eigentlich mit 120 und 140? Meinst Du die Batterie - Kappazität in AH (Ampere Stunden)?
    Naja, eigentlich wirklich wichtig für die Dimensionierung ist es zu wissen, welche Verbraucer laufen sollen, ohne dass die Batterie leer läuft. Noch ein bisschen Reserven oben drauf und alles wird gut.


    Eigentlich mache ich das sehr ungerne, aber ich denke, der Link sollte Dich zu einer Seite führen, wo entsprechendes angeboten wird... :)
    http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c3afa3762/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTAyOjAwMDAuMDJjNi44ZjUxOWFkMSZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9Mjk3NjE2NjkwNw==?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&p_load_area=%24ROOT&p_selected_area=%24ROOT&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=festspannungs+Netzger%e4te&r3_matn=&insert_kz=&area_s_url=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=



    ... oh, was habe ich getan?
    hoffentlich geht der bei Dir auch.
    Das, was wirklich wichtig ist, ist der Punkt, dass das Gerät Überstromsicher ist - z.B. thermisch geschützt ist ein Hinweis darauf.
    - Kurzschlusssicher
    Naja, ich denke, mit einem Ausgangsstrom von 30A sollte so einiges im Auto zu betreiben sein, kaum ein Autoladegerät aus dem Baumarkt hat so etwas.... .


    So, aber nun muss ich aber echt noch mal eine Warnung aussprechen:
    Wenn Du dir so etwas einbauen solltest, tu mir bitte den Gefallen und mach es ordentlich, nach den Regeln der Elektrotechnik, mit Sicherung und so!!!!


    viel Spaß, Markus.

    Moin!


    Was Photokruell geschrieben hat, dem möchte ich mich anschließen. Aber gib doch mal bitte etwas genauere Angaben, als die die Du da gerade hast - vielleicht können wir Dir weiterhelfen!!!!



    >das ladegerät für diese 140 ger battarie kostet um einiges mehr als das für eins für bis zu 120 inckl. neuer battarie. (lagegerät bis 120 = 69,95 €; bis 140= 322,-- €)negativ an dem teurem ist noch das es kaum kleiner als ein netzteil von der heizung, also recht groß g.


    >wenn ich also schon derartige summen ausgeben muss *heul*, dann war meine idee, das alles neu besser ist als nur die hälfte neu. oder?
    >lg
    >momo
    ... 322 € sind in der Tat irgendwie etwas zu hoch gegriffen - für 100€ sollte eine einfache, aber funktionierende Lösung zu finden sein...


    mfg, Markus

    Moin!


    Was Du auch machen kannst, ist die alte Batterie wieder zu aktivieren. Durch den Einsatz eines Megapulsers z.B. kannst Du die Batterie evtl. auch wieder retten. Das Teil gibt´s z.B. bei dem Versandhandel mit dem großen "C". Ich weiß, dieses Thema ist hier sehr umstritten, ich habe 4 Batterien wieder auf Fordermann gebracht. Damit kannst Du Dir dann die Geschichte mit der Neuen spaaren. Bezüglich Ladegerät ist es vor allem wichtig, dass die Ladeschlußspannung von 13,8V nicht überschritten wird. Mit der Frage ob "Schaltnetzteil oder nicht" habe ich persönlich die Meinung: Alles eine Frage des Gewichtes. Denn etwas bessere Netzteile sind auch ordentlich entstört.


    mfg, Markus.

    >>>Ford Scorpio??
    >Sowas gibs noch...
    >Tja, anscheinend erleben die alten Autos dieser Marke gerade eine Renessance...
    >Gruß Andreas
    ja.
    Ist doch gaaaaanz einfach:
    Das ding ist ein "Familienerbstück" von meinem Großonkel mit über 80 Jahren. Scheckheftgepflegt, alle Service pünktlich gemacht (nach Zeit) in 16 Jahren 58 tKm, die letzten 12 Jahre jedes Jahr maximal nen Tausender am WE, wenn schönes Wetter war, um ins "grüne" zu gelangen wird das Fahrzeug mindesten 15 Km weit bewegt.
    Der Restwet - naja. Volles, finanzielles Risiko bei einem Unfall - dass, was ich jetzt habe kriege ich so einfach nicht wieder...
    Also: Haftpflicht, Steuer(D2), Benzin, Ersatzteile (nicht zu viel) nen bisschen Arbeit, Öl, das kostet mich der Wagen.
    Mein halb so alter 6N war gut und gerne doppelt so teuer, wie dieses alte Schiff.
    Also, welcher Grund spricht gegen die alte Wanne? - ja ja ist eben kein T4, ich weiß. Ist aber wieder drann, wenn ich Geld habe für so etwas... ;)


