Beiträge von Goudi

    >Hallo miteinander!
    >Ich bin beim "Bus basteln" in den letzten Tagen zufällig auf folgendes Problem bei meinem 92er 2,4D MV gestossen:
    >Ich hab im Sicherungskasten für die Kontrollleuchten im Tacho nicht mehr die Originalsicherung sondern eine neue ausm Zubehör (beide 15A). Diese ist anders "gebaut" als die VW-Originale. Durch die andere Bauweise lässt sich die Sicherung weiter in die Fassung stecken als das Original von VW. Wenn ich die Zubehörsicherung zu weit in die Halterung steck, fliegt die Sicherung raus! Wird die Sicherung nicht bis bauartbedingten Anschlag in die Halterung gesteckt, ist's kein Problem.....?!?
    >Kennt von euch einer das Problem? Oder sollt ich mir ernsthafte Sorgen um meine Elektrik machen??? Bitte helft mir!!
    >Viele Grüsse
    >Wolfi
    Moin!


    Tut mir leid, aber Deine Beschreibung macht nicht wirklich viel Sinn....
    Aber lege doch mal die "originale" Sicherung neben die, die du aus dem Zubehör hast!
    Wenn die Kontacktstifte gleich lang sind und die PVC Haube auch gleich gross, liegt das Problem nicht an der Sicherung...


    Aber ich hoffe, Du hast nicht versucht, die alte "runde" Schmelzsicherung reinzudrücken...


    Wenn die Leistung stimmt, kann das auch mal richtig sein, dass die Sicherung auslöst, soll sie ja vor größerem Schaden bewahren...


    Ansonsten kannst Du aber mal hinter den Halter sehen, nicht dass da sich irgendetwas in deinen Sicherungs - Halterblock gebohrt hat ;O(


    viel Spass beim Suchen, Markus

    >Hallo,
    >die im Schein eingetragene Sitzplatzzahl ist bei PKW mit bis zu 9 Sitzplätzen inkl. Fahrer NICHT ausschlaggebend.
    >Es dürfen so viele Personen befördert werden, wie auf den Sitzen Platz finden.
    >Die vorhandenen Gurte (Kindersitze) müssen angelegt sein, die Personen die sich noch dazwischen setzen, brauchen keine Gurte.
    >Achtung, Gesamtgewicht beachten!
    >Bei einem T4 mit Doppelbank vorne, also 3-3-3 könnten z.B. 12 Personen fahren, wenn auf jeder Bank noch 1 Pers. mehr sitzt.
    >Einen Führerschein D1 braucht man aber trotzdem nicht, da die Führerscheinpflicht sich auf die Sitzplätze im Schein bezieht, unabhänging davon wie viele Personen im Auto sind.
    >Es ist mit dieser Reglung z.B. völlig legal, im Schülervekehr mit einem 9-er T4 oder Transit bis zu 13 (schmale) Kinder zu befördern.
    >Leider ist diese Tatsache nicht allen Oberförstern bekannt, es könnte also bei einer Kontrolle erst einmal Probleme geben.
    >Ich perönlich würde es allerdings von der Fahrstrecke und Länge abhängig machen, ob ich unangeschnallte Personen mitnehme, also lieber 2 mal fahren.
    >Gruß Wolfgang MV



    Moin!


    DAS IST DOCH WOHL NICHT EUER ERNST, ODER?????????????????


    Ich erinnere mich noch an die Schlagzeilen in der Presse in diesem Jahr:
    Busunglück in Deutschland, x Kinder Verletzt...
    ... Reisebusse sind unsicher....
    ... Schulbus wird stillgelegt, weil ein Platz zu wenig ...


    soll ich weiter machen oder hat es schon geklingelt?


    Dann sehe man sich mal bitte die Statistik an, wie viele Busunglücke und PKW unfälle es auf den gefahrenen Kilometer gibt!!!


    da ist selbst mit Promille nichts mehr zu machen!!!
    Das sind ja fast 10.000 % mehr Unfälle bei PKW (ich hoffe, ich habe jezt nicht übertrieben, kenne nicht die neueste Statistik)


    So, jetzt mal eben meine Überlegung:
    Ich bin Kind:
    Habe ich darauf Einfluss, ob ich mit einem Reisebus oder einer Privat - Person fahre?
    Alleine die Erfahrung eines Berufskraft Fahrers ist eine ganz andere!!!
    (auch ohne Sicherheits - Training)


    Alle Welt schreit, dass es bei dem eh schon sichersten Verkehrsmittel sicherer werden muss, und dann beim PKW eine solche Anfrage?????


