Beiträge von Goudi

    >Moin,
    Wieso braucht der denn einen eigenen Sensor?


    Die Climatronik hat doch einen Außentemperatursensor, der auch auf dem Display angezeigt wird.


    Der Klimakompressor wird doch von eben dieser Climatronik gesteuert.


    ... oder rede ich am Thema vorbei???


    mfg, Markus

    >Hallo,
    >es lag am Förderbeginn!!
    >Nachdem Die Pumpe eingestellt worden ist, (beim freundlichen für stolze 93,-€)
    >Springt er wieder super an.


    Moin!


    Das ist ja Super!
    Wurde der Förderbeginn elektronisch überprüft? oder hat bei dem Preis jemand die Pumpe "verdreht"?
    Vielleicht weißt Du´s ja...


    ... aber trotzdem vielen Dank, für die Rückmeldung.


    mfg, Markus

    Moin!


    Ich würde auch darauf tippen, dass eine Garnitur am Filter Luft zwar reinläßt, aber beim "Abdrücken" des Systems keinen Diesel rausläßt.


    Ich glaube auch nicht, dass irgendwie die elektrische Steuerung daran schuld sein könnte. Habe bislang noch keine Luftblasen aufgrund eines Softwarefehlers gesehen, ohne, dass diese geziehlt eingeblasen worden währen...


    Gibt es eigentlich ein Rückschlagventil an der Kraftstoffrückleitung????
    Nicht, dass er von dort irgendwie Luft bekommt, oder so...



    mfg, Markus

    Moin!


    >Habt ihr eure "kleinen" eigentlich in VAG Werkstätten oder seid ihr alle selber so fit, dass ihr an T4s rumschrauben könnt?
    >
    Ja, nein und wieder ja.
    So kleine Arbeiten mache ich selber...
    Service, Ölwechsel, kleinere eigene Reperaturen, und natürlich den Zuheizer :)
    Größere Sachen, oder dort, wo ich nur gefährliches Halbwissen besitze lasse ich machen.


    >"Ich wollt ich wääär ein Automechanikäääär" ;)
    ..."och neee, lasss mal"...


    mfg, Markus

    Moin!


    So, habe heute eben bei DC vorbeigesehen, aber die besitzen leider keinen Schaltplan, wie ich ihn von Hella usw. kenne. *schnüff*


    Es bleibt also bei der Funktionsbeschreibung des vorherigen Threads, sorry.



    Die Nummer des abgebildeten Symboles konnte ich leider heute nicht ausfindig machen, aber dafür habe ich eine andere Nummer, für die "normale" Flamme:
    A0045455390.


    Wer ansonsten mal mit ein bisschen mehr Zeit bei DC aufschlägt, und die auch etwas "suchen" wollen, dann läßt sich die Nummer für die von mir eingesetzte Flamme bestimmt wieder ausfindig machen lassen.
    Als Tip: Entweder im LKW - Bereich (24xx Serie) oder O303, O404 - da findet man sie irgendwo.


    bis denne, Markus

    Moin!


    Polo 6N hatte ich bis vor kurzem auch noch...


    Hast Du schon mal beim Massepunkt nachgesehen, ob der ordentlichen Kontackt hat? Normalerweise sind die Kabel in der hinteren Heckklappe nur dann im argen, wenn sich diese mit "normalen" Zugkräften auch zerreißen lassen.


    Ich hatte zwar nur den kurzen, aber solche Probs hatte ich glücklicherweise nie... aber dafür 10000 andere.


    mfg, Markus

    >... Bei 140 km/h auf gerader Strecke ist
    >Schluss. Kann es sein das der LMM schon wieder im Eimer ist?
    >Normalerweise gibt man den Dingern doch 60-90TKM. Wer hat Erfahrungen damit
    >gemacht?
    >Vielen Dank.
    >Gruss Michael
    Moin!


    hmmm, 30tkm???? Ne, unser ist schon fast 160tkm alt...


    hatten auch noch nie Probs mit dem LMM, kommt wohl noch...


