Beiträge von dj

    moin,


    also durch so "grobes" gelände bin ich mit meinem höhergelegten (durch auflastung :) ) 1X auch schon gepflügt. und der hat ja noch nicht mal ein hochdach! und wo kocht der kaffee oder brät sich ne kuh? das ding taugt für die vitrine, aber doch nicht für den alltag! also nee...


    :D grüße, dj:-D

    Moin!


    die steuerungselektronik der truma E-serie ist ähnlich komplex wie die einer gas- zentralheizung aus dem wohnungsbau. eine störung kann viele ursachen haben. wie versiert du im umgang mit gasanlagen bist und ab wann du lieber einen servicetechniker ans werk lässt, mußt du selbst abwägen. folgender tipp ist folglich nur ein schuss ins blaue;-)


    bei meiner E2500 war mal das feinsieb am gasanschluss durch reste eingetrockneter trumapaste und unreinheiten aus der gasflasche vollständig verstopft. das kurze anschlusstück der heizung hat ein feinsieb am rohrende. um da heran zu kommen muß man die gasleitung (schneidringverschraubung) lösen und die gasleitung bei seite drücken. nun kann man das sieb mit einem pinsel reinigen. nach erfolgtem wiederanschluss ist allerdings eine dichtigkeitsprüfung vorschrift. mindestens sollte mann die fest angezogene schneidringverschraubung aber vor inbetriebnahme mir lecksuchspray kontrollieren.


    ebanfalls kommen einige thermosicherungen in betracht. die am warmluftausströmer kann z.b. nach einem hitzestau durch einen versperrten (z.b. durch ladegut) ausströmer auslösen. diese sicherungen kann man mit einem durchgangsprüfer zwar prüfen, allerdings nur nach demontage einiger gehäuseteile - meiner meinung nach ein fall für den fachbetrieb.


    ansonsten.... warmes wetter ist angesagt ;)


    viele grüße, dj

    Moin Moin,


    ich hab gerade einen 94er tankverschluss teil 701 201 553 mit bajonnett vom 1,9D (Motorkennbuchstabe: 1X) in meiner garage ausgegraben. habe auch noch 2 schlüssel dazu, dichtung ist noch top. hab ihn gerade noch mal in meinen tankstutzen gesteckt, funktioniert.
    mlf_image1319.jpg
    du kannst ihn gegen portoerstattung haben, wäre ein 10ccm päckchen, versand per post. müßte um 5euro liegen.
    ich habe den tankdeckel übrig, da ich nach einem fahrzeugdiebstahl meine gesamte schließanlage tauschen mußte. der schließzylinder des tankdeckels läßt sich aber nicht austauschen. ich wollte einheitliche schlüssel haben, deshalb habe ich damals auch einen neuen tankverschluss gekauft.
    wenn du meinen verschluss haben möchtest, mail mir einfach deine adresse an dj-systems@web.de, dann sprechen wir den versand ab.


    viele grüße vom niederrhein,
    dj

    Moin!


    Nothilfe für kaltes bier:


    öffne doch mal das untere Lüftungsgitter des kühlschrankes in der karosserie.
    mlf_image1280.jpg
    nun gibt es 2 möglichkeiten. die preiswerte:
    deine gasdüse ist verrust, etwa durch den fahrtwind kann das schon mal vorkommen. unten rechts im bild ist ein metallkästchen mit einem kleinen runden kläppchen. dahinder befindet sich die gasdüse, man kann sie mit einem kleinen borstenpinsel reinigen. schaltest du das zündgerät ein, springt ein kleiner funke von der elektrode zur gasdüse. den kann man springen sehen.


    zweite möglichkeit:
    deine zündelektrode ist verschlissen (selten!) und der abstand zwischen elektrode und gasdüse ist zu groß geworden (prinzip zündkerze). hier kann es helfen, die elektrode VORSICHTIG zur düse zu biegen, beide dürfen sich aber nicht berühren. ansonsten kann dein zündgerät (schwarzer kunststoffkasten links) defekt sein. das gibt es sowieso nur komplett mit der elektrode und allen kabeln bis zum schalter (meines wissens...).


    notlösung:


    man kann den kühlschrank durch das kläppchen auch "manuell" anzünden. dazu benötigt man eine zweite person, die innen am kühlschrank die gaszufuhr öffnet, sobald die andere person außen ein streichholz an die gasdüse hält. ist der kühlschrank einmal an, bleibt er das auch im normalfall.


    viel spass und hoffentlich schnell kaltes bier:-D ,
    gruß, dj

    Moin!


    erst mal vielen dank für die schnelle antwort.


    das zgg könnte ich ablasten wenns sich steuerlich lohnt, aber außer dem oxikat für euro 2 scheint es für den 1X nix zu geben... hab nur die eine zeile gefunden:
    Bus T4 D 1,9 44/45 =1X 90- Schalt- 399,-- 489,-- EURO 2 Rot Nicht für Fahrzeuge mit einem zul. Gesamtgewicht von über 2800kg Diesel Oxydationskatalysator


    Alexej spricht von einem partikelfilter, aber danach such ich mir die augen aus...


