Beiträge von dj

    moin!


    die firma reimo www.reimo.de liefert fertig zugeschnittene isolierungsteile für den t4. ich habe, um kosten zu sparen, 20mm mattem selbst zugeschnitten. wird ja verkleidet und muß nicht perfekt passen. ich vermute. du möchtest nicht dein gesamtes fahrzeug lehrräumen, um überall heran zu kommen:-D . dann lohnt es sich vielleicht auch für dich, einfach grob zugeschnittene teile aus universalmatten zu verwenden. 20mm ist prima, auch im sommer, da die isolierung die aufheizung des fahrzeugs deutlich senkt. verklebt hab ich die matten mit sikaflex, ist nicht billig, hält aber ewig und lässt sich dank kartusche gut verarbeiten.


    viel spaß mit dem murx, dj;-)

    moin!


    die düse gibts einzeln, beim gestänge weiß ich das nicht so genau. hab gerade einen heckscheibenwischer nachgerüstet und einen haufen kleinteile nachgekauft. den wischermotor mit gestänge und achse hab ich gebraucht bei ebay geschossen, 40euro. wenn dein motor schon länger blockiert hat, hat er möglicherweise schon schaden genommen. der isolierlack der spulenwicklung ist recht hitzeempfindlich. bei 40euro bist du mit original ersatzteilen schnell.


    viele grüße,
    dj

    moinmoin!


    nu lasst mal die strippenzieher ran;-)


    also:


    zum einspeisen brauchst du nen 1-phasige 16Ampere cee stecker. der heißt auch caravanstecker und ist blau, gibts auch zum einbau in die fahrzeugwand.


    des weiteren ist ein 30mA Fi-schutzschalter vorgeschrieben. wir haben nur eine phase und den neutralleiter, also einen zweipoligen. (die 4poligen FI-Schutzschalter sind NUR für drehstrom (3phasig)).der schaltet auch wenn man L und N vertauscht. der schaltet aber nur, wenn im bordnetz strom verloren geht. zb wenn er über deinen körper in den feuchten rasen fließt:-D . fehlt noch der überstrom- und kurzschlussschutz!


    Die 1phasigen cara-steckverbinder sind mit max 16A abzusichern, also wähle den 25A Fi-schutzschalter, drunter gibts nix.


    Fehlt noch der Leitungsschutzschalter ("sicherungsautomat"). mit 16A ist im schlimmsten fall die einspeisesteckdose campingplatzseitig abgesichert, da sollten wir also drunter bleiben. Nächste möglichkeit wäre die 13A version, ich bevorzuge 10A, reicht im auto immer und die meißten plätze bieten eh nur 4-8A.
    Jetzt kommts: Du brauchst einen LS-Schalter, B-charakteristik, MIT N-abschaltung, also auch 2polig!
    hintergrund: adapter vom verpolungssicheren cee-stecker auf schuko (den kannste ja rumdrehen...) sind üblich und nicht verboten. der LS-schalter mit N-abschaltung schaltet bei überstrom oder kurzschluss beide pole ab, die anlage ist in jedem fall stromlos.


    das ganze passt gut in einen aufputz-kleinverteiler mit 4 teilungseinheiten. dieser har auch einen Schutzleiterklemmblock.


    Im fahrzeug empfehle ich die verlegung von H07RNF 3G1,5²mm. das ist eine flexible gummileitung, relativ schnittfest, am besten im flexrohr verlegt. aderendhülsen verwenden!


    abzweige nur in seperaten abzweigdosen, am besten mit wago klemmen für litze (mit gelbem klapphebel, 222-415).mlf_image758.jpg
    Nicht 230V abzweige und 12V netz in eine dose Legen!