    mfg, Markus

    >>weil der Patient kein T4 ist.
    >Den Typ hättes ja trotzdem mal eben angeben können!
    Ja: Ford Scorpio 2 Liter DOHC 84 tkm gelaufen 16 Jahre alt
    >>wo der Kurbelwellen-OT-Geber draufsitzt ne Ladung Bremsenreiniger reinzuhauen.
    >Er wollte das woll eben sauber machen,spricht nichts dagegen!
    naja, der war ja auch defekt...
    Den selber sauber zu machen - spricht ja auch nichts dagegen, sehe ich auch so... Aber dann kam das Loch - richtig ausspühlen und vorher guuuuut pumpen, laufen lassen, bis der Druck nachläßt - ich stand mit meinem gefährlichem Halbwissen daneben und wußte nicht, wohin das Loch geht... (der Kurbelwellensensor sonsort nämlich die Kurbelwelle und nichts anderes...)
    >>Naja, habe erst einmal nen Hals bekommen und die Schraube - wo Öl Ablass draufsteht rausgedreht und anderes Öl eingefüllt.
    >Sehr gut! Hauptsache,du hast das Öl auch da eingefüllt,wo Öl Einfüll draufsteht!
    hmmm, ja, Habe vorher den Deckel losgeschraubt, und später wieder fest verriegelt; den Filter auch gleich mittgemacht...
    >>Wie stark zerstört Bremsenreiniger eigentlich die Eigenschaften des Motorenöls?
    >Bei der geringen menge nicht der rede wert! Ne ganze Dose wird er woll nicht
    >verbraucht haben!
    hmmm, naja, siehe oben, so 250 ml wahren es allemal
    >>muss ich mit einem kapitalen Motorschaden rechnen?
    >Nein,zumal du ja schon ein Ölwechsel gemacht hast!
    naja, zwischendurch bin ich ja noch ca. 3000 Km damit gefahren ... :(
    >>kann ich am Altöl die rest - Viskosität irgendwie bestimmen lassen?
    >Warum?
    >>ich könnte kotzen....
    >Ich hoffe,das gefühl ist jetzt weg! [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/keks.gif] Vielen Dank - Deine Smilys finde ich immer wieder super!!!
    >>naja, hoffe auf eure Beiträge....
    >Das hier war schonmal einer....
    >Alles klar Markus?
    >MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]


    mfg, Markus

    Moin!
    Ist zwar leicht OT - aber ich brauche mal eure geballte Wissenskraft:


    OT deswegen, weil der Patient kein T4 ist, aber is ja egal.


    Nun zu dem Thema, ich war bei meinem Freundlichen und der hatte nichts besseres zu tun als in das Loch - wo der Kurbelwellen - OT - Geber draufsitzt ne Ladung Bremsenreiniger zu hauhen.
    Seine Aussage, bei mir sei der hintere Simmerring undicht - den habe ich später gewechselt, und als ich das Getriebe draußen hatte, fiel mir auch auf, dass der OT - Kurbelwellensensor gar nicht auf der Schwungscheibe sitzt, wie es mein Freundlicher behauptet hatte, sondern auf der Kurbelwelle.


    Naja, habe erst einmal nen Hals bekommen und die Schraube - wo Öl Ablass draufsteht rausgedreht und anderes Öl eingefüllt.