    Eigentlich gehört man schon nur wegen der Idee ins Kaffee 4eck....
    unverantwortlich - auch wenn evtl. juristisch nicht ganz falsch


    OH, mann!!!!


    Wolltest Du die Kinder nur einen Feldweg ein paar 100 meter weit fahren, oder im Strassenverker?
    Ansonsten miete dir nen Laster, steck eine Grabbelkiste drauf, lade die Kinder hinten rein, zum sichern der Ladung... Das geht auch...


    ******klonk******


    sorry, aber das musste jetzt raus, Markus.

    >>Nach einem etwas erfolglosen Versuch meine dicke Kiste in einer Waschbox sauber zu machen, würd ich gern mal eure Methode erfahren, den Dreck abzukratzen ?
    >>Nächste Waschanlage, Textil oder Bürste.
    >>Waschbox mit 20 teilen Equipment (Welche ?)
    >>Gruss aus Köln


    Moin!


    Waschbox für LKW?
    Nein Danke!!! Hast Du dir schon mal die Geräte angesehen?
    Bei mir würde das so ca. 49Euronen kosten, muss ja per hand gesteurt werden, dafür könnte ich mich mit meinne Nachbarn zusammentun und auch 4 Dicke hintereinander reinstellen!!!!


    Waschstrassen sind in der Tat ein Problem!
    - zu niedrig
    - wird hinten dreckig nicht sauber


    Aber es gibt Tankstellen, bei denen die Waschanlagen in gutem Zustand sind! Dort passt der fast immer rein!!! (Scharan usw gehen oft nicht, aber der Dicke)
    Beide Spiegel einklappen, vorher die Schauze von unten und den unteren Teil der Heckklappe vorreinigen, einmal nassmachen und schon kommt auf der anderen Seite der Dicke wieder blitz blank herraus...


    Viel Spass, Markus

    >>>>>.............
    >>>>Wie steigst du den in deinen T4 ein...ohne die Tür zu öffnen?;-)
    >>>>Gerd
    >>Unser 2,5 l TDI Glüht auch vor, wenn ich die Fahrertür öffne....


    >>danke, Markus
    >Beim TDI gibt es keine Verbindung zwischen dem Türkontakt und Motorsteuergerät. Deswegen kann auch nicht vorgeglüht werden, wenn man die (Fahrer-)Tür öffnet.


    ??? und warum steht das in der Bedienungsanleitung?

    >Hallo zusammen,
    >mir die korrigierte zu mailen. Gerade bei den Motorvarianten und den typischen Probleme sind noch ganz gropße Lücken. Ich werde es dann bei Zeiten vervollständigen. Vielleicht ist es ja irgendwann für die FAQ ausgereift und wir brauchen uns mit den Fragen weniger beschäftigen.
    >Vielen Dank,
    >Peer


    Moin!


    Hey, ich finde das richtig gut!!!
    Aber meine Ahnung ist bei Computern leider grösser, als bei Autos! Aber ich will hier doch mal eben was zur Sicherheit beitragen!!!!


    Speichere den Text doch bitte als *.txt ab, oder als *.pdf (ist nur blöde mit veränderungen)
    Dann hätten nämlich Vieren keine Chance und ich müsste keinen dusseliegen *.doc import Filter benutzen und beten, dass die Darstellung stimmt!?