    Alle Steckdosen und festangeschlossenen geräte mit dem schutzleiter verbinden.


    potentialausgleich hat damit nix zu tun, der muß separat erfolgen.
    dafür müssen alle metallteile, zb kühlschrank, gasleitungsnetz, karosserie, etc. miteinander verbunden werden. allerdings mit 6²mm Litze. eine Leitung von jedem Metallgehäuse zur karosserie und eine vom schutzleiterklemmblock zur karosserie und alles ist normgerecht.


    faden verloren? tut mir leid, ist etwas ausgeufert... kannst gerne noch fragen stellen.


    viele grüße,dj

    Moin!


    Kannst dir zur entriegelung auch einen draht, ca. 5mm dick im rechten winkel umbiegen, mit dem schraubendreher ist das recht eng wegen lenkstockschaltern und zündschloss.
    batterie würd ich schon ein gutes stündchen vorher abklemmen, von wegen restladung... und überleg dir vorher wo du ihn hinlegst, halte einen karton bereit, keine plastiktüte! trage am besten lederhandschuhe, obwohl die nicht viel nützen... wenn der gasgenerator zündet geht die post ab. hab mal eien als sylvesterrakete verwendet:-D ist ne gewaltige energie, die der freisetzt.


    ach ja: !Kippe aus!


    viele grüße, dj

    Moin!


    Alle T5 die mit LKW-Zulassung geordert werden, haben zwingend eine Laderaumtennwand. LKW-Zulassungen werden auch nur noch für fahrzeuge mit trennwand ausgegeben.
    ein kleiner illegaler tipp;-) :


    die trennwand im T5 ist mit muttern an angeschweißten gewindebolzen verschraubt. kauf einen LKW, schraub die trennwand raus, stell sie in die ecke und kram sie wieder hervor wenn du keine hu-prüfstelle findest, die das auto ohne prüft. den meisten prüfern ist die trennwand wurscht!:-D


    viele grüße vom niederrhein, dj

    Moin und mein beileid!


    osteuropa ist natürlich ein großer abnehmer, gerade für diesel. wegen der einfachen wartung und der geringen anfälligkeit sind hier besonders 1X, ABL und AAB gefragt.
    ich rate allen t4 fahrern grundsätzlich zum einbau einer unabhängigen alarmanlage mit innenraumüberwachung. dann bekommt ihr es wenigstens vor der eigenen haustür mit wenn einer an das auto geht. mit hilfe dieser anlage, die nicht durch warnlämpchen angekündigt wird, konnte ich bereits 4(!) weitere übergriffe auf mein auto vereiteln und sogar eine gruppe junger randalierer bis nach hause vervolgen.
    außerdem habe ich eine funk zv und die schließnase aller türzylinder bis auf die des heckklappenzylinders entfernt. so haben gewisse gesellen ein schloss zum aufstechen, nur öffnet die tür anschließend nicht. streikt die zv muß ich allerdings durch die heckklappe einsteigen. diebe hingegen werden nach langem probieren an der fahrertür wohl zunächst zur beifahrerseite gehen...


    mir ist 2005 mein selbstausbau ebenfalls von der eigenen einfahrt gestolen worden, war allerdings auch ungesichert (abgesehen von den murxschlössern...)
    ich bekam ihn dann nach 4 monaten zurück, die inneneinrichtung war zerstört, die diebe brauchten den platz. mit meinem auto ist damals ein juweliergeschäft in düsseldorf ausgeräumt worden, anschließend wurde das fahrzeug in d-reisholz abgestellt. die anwohner verständigten nach 4 monaten standzeit die polizei und mein auto trat den heimweg an.
    deswegen mein tipp:
    gib in ein paar wochen eine anzeige in rp, wz und co auf, bis dahin ist ein abgestelltes fahrzeug vielleicht schon jemandem aufgefallen, ist natürlich ein glücksspiel...


    viel glück, dj

    Zitat

    Umbau in 2-3 Tagen über die Bühne zu bringen.