    Nun zu meiner Frage: Wie stark zerstört Bremsenreiniger eigentlich die Eigenschaften des Motorenöls?
    muss ich mit einem kapitalen Motorschaden rechnen?
    kann ich am Altöl die rest - Viskosität irgendwie bestimmen lassen?


    naja, will das irgendwie nicht zusehr eskallieren, nur einen Motorschaden deswegen will ich natürlich nicht selber bezahlen müssen. - ich könnte kotzen....


    naja, hoffe auf eure Beiträge....


    mfg, Markus

    >Hallo,
    Bei Diesem Wetter sollten eigentlich die Kühler Ventilatoren nicht anlaufen, wenn Du fährst und das Kühlsstem in ordnung ist!!!
    Das würde ich als erstes checken!!!
    Wie mein Vorgänger schon schrieb.


    Zu dem bisschen "weißen Qualm" hmm, das klingt eher besorgnisserregend:
    Das kann ein Kabelbrand gewesen sein. Auf jeden Fall solltest Du den Kabelbaum an allen Knick und Eckstellen überprüfen, ob sich der Kabelbaum verabschiedet hat. Es scheint also, als wenn die Lüfter defekt währen, einen zu hohen Strom ziehen und dann die Sicherung fliegt...
    lassen sich denn im ausgeschalteten Zustand die Lüfter leicht drehen, oder sind sie schwergängig?
    ... will dir keine Angst machen, aber nicht dass dir aufgrund eines Kurzschlusses irgendwann der Bulli mal abbrennt...


    mfg, Markus.

    >Hallo
    >bei meinem Multivan, Benziner, Bj. 94, manuelle Klima, bläst die Lüftung im Stand auf höchster Stufe einwandfrei, sobald ich aber fahre geht der Luftaustritt deutlich zurück. Dieses aber nur unter Motorlast. Heisst wenn ich vom Gas gehe, oder auskupple, bläst die Lüftung wieder stark. Egal ob mit oder ohne Klima. Weiss da irgend jemand Rat?
    >Danke.
    >Gruss Rainer


    Hmmm, macht eigentlich nicht so wahnsinnig viel Sinn, was Du da gerade beschreibst, aber es könnte die Umluft Klappe sein, die sich während der Fahrt zudrückt.
    Versuch mal bei eingeschalteter Umluft, ob sich der Luftstrom verändert!
    wenn nicht, hast Du den Fehler schon mal auf das Bauteil eingekreist.
    Ansonsten könnte es natürlich auch ein Lagerschaden sein, der den Lüfter langsamer drehen läßt.
    Ansonsten ist das elektrische Bordnetz ok? oder flackern auch die Lampen bsp. das Abblendlicht?


    mfg, Markus.

    >>..................
    >>Dann kann es noch ein Problem mit der Trottelscheibe im Kompressor geben, die wird aber anhand der Drücke erkannt.
    >>............
    >Heißt die wirklich so, oder meinst Du 'ne Taumelscheibe?


    ... ja ja ja, Du hast ja sooo recht!
    hmm, bin eben doch kein ausgebildeter KFZler. Entschuldigst du es, dass ich das ding da vorne an dem Kompressor falsch benannt habe?


    >Obwohl, es gibt ja Trottel, die auch taumeln...


    hmmm, kommt es nicht unterm strich aufs gleiche raus? Die Scheibe taumelt und der Kompressor trottelt... - ist ja nur rein hypotetisch gesehen?
    damit will ich nicht sagen, dass taumelnde Trottel sind, dieser Rückschluß währe eindeutig falsch, obwohl, wenn das letzte Bier schlecht war wird mann taumelnderweise zum Trottel......


    naja, Spaß muss sein...


    mfg, Markus

    >VW T4 Diesel 75lW Syncro EZ 11/2000
    >1. Klimaanlage schaltet sich "sehr spät" zu
    >2. Abschalten per Schalter "AC" funktioniert nicht
    >3. Abschalten funktioniert erst, wenn "AC" = OFF und Motor aus, danach Klimaanlage aus
    >
    Moin!


    Das hört sich sehr nach einem Defekt der Magnetkupplung an, oder nach einem "Hängenden" Ralais.


