Beiträge von dj

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    Eine Schaltwippe als Ersatzteil ist auch nicht sooo verkehrt.
    Dieses besch..eidene Teil ist nicht schweissbar (Aluguss oder so) und war
    mir gebrochen. Natürlich an einem Wochenende.....
    VAG kennt das als gängiges Verschleissteil.


    Moin,


    es gibt bei vw eine überarbeitete version des schaltgestänges mit einer geschmiedeten schaltwippe. allerdings muß für den einbau das komplette schaltgestänge getauscht werden. hab das gemacht da meine gelenke verschlissen waren und ich den vergnüglichen wippenbruch mal samstags auf einer autobahn in den französischen alpen hatte... ergebnis siehe foto.;-)


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    viele grüße, dj

    Moin!


    ich hab die radzierblenden vom passat, mit chromring. fahre die vor96er stahlfelge mit "eckigen" löchern. habe die blenden seit 100000km drauf, sitzen absolut sicher. die montage erfordert durch den zusätzlichen zentrierring für den schraubenkranz ein wenig gewalt, geht beim passat aber auch nicht leichter. bremsenbelüftung ist auch unproblematisch, allerdings siehts auf schwarz lackierten felgen am besten aus. habe den satz damals bei ebay für 30 euro geschossen, das ist bei vw der einzelpreis.


    mlf_image1928.jpg
    viele grüße, dj

    moin!


    bist du in letzter zeit mal über eine frisch asphaltierte straße gerfahren? bin mal mit nem schwarzen auto (zum glück...) über ein langes stück frische autobahn gedonnert. das ergebnis hab ich erst tage später beim waschen gesehen: teiweise spritzer bis zu den scheiben (passat) und der gesamte unterboden "neu versiegelt". geht mit spezialentferner und viel politur sehr mühsam ab:-(
    kontrollier mal deine radhäuser...


    viele grüße, dj

    Moin!


    ein aufstelldach darf auf einem T3/T4 nur mit einem umlaufenden verstärkungsrahmen montiert werden. dieser rahmen gleicht den stabilitätsverlust der durchtrennten dachspriegel aus. gleichzeitig ist er auflage für das dachbett und wird mit schloss und scharnier verbunden. ein T3 rahmen passt NUR zum T3 dach und umgekehrt. selbst wenn es möglich wäre, das gfk dach anzupassen, den rahmen kann man nicht anpassen. eine veränderte dach-/ rahmenkonstruktion müßte, wenn überhaupt möglich, durch einen teuren festigkeitsnachweis eingetragen werden - der kostenvorteil wäre spätestens jetzt dahin...


    vielleicht kannst du dich mit einem festen hochdach anfreunden (verabschiede dich von parkhäusern...). die gibt es ebenfalls gebraucht von verschiedenen herstellern (polyroof, sca, reimo, westfalia, schwabenmobil,...) für den t4. die dächer benötigen ab einer bestimmten materialstärke keinen verstärkungsrahmen und lassen sich von "erfahrenen heimwerkern" selbst aufs auto kleben. meist fehlt jedoch eine innenverkleidung. da kann man z.b. isovelours aufkleben oder einen lattenrahmen und dann verkleidungsplatten. auch hier gilt: nur T4 dächer für den T4.


    steuerersparnis bringt aber sowieso nur ein kompletter wohnmobilausbau gemäß TÜV-/ Finanzamtsrichtlinien.


    viele grüße, dj

    Moin!


    ich fahre auch den 1,9d, der Motorkennbuchstabe ist "1X" (eins ix, hilft beim suchen...). anfällig ist der kunststoffflansch (anschlussstück) vom wasserschlauch an den motorblock. bei deinem wasserverlust müßtest du aber deutliche spuren sehen. wenn es nirgendwo mehr nass ist, siehst du wenigstens noch frostschutzrückstände (meist rosa). sonnst mußt du mal die geräuschschutzwanne (unterfahrschutz) abmontieren und da drunter nach spuren suchen.


    viele grüße, dj

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    wenn ja - welches baujahr muß die sitzbank haben?


    Moin!


    die bank wurde mitte 96 mit der modellaufwertung verändert. beide bänke passen aber in den 92er. die bank bis 96 hat für den mittleren sitz nur einen beckengurt, die lehne lässt sich aber umklappen. ich habe so eine bank im camper und finde die klapplehne sehr praktisch. die bank ab 96 (juni?) hat in der mitte einen dreipunktgurt und lässt sich deswegen nicht mehr klappen. dafür bietet sie mehr sicherheit. geschmacksache. wie von fridi erwähnt, muss aber das türfach in der beifahrertür weichen. für langstrecken (urlaub?) ist es zu dritt vorne meiner meinung nach zu eng. außerdem lässt sich bei keiner der bänke die lehnenneigung verstellen. falls du dir eine kaufst, nimm keine mit kunstlederbezug, ist im sommer nicht so toll...


    viel grüße, dj

    moin udo!


    erst ein mal ein riesenkompliment für meine lieblingslektüre: die t4-wiki!
    meine diversen reperaturanleitungen liegen unter einer dicken staubschicht, seit es die wiki gibt. obwohl mein bulli nur sehr selten probleme macht, lese ich die einzelnen artikel aus interesse. da du dein werk ständig erweiterst, und es noch keinen eintrag zum heckscheibenwischer gibt, habe ich meine nachrüstung mit einen detaillierten fotos dokumentiert.
    wenn du interesse hast, kontaktier mich einfach über den email-link und teile mir mit, wie ich die bilder am besten versende. eine kleine erläuterung zu den arbeitsschritten könnte ich auch liefern.