    Denn ein Virus ist ja genauso ärgerlich, wie nen gerissener Zahnriemen im TDI...


    mfg, Markus

    >>>.............
    >>Wie steigst du den in deinen T4 ein...ohne die Tür zu öffnen?;-)
    >>Gerd
    Unser 2,5 l TDI Glüht auch vor, wenn ich die Fahrertür öffne....
    Tat er diesen Herbst nicht, weil der Kontacktgeber klemmte... (Dreck) nen bisschen Reinigen und Silikon Öl sind da schon viel wert...
    Aber trotzdem springt unser auch so bei -5 Grad (die hatten wir schon) auch schlecht an und ich habe den Eindruck, dass der nur auf nen paar Töpfen läuft... Aber kann man da nicht etwas mit der Vorglüh - Lampe machen? die geht mir immer viel zu schnell aus, und nach 2x vorglühen sieht es meisstens deutlich besser aus...


    danke, Markus

    >>Hallo Ernst,
    >das ist nicht nur eine VW-Empfehlung, dass steht in jedem Lehrbuch zur Technik der Turbolader.
    >Wenn der Lader richtig heiss gefahren ist (Autobahn oder Sommer), wird dessen Wellenlagerung nur vom Motoröl gekühlt. Wenn Du den Motor gleich abstellst, ohne dem Lader die Möglichkeit zu geben, wieder kühler zu werden, bekommt die Lagerung kein Öl mehr. Dann kommt es a) im Lager zu Ölverbrennungen mit Ölkohleablagerungen (=> Lagerschaden vorprogrammiert) und b) zu Überhitzung der Lagerdichtungen (=> Undichtigkeit vorprogrammiert).
    >Das schlimmste, was Du machen kannst, ist im Sommer nach einer Vollgasfahrt auf der Autobahn auf die Raststätte zu fahren und den Motor dort sofort abzustellen. Nach einer längeren Passfahrt - womöglich noch im Sommer im Süden - würde ich den Motor sogar mindestens 2 bis 3 Minuten im Leerlauf nachlaufen lassen.
    >Wenn Du Dich daran hälst, kann der Lader ein Motorleben lang halten.
    >Carsten aus HH



    Das ist mir nicht ganz neu gewesen!


    Aber ich wüsste gerne, wann sich denn der Turbo wieder so weit abgekühlt hat, dass ich den Motor unbeschadet abstellen kann?
    Ich meine, der Pfeift ja auch bei jeder Anhänger - Fahrt die 7 te Sympfonie... Wie lange dauert es eigentlich, bis der Turbo richtig warm wird? Ist das auch schon bei Anhänger Fahrten in der Stadt so und reichen 1-2 Minuten Rangieren aus, damit der wieder richtig abgekühlt ist?
    Vor allem, wannn ist der Turbo überhaupt erst richtig heiss?
    Ich meine, bei AB - Fahrten denke ich dran, aber in der Stadt mit dem Anhänger habe ich meisstens andere Sorgen, als den Turbo...


    Würde mich mal sehr über Eure Meinung Freuehn!


    mfg, Markus

    >Hallo zusammen,
    >Am Wochenende ging an meinem 111er nach etwa 1-stündiger Standzeit die MFA nicht mehr, also die Anzeige im Kombi, die Außentemperatur und so lebenswichtige Daten, wie Ducrhschnittgeschwindigkeit und Verbrauch anzeigt. Sie blieb einfach dunkel. Auch Zündung aus/ein brachten nichts (was mich jetzt nach genauerer Überlegung unter bestimmten Umständen nicht wundert).
    >Ich war dann schon dabei einen Werkstattbesuch zu planen, aber am nächsten Morgen strahlte mich die MFA wieder in leuchtendem Rot an - also erst mal nix mit einem Garantiefall. Nun traue ich einem elektronischen Gerät, das einmal ausgefallen ist und dann wieder läuft etwa genausoviel, als wenn es nicht laufen würde.
    >Hat jemand jemand schon mal ähnliche Erfahrungen mit er MFA gemacht?
    >Gruß
    > Jochen


    Wie schon beschrieben: NIX WIE HIN, die sollen den Fehler suchen (solange Du noch Gewährleistung hast)



    ... aber überprüfe doch mal, ob deine MFA ausfällt, wenn du über eine "Huckelpiste" fährst!!! Dann ist irgendwo eine schlechte Kontacktstelle - das hilft auch der Werkstatt, denn die kann sich dann bei der Fehlersuche nicht mehr rausreden...
    mfg, Markus

    Moin!
    Erst einmal Herzlichen Glückwunsch!!!


