Beiträge von Goudi

    Moin!
    >...
    >bischen rumgebastelt. Abends wollten wir noch schnell ums Eck und da war außer glühen nix mehr! kein Durchdrehen mehr möglich.?


    Jo, hört sich stark nach einer defekten Batterie an. Das Problem ist, dass viele oft zu kurz fahren, damit die Batterie nie richtig vollgeladen wird. Manchmal ist es empfehlenswert, die Batterie so alle paar Wochen lang mal gerade im Winter mit einem externen Ladegerät richtig vollzuladen - der nötige 230V Stomanschluss vorrausgesetzt.


    Aber bei viel Kurzstrecke (Zeit) ist auch ein funktionstüchtiger Akku schnell an seine Grenzen gelangt.


    >was für ein Meßgerät braucht mann um evt. die Stärcke der Batterie zu prüfeN?
    >Danke nochma für die Tips ! Jochen


    So trivial ist das Messen der Stärke einer Batterie nicht. Normal gibt es dafür spezielle Geräte, die die Batterie unter Kontrolle Laden und Entladen, um die Kappazität festzustellen. Viele Werkstätten besitzen einen Batterietester, der bei verschiedenen Strömen die Spannung mißt, so den Innenwiderstand bestimmt und danach eine Empfehlung von gut bis nicht gut oder "ersetzen" rausgibt.


    Mit einem Digitalem Multimeter ( 10 Euro Klasse) kann man ansatzweise die Spannung ermitteln. Mehr nicht. Ist diese zu gering, ist der Akku leer. Man kann damit sehr schön sehen, ob die Lima ordentlich lädt. Bei laufendem Motor sollten so ca. 14,4 Volt an der Batterie zu messen sein, bei abgeschaltetem Motor nur noch 13,8 (ideal).
    Eine Säuredichtenmessung (kann fast jede Tankstelle) gibt auch darüber aufschluss, ob der Akku noch i.o. ist. Eine gute Ladung ist dafür vorraussetzung.


    Wie schon in meinem anderen Thread geschrieben; springt er nicht mehr an, ist sie kaputt, daraus erfolgt der Wechsel des Akkus.
    Bei viel Kurzstrecke kann ich nur den Einsatz eines Megapulsers empfehlen, musst Du aber selber in der Suche eingeben, will hier diese Diskussion nicht wieder lostreten.
    ... Übrigens: Die letzte, schwache Batterie hat sich sehr gut erholt...


    mfg, Markus

    >Moin!


    Ganz einfach:
    Ziehst Du vor, entriegelst den Rückhaltemechanismus auf beiden Seiten, ziehst Die Bank nochmal vor und draußen ist sie...
    ... ganz easy.


    Haltegestell hinten ist auch schnellraus; alle Schrauben lösen, rausschmeißen vertig.


    mfg, Markus

    Moin!


    Würde dort ersteinmal alles richtig sauber machen, trocknen (Fön oder ähnlichem) und Einfach Unterbodenschutz draufsprühen. Kostet ne halbe Stunde, und der Schaden ist ersteinmal ordentlich vor Rostfraß beio Salzwasser geschützt.


    Wenn der Träger eingedrückt ist, kann evtl. auch auf der Innenseite die Holraumversiegelung beschädigt worden sein. Einfach mal den Reifenhändler ansprechen und dann von Ihm den Holraum neu versiegeln lassen, von Außen evtl. ordentlichen Lackaufbau (wenn notwendig) gut ist.



    nimms gelassen, Meine Werkstatt hat das auch schon mal geschafft, da ist aber glücklicherweise kein Lack beschädigt worden.


    mfg, Markus

    >.........
    >Nun weiß ich nicht, wieviele Liter Ölreste Du hast.
    Naja, so 3 bis 4 - würde sich Anbieten im Rahsenmäher, der braucht so ca. 2 Liter pro Jahr.