    Bist Du dir sicher, dass es wirklich der LMM ist???


    gibt ja auch genügend andere Fehlerquellen.


    mfg, Markus

    Moin!
    Jo, mach ich auch.
    Fliege auf der Scheibe - kein Problem, dafür kann man den rechten Hebel ziehen...
    wenn dann alles frei ist, mußte ich nicht einmal anhalten...


    naja, mit Eis ist das so eine Sache. Das kratzt meine Luft Standheizung runter, und wenn die Fladen klein genug sind, auch der Scheibenwischer...


    Und so teuer sind die Wischerblätter nun auch wieder nicht, kaufe allerdings immer die Dinger von Bosch, habe die immer ein bis 2 Jahre drauf, danach fangen die an, schlieren zu ziehen.


    mfg, Markus

    >Moin,
    >>hab auf Zaydo´s Zuheizer-Seite den Schalter von Mercedes gesehen
    ... Ich auch! Die Seite ist ja echt toll geworden, die Bilder auch - siehe Link...
    >>Das Bild soll von dir sein.Könntest du mir eventuell eine Mail schicken von welchem Modell und welche DC Funktion der Schalter hat?


    Ich hoffe, es reicht Dir, wenn Ich hier antworte? Wie im Link beschrieben, kann man bei DC nach diesen Kategorien suchen.
    Beim Schalter muss man darauf achten, dass dieser in 12 Volt Variante kommt - ansonsten ist die Glühbirne etwas zu dunkel....
    Das Symbol ist extra und wird später in den "rohen" Schalter eingeklipst.
    Grundsätzlich habe ich einen Schalter, der Im "O303" (spätere Baujahre, nicht die alten, großen Klopfer...) oder "O404" eingesetzt wird. Wie die Schalter von Sprinter usw. aussehen, weiß ich nicht so genau, vorallem gibt es dort AFAIK keine Wechselsymbole. Bei welchen LKW´s diese Schalter eingesetzt worden sind, weiß ich jetzt nicht so genau.


    Schalter gibt es in allen Varianten.
    Mit der Aufschrift 1, 1-1, 1-2 oder 3
    In Variante 1, 1-1 auch als Taster.
    In der Elektrischen Variante gibt es auch viele unterschiedliche Möglichkeiten, wie der Schalter reagieren soll. Ich habe einen Schalter verwendet, der einen Umschalter pro Schaltstufe besitzt. Hat mich erst einmal selber zu einem Verkabelungsfehler kommen lassen, da die Umschalter nur dann reagieren, wenn die entsprechende Schaltstufe angeregt wird.
    Also bei Stufe 1 passiert nix, egal, ob der Schalter in Mittelstellung (0) oder in Schaltstellung 2 steht...
    Bei Stufe 2 ist das Gleiche der Fall.
    Um einen Schaltplan zu bekommen müßte ich noch mal die Jungs von DC bitten, mir entsprechende Unterlagen zu überlassen. Kann ich machen, brauche blos ein paar Tage, habe gerade totalen Stress....


    >Mir bitte auch, damit ich das ggf. ergänzen kann.
    >
    >>Bedanke mich schon mal im voraus
    >Dito ;)
    >
    zaydo: Habe mir ebengerade mal Deine "neue" Seite angesehen und muss sagen, dass diese super toll geworden ist!!!!
    Mir gefallen vor allem die ausführlichen Beschreibungen verschiedenster Projekte sehr gut.
    PS: Ich habe den Schalter im Moment genau, wie Du es darpver beschrieben hast, im Einsatz...
    Bin noch am überlegen, ob ich den nicht so umbauen soll, so dass auf Stufe 2 der Moter parallel mit der Moduluhr der Luftheizung den Motor mit vorwärmt...
    ... Ist blos zu kalt für solche Bastelleien, auch wenn der Aufwand überschaubar ist...
    ... naja, oder ich gönne mir noch einen Schalter mit "Stufe 3"
    mfg, Markus


    hier gehts zum Link

    Moin!
    >Beim Atlantis hat sich trotz warmen Innenraum und gleicher Grad und Gebläseeinstellung die Gebläseleistung auf volle Leistung erhöht.
    >Und so habe ich es auch in Erinnerung vom letzten Winter.
    >
    >grüße Ernst


    Also, bei unserer Climatronik (grün) ist es auch so, dass im Winter nie die volle Gebläseleistung erreicht wird. Läßt sich auch ganz einfach simulieren. Stellt man die Anlage auf "HI", laufen die Gebläse langsamer, als wenn man die Anlage auf "LO" stellt.
    Nur, dass es hier nicht zu evtl. auftretenen Missverständnissen kommt.


