Beiträge von Goudi

    >Hallo eine Batterie 12V,74Ah (680) kostet 50,- € was soll dann die Bastelei bringt nur Probleme
    >Frank


    Moin!
    äh, ja, Du hast recht. Ne billige kostet 50 Euro. Hast Du auch den Test für Autobatterien in der ADAC - Zeitschrift gelesen? Bei VW sehen die Preise ganz anders aus; die Qualität laut Test auch...


    mfg, Markus

    >Hallo T4 Profis,
    >kann man eigentlich eine "alte" (4-5 Jahre) Batterie durch wechseln der Säure evtl.regenerieren,
    >oder mindestens eine geringere Kapazität wieder herstellen?
    >Danke im Vorraus
    >Gruß
    >Schippe


    Moin!


    nein und ja.
    Durch wechseln der Säure machst Du den Akku wohl entgültig kaputt.


    Es gibt geräte, die sich "Megapulse" nennen.
    Diese brechen die Sulfat - Ablagerungen auf den Bleiplatten während des Ladevorganges wieder auf und stellen so die Säuredichte wieder her. Dieser Vorgang dauert allerdings ne weile. Diese Gerät ist natürlich machtlos, wenn sich sogenannter Bleischlamm bereits gebildet hat. Ob welcher da ist, und wie hoch dieser bereits ist, läßt sich schlecht sagen.
    Ich möchte an dieser Stelle bitte keine Diskusion über die Wirksamkeit dieses Gerätes anstoßen, die hatten wir bereits mehrfach.
    Google einfach danach, auch hier in diesem Forum. Ich habe einiges darüber geschrieben und stehe nach wie vor zu meiner Aussage.


    PS: Die letzte Batterie, die im Herbst so platt war, dass sie nicht einmal den Autoradio Einbau überlebt hatte, und ich mir Starthilfe geben mußte hat jetzt einen so guten Zustand, dass sie selbst bei -17°C super durchgezogen hat.


    Andererseits kosten diese Geräte knapp weniger als eine Batterie, der Verusch muss es einem wert sein, ich habe 3 von diesen Geräten in Einsatz und bin sehr zufrieden und warte auf den ersten Zellenschluss....

    >>Der Fehlerspeicher sagt folgendes:
    >>65535 - Internal Control Module Memory Error
    >> 35-10 - - - Intermittent
    >>
    >>was sagt mir das?
    >>
    >Hab mal nachgeschaut
    >65535 = Motorsteuergerät defekt :( schnell löschen



    hmmm, so etwas habe ich irgendwie befürchtet gehabt....


    Kann Dieser Fehler noch durch Unterspannung verursacht werden? Es hatte sich ja auch die Uhr im Tacho auf 0 gestellt.
    Kennt jemand dieses Phänomen?


    mfg, Markus

    Moin!


    >Ist das normal oder hat mir der Gebrauchtwagenhändler Käse erzählt.
    >
    kannst Du ganz einfach selber feststellen:


    Hast Du hinten nur einen Ausströmer am Boden, so besitzt der Wagen nur die normale Heizung, die sich während der Fahrt zuschalten läßt.


    Hast Du 2 Ausströmer am Boden hinter der ersten Reihe, so solltest Du auch eine Standheizung besitzen.


    mfg, Markus



    PS: Würde ich ja den Händler drauf festnageln, ansonsten muss er halt nachrüsten, was nicht zu finden ist, wie es beschrieben wurde...

    Moin!


    Vorgestern, bei -17°C ist folgendes passiert:


    Der Dicke ist zwar angesprungen (ohne Orgeln und Murren)
    aber:
    Die Uhr im Tacho ist auf 0 gesprungen und die ABS - Leuchte hat aufgeleuchtet. Nach einem Neustart später war auch diese wieder aus.


    Nun habe ich heute nachgesehen, und siehe da: Der Fehlerspeicher sagt folgendes:


    65535 - Internal Control Module Memory Error
    35-10 - - - Intermittent



    was sagt mir das?


    Ich habe so die Befürchtung, das mir irgend eine Masseverbindung hochgammelt, aber wo sollte ich anfangen zu suchen? Kann der Fehler bedingt duch Unterspannung gekommen sein?


    Freue mich schon auf Eure Antworten, Markus.

    äh, ja.
    Benutze einen Megapulser - und Du hast Diese Sorge nicht mehr...


    ... aber googeln muss jeder selber, ich will auch nicht mehr über die Wirksamkeit streiten.
    Ich nutze ihn in momentan 2 Fahrzeugen - alle Batterien älter als 3 Jahre (7 und 10Jahre) und die sind Heute morgen hervorragend angesorungen....


    mf, Markus

    >>...zu Deinem Motorenproblem habe ich leider keine Lösung. Allerdings blinkt die Vorglühlampe auch dann auf, wenn das Bremslicht nicht funktioniert. Das liegt meistens am Bremslichtschalter, der "verhakt" sich gerne und ist bei VW ein echtes Verschleißteil. Vielleicht hilft Dir das ja schon mit dem Phänomen Bremslicht geht nicht / Sicherung weiter....
    >>Bei mir (Bj. 2001) ist mittlerweile der Dritte Schalter drin...
    >>TdiKi


    Jo, da war was! Leuchtet das Bremslicht, und Du gibst gas, geht irgendwann die Leistung weg, und die Drehzahl des Motors fällt auf die Leerlaufdrehzahl ab, vielleicht hattest Du immer glück, und durch Vibration hat sich der Bremslichtschalter wieder in seine Ursprungslage zurückversetzt.


    Wichtig: Am Bremspedal sind zwei Bremslichtschalter!!!
    am besten kann man mit VagCom auslesen, ob wirklich beide Schalter ordentlich arbeiten.


