Hallo Ihr VWBuswelt'ler,
nach nächtlicher Unruhe bin ich heute sehr früh aufgestanden um Foren zum obigen Thema zu wälzen. In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich in meinem 96er T4, genannt Grobi, angefangen eine 2er Sitzbank nachzurüsten. Meinen Grobi bezeichne ich nach meinem Kenntnisstand als Speditionskombi, dh Fenster in der Schiebetür+gegenüber sowie in den Flügeltüren oder wahrscheinlich auch im Forenslang Trapo / halber Kasten...
Frei nach dem Motto "Helfen macht Freu(n)de" nehm ich mir jetzt noch mehr Zeit und tippe einfach mal meine Gedanken zusammen runter und hoffe eine Art Zusammenfassung von den verstreuten Threads für Einsteiger zu schaffen. Das Thema erschlägt erst ein bischen aber ist ja eigentlich ganz einfach, wenn man sich dann mal durchgefressen hat.
Sitzbank nachrüsten, 1te Reihe
Also Sitzbank in der ersten Reihe, also direkt hinter dem Fahrersitz zum Schiebetür Eingang, nachrüsten ist ja recht einfach, Pilzkopf Schrauben von VW sowie die passenden Gewindeplatten besorgen, Bodenplatte rausnehmen und die Stellen finden an denen die Löcherbohrungen vorgekörnt sind und Bohren, vorher nochmal gegenmessen und anzeichnen. Von unten siehts auch einfach aus, da sind so Art U-Profile in denen die Gewindeplatten Platz finden und dann besser mit einer mit einer Schraube, statt wie VW vorgeschlagen mit Niete, gesichert werden, daß die Platten nicht abfallen können, wenn man die Schrauben löst. Etwas unzugänglich ist eine Schraube über dem Schutzblech vom Auspuff aber das mit schräg auf den Bordstein fahren auch, einfacher natürlich mit Bühne. Löcher drin, Boden Platte wieder rein, am besten von unten gegen bohren, dann stimmen die Löcher. Dann habe ich noch leicht den Kegel der Pilzkopf Schraube im Holz mit einem Holz-Fräsbohrer versengt. Sehr bei der Orientierung geholfen hat das Sitzplan PDF Möglichkeiten für Sitzvariationen auf Pilzkopfschrauben.
3 Punkt Gurt nachrüsten an der C oder D Säule
... geht im Transporter/Kasten entweder ganz oder gar nicht, dh entweder sind die Gewinde von Haus aus vorhanden oder nicht. Wenn nicht vorhanden, dann ists ein echter Trapo und nie als PKW gedacht. Die Statik der Säulen reicht nicht um den Lastenanforderungen stand zu halten. Nachrüsten zu gut wie unmöglich, wenn dann nur von VW mit schriftlicher Bestätigung - erstmal den Händler finden oder vom Karosseriebauer mit Belastungsgutachten. Kosten und Aufwand kann man sich vorstellen. Ich behaupte mal, daß ist nur machbar, wenn man den Wagen sowieso lackieren lassen will und gerade zufällig die Fenster draussen hat, dann kanns Sinn machen. In meinem Trapo habe genau eine Stelle, wo ich einen 3 Punkt Gurt verbauen kann und das ist die C Säule auf der Schiebetür Seite, alle anderen Punkte sind leer ohne Muttern...
Status
Bei meiner ganzen Planung habe ich dieses leere Loch in der C Säule links zwar immer gesehen aber einfach nicht weit genug gedacht da ich mit anderen Themen den Kopf voll hatte, rechts passte es ja... Sprich meine Sitzbank ist eingebaut, Dämmung drunter, Plizkopfschrauben passen noch, da ich nur 1cm Dämmung verlegt habe usw... Universal 3 Punkt Gurt Satz besorgt und los gehts, dann das erwachen mit meiner Fehlplanung: Gewinde fehlt!
TÜV & Co, sonstige Recherche nach Alternativen
Beckengurt auf dem Aussensitz dachte ich, easy! Ja, haha, geht nicht mehr, seit 96 oder so, hab ich vergessen, wenn dann, müsste Seitenaufprallschutz vorhanden sein. Ergo, Aussensitze nur 3 Punkt, auf Mittelsitzen aber zulässig. Durch die Foren Recherche habe ich oben stehende Erkenntnisse gefunden, dh also Nachrüstung nahezu unmöglich. Umsteigen auf MVII Schienen und die dazugehörigen Sitze, welche die Gurte direkt eingebaut haben? Ist ein mega Unterfangen, Schienen passend zur Dämmungshöhe custom einschweißen, Bodenplatte anpassen, neue Sitze kaufen, alte 2er Bank verkaufen usw... Auch keine Alternative für mich, das hätte ich mir direkt vorher überlegen sollen.
Lösung?
Die 2er Sitz Bank von der Fensterseite zur Schiebetür rüberholen, laut Sitzmöglichkeiten Plan gehts (ich hab noch nicht unters Auto gesehen, totaler Regen heute morgen) und dann den 3 Punkt Gurt an der C Säule verschrauben, damit den durchs umsetzten der Bank vom Innen- zum Aussensitz gewordnen Platz bedienen. Dieser Sitz ist ja ursprünglich der Innensitz und mit Beckengurt ausgestatt. Der rechte Sitz ist jetzt ohne Gurt, ist er die ganze Zeit ja schon... Und links dafür hat 2, Becken und 3 Punkt, dh der Beckengurt muss rüber wandern auf den linken, den neuen, Innensitz. Das geht auch soweit, dazu muss in der Mitte die Schnalle mit dem Gurt vertauscht werden und die Gurtpeitsche von links nach rechts gesetzt werden. Gewinden zum anschrauben ist dort sogar vorhanden. Klingt machbar, bis auf die Tatsache, daß ich mir das umsetzen hätte sparen können, wenn ich meinen jugendlichen Leichtsinn mal im Wald (zuhause geht ja nicht) gelassen hätte.
Warum überhaupt Sitze nachrüsten?
Nach 10 Jahren T3 und illegalem Leute auf der Klappschlafbank mitnehmen möchte ich endlich eine legale Lösung. Es gab Gott sei Dank nie Probleme und selbst bei Kontrollen mit Leuten hinten war es nie ein Thema, aber sicher ist sicher, man wird ja auch älter und naja, Kindersitz usw... Und da hat man so einen riesen Bus (langer Radstand) und hat nur diese Doppelbank (jämmerliche 1.5 Sitze) und den Fahrersitz, das ists ja nicht - daher Sitzbank her!
Soweit, so gut, viel Text um eventuell 'nen alten Hut. Für Anregungen, Feedback und weiterführende Gedanken wäre ich dankbar,
grobiT4hagen