    Ich hoffe nur, dass das bisschen Öl auf dem Fussboden keine richtig teure Reparatur wird....
    Der Rest sind ja kleinigkeiten und sieht nach einem Vorbesitzer aus, der nicht mehr viel investieren wollte...
    Aber beruhige Dich...
    Meine Schiebetür klappert auch (Die Verkleidung scheuert am Blech)
    Dann sind da mal Filz Einlagen reingekommen (noch auf Garantie) aber jetzt 100.000 Km ist das wieder da...
    (kann man machen, muss man aber nicht, aber zum Runterhandeln immer gut.... ;) )

    Hy, ADI


    Nette Seite, ich Arbeite seit Jahren so, werde ja auch dafür bezahlt!!


    Gut, die Klimatronik macht den Luftstrom und die Luftmenge schon automatisch richtig...
    Nach langen Autobahn - Fahrten schalte ich zwischen der 5 und der 1 KM Marke vor meiner nächsten Pause die Klimatronic auch "ECO"
    Der Klima - Kompressor geht aus, die Luft wird von draussen reingezogen und der Innenraum heizt sich langsam auf die Aussentemperatur auf. Es wird ausserdem ein Beschlagen beim "Wieder losfahren" verhindert, weil der Verdampfer nicht mit Wasser gefüllt ist!!!


    Aber danke, ist immer wieder wichtig, dass man an solche Sachen erinnert wird...


    gruß, Markus

    >Hallo Markus,
    >diese Climatronic habe ich auch und bei meiner habe ich gestern auch ein Lämpchen ersetzt. Ganz einfach. Alles ist irgendwie geclipst und nichts geschraubt: Aschenbecher raus. Das Teil über dem Aschenbecher raus (Bei mir ist da die Uhr für die Standheizung. Dann mit beiden Händen in die Griffmulde unter dem Display der Climatronic fassen und nach vorn ziehen und das ganze Teil geht so ab. Auf der Rückseite sind drei grüne Lampenträger mit der Birne eingesetzt. Den jeweiligen herausdrehen und dann soll der Freundliche mal nach der Nummer suchen, viel Spaß! Kostet so um die € 4,50/Stück.
    >Die Teilenummer habe ich noch auf der Rechnung, aber die habe ich im Moment nicht zur Hand, sorry.
    >Mail wenn Du sie brauchst.
    >Viel Erfolg
    >Klaus Peter
    >
    Moin!


    So, habe ich eben mal ausgetauscht, aber am Schalter bei VW echt das K. bekommen... Die kosten ja das Stück 4,16 Eurochen... Wissen die eigentlich, wie lange ich dafür arbeiten muss?!


    Spass beiseite!
    Vielen Dank Für Deinen Tip, hatte mich vorher nicht getraut, so brutal dort ranzugehen...


    mfg, Markus


    PS: Ich habe rechts nur den Rahmen vom Zigaretten - Fach abgezogen, danach die linke obere Schalter - Blende raus, breiten Schraubendreher in das Loch (vorsichtig) und ich hatte die Klimatronik in der Hand!!!

    >>Moin!
    >>Meine Werkstatt (frei) hatte mir nahe gelegt, dass ich bei meinem 2,5l TDI ein Öladditiv der Firma ProTec einfüllen sollte (Öl Booster). Seit einigen Wochen dauert es ne Weile, bis die Öl - Kontrolleuchte (blinkt) nach dem Starten ausgeht. (Morgens so ca. 5 sec) Sie ging nach Anlassen früher immer sofort aus, seit ich besseres Öl fahre macht sie das manchmal. Der Dicke hat jetzt fast 130.000 auf der Uhr und die Werkstatt meinte, das würde die Laufeigenschaften und den Ölfluss verbessern...
    >>Was haltet ihr von Soetwas?
    >>Ich weiss nur, dass man die Viskosität nicht so ohne weiteres positiv beeinflussen kann, indem man da irgend ein Wundermittel reinkippt...
    >>Ausserdem muss ich den noch ne Weile lang Fahren!!!
    >>mfg, Markus
    >>PS: Ich hoffe, ich trete jetzt keine Diskussion los?!
    >>PPS: am liebsten sind mir wissenschaftlich haltbare Beiträge ;O)
    >Beim Blinken der Öldruckleuchte sollten bei einem sämtliche Alarmglocken losgehen!!!
    >Wenn dem so ist, dann ist dein Motor in allergrößter Gefahr. Dagegen hilft die Beseitigung der Ursache(wenn es nicht schon zu spät ist), aber kein Additiv!
    >Lass mal den Öldruck in einer Werkstatt messen. Aber möglichst dann, wenn der Wagen eine Nacht gestanden hat. Hoffentlich ist nur der Öldruckschalter kaputt......
    >btw: Was für ein Öl fährst du jetzt bzw. was hast du früher gefahren?
    >Für den TDI reicht das handelsübliche 10W/40 völlig aus. Alles andere ist Verschwendung. Und der Motor wird davon auch nicht besser.