    Anonsten sehe ich das auch so, wie Zaydo! Hier hilft nur das Studium aller Messwertblöcke der einzelnen Sensoren.
    Zeigt ein Sensor sinnlose Werte an, und die Klimatronik kann nicht erkennen, dass dieser Sensor "spinnt" regelt diese nicht die Gebläse rauf; da hilft dann auch nicht der Austausch des Steuergerätes, da diese ja auch die "falschen" Werte erhält und keine Interpretationsmöglichkeit besteht.


    Von wo kommst Du denn? evtl. kann ja jemand mit VagCom ausgerüstet weiterhelfen.


    mfg, Markus

    >Einmal wollten sie daß ich nachweise, was ich wo geladen habe und as es nur 3 Minuten dauern darf.
    >Aber 3 Minuten darf auch jeder andere im eingeshcränkten Halteverbot stehen, wenn er da was zu regeln hat.
    ><So weit kommts noch, daß ich meine Unterlagen kontrollieren lasse von denen.
    >Können ja mitgehen von mir aus.


    Oh man, diese Diskussion kenne ich auch zu gut.
    Vor meiner alten Firma war nur eingeschränktes Halteverbot (Parkverbot) und ich fuhr damals einen Golf II ok, ist schon ne Weile her, aber obwohl der Stift dabei war, den Kofferraumdeckel zu öffnen, Sachen ein und auszuladen gab es immer wieder Diskussionenen wie: "Das ist doch ein Privatwagen" oder "Sie Laden doch nur sinnlos hin und her" usw.


    Manchmal frag ich mich, ob die blöde sind oder eine mindest - Quote erfüllen müssen. Dann sollten sie ja auch mal Autos aufschreiben, die richtig parken...


    mfg, Markus


    ... derdasGequälemitdenOrdnunghüternamStraßenrandgutnachvollziehenkann....

    >Moin,
    Oh, man, so schön der Norden ja auch ist, aber auf der grünen Wiese ist die Telekom echt ne runde zu geizig....


    Naja, hast aber Post...


    ... hoffentlich tauchst Du jetzt hier nicht für nen halben Tag ab :-(((((



    mfg, Markus

    Moin!


    VW hat mit dem Facelift der Schnauze auch etwas an der Lüftung verändert.
    Beim 91er ist es definitiv so, dass der Mittelausströmer immer Frischluft ins Wageninnere bringt - also kaltluft.


    Nach dem Facelift weiß ich jetzt nicht so genau, wie es mit der einfachen Klima ist, aber bei Climatronik kommt dort warme Luft heraus.


    mfg, Markus

    >Moin Udo,


    Die Seite hatte ich noch nicht gesehen, die Du gerade oben verlinkt hast, so ähnlich dachte ich mir es!!! - echt klasse!!!


    Wenn Du willst, kann ich dir noch ein paar Bilder zumailen, sind einfal eine defekte Glühkerze (haben wir schon öfters gehabt)aber ich habe auch ein durchgeglühtes Sieb daneben liegen
    Einmal habe ich nen verkoksten Brennraum aufgenommen
    Einmal habe ich aufgenommen, wie man arbeiten kann, ohne nasszuwerden und ohne das Kühlwasser abzulasssen.
    Naja, wenn Du interessiert bist, maile ich sie Dir zu...



    mfg, Markus

    >Moin,


    >Ich bin gerade dabei, meine Info-Seiten in dem Sinne umzubauen. Eine Seite wird den Zuheizer mit Beschreibungen, Fehlersuche und den bereits vorhandenen Modifikationen umfassen. Letztere habe ich schon, mit Beschreibung und Fehlersuche habe ich heute angefangen.
    >Für Anregungen und Ergänzungen wäre ich dankbar.
    >zaydo


    Jo! Ich habe mir eben deine "neue" Seite angesehen, sieht klasse aus! irgendwie fehlt mir da doch noch der gelbe hintergrund ;)


    Welche Hilfethemen hast Du?


