Moin!
bin in diesen punkten recht fit, hab mir auch ein wohnmobil gebaut:-)
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1.die Küchenzeile die hinter den Fahrersitz kommen soll werde ich selbst
bauen. Diese soll auf einem schienen system befestigt werden.
Aber dennoch demontierbar sein.
- stimmt es das ich dadurch keine Wohnmobilzulassung bekomme?
Für die Wohnmobilzulassung darf der Kocher (ob mit oder ohne Schrank) nur mit werkzeug demontierbar sein, muß also "fest" eingebaut sein. sonst gibts beim tüff kein gutachten zur typenänderung. stehhöhe, schrank, tisch und bett willst du ja einbauen bzw. hast du schon.
Hast du mit einem sokfz Wohnmobil einen Unfall und gerade deinen Küchenblock nicht dabei, kann das ärger mit der versicherung geben, da dein kfz "nicht für den bestimmungszweck" und somit nicht für das versicherte risiko benutzt wurde. das kann man aber vorher mit der versicherung abklären und schriftlich festhalten. die versicherer werden aber wahrscheinlich auf pkw-zulassung bestehen. ist aber nicht sooo viel teurer.
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2.beim Einbau der Küchenzeile mochte ich beim hinteren linken Radkasten
den platz für die Gasflasche vorsehen. Dazu brauche ich meines Wissens im
„Gaskasten“ ein loch von 10cm² zur Entlüftung.
- sollte ich eine Wohnmobilzulassung anstreben, kommt dann auch eine
Gasprüfung auf mich zu?
Gasprüfung brauchst du immer bei einer fest eingebauten gasanlage. für diese gelten aber eine vielzahl von vorschriften. ein herausnehmbarer küchenblock im pkw ist nur ein gepäckstück und benötigt keine entlüftung oder prüfung. schau mal bei www.reimo.de vorbei, die haben viele informationen und anregungen für selbstausbauer.
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- doch wie schaut es mit dem Tüv aus? Wenn ich an der Sitzbank flexe und
schweiße??? darf ich dann diese Bank nur zum schlafen benutzen?
übel. sobald du an deiner bank etwas veränderst, erlischt die e-zulassung und somit deine betriebserlaubnis. gibt viel mecker beim tüff. natürlich darfst du die bank dann noch im stand benutzen, die anzahl deiner sitzplätze wird aber im fahrzeugschein um 3 reduziert, wenn du mit der bank zum tüff fährst. sitzbänke müssen im erstfall enorme kräfte wegstecken, deswegen sind bauartgenehmigungen für neue bankserien auch sehr kompliziert und teuer. ein prototyp muß sogar zugversuche ("crashtest" ) überstehen. ich würde auf meiner, ebenfalls selbst geschweißten bank keine personen befördern.
viele grüße vom niederrhein,
dj