    Viele grüße, dj

    Moin!


    Zitat

    Laut Werkstatt würde ich für den mit Feinstaubfilter eine grüne Plakette
    kriegen


    kleine gegenfrage:


    hast du einen hersteller, eine typennummer, einen preis oder etwas ähnliches von dem partikelfilter den man dir angeboten hat?


    ist das ein kombi aus kat nund filter?


    suche schon lange eine möglichkeit, mein 1X womo über 2,8t sauberer zu bekommen...


    viele grüße vom niederrhein, dj


    P.S.: für den neuen spam-schutz braucht man je nen taschenrechner:-D

    Moin!


    Für die wohnmobilzulassung verlangt der tüff stehhöhe im bereich des kochers. das heißt: sonderdach (festes Hochdach, ausstelldach oder hubdach) einbauen. VW genehmigt die sonderdachmontage jedoch nur für fahrzeuge OHNE 2. schiebetur, da nur mit diesen modellen versuche und gutachten gemacht wurden.


    FAZIT: 2 Schiebetüren = keine Wohnmobilzulassung!


    Viele grüße,
    dj

    Zitat

    dann hast du den "1X"
    genannten Motor mit nur 50 PS!!! Das gibts auch... Da wird es mit der
    Beschleunigung dann noch weniger. Gruß TobiasABL;-)


    Moinmoin!


    immer diese TDI-Fahrer! der 1X hat bitteschön ungebändigte 60PS! und wir 1X-Fahrer brauchen kein mitleid, 1X fahren ist eine art lebenseinstellung! in der ruhe liegt die kraft! nun gut, ruhig ist der ungehobelte geselle nicht wirklich, aber im freien fall nimmt er es mit fedem Turbo auf!:-D


    viele grüße,
    dj


    p.s.: bitte nicht zu ernst nehmen;-)

    Moin!


    Diese drahtzopfscheiben für die flex find ich auch prima, aber:


    wenn du am auto rumflext, richte eventuellen funkenstrahl nicht auf die scheiben.
    pack dein auto am besten in bettlaken ein da sich der feine metallstaub sonst auf dem lack absetzt und dein auto am nächsten morgen hellbraun ist (flugrost). Hab beim trennwandausbau nicht darauf geachtet:wall: .
    läßt sich nur sehr mühsam wegpolieren.


    viele grüße vom niederrhein,
    dj

    moin!


    mein persönlicher rekord im alarmanlagenweitwurf liegt bei 21,82m. :D


    im ernst, alarmanlagen einbauen ist doof und ungeheuer zeitraubend und die meisten kabel sind nachher sowieso übrig, aber es ist die mühe wert! seit ich eine anlage mit innenraumüberwachung (radar) habe, ist mein auto zwar noch ein paar mal aufgebrochen worden, aber es wurde nichts mehr gestohlen. auch das ganze auto kommt mir seitdem nicht mehr weg! also --> tief durchatmen und dranbleiben;-)


    ich habe auch ein ausstellfenster, allerdings ein caravanfenster s4 von seitz. das geht mindestens genauso leicht auf. trotzdem werden grundsätzlich meine türschlösser aufgestochen, ist wohl noch leichter...


    sicherst du also deine ausstellfenster wird man dir die seitenscheiben einschlagen, die schlösser aufstechen oder ein brecheisen benutzten. wer rein will kommt rein.


    es gibt für wohnmobile querriegel die von außen mit vorhängeschloss über die fenster gesetzt werden, sehen am t4 aber sch...... aus und du mußt bohren. nix für pkw. weiß nicht wie groß so ein schirm ist, aber ne kofferraumabdeckung oder ein oder mehrere möglichst alte decken drüber legen hilft auch. alarm schreckt nach meiner erfahrung ebenfalls wirksam ab wenn das auto nicht zu einsam steht.


    viele grüße vom niederrhein,


    dj

    Moin,
    kommt was spät, war im urlaub. vielleicht beschäftigt dich deine frage ja noch...


