Moin
LLK gibt es von Mahle im Netz, ca 80,-- €. Allerdings muß man den Halterahmen vom alten auf den neuen montieren, da er ohne ist. sonst scheint es die für den ACV vormontiert nur gebraucht zu geben.
Gruß Lars
Moin
LLK gibt es von Mahle im Netz, ca 80,-- €. Allerdings muß man den Halterahmen vom alten auf den neuen montieren, da er ohne ist. sonst scheint es die für den ACV vormontiert nur gebraucht zu geben.
Gruß Lars
Juhu, er läuft !!!
Schande über mein Haupt und den von den beiden KFZ-lern (Meister & Geselle)
Da das N75 ferkert herum (kopfüber) verbaut war, sind wir alle nicht darüber gefallen, das doch die Anschlüsse von den Schläuchen vertauscht waren.
Alle haben wir bloß gesehen, Leitung oben vom Turbo, Leitung mitte zur Druckdose und Leitung unten Entfüftung.
Man man man, wie blöde kann man doch sein.
Darüber ist schließlich ein alter KFZ-Elektricker gefallen, der hatte so etwas schon mal erlebt. Eigentlich sollte er nur die Stromversorgung und den Wiederstand des N75 prüfen.
Danke an einen alten Bosch-Hasen.
Moin
Jaaaa, da ist nichts vertauscht !!!
So, habe mein altes N75 mal angeschlossen und einen größeren Entlüftungsschlauch genommen, Keine Änderung.
Spannung bekommt das N75, kann leider nicht messen wie hoch sie ist, da ich kein Messgrät habe.
Wenn ich bei laufendem Motor oder bei eingeschalteter Zündung in die Druckleitung vom Turbo puste, kommt immer nur Luft aus dem Anschluß zur Druckdose, nicht aus der Entlüftungsleitung, genau wie beim neuen N75. Oder brauche ich da mehr Druck ?
Könnte es sein, das da etwas mit der Stromversorgung im Argen ist? Fehler werden dazu nicht angezeigt.
Oh, sorry. Es müssten zwei Umbdrehungen vom Motor sein, damit sich die Nockenwelle einmal dreht.
Moin
Löse mal das Pumpenseitige Nockenwellenrad und drehe den Motor mal um eine Umdrehung, denke das du den Riehmen nicht im Verdichtungstakt, sondern im Ausstoßtagt aufgelegt hast.
Moin
Der Turbolader bringt bei abgeklemter Druckdose über 2200 mp/H, also volle Leistung. Schlauch wieder drauf und auf der Druckstange mal etwas mehr Vorspannung gegeben, ca 2 mm, keine Änderung, geht immer noch auf 1400 zurück. Ich werde heute mal das neue N75 ausbauen und das alte wieder rein. Es scheint ja so, als wenn das Westgate immer noch zu früh öffnet.
Könnte es auch sein, daß das N75 etwas früher öffnet, wenn es den Ladedruck über die Entlüftungsleitung zum Ansaugrohr nicht richtig los wird, weil der Schlauch vielleicht etwas zu dünn gewält ist (weisser Kunststofdruckschlauch der in die Öffnung der Gummischleuche passt) ?
Die Lüftungsklappen werden alle über Unterdruck gesteuert, außer bei der manuellen Heizung mit Klima.
Frage: ab welchem Ladedruck soll das Westgate öfnen ?
Wollte noch mal eine letzte Probefahrt ohne Druckdose machen, mal sehen was dann passiert.
Will den neuen Lader aber nicht überdrehen wegen der Rückgabe / Reklamation.
Wenn der Motor auf der Rückseite rechts ölt, sehe dir mal die Dichtung Motorblock / Ölkühler genauer an.
Motor mal waschen und ein paar Km mit warmen Motor fahren und nachsehen. Da löst sich gerne beim Ölwechsel die Holschraube für den Ölfilter mit, ist eine Metaldichtung hinter.
Moin
Vorne links? könnte der Bremskraftverstärker sein.
Schalte mal den Automatikmodus aus und achte mal darauf, ob es fiept, wenn du nach dem Bremsen zum stehen kommst und das Pedal löst.
Fing bei mir auch mit einem fiepen an.
Als allerletzten Versuch, habe ich jetzt mal das AGR verschlossen, alles beim alten. Mich wundert nur, das ich den Bus vom 1 bis 3 Gang bis über 4000 upm drehen kann, ohne das er in den Notlauf geht.
Im 4 Gang dann ab ca 4000 und 5 Gang so bei 3700 - 3800 upm Notlauf und Ladedruck immer noch bei 1470, mit steigender Drehzahl fällt er auf 1320.
