Beiträge von grobiT4hagen

    Dank euch - leider sprengts so ein bischen mein Budget.
    Was haltet ihr denn von sowas?
    mlf_image3343.jpg
    Bright Spark Indoor Gasheizung BS 2888 - Gibts hier bei Karl Höfner für 87,50 Eur. Wichtig ist mir Grunde eine eher dauerhafte Wärme und nicht punktuell "Hitze" mit anschliessender Abkühlung... Wie ich es von meiner D2L im T3 kenne, Stunde volle Pulle, danach reichts 1,2 Stündchen und dann wirds wieder frisch.


    Allerdings muss ich auch sagen, daß ich nicht unbedingt Freund von den "Gas-Dosen" bin und eher auf wiederbefüllbar setzen würde und auch Platz für eine größere Heizung, zb dieser Mini Gas Katasltofen 1,7 kw
    mlf_image3344.jpg
    auch bei Höfner kommt preislich das gleiche und wird mit süßen 5kg Flaschen bedient, hätte.


    Frage natürlich, ob das Ding nicht schon wieder zu groß für einen T4 mit langem Radstand ohne Hochdach ist. Höfner meint ja.


    Prinzipiell habe ich mich diese Saison eher gegen eine Diesel Luft-Standheizung entschieden und baue eher auf eine Lösung ohne größeren Aufwand und feste Installation.


    Hach, hach :)

    moinsen buswelt'ler,
    beschäftige mich gerade (mal wieder) mit dem thema standheizung, diesmal zum nachrüsten. in meinem t3 war die d2l bereits verbaut und erinnere mich an so manches kleines wehwehchen und ratlose werkstätten finden.


    ich bin mir leider nur nicht mehr so 100% sicher, es ist doch so, daß die d2l schon ~95 ausgelaufen ist und es eigentlich keine teile/werkstätten mehr dafür gibt oder? spekuliere gerade wieder auf eine d2l aber wills mir eigentlich nicht mehr antun. ists aber leider preislich interessant.


    welche alternativen seht ihr? es soll schon eine luftheizung für den innenraum hinten sein.


    danke,
    grobi

    Zitat

    sollten doch überall die säulen mit den fensterblechen verschweißt sein und


    Sollte man meinen aber ist schon vom reinen hinsehen zu erkennen, daß die beiden Säulen unterschiedlich sind, kloppfst du ein bischen drauf, merkst du es sofort...


    Zitat

    demzufolge so ein gurtgewindeteilchen im holm hochgezogen und verwendet
    werden können


    Was meinst du genau mit verwendet? Irgendwie muss es ja fixiert werden.


    Zitat

    bei meinem vollverglasten speditionskombi ohne sitze waren überall schon
    gurtgewindeplatten, aber keine sitzaufnahmen


    Soweit ich jetzt im Thema ist das völlig normal...

    mlf_image50.png
    in Rot die Punkte auf die ich gehen wollen würde, quasi die, die es galt am Wagen zu verifizieren...


    Zitat

    poste später 2,3 Bilder vom Boden, die die Situation veranschaulichen...


    mlf_image3258.jpg
    Hat ein bischen gedauert, bis ich drauf gekommen bin, daß die wirklich so direkt am Rand sitzt und das Holz da weg genommen werden muss. Wenn man unters Auto guckt / fühlt, ist da auch das typische U Profil und die vorgebohrten Löcher im Dach des U zum Fussboden, ein kleines für die Halteschraube und ein großes für die Pilzkopf. Auf der anderen Seite ist super einsehbar, da ist ja offene Wagenfläche und kein Auspuff usw... Von der Stellprobe ists passend auf beiden Seiten.


    mlf_image3259.jpg
    Der Gurt sieht okay aus oder? Fühlt sich auch okay an, wenn drauf sitzt und schneidet nicht komisch am Hals, zumindest fühlt sich alles so an, daß es normal sein könnte... Der "Dreher" im Gurt - hatte keine Lust mehr auf fummeln, einfach dran gemacht.


    mlf_image3257.jpg
    Hier jetzt nochmal in weiß die Punkte, die in der Skizze in rot sind. Auch gut zu sehen, wir unbehandelte Löcher wegrosten. Hat mein Vorgänger gemacht...


    Sieht okay aus für eure Begriffe? Für meine JA.

    Zitat

    Ist schwer zu sagen... der originale Gurt ist ziemlich lang, das könnte
    reichen... aber der Winkel?? Wie weit rückt die Bank denn nach links??
    Würde schätzen so etwa 20 cm?! das ist dann nicht wirklich gut...