    ich hab meine säulen mit kunstleder von www.reimo.de verkleidet. gibts auch bei www.conrad.de abteilung car-hifi, boxenbau. das zeug ist recht dünn und lässt sich ein wenig ziehen. gibts auch in grau, sieht nachher aus wie original:-D . einfach ein grob zugeschnittenes stück mit pattex hochwärmefest kontaktkleber einpinseln, holm natürlich auch (dichtung der türen vorher abziehen). ablüften lassen, dann ansetzen und mit dem handballen fest und blasenfrei andrücken. anschließend den überstand abschneiden und die türdichtung wieder darüberstülpen - supersache!
    mlf_image82.gif
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    viele grüße vom niederrhein,
    dj

    Moin!


    wenn dein trapo ungefähr so aussieht:mlf_image78.gif
    empfehle ich dir dringend, die ladefläche zu lackieren, bevor du einen boden verklebst.
    mlf_image79.gif


    am laderraumboden setzt sich gerne kondenswasser ab und dann rostet es unter dem schönen laminat solange bis du den rost von unten siehst...;-)
    Mit der schaumstoffrolle ist das relativ schnell gemacht und auf jeden fall die mühe wert.
    ich habe eine 12mm gabun- sperrholzplatte als boden auf 10mm integralschaumisolierung eingesetzt und anschließend rundum mit silikon verfugt. pvc- belag drauf - fertig. allerdings braucht das anpassen mit schablonen wahrscheinlich mehr zeit als laminat verlegen und die platte mußte lackiert werden...mlf_image80.gif
    das ist wohl geschmacksache - aber den rostschutz möchte ich dir dringend empfehlen.


    viele grüße vom niederrhein,
    dj

    moin!


    hmm... das mit den verschiedenen längen wußte ich auch noch nicht, ich habe 98er federn an meiner 95er klappe, das passt (zumindest bei mir). aber bei t4 heckklappen variiert sogar die lage des vw-zeichens...
    außerdem gibt es die gasdruckfedern mit unterschiedlicher federkraft (angegeben in Nm, Newtonmetern). heckklappen mit wischer sind schwerer und bekommen ab werk stärkere federn. es gibt auch federn die stark genug sind, eine klappe mit montiertem fahrradträger (ohne fahrräder :D ) aufzuhalten - für camper sehr interessant. suche allerdings selbst noch nach einer günstigen quelle.


    viele grüße vom niederrhein,
    dj

    Moin!


    bin in diesen punkten recht fit, hab mir auch ein wohnmobil gebaut:-)


    Zitat

    1.die Küchenzeile die hinter den Fahrersitz kommen soll werde ich selbst
    bauen. Diese soll auf einem schienen system befestigt werden.
    Aber dennoch demontierbar sein.
    - stimmt es das ich dadurch keine Wohnmobilzulassung bekomme?


    Für die Wohnmobilzulassung darf der Kocher (ob mit oder ohne Schrank) nur mit werkzeug demontierbar sein, muß also "fest" eingebaut sein. sonst gibts beim tüff kein gutachten zur typenänderung. stehhöhe, schrank, tisch und bett willst du ja einbauen bzw. hast du schon.


    Hast du mit einem sokfz Wohnmobil einen Unfall und gerade deinen Küchenblock nicht dabei, kann das ärger mit der versicherung geben, da dein kfz "nicht für den bestimmungszweck" und somit nicht für das versicherte risiko benutzt wurde. das kann man aber vorher mit der versicherung abklären und schriftlich festhalten. die versicherer werden aber wahrscheinlich auf pkw-zulassung bestehen. ist aber nicht sooo viel teurer.


    Zitat

    2.beim Einbau der Küchenzeile mochte ich beim hinteren linken Radkasten
    den platz für die Gasflasche vorsehen. Dazu brauche ich meines Wissens im
    „Gaskasten“ ein loch von 10cm² zur Entlüftung.


    - sollte ich eine Wohnmobilzulassung anstreben, kommt dann auch eine
    Gasprüfung auf mich zu?


    Gasprüfung brauchst du immer bei einer fest eingebauten gasanlage. für diese gelten aber eine vielzahl von vorschriften. ein herausnehmbarer küchenblock im pkw ist nur ein gepäckstück und benötigt keine entlüftung oder prüfung. schau mal bei www.reimo.de vorbei, die haben viele informationen und anregungen für selbstausbauer.

    Zitat

    - doch wie schaut es mit dem Tüv aus? Wenn ich an der Sitzbank flexe und
    schweiße??? darf ich dann diese Bank nur zum schlafen benutzen?