Laut Auskunft meiner Werkstatt haben die schon alles mit Rauchmittel getestet, alles dicht.
Dann bleibt wohl nur noch, den neuen Turbo wieder raus und reklamieren. Mal sehen was von denen für eine Antwort kommt.
Ergebnis Messfahrt mit gelöstem DPF, unverändert. Wo bleibt nur der Ladedruck ?
Könnte es auch sein, daß der LLK vielleicht undicht ist oder der neue Turbo nicht genug Druck aufbaut? was ich eher für unwahrscheinlich halte.
Hat jemand von euch noch eine Idee?
Gruß Lars
Moin
So, ich habe den DPF vom Krümmer mal gelöst (Schrauben ca 1,5 cm auseinander gedreht), jetzt geht er zwar erst bei ca 150 km/h in den Notlauf aber ab 120 Km/h merkt man immer noch, das zu wenig Leistung da ist.
Gestern noch mal eine Messfahrt gemacht : soll Ladedruck 1830 mg/h ist 1460 mg/h. Da bleibt er hängen.
Ich werde deinen Tipp mal probieren.
So, mir ist heute aufgefallen, das am alten Turbo ein grüner O-Ring zur Lufteinlasseite ist und bein neuen ein schmalerer schwarzer, also spiel im Ansaugtrackt zum Turbo. So etwas sehen Automechanicker wohl nicht.
Beim alten Lader hat die Westgateklappe nicht richtig geschlossen, deswegen sind die Abgase immer vorbei gehuscht.
O-Ring getauscht, und siehe da er zieht noch viel besser, auch im 4 u. 5 Gang. Allerdings geht er im 5 Gang ab 3500 u/pm in den Notlauf.
Ich werde mir Montag eine neue Dichtung für den DPF besorgen und vorm tausch mal testen wie er mit geöffnetem Flansch fährt.
Zwischenbilanz
LMM hatte ich letztes Wochenende gegen einen neuen getauscht, keiner Veränderung.
Turbolader ist am Donnerstag neu reingekommen, läuft jetzt etwas besser und er ist auch zu hören, aber der Ladedruck bleibt bei ca 1400 hängen (vorher war er bei 1080), er sollte eigentlich bis 1800 steigen.
Habe jetzt noch mal einen neuen Saugrohrsensor bestellt (145,-- €), wenn das nichts bringen sollte, weiß ich auch nicht mehr weiter.
Dann ist alles an Elektrick zur Motorsteuerung neu.
Würde vielleicht nur noch der DPF in frage kommen, aber ich denke nicht, das er sich nach einem Motortausch gleich zu- bzw zersetzt.
Förderbeginn ist viel zu früh, da sollten deine Ventiele aber mächtig klingeln, und die Kolben bekommen immer einen auf die Mütze, nix gut. Ab 140 Grad 52 - max 60 ist ok.
Und noch etwas.
Beim beschleunigen Rust oder bläut er auch nicht.
Moin
Sensoren / Öldruckschalter und Wasserflansch mit Sensoren sind vom alten Motor übernommen, war beim neuen anders.
Mit dem alten N75 ist das gleiche Problem, aber es funktionierte beim alten Motor.
LMM werde mit Gutmanntester ausgelesen bei Testfahrt, war alles ok. Aber ich habe noch einen zu liegen der ok sein sollte, werde ich am We mal testen. Aber nach meiner Erfahrung macht sich der LMM eher im unteren Drehzahlbereich bemerkbar, ist ja schon mein 4 Bus in 18 Jahren.
Das AGR habe ich von meinem alten Motor mit übernommen weil mir das vom neuen Motor zu verkokst war. Das alte funktionierte gut, fahre sehr viel Langstrecke und Autobahn, dann so um die 140 auch mal für 20 Km 160 Km/h. Im Schnitt pro Strecke 40 - 50 Km.
Bis zum 3. Gang zieht er aber bis 4000 rpm, bloß das er ab eben über 2000 rpm mit steigender Drehzahl immer schlapper wird.
Was auch auf den Lader schließen läst, ist das, wenn im Stand vollgas gegeben wird, zieht sich der Schlauch zum LLK eher etwas zusammen, als wenn der Motor mehr Luft ansaugt wie er bekommt Luftseitig lässt sich der Lader auch leicht drehen aber ich weiß leider nicht wie es Abgasseitig aussieht, vielleicht ist er da ja fest, also dreht nicht im Abgasstrom mit.
Der Turbo ist auch nicht zu hören wie üblich, weder im kalten noch im warmen Zustand.
Am Donnerstag geht er noch einmal in die Werkstatt, dann gibt es einen neuen Lader. Hoffe, daß das Problem damit entgültig beseitigt ist.
Gruß Lars