    Aber genau genommen ist Öl immer noch billig; vom 0/30 mal abgesehen ;) Wenn Du Dir des Öls nicht sicher bist hinsichtlich Verwendung im Rasenmäher


    naja, Motor mit Mäher neu für !150 DM! , den Preis kriege ich zwar nicht so schnell wieder, aber was der für Öl will, weiß ich eh nicht. Habe bislang immer 15W40 von Liqui Molli reingekippt - stand gerade noch so rum...


    >hau wech, gib's ungenutzt zum Altöl, bevor Du Dir aus Geiz einen Schaden einfängst.


    ... Eigentlich hast Du recht, aber der Umwelt zuliebe und meinem Sparsamkeitstrieb wiederspricht es...


    Sind es doch Öle von 0W30 über 10W30 bis zum standart 15W40. Sinnigerweise alle aus verschiedenen Fahzeugen. Der T4 bekommt immer das Gleiche, und dort gibs auch keinen Rest... (Um alle anderen eben zu beruhigen)


    mfg, Markus

    Hast Du die Moduluhr?


    Dort läßt sich die Laufzeit einstellen, nach der der Zuheizer wieder ausgehen soll. Vielleicht steht der Wert ja auf 8 oder 16 Minuten???


    Aber genauer musst Du die Phänomene schon beschreiben.


    mfg, Markus


    PS: Wie die Regelung funktioniert kannst Du entweder Hier nachlesen, oder unter einem der vielen Links, die auch Hier zu finden sind. Versuch´s mal mit der Suchmaschiene, oder der Knowledgebase - zu finden bei der "neuen" Suchmaschine

    Moin!


    *Sarkassmus an*


    Ohne Messgeräte; ist ganz einfach.
    Drehst Du den Zündschlüssel um und alle Lmapen gehen aus und es tut sich nix, dann ist sie wohl leer.
    macht man das öfters, geht sie auch kaputt.


    das mit dem Laden ist so eine Sache....


    *Sarkassmus aus*


    mfg, Markus

    ....
    Die Öle haben in "Ihren" Behältnissen (geschlossen durch wiederaufschrauben des Verschlusses) gestanden, sind nicht älter, als 3 Jahre.


    Haben auch eigentlich immer trocken gestanden (Garage ist schwach beheizt)


    Alle Reste sehen eigentlich auch noch gut aus, bin da aber nicht der Fachman.


    mfg, Markus

    ok!
    Meinst Du, dass diese grund verschiedenen Fehler durch eine defekte Verkabelung hervorgerufen werden können?


    Ich denke, es könnten zwei Fehler sein, die unabhängig voneinander auftreten. Leider kann man ja keine Zeitlichen Vorgänge erkennen. Es könnte also gut sein, dass die ersten Fehler schon ein paar "Tage" alt sind!?


    Aber recht gebe ich Dir, Wenn die Elektrik ok ist, gehts ans Eingemachte.


    Der Zuheizer, den ich Heute instand gesetzt hatte, der hatte auch den Fehler "01409 035
    wiederholte Flammenunterbrechung"
    angezeigt. Neuen Glüstift rein, Brennenlassen und gut. Werde sehen, ob der jetzt wieder richtig läuft.


    mfg, Markus

    hmmm, naja, am Schalter würde ich nicht gerade anfangen, aber evtl. am Stecker unterm Fahrersitz und dann rückwärts messen.


    Weiß gerade nicht, ob die Temperaturgesteuert sind, oder je nach eingestellter Stufe einfach nur eine PWM vornehemen???
    Wenn es ersteres ist, könnte auch der Temp - Sensor defekt sein.



    mfg, Markus

    Moin!


    Habe gerade mal in meiner Garage aufgeräumt und festgestellt, dass ich von ca. 1563 verschiedenen Motorölsorten noch Reste im Bereich < 1 Liter besitze... So ein Scheiß, können die nicht 5,5 Liter Gebinde verkaufen? dann passen die wenigstens komplett in den Bulli oder 4,5 Liter passen in die meisten anderen Wagen....