    weiter so und viele grüße, dominic
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    moin!


    ich schau solche fotos, gerade von ausbauten, sehr gerne um mir anregungen für meinen bulli zu "klauen".
    in irgendeinem konkurenzvorum ;) gibt es eine galerie mit namen "eure busse". da kann jedes forumsmitglied seinen bus mit ein paar fotos vorstellen.
    habe allerdings keine ahnung, wieviel webspace sowas verschlingt und wie aufwendig die einrichtung und pflege ist.
    fände ich aber prima, wenn es das auch hier gäbe.


    viele grüße vom niederrhein, dj

    moin!


    bin mit ner floristerei verschwiegert und wir machen so etwas recht häufig. die sache mit der antirutschmatte ist schon eine super idee, benutzt der florist aber steckmasse mit saugnapf- oder magnethalter ist so eine matte zu dick. da wir nur mit solchen haltern arbeiten und schleifenbänder wenn dann nur zur zierde einsetzen, schwören wir auf bucheinschlagfolie. ein großzügiges stück zwischen magnetmatte und lack und es bleiben keine spuren. auch saugnäpfe halten auf der folie. die folie sollte aber nicht über das gesteck hinaus ragen, da sie sich bei starker sonneneinstrahlung ziemlich festbackt. entfernung grundsätzlich nur mit dem fön, klebereste mit spüli. dann kommt zumindest beim auto kein böses erwachen;-)


    alles gute, dj

    Moin!


    ich hab diesen umbau hinter mir.


    zunächst muß der stoßstangenträger vom faceliftmodell montiert weden. dieser ist im gegensatz zur alten aufhängung einteilig. bei mir mußte er im bereich der schleppöse noch ein wenig angepasst werden (flex...). den träger hab ich bei ebay für einen euro von jemandem gekauft, der ihn gegen einen mit anhängerkupplung getauscht hat.


    dann müssen die seitenführungen des neuen stoßfängers jeweils hinter den radhaüsern montiert werden. die kann man incl. aller schrauben neu kaufen, sind recht günstig. dafür müssen dann löcher gebohrt werden. gewindenieten bieten sich an, wegen korrosionsschutz. braucht man aber eine spezielle nietzange für. geht aber auch mit schrauben und muttern und reichlich sikaflex kleber zum abdichten.


    die halter der alten stoßstange, im bereich der rückleuchten, stören ein wenig, hab sie damals dran gelassen, werd sie aber irgendwann mal absägen.


    dann kommen zwischen stoßstangenträger und stoßstangenhaut noch pralldämpfer aus styropor. anschließend wird die stoßstangenhaut ("stoßstange", also das schwarze große aus kunsstoff mein ich;-) ) aufgeschoben und an den seitenführungen, vom kotflügel aus, verschraubt. weitere schrauben kommen von unten in den träger.


    Fazit: machbar, aber nicht ganz einfach, nicht ganz billig und recht zeitaufwändig - aber schön! :D


    viele grüße vom niederrhein, dj

    Hej fridi,


    danke für die expressantwort!



    ach ja, kabel hatte ich auch keine, hab mir aber die originalstecker besorgt und es kann nicht an einem verkabelungsfehler liegen, da der taster ja keinen separaten kontakt für die tieflaufautomatik hat und das manuelle herunterfahren funktioniert.
    hatte mir schon gedacht, dass die automatik für die beifahrerseite aus sicherheitsgründen nicht vorhanden ist?! ...fahrer schaltet ohne auf den beifahrer zu achten oder so...


    da du auch keine beifahrertürfensterscheibenhochlaufautomatik hast wird das wohl so normal sein - das ist genau das was ich wissen wollte.


    vielen dank und grüße vom niederrhein, dj

    Moin!


    hab mir vor ein paar jahren in meinen 95er 70X0A (ab werk lkw geschl. kasten) elektrische fensterheber aus einem 95er multivan nachgerüstet.
    die fensterheber waren gebraucht und wurden komplett mit steuergerät und original tastern (alles aus dem gleichen spenderfahrzeug) eingebaut.


    Bei eingeschalteter zündung fahren beide scheiben nach antippen der entsprechenden taster automatisch nacheinander bis unten (Tieflaufautomatik). die beifahrerscheibe startet erst, nachdem die fahrerscheibe komplett unten ist (normal).
    ein automatischer hochlauf funktioniert aber nur auf der fahrerseite. will man die beifahrerscheibe hochfahren, muß man den taster gedrückt halten.
    Frage:
    ist das normal oder hat die beifahrerscheibe beim vor96er ebenfalls eine hochlaufautomatik?
    wenn ja hätte wohl mein steuergerät einen kleinen defekt, oder?


    viele grüße, dj

    Moin!


    serienmäßig ist der nicht. da hat wohl einer gebastelt, kann also alles mögliche dranhängen. ich geh mal davon aus, das das kreuz wie ein plus (+) aussieht und nicht wie ein X. dann stammt es aus einem fahrzeug vom roten kreutz. die fahren aber eigentlich keinen caravelle und schalten damit ihre dachleuchte vom transporter. die schalter, auch die für taxis oder blaulicht, kann man bei vw auf dem ersatzteilweg beziehen.


    viele grüße, dj

    moin!


    synchro? ist was für weicheier :P
    genügend anlauf, druck aus den reifen, gute drehzahl und immer ein kettenzug im handschuhfach - so machen das die wahren helden der wildnis :D


    aber der panamericana steht auf dem foto nur in einer pfütze;-)


    viele grüße, dj