    Vielleicht isses das ja, dann ist der Spaß nicht ganz so teuer.


    mfg, Markus

    Moin!


    Sorry, wollte gestern noch Antworten, bin blos über weg gekommen....
    Die unregistrierte Variante reicht völlig.
    Lade dir eine aktuelle Variante von der Homepage runter, in der Hoffnung, dass die Blöcke beschriftet sind.


    Welcher Block genau was ist, weiß ich jetzt auch nicht, ansonsten mal bei www.dieselschrauber.de suchen.
    vielleicht kann hier jemand weiterhelfen, aber ein Indiz ist, wenn bei Außentempereaturen irgendein Motortemperaturwert weit abweicht, bei kaltem Auto.


    Sorry, wenn ich Dir jetzt nicht so wahnsinnig qualifiziert weiterhelfen kann. mfg, Markus

    Moin!


    Das kann durchaus ein defekter Temperatursensor sein.


    So etwas hatte ich auch mal. Da hat unser TDI (ACV) ne Umdreung länger benötigt um dann mit erhöhter Drehzal anzuspringen (Gaspedal nicht betätigen!!! (nie nich)).
    Wenn VagCom vorhanden ist, einfach mal auslesen, ob die Werte verschoben sind.


    ... was anderes fällt mich gerade nicht ein...



    mfg, Markus

    Moin!


    So, nun ist es wieder einmal so weit, und ich muss mir Sorgen um den "Dicken" machen...


    Heute morgen stand ich vor dem T4 mit ACV (Klimatronik) und da machte er im Standgas "kiek kiek kiek".
    Naja, Haube auf, kam von Rechts (in Fahrtrichtung)


    Naja, trotz Bedenken erst einmal losgefahren, und siehe da, als alles warm war, war auch das "Kiek kiek kiek" weg.
    Aussentemp war so ca. -4°C


    Also: kann das ein Keilriemen sein, oder muss ich mir über die Wapu gedanken machen, die eigentlich auch erst 70.000 km alt ist, und vor ca. 2-3 Jahren neu gekommen ist....
    Demnächst ist eh ölwechsel angesetzt, wollte bis nicht unters Auto kriechen müssen.


    Hoffentlich könnt Ihr mir irgendwelche Erfahrungen schildern!!!


    mfg, Markus

    Moin!


    Tut mir echt leid, dass ich im Beitrag bereits eine Abkürzung genommen habe...


    Im Moment habe ich nur keine Flatrate, sondern bezahle nach minuten, muss mich also kurzhalten...


    Leider hat es aber niemand für nötig gehalten mal tatsächlich in Off Topic Forum zu sehen, wie es mir erscheint.


    Dieses Thema habe ich ins OT (siehe letzter Absatz) gesetzt, da es sich nicht um einen T4 handelt und es mir vor allem um die Erfahrungen mit einer solchen Anlage geht.


    Sieht alles sehr ähnlich zu einer Venturi anlage aus, aber wie gesagt, von einem holländischen umrüster habe ich noch nicht so viel gelesen. hoffentlich findet sich noch jemand, der im OT dazu etwas schreiben kann!!!???


    aber ansonsten finde ich, dass die halbe Welt aus abkürzungen besteht, diese gerade in der deutschen Sprache sehr gut zu ganzen Worten wieder zusammengesetzt werden...
    Sorry, aber ich verstehe auch GWS - Gas Wasser Schei...



    mfg, Markus

    Moin!


    der Schalter sitzt im Schloss, AFAIK.
    Aber wahrscheinlicher ist ein Kabelbruch im oberen Bereich der Kabelführung. Nimm doch mal den Schlauch ab und ziehe an den einzelnen Kabeln. Zerreißen einige, so waren diese bereits kaputt.

    Moin!


    Ich hatte im Sommer mal die Temperaturen am Mittelausströmer mittel Präzisions - Labor Meßsonde genommen und festgestellt, das dort Temperaturen im 0,xx°C herrauskommen.


    Dann schaltet die Anlage runter, bis diese auf wieder 3-4,xx°C angestiegen sind, um dann wieder abzufallen...


    Naja, vielleicht sind unsere Temperaturgeber etwas verrutscht???


    mfg, Markus


    PS: Vereisung habe ich bislang noch nicht feststellen können, auch nicht bei längerem Betrieb,

    >Moin,


    >2. Sehr wahrscheinlich wird bei der Climatronic der AT-Geber genutzt, um den Kompressor 'preventiv' abzuschalten, wenn es zu kalt wird. Unter gewissen Umständen (z.B. Defrostbetrieb) wird er aber trotzdem zugeschaltet.
    >3. Die VW-Angaben in der Bedienungsanleitung (ca. 5 Grad) dienen mehr der Beruhigung des Kunden, der nicht glauben soll, dass eine Fehlfunktion vorliegt ;)
    >Ich werde mal mit meiner Climatronic herumspielen, um mehr herauszufinden ;)
    >>Gruß, Georg
    >zado


    Also, bei unserer Climatronic (grün) schaltet der Kompressor selbst bei Defrost unter 4°C nicht mehr zu... Kann man hervorragend daran erkennen, dass bei 6°C Scheiben nach 0,nix frei sind, bei 4°C dieselbe Prozedur Stunden dauert.


    Auch läßt sich der Kompressor bei Umluft nicht dazu überreden, zuzuschalten (habe ich mehrfach ausprobiert ;( ).


    Weiß jetzt aber nicht, wie groß die Unterschiede bei der Regelung zwischen der grünen und der blauen Climatronik sind. Scheinen aber schon deutlich unterschiedlich zu reagieren.


    mfg, Markus