    übel. sobald du an deiner bank etwas veränderst, erlischt die e-zulassung und somit deine betriebserlaubnis. gibt viel mecker beim tüff. natürlich darfst du die bank dann noch im stand benutzen, die anzahl deiner sitzplätze wird aber im fahrzeugschein um 3 reduziert, wenn du mit der bank zum tüff fährst. sitzbänke müssen im erstfall enorme kräfte wegstecken, deswegen sind bauartgenehmigungen für neue bankserien auch sehr kompliziert und teuer. ein prototyp muß sogar zugversuche ("crashtest" ) überstehen. ich würde auf meiner, ebenfalls selbst geschweißten bank keine personen befördern.


    viele grüße vom niederrhein,
    dj

    guten abend,


    soeben lese ich in der rheinischen post folgenden artikel:
    http://www.rp-online.de/public…adbach/nachrichten/543790


    Ich wurde, als mein T4 nach einem diebstahl wiedergefunden und auf ein verwahrungsgelände geschleppt wurde, erst nach vier wochen durch die polizei informiert.
    ich empfehle ihnen daher bei einer polizeidienststelle nachzufragen, ob es sich bei dem wiedergefundenen T4-wohnmobil evtl. um ihr fahrzeug handelt.


    viele grüße aus viersen,
    dj

    moin!


    wenn man keinen airbag hat, kann eine kralle vom lenkrad zum pedal durch losschrauben des lenkrades in wenigen minuten ausgehangen werden.
    ich hab so ein billigding und das ist mir mal in abgeschlossenem zustand in 2 teile zerfallen.... schrott!mlf_image849.jpg
    viele grüße, dj

    hallo uli,


    tut mir echt leid, aber dein auto muss ja nicht unbedingt richtung "osten" gefahren sein. mein 95er wohnbulli ist 2006 im raum viersen vor meiner haustür geklaut worden. die diebe haben mein auto nur für einen transport genutzt und dann in d-dorf reisholz stehen lassen. da das abgestellte auto aber niemanden gestört hat, hab ich es erst 4 monate später zurück bekommen. mein tipp: setz in ein paar tagen eine suchanzeige in rp und co, vielleicht hat sich dann schon jemand an deinem irgendwo abgestellten auto gestört und liest die anzeige. außerdem hat mir die polizei damals den tipp gegeben, in krefeld im bereich deutscher ring zu suchen. da sind angeblich schon geklaute busse wiedergefunden worden. aber wie gesagt... meiner stand in düsseldor:-(


    viel glück, dj

    moin!


    ich hab nen 14zöller von fujitsu-siemens mit dvd-player im auto. das bild hat zwar bei 16:9 filmen oben und unten einen schwarzen balken, ist aber noch deutlich größer als 7 zoll.
    es gibt tft monitore mit externem netzteil, wie gesagt einige fujitsu oder von miro hab ich auch schon welche gesehen. wenn auf dem netzteil output oder secundary 12V oder so steht, kannst du den monitor einfach ans bordnetz anschließen. es gibt aber auch monitore mit externem netzteil, die andere spannungen haben, die eignen sich natürlich nicht. die 12 auf 230v wandler brauchen relativ viel strom.
    nächstes problem ist der video eingang. einen einfachen steckadapter vom cinch video signal stecker aus dem dvd player auf einen vga stecker gibt es nicht. da brauchst du ein adaptergerät, zb. die grand video console von grandtec. www.elv.de
    dieses adaptergerät benötigt 6V, zum anschluss brachst du noch einen autoadapter 12 auf 6V. da gibt es universelle die sich auf spannungen von 3-12V einstellen lassen.
    es gibt auch auto-dvd-player mit vga-ausgang, daran kannst du den monitor direkt anschließen. http://cgi.ebay.de/Car-DVD-Pla…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    ich habe dieses modell und bin mit dem bild zufrieden. mittlerweile benutze ich den vga ausgang aber nicht mehr da ich für meinen sat-receiver sowieso die grand video console eingebaut habe.
    nicht vergessen, für ton (vielleicht reichen dir kopfhörer) mußt du auch noch sorgen.
    du siehst, das ganze ist ne menge bastelei und sollte fest eingebaut werden, da du sonst vor lauter geräten und kabeln nicht mehr ins auto kommst:-D
    falls du jetzt zum 7zoll display tendierst, kauf keinens unter 100euro. habe ein noname gerät gekauft, fürs armaturenbrett, ist aber vollkommen unbrauchbar. des weiteren gibt es auch noch portable tv geräte mit 12V anschluss und integriertem dvd player und dvb-t tuner im 15-20zoll format. liegen preislich um 300euro, eine echte alternative zum kabelsalat.
    ich bin mit meiner monitor-dvdplayer-videoconsolen-satreceiver-lösung sehr glücklich, bin camper und habe alles fest im auto installiert. diese anlage hat mich ca. 150euro gekostet, mit teilw. gebrauchtgeräten. allerdings hat der einbau mit anpassung der möbel ein paar wochenenden vernichtet - aber wers mag:-D


    viele grürße, dj