    Moin!


    Ich hatte in der Tat 10W40 drinn, jetzt 5W40 - läuft aber etwas ruhiger, der Spritverbrauch ist auch etwas geringer geworden, da ich viele kurz - Strecken fahre, dachte ich, ist das gut investiertes Geld!?


    Wie gesagt, das macht die Ölkontrolleuchte nicht immer, aber ne Sekunde blinkt die immer morgens nach; manchmal eben halt auch länger :O((((
    Wieviel Öldruck sollte der denn haben und kann ich das vor allem selber messen?
    (Alarmglocken sind ja schon an... Bei warmen Motor geht die Kontrolle ja sofort aus, und meine Schrauberhütte meinte, dass das auch der Schalter sein könnte)

    >Ich habe festgestellt das mein Erstschlüssel total abgewetzt und ein wenig krumm gebogen ist. Ich nehme jetzt immer den zweitschlüssel, um nicht irgendwann mit abgebrochenem Schlüssel im Wald zu stehen. Im Erstschlüssel ist außer Batterie und Birnchen auch ein Chip (oder wie das heißt). Hat der etwas mit der Wegfahrsperre zu tun oder sind da nur Fahrzeugdaten drauf gespeichert?
    >Dank im voraus für Aufklärung
    >Andi


    Moin,


    Wenn Dein Wagen ne Wegfahrsperre hat, ist das der Chip, damit du wegkommst...


    Ich habe mir selber ein paar Schlüssel von VW nachbestellt! Habe den Preis zwar nicht mehr im Kopf, aber ich weiss noch, dass die alle einprogrammiert werden mussten; wegen der Wegfahsperre!!!


    mfg, Markus

    Moin!


    Meine Werkstatt (frei) hatte mir nahe gelegt, dass ich bei meinem 2,5l TDI ein Öladditiv der Firma ProTec einfüllen sollte (Öl Booster). Seit einigen Wochen dauert es ne Weile, bis die Öl - Kontrolleuchte (blinkt) nach dem Starten ausgeht. (Morgens so ca. 5 sec) Sie ging nach Anlassen früher immer sofort aus, seit ich besseres Öl fahre macht sie das manchmal. Der Dicke hat jetzt fast 130.000 auf der Uhr und die Werkstatt meinte, das würde die Laufeigenschaften und den Ölfluss verbessern...


    Was haltet ihr von Soetwas?
    Ich weiss nur, dass man die Viskosität nicht so ohne weiteres positiv beeinflussen kann, indem man da irgend ein Wundermittel reinkippt...
    Ausserdem muss ich den noch ne Weile lang Fahren!!!


    mfg, Markus


    PS: Ich hoffe, ich trete jetzt keine Diskussion los?!


    PPS: am liebsten sind mir wissenschaftlich haltbare Beiträge ;O)

    <center>http://mitglied.lycos.de/trutte/t4/bilder/Climatronik1.jpg</center>



    Moin!


    Letzten Winter ist mir auf der Rechten Seite die Klimatronik dunkel geworden...
    hatte ich ne Weile verdrängt, und jetzt, wo ich sie brauche und es draussen dunkel ist, fällts mir wieder ein...
    Wie komme ich bei DIESER Klimatronik an die Lämpchen ran?
    Ich war mal bei der "freundlichen" die wussten aber auch nicht so genau, wie ich da ran bekomme.


    Für Hilfe währe ich sehr dankbar!


    mfg, Markus