    Du musst schon etwas spezifischer werden, was zeitverzögert kommt - bzw. geht. Ist es nur der Kompressor, oder auch die Lüfter, die unweigerlich zur Klima gehören???


    mfg, Markus

    Moin!
    Fahr damit zum Klimaspezialisten.
    Lass den Checken, ob genügend Kältemittel drauf ist, und dann, was die Drücke sagen.
    Dann solltest Du checken, ob die Lüfter bei dem Kühler (vorne unten) richtig laufen. Da sind bei unserem Bus 2 Lüfter, die machen richtig Luftumsatz....


    Dann kann es noch ein Problem mit der Trottelscheibe im Kompressor geben, die wird aber anhand der Drücke erkannt.


    Ansonsten solltest Du in diesem Zustand den Kompressor nicht zuschalten, da dieser es überhaupt nicht liebt, mit zu wenig Kühlflüssigkeit zu laufen!!!!!
    ... der kostet ja auch nur geld...


    mfg, Markus

    >Zuheizer - Wasserzusatzheizung - Standheizung
    >Standheizung kenne ich, hab ich im letzten Bus gehabt. Auf der Suche nach einem guten Gebrauchten sagte man mir, man könne auch die beiden anderen Wärmequellen zu einer Standhzg aufrüsten. Ist das Quatsch oder geht das wirklich, auch für Übernachtungs-Dauerbetrieb? Wüsste gern mehr?!


    Grundsätzlich ist es richtig, was Du gehört hast.
    Jetzt kommt es darauf an, was Du investieren willst, und was Du mit der Standheizung vor hast.
    Willst Du nur morgens in einen "warmen" bus einsteigen, so ist es möglich, den Zuheizer (vorne links) dazu zu überreden, diesen auch ohne Motor anzugehen und schon mal für etwas Wärme in der Hütte sorgt.


    Diese Konstellation ist eher weniger gut geeignet für´s Campen, da Du ratz fatz die Starterbatterie leergeorgelt hast. Außerdem ist die Heizung laut.


    Für hinten gibt es noch die Luftstandheizung; die ist nun wirklich eine Standheizung, sollte an eine 2te Batterie angeschlossen werden und kann so richtig schön heizen, auch über mehrere Tage.


    ansonsten sieh dich mal hier um:



    http://www.zaydowicz.de/T4/T4-…/zuheizer-aufruestung.htm

    >Hallo!
    >Ist bei meinem MV 111KW Erstz. 05.2003 fast genau so, allerdings dauert das Rasseln nur ein paar Sekunden.Habe mir darüber aber noch nicht den Kopf zerbrochen, denke aber auch das es nicht direkt mit dem Klimakompressor zu tun hat
    >Grüße
    >Sebastian
    Moin!
    Rasselgeräusche sind an der Klimaanlage in keinster weise normal.


    hmmm, bin da kein Fachman und kann jetzt hier auch nicht weiterhelfen, aber stelle die gleiche Frage mal ruhig im "bunten Forum".


    mfg, Markus

    >Hallo,
    >bei meinem 92er California 2,4D springt die Standheizung nicht mehr an. Man
    >hoert nur ein leises sirren und einmal Klick, das wars. Das Geblaese
    >funktioniert wenn ich auf "Lueften" schalte.
    >Die Zweitbatterie hat genuegend Spannung (12,7 V), daran liegt es nicht.
    >Ich tippe auf die Gluehkerze, oder habt Ihr noch andere Ideen?
    >Wie komme ich an die Gluehkerze heran und wie pruefe ich sie?
    >Vielen Dank schon im voraus fuer Eure Tips,
    >Jens
    Meinst Du die Luft oder Wasser heizung?


    Vorsicht beim Prüfen der Glühkerze! Diese ist auf 8Volt ausgelegt und sollte evtl. nicht mit einer Autobatterie georüft werden!!!!


    Ansonsten hört sich das aber nicht unbedingt nach einer defekten Glühkerze an, aber beschreibe den Fehler mal genauer!!!


    PS: Die Heiung muss AFAIK nicht ausgebaut werden, um an die Glühkerze zu kommen.


    mfg, Markus