    So, nun meine Frage:
    Wie gesagt: untersiedliche Viskositäten, unterschiedliche Hersteller.
    Kann ich die eigentlich alle zusammenkippen und dann meinem Rasenmäher zu fressen geben?
    Oder mag der das evtl. nicht?
    Ach ja, Tekumse Motor, 60 Schnittbreite, Messer wird 2x pro Jahr geschärft, ca. 20-30Km gelaufen (weiss nicht so genau, da kein Km Zähler ;) ) 3 Jahre alt, Motorölwechsel nach jeder Mähsaison


    würde mich über eine Einschätzung freuhen...



    mfg, Markus

    >In meinem MV 2,5 TDI syncro (EZ 11/2000) hat eine serienmäßige Warmwasserzusatzheizung, die dieser Woche nicht mehr zuverlässig anspringt.
    >Im Display der Climatronic fehlt dann (bei ausgeschaltetem Motor) das Symbol für die Heizung. Außerdem entströmt dem Heizungsauspuff hin und wieder dichter weisser Rauch.
    >Das Fehlerprotokoll der VAG meldet:
    >7D0819008 A Heizg. B/D4W 0001
    > 5 Fehler erkannt
    >01415 036
    >Umwälzpumpe-V55
    >Unterbrechung


    Hier hat die Umwelzpumpe ausgesetzt...


    >01409 035
    >wiederholte Flammenunterbrechung


    hmmm, kann mit der Umwelzpumpe eigentlich nichts zu tun haben, hier ist der Zuheizer mal nicht gestartet... nix bei denken, wenns nur einmal auftritt... Ansonsten mal Abgasrohr reinigen, ca. 0,5 Stunden brennen lassen, ansonsten neue Glühkerze und Sieb für Glühkerze


    >01415 036
    >Umwälzpumpe-V55
    >Unterbrechung
    >01409 035
    >wiederholte Flammenunterbrechung
    >01410 006
    naja, das hatten wir ja nun schon.
    >Heizgerät überhitzt
    >Signal zu gross
    das sieht definitiv nach einer Störung der Wasserpumpe aus.


    >Wo setze ich mit der Fehlersuche sinnvollerweise an?
    >Vielen Dank
    >Gruß
    >Rainer


    Moin!
    So, nachdem ich alles kurz kommentiert habe, würde ich zuerst an der Wasserpumpe anfangen und die genauer unter die Lupe nehmen. Vielleicht ist der el. Anschluss nicht i.o. oder das Relais klemmt... Die Pumpe ist kaputt.
    Wenn die el. Versorgung ok ist, würde ich mir mal die Pumpe genauer ansehen.


    Zu der Flammunterbrechung sei zu sagen, dass evtl. der Brennraum verkokst ist, oder der Zuheizer nicht richtig startet. Das deutet evtl. auf eine defekte Glühkerze hin. -> tauschen, die ist nicht ganz so teuer...


    Zuerst solltest Du den Fehlerspeicher löschen; Ich gehen mal davon aus, dass Du den Speicher selber ausgelesen hast!?
    Vielleicht solltest Du nach der Beseitigung der Pumpenstörung den Speicher des Zuheizers etwas unter "Kontrolle" behalten und dann mit dem Startproblem weitersehen. Das Qualmen deutet aber stark darauf hin.


    Ich hoffe, weitergeholfen zu haben...


    mfg, Markus, der Heute wieder eine D5W instand setzen durfte und gestern einen Schaltungsfehler bei einer D5W im Volvo gefunden hat (2 Heizungen an 2 Tagen ist doch gut, oder?)

    Moin!
    Prinzipiell ja.