    Moin!


    straffer zeitplan...
    bei einem ausstelldach muß ein verstärkungsrahmen eingeklebt werden.
    du mußt erst den dachausschnitt sägen und die schnittkanten lackieren. dann muß der verstärkungsrahmen eingenietet und verklebt werden. bis der karosseriekleber ausgehärtet ist (sicherheitshalber min 36 stunden) muß das fahrzeug auf einem ebenen untergrund stehen und darf nicht bewegt werden. kläre also mit deiner werkstatt ab, das das auto in dieser zeit nicht (auch nicht mal eben...) bewegt wird. plane außrdem für alle arbeiten eine zweite person ein, dann ist der einbau gut zu bewältigen.


    viele grüße, dj

    Moin!


    Ich spendier meinem guten 96er 70X0A gerade einen Heckwischer.
    Zuleitung und Waschwasserschlauch liegen werksseitig bereits in der Klappe. Relais 72 und eine Waschanlagenpumpe mit zwei Abgängen hab ich auch schon. Es hakt nur an einem kleinen Detail...
    Ich such mir die Augen aus, aber ich finde das andere Ende vom Wasserschlauch nicht. Ein Ende liegt in der Heckklappe. Wo ist das andere Ende? Hat der Schlauch überhaupt zwei Enden ?!? ;)


    Viele Grüße vom Niederrhein,
    dj

    Moin!


    bei meinem heckdeckel haben mal die seitlichen führungsdorne geknarzt. das sind 2 gummiklötzchen in keilform welche von innen an der seite der laderaumöffnung angeschraubt sind. sie haben einen kunststoffdeckel und befinden sich ca. 20-30cm über der ladekante seitlich an der letzten säule, neben den öffnungen für den glühbirnenwechsel. nach entfernen der kreuzschraube lässt sich der kunststoffdeckel in richtung heck abziehen. streiche die klötze und deren federn mit fett ein, ist das knarzen dann weg, kauf dir direkt zwei neue führungen.


    viele grüße, dj

    >Hallo Mitstreiter,
    >wie bekomme ich meine knarrende Heckklappe in den Griff? Die Verkleidung der Heckklappe ist fest. Das knarren tritt immer bei Fahrten über Unebenheiten auf, z.B. Bordstein oder der gleichen. Ich denke, das die ganze Karosserie mit geht und die Klappe an der Dichtung oder ähnlichem knarrt...
    >Gruß

    Moin!


    hab mir vor n paar jahren aus nem trapo ein womo gemacht und mußte wegen verzögerungen im ausbau mit nicht eingetragenem hochdach zur HU... trennwand war auch schon raus, hatte noch lkw-zulassung. bin ich zu ner freien wekstatt gefahren, wo ein KÜS prüfer (kraftfahrzeugüberwachungsstelle oder so...) hinkam. der ist dreimal ums auto gelaufen, hat mich ermahnt, das auto schleunigst fertig zu bauen und umschreiben zu lassen und mir ne nagelneue HU-plakette draufgeklebt.


    Tipp: fahr zu irgendeiner seltsamen noname prüfstelle, notfalls in ostdeutschland, die machen seltener probleme und prüfen trotzdem ordentlich ob dein bulli noch betriebssicher ist.

    Hallo,
    ich habe mal gehört/gelesen das es beim T4 syncro keine Sperren gab bzw. nur bei "speziellen" Fahrzeugen (Bundeswehr etc.), stimmt das?
    Oder gab es ab Werk ganz normal Sperren optional wie es beim T3 der Fall war?
    Danke und Grüße
    dennis

    moin!


    hab mir vor 2 monaten nen 95er für 3650€ gekautft. 125000km. läuft prima, extra schalldämmung ist jedoch empfehlenswert. wenn du rechtzeitig anlauf nimmst boxt sich das dieselchen mit konstanten 80km/h über jeden berg. wenn du aber kurz vom gas gehen mußt erholt er sich nicht mehr und 60 km/h sind das äußerste. ist mir aber total egal, dafür läuft das ding sparsam und ist kaum kaputt zu kriegen. würd ihn wieder kaufen!