    Mhh, mhh, ja, schwierig. Ich hab ja schon viel telefonisch erfragt und rumtelefoniert aber wer so wissen könnte... Gute Frage. Wenn das heute trocken bleibt, dann bau ich Grobi auseinander, poste später 2,3 Bild vom Boden, die die Situation veranschaulichen...


    Natürlich ists insgesamt ein eher komisches Raumkonzept aber vom Bank hinrücken heute morgen im Grunde ganz geil. Wie gesagt, ich fahr jetzt 10 Jahre schon T3 und würde gerne mit der Chance einen neuen Innenausbau zu machen auch wirklich mal was neueres, frisches machen. Dazu gehörte auch schon die erste große Hürde, daß der Durchgang zwischen Fahrer- und Beifahrersitz nicht mehr vorhanden ist...

    Zitat

    also wie es schon in grau auf dem Plan steht: Die von dir gewählten
    befestigungen auf der rechten Fahrzeugseite sind nicht vorhanden, wenn an
    dieser Stelle die Schiebtür ist.


    Ach scheisse, ich bin doch blind! Mal ich sogar noch auf dem Ding rum... MIST :( Sorry...


    Und was meinst Du? Ist der 3 Punkt zulässig, wenn die Bank "einen weiter" nach innen rutscht? Ich stell mir vor, daß der Winkel des Gurts nicht passen könnte.

    Zitat

    Leider führt Deine Überlegung, die Bank nach rechts zur Schiebetür zu
    versetzen in eine Sackgasse. Die rechten Füsse würden über der
    Eintrittsstufe stehen. An dieser Stelle passt nur ein Klappsitz mit einem
    speziellen Fuss.


    Vielen Dank für den Denkanstoss, Screwi - kam mir noch gaaar nicht. Shitte...


    Guck mal hier bitte, das ist der Sitzplan, ich habe mit orange eingezeichnet, wo ich gerne positionieren wollen würde aber wie gesagt noch nicht nachsehen konnte.


    mlf_image49.png


    (hier ist die Reihen Bezeichnung falsch, 2 ist 1, usw...)


    Was meinst Du/Ihr?

    Hallo Ihr VWBuswelt'ler,
    nach nächtlicher Unruhe bin ich heute sehr früh aufgestanden um Foren zum obigen Thema zu wälzen. In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich in meinem 96er T4, genannt Grobi, angefangen eine 2er Sitzbank nachzurüsten. Meinen Grobi bezeichne ich nach meinem Kenntnisstand als Speditionskombi, dh Fenster in der Schiebetür+gegenüber sowie in den Flügeltüren oder wahrscheinlich auch im Forenslang Trapo / halber Kasten...


    Frei nach dem Motto "Helfen macht Freu(n)de" nehm ich mir jetzt noch mehr Zeit und tippe einfach mal meine Gedanken zusammen runter und hoffe eine Art Zusammenfassung von den verstreuten Threads für Einsteiger zu schaffen. Das Thema erschlägt erst ein bischen aber ist ja eigentlich ganz einfach, wenn man sich dann mal durchgefressen hat.


    Sitzbank nachrüsten, 1te Reihe
    Also Sitzbank in der ersten Reihe, also direkt hinter dem Fahrersitz zum Schiebetür Eingang, nachrüsten ist ja recht einfach, Pilzkopf Schrauben von VW sowie die passenden Gewindeplatten besorgen, Bodenplatte rausnehmen und die Stellen finden an denen die Löcherbohrungen vorgekörnt sind und Bohren, vorher nochmal gegenmessen und anzeichnen. Von unten siehts auch einfach aus, da sind so Art U-Profile in denen die Gewindeplatten Platz finden und dann besser mit einer mit einer Schraube, statt wie VW vorgeschlagen mit Niete, gesichert werden, daß die Platten nicht abfallen können, wenn man die Schrauben löst. Etwas unzugänglich ist eine Schraube über dem Schutzblech vom Auspuff aber das mit schräg auf den Bordstein fahren auch, einfacher natürlich mit Bühne. Löcher drin, Boden Platte wieder rein, am besten von unten gegen bohren, dann stimmen die Löcher. Dann habe ich noch leicht den Kegel der Pilzkopf Schraube im Holz mit einem Holz-Fräsbohrer versengt. Sehr bei der Orientierung geholfen hat das Sitzplan PDF Möglichkeiten für Sitzvariationen auf Pilzkopfschrauben.