    Doch Vorsicht sei geboten; Ich weiß im Moment nicht, welche Verbraucher sonst noch auf dieser Sicherung sitzen. Fällt sonst nix aus, hast Du nur den Zuheizer dauerhaft abgeschaltet.
    Am besten einfach mal die Sicherung abziehen, starten, alle el. Verbraucher durchschalten.



    mfg, Markus

    >Ford ist nicht schlecht, aber leider nicht um Längen besser.


    ok, das lasse ich so stehen, will mich nur noch eben erklähren. Ford ist günstiger als VW und zwar vor allem bei etwas älteren Modellen. In Punkto Zuverlässigkeit, Standfestigkeit und Robustheit (was für ein Wort) hat der OT Automobilbauer leider die Nase vorn. In Punkto Bedienung, Wohlfühlverhalten (noch so ein Wort) und durchdachten Elementen ist der Multivan einfach unschlagbar. Den Euroliner von Ford bin ich leider nie gefahren, aber auch Opel hat etwas in dieser Klasse anzubieten. Dann ist da noch der Sprinter und der Peugot / Citroen. Alle Firmen haben bzw. hätten das Potenzial ernsthafte Konkurrenz für AuWeh zu werden.
    Interessant währe wirklich mal ein Sprinter mit Multivan Ausstattung und leisem Fahrverhalten, wie es beim T4 möglich ist.
    Der wird nur leider kaum unter 50Teuronen zu haben sein und das Erste Jahr wahrscheinlich auch mindestens 30 Tage in der Werkstatt stehen. Bei modernen Fords sieht´s doch auch nicht besser aus, aber nem Peugot traue ich es durchaus zu, dass ein neues Fahrzug erstmal ohne unplanmäßigen Werkstattaufenthalt zurecht kommen wird.
    Aber ist der Anspruch bei VW wirklich zu hoch angesetzt???
    Unser Multivan ist BJ 98, hat viel zu oft gestanden und neu auch 70.000 DM gekostet. Dafür bekam man ne S - Klasse!
    Nur ne S Klasse wird bei jedem Werkstattaufenthalt gesaugt VW?
    Kaffe beim Vertragshändler?
    Kulanz für ZR bei ca. 85t km????
    Neee ne ne ne.... AuWeh ist made in Germany, engeneered in germany, factoried in germany.
    Muss doch was taugen. Schließlich ist made in Germany der Hit, die Ware ist super, hat seinen Preis.


    Also, ich verstehe nicht, wieso jemand etwas anderes kaufen könnte, außer VW...


    ...
    >Ein uralter Dialog zweier Prostituierten in irgendeinem Film ging sinngemäß so:
    >"Es gibt keine 500-mark-Nutten, es gibt nur 500-Mark-Freier."


    >VW bedient den Hochpreismarkt
    ja, und der muss sich FIAT Qualität bieten lassen!!!!
    (Felerhaft In Allen Teilen) hat nix mit der Automarke zu tun ;)


    >Es sind bei Ford durch die gängigen Klischees die Erwartungen geringer und somit leichter zu erfüllen.


    ok, ich glaube gesehen zu haben, das VW das Hochpreissegment bedient, welches ja mehr Geld für weniger Leistung ausgeben will....


    Ich hoffe AuWeh nimmt sich solche Thread mal ehrlich zu Herzen, ändert etwas, auch wenn die Margen im Automobilbau echt ausgeknautscht sind und der Eisenpreis wieder einmal gestiegen ist....


    mfg, Markus

    Moin!
    Ja, ist aus Vorsichtsgründen schon ok, wieder normalen Diesel zu fahren.


    Das Problem ist, das Biodiesel sehr aggresiv ist und Dichtungsmaterial anfrisst bzw. Dichtungen dadurch "aufblähen".
    Dadurch entstehen folgeschäden, wie z.B. dichte Kraftstofffilter oder, viel schlimmer undichte Einspritzpumpen.
    Problematisch ist, das Schäden oft erst Monate später auftreten... :(


    Aber such mal und spiele ein bisschen mit den Suchworten, da ist sehr viel drüber berichtet worden, in diesem Forum, sehr viele Sachbeiträge, aber auch Erfahrungen...


    mfg, Markus


    ... der bestimmt keinem unberechtigterweise Angst einjagen will...