    Ansonsten ist sie schön übersichtlich, ein paar zusätzliche Bilder, z.B. für den Einbau oder zur Beschreibung währen vielleicht auch noch ganz schick....


    ... sieht aber schon gut aus, was so online ist...


    mfg, Markus

    Moin!


    Ist es nicht das Dauerthema, wie auch schon letzten Winter????


    Ich wollte mal fragen, ob es nicht sinnvoll währe, eine Knowledge base darüber anzulegen, so dass Standart Sachen übersichtlich zu erlesen sind????


    Mir fallen da so Standart Sachen ein, wie Biodiesel, Zündkerze, verstopfter Auspuff, Software gesperrt, da zu oft fehlgestartet usw....
    Vielleicht auch noch den Bastelhinweis, wie man den Zuheizer sperren kann...



    Wer könnte denn da der Ansprechpartner sein?



    ... dabei fällt mir ja auch noch ein, dass Bullitreter eine Checkliste für den Neukauf einrichten wollte. Was ist eigentlich daraus geworden?????



    mfg, Markus

    Moin!


    Hattest Du mal Biodiesel getankt?


    Ansonsten gibt es ein paar Möglichkeiten, die man ausschließen sollte.


    Fährst Du viel Kurzstrecke?


    Ansonsten solltest Du mal - die Möglichkeit vorrausgesetzt - den Zuheizer richtig brennen lassen.
    Falls der Brennraum versottet sein sollte, brennt der sich hoffentlich wieder frei.
    Vorgehen ist folgendes:


    Bei diesen Temperaturen springt der ja eh an; kalten Wagen starten, darauf achten, dass der Zuheizer auch wirklich angeht.
    Läuft der Zuheizer, Heizung auf max (normal: Regler auf rot, Heizung auf 4 hinten auch auf max - Klimatronik auf "HI" stellen) bei Schwitzanstand im Auto einfach mit Fenster öffnen wieder runterkühlen.
    So einfach mal ne halbe Stunde laufen lassen.


    Fährst Du ansonsten keine "5" Minuten Strecken sollte der Zuheizer nicht versottet sein und es kann sein, dass der Auspuff sich etwas verstopft hat, einfach mal im Radkasten beim Anlaufen auf den Schalldämpfer - Auspuff vom Zuheizer klopfen.


    Dann fällt mir noch ein, dass es die Kerze sein könnte, die zwar noch heizt, aber zu schwach ist. -> Kerze tauschen (am besten mit Sieb)


    Elektrischer fehler: am besten die Spannung des Gerätes mit OBD auslesen - Sollte der Boschdienst bereits getan haben...


    so, ich glaube, das sind die wichtigsten punkte, ansonsten noch mal genau berichten, was der Boschdienst gemacht hat....



    mfg, Markus

    Moin, Adi!


    Die Batterie scheint ja wohl unter diesen Umständen total platt zu sein, aber so richtig. evtl. hat sie sogar einen Zellenschluss...


    Wo genau hast Du denn gemessen?
    Direkt auf den Polen der Batterie?
    Ansonsten kann es auch ein Verkabelungsfehler sein. Aber das Einschalten der Zündung zeigt doch eigentlich schon, dass das Trennrelais arbeitet.


    ... Ich glaube, die Heizung hat damit nix zu tun, ausser sie lutscht dauerhaft die Batterie leer???


    mfg, Markus

    Moin!
    >Hallo,
    >habe folgendes Problem:
    >Bei meinem T4 , 91. Bj., strömt die heiße Heizungsluft nut aus den Scheiben-, Seiten- und Fußraumströmern. Die 2 Mittelauströmer bleiben kalt.


    Das ist so normal...


    außerdem funkioniert die Gebläseregulierung nicht mehr so richtig, Stufe 1 und 4 geht gar nichts, nur bei Stufe 2(ganz wenig) und 3 (volle Pulle) (evtl. Vorwiderstand defekt ?)


    hmmm, ne, eigentlich wird es wohl der Schalter selber sein, Wiederstände währen wahrscheinlich, wenn der auf Stufe 4 gehen würde, auf allen anderen aber nicht.


    mfg, Markus