    3 Punkt Gurt nachrüsten an der C oder D Säule
    ... geht im Transporter/Kasten entweder ganz oder gar nicht, dh entweder sind die Gewinde von Haus aus vorhanden oder nicht. Wenn nicht vorhanden, dann ists ein echter Trapo und nie als PKW gedacht. Die Statik der Säulen reicht nicht um den Lastenanforderungen stand zu halten. Nachrüsten zu gut wie unmöglich, wenn dann nur von VW mit schriftlicher Bestätigung - erstmal den Händler finden oder vom Karosseriebauer mit Belastungsgutachten. Kosten und Aufwand kann man sich vorstellen. Ich behaupte mal, daß ist nur machbar, wenn man den Wagen sowieso lackieren lassen will und gerade zufällig die Fenster draussen hat, dann kanns Sinn machen. In meinem Trapo habe genau eine Stelle, wo ich einen 3 Punkt Gurt verbauen kann und das ist die C Säule auf der Schiebetür Seite, alle anderen Punkte sind leer ohne Muttern...


    Status
    Bei meiner ganzen Planung habe ich dieses leere Loch in der C Säule links zwar immer gesehen aber einfach nicht weit genug gedacht da ich mit anderen Themen den Kopf voll hatte, rechts passte es ja... Sprich meine Sitzbank ist eingebaut, Dämmung drunter, Plizkopfschrauben passen noch, da ich nur 1cm Dämmung verlegt habe usw... Universal 3 Punkt Gurt Satz besorgt und los gehts, dann das erwachen mit meiner Fehlplanung: Gewinde fehlt!


    TÜV & Co, sonstige Recherche nach Alternativen
    Beckengurt auf dem Aussensitz dachte ich, easy! Ja, haha, geht nicht mehr, seit 96 oder so, hab ich vergessen, wenn dann, müsste Seitenaufprallschutz vorhanden sein. Ergo, Aussensitze nur 3 Punkt, auf Mittelsitzen aber zulässig. Durch die Foren Recherche habe ich oben stehende Erkenntnisse gefunden, dh also Nachrüstung nahezu unmöglich. Umsteigen auf MVII Schienen und die dazugehörigen Sitze, welche die Gurte direkt eingebaut haben? Ist ein mega Unterfangen, Schienen passend zur Dämmungshöhe custom einschweißen, Bodenplatte anpassen, neue Sitze kaufen, alte 2er Bank verkaufen usw... Auch keine Alternative für mich, das hätte ich mir direkt vorher überlegen sollen.


    Lösung?
    Die 2er Sitz Bank von der Fensterseite zur Schiebetür rüberholen, laut Sitzmöglichkeiten Plan gehts (ich hab noch nicht unters Auto gesehen, totaler Regen heute morgen) und dann den 3 Punkt Gurt an der C Säule verschrauben, damit den durchs umsetzten der Bank vom Innen- zum Aussensitz gewordnen Platz bedienen. Dieser Sitz ist ja ursprünglich der Innensitz und mit Beckengurt ausgestatt. Der rechte Sitz ist jetzt ohne Gurt, ist er die ganze Zeit ja schon... Und links dafür hat 2, Becken und 3 Punkt, dh der Beckengurt muss rüber wandern auf den linken, den neuen, Innensitz. Das geht auch soweit, dazu muss in der Mitte die Schnalle mit dem Gurt vertauscht werden und die Gurtpeitsche von links nach rechts gesetzt werden. Gewinden zum anschrauben ist dort sogar vorhanden. Klingt machbar, bis auf die Tatsache, daß ich mir das umsetzen hätte sparen können, wenn ich meinen jugendlichen Leichtsinn mal im Wald (zuhause geht ja nicht) gelassen hätte.


    Warum überhaupt Sitze nachrüsten?
    Nach 10 Jahren T3 und illegalem Leute auf der Klappschlafbank mitnehmen möchte ich endlich eine legale Lösung. Es gab Gott sei Dank nie Probleme und selbst bei Kontrollen mit Leuten hinten war es nie ein Thema, aber sicher ist sicher, man wird ja auch älter und naja, Kindersitz usw... Und da hat man so einen riesen Bus (langer Radstand) und hat nur diese Doppelbank (jämmerliche 1.5 Sitze) und den Fahrersitz, das ists ja nicht - daher Sitzbank her!



    Soweit, so gut, viel Text um eventuell 'nen alten Hut. Für Anregungen, Feedback und weiterführende Gedanken wäre ich dankbar,


    grobiT4hagen