    >Mein Zuheizer ist tot- macht also gar überhaupt keinen Mucks! 1.Frage: Brauch ich den überhaupt? 2. Woran könnte es am ehesten liegen? Sicherung untere Leiste Nr. 4 ist o.k., irgendein Relais gibt morgens kurz nach dem Start eigenartige Klackgeröusche von sich- könnte es da hängen? VAG möchte natürlich gern prüfen und ich weiß jetzt schon , wie die Rechnung ausschaut!
    >Wer kann helfen?


    Moin!
    hmmm, so ganz tot sieht der nicht aus...
    Also, das Klackernde "Relais" sieht so aus, als wenn die Förderpumpe anfangen will Sprit in den Zuheizer zu pumpen.
    ... der Brennraum ist bestimmt schon voll mit Sprit...


    Kontrolliere bitte folgendes:


    Unter der Stoßstange in Fahrtrichtung Rechts sitzt ein Temperaturfühler, den schließt Du kurz und startest den Motor.


    Nun sollte folgendes Passieren:
    Aus dem Auspuff sollte kalte Luft geblasen werden (linkes Radhaus vorne)
    das Klackern der Spritpumpe sollte einsetzen und es sollte warme Luft ausströmen.
    Passiert dies nicht und nach ca. 90 sec. geht alles wieder aus, so ist ein fehl - Start aufgetreten.
    Dies kann viele Ursachen haben.
    Als erstes solltest Du den Auspuff reinigen, damit die Abgase wieder sauber entweichen könnnen.
    Die Glühkerze könnte defekt sein, kann aber auch alles mögliche andere Sein, was Momentan noch nicht erkennbar ist, dazu benötigt man genauere Angaben.
    Oft ist nur der Flammwächter verdreckt und will gereinigt werden.
    Du Solltest mal bei Gelegenheit entweder VW oder den nächsten Bosch - Dienst anfahren, die können den Fehlerspeicher auslesen.


    Den Zuheizer braucht man nicht wirklich.
    Der dient eigentlich nur dazu, dass Fahrzeug schneller aufzuheizen, da die TDi´s sehr wenig Prozesswärme abgeben.
    Im grunde genommen kann man den auch einfach stillegen, indem man den Stecker entweder neben der Batterie Öffnet oder unter der Stoßstange am Temp - Fühler öffnet - dann ist für immer ruhe.


    mfg, Markus

    Moin!


    Also, sieht bei uns nicht unbedingt viel besser aus...


    Man fragt sich wirklich, ob nicht der Transit oder ein J6 oder wie die Autos auch immer heißen nicht auch gut geworden sind...
    ... und dann steht da doch wieder der T4 - einfach das Fahrzeug, welches in Dieser Klasse unschlagbar ist, was Geräusche, Fahrverhalten, Bedienung usw. anbelangt.


    Aber bei dem, was die Fahrzeuge von VW so alles haben, schreiht das echt in den Himmel!!!
    So gut, wie das VW kann, kann es nur noch BMW und Mercedes besser.
    Also, ich würde VW den dritten Platz von hinten geben, was so Sachen anbelangen, die eigentlich nicht kaputt gehen sollten.


    Unser Zweiter ist nun auch schon kein VW mehr und ich muss feststellen, das Ford wirklich besser ist - um Längen!!!
    ... aber nicht im Fahrverhalten... *schnüff*


    Aus meiner Sicht ist VW zu einer Liebhabermarke verkommen. Man findet Fahrzeuge, die genausogut sind, weniger Kosten; vor allem im Unterhalt. Aber es ist eben kein DEUTSCHES Produkt und erst recht kein VW.



    So, genug gemeckert; an Die VAG - Jungs und Scheffs sei der Blick in Richtung Citroen, Peugot, Toyota empfehlenswert - macht etwas besseres draus und werdet wieder Kundenfreundlich!!!


    mfg, Markus