Hallo
Gelesen und gehört über dritte habe ich auch schon viel, sagt aber nichts aus. Auch hat hier noch nie jemand geschrieben, der die AU-Prozedur schon hinter sich hat und die 216er Düsen verbaut hat, ob es wirklich klappt.
Gechipt ist mein ACV nicht. Aber ich denke, das bei über 400000 Km neue Düsen nicht schaden könnten.
TÜV habe ich erst im Mai.
Beiträge von Lars-IZ
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Moin
Seit nicht böse, aber ich brauche mal dringend eine Antwort auf meine Frage. Da mein Bus nächste Woche eh in die Werkstatt muß.
Wie ist es denn nun mit der AU, bei 216er Düsen im ACV?????????
Danke schon mal.Gruß Lars
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Moin
Hat denn jetzt schon einer eine AU hinter sich, mit den 216er Einspritzdüsen?
Wie ist denn da das Abgasverhalten, gibt es Probleme?MfG Lars
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Moin
Seht euch mal im Kreis Pinneberg (SH) um, da fährt ein Langer 150 PS T4, umgebaut zum Pig Up rum. Sieht nicht schlecht aus. Glaube, der gehört sogar einer Schrauberfirma. Und vor zwei Jahren ist einer bei Ebay verkauf worden, in silber - schwarz.
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Moin
Hallo, das ist doch klar, das die Kupplung vom 102 PS Bus diese Kraft auf Dauer nicht mitmacht.
Nein, Chipen werde ich mein ACV wohl nicht. Wenn doch, dann nur auf 130 PS, da ich Vielfahrer bin (ca. 45000 Km) und den Bus täglich brauche.
Wenn andere Düsen 15 PS mehr und auch etwas mehr Drehmoment bringen, würde mir das auch genügen.Gruß Lars
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Wie ist es eigentlich bei der AU, sind da die Abgaswerte schlechter ?????
Hat man beim alten ACV 97er, auch den Leistungszuwachs mit den 216er Düsen. wenn man nur die tauscht ?
Gruß Lars-IZ
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Moin
Bei mir ist es ähnlich, aber nur im kalten Zustand. Für eine kurze Strecke ist alles ok, und ab ca. einen Kilometer fahrt bei unter 14 Grad Außentemperatur geht mein ACV auch in den Notlauf. Wenn ich vorher die Standheizung einschalte, ist nichts los. Stelle ich den Motor ab, und mache ich ihn gleich wieder an, ist wieder für den ganzen Tag alles in Ordnung, bis zum nächsten Morgen. Schläuche sind auch schon alle neu. Mein Bosch-Mann meinte, das es vielleicht nur an einem sporadischen Fehler von einem Temperaturfühler liegen könnte. Aber weitere Fehler werden nicht angezeigt.
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Vielen Dank schon mal für die Anregungen.
Habe vorhin noch mal nach gesehen, und es könnte tatsächlich der Stabi sein. Der T4 ist vorne 5 - 6 cm tiefer gedreht und der Stabi ist auf der rechten Seite dichter an der Achse wie links. Werde am We. noch mal auf die Bühne und genauer nachsehen.Gruß Lars
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Hallo an Alle
Habe seit ca 3 Mon. merkwürdige Spannungsgeräusche an der Vorderachse.
Folgendes: Wenn ich beim links abbiegen wieder in die Gerade oder in eine leiche Rechte fahre, hört es sich an, als wenn etwas gegen den Unterboden schlägt (sich entspannt). Genau so, wenn ich den Bus (am lautesten bei ca. 60 Km/) in Pendelbewegungen auf gerader Straße bringe. Also immer, wenn ich von hart links nach rechts rüber lenke, also die rechte Seite des Fahrzeugs entlastet wird, ist ein klopfen da, welches man auch im Fuß spürt.
Habe schon alles nachgesehen, aber nichts finden können, meine Werkstatt findet es auch nicht. Sind schon zig mal Probe gefahren und auf der Bühne gewesen.
Was könnte das sein?
Koppelstangen sind auch erst 2 J. alt.Gruß Lars
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Hallo
Ich habe bei mir auch den D5WZ vom Sharan verbaut mit Mini-Uhr. den Fehlerspeicher kann man aber nicht auslesen, weil es nur über die Bordelektrik des Sharan geht. Habe diesbezüglich auch mit Eberspecher telefoniert, die haben es bestätigt und mein Standheizungsfachmann auch. Ach ja, die Dosierpumpe wird nicht über + sondern beim D5WZ über Masse angesteuert. -
Hallo
Danke, es war tatsächlich der zum Steuergerät.
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Hallo
Habe seit kurzem ein Problem mit meinem ACV, EZ 5/97 75 Kw.
Steuergerät schaltet unter Last (aber nur im 5. Gang) auf Notlauf. Es ist auch Tagesformabhängig, mal passiert es schon bei 2800 Umdrehungen und mal erst bei 3500 Umdrehungen. Wenn ich die Zündung aus mache und dann wieder an, ist alles gut. Sobald ich dann im 5ten wieder Vollgas fahre, geht es wieder los. Im 1 bis 4 Gang zieht der Motor bis Enddrehzahl ohne Probleme hoch.
Die Unterdruckschläuche sind alle schon getauscht (aber erst nach dem das Problem auftrat).Gruß Lars-IZ
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Moin
Lass doch mal deinen Förderbeginn überprüfen. Je nach dem, wie gut oder schlecht er eingestellt ist, steigt oder sinkt die Endgeschwindigkeit und der Kraftstoffverbrauch.
Gruß
Lars
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Moin
Ich habe im November mir einen Austauschmotor (ACV) von Kindt-Motoren in Lübeck geholt, da ich das gleiche Problem hatte. Rumpf und Kopf haben 2098,00 EUR inkl. MwSt gekostet. Vormontiert, also mit neuer Ölpumpe, Wapu und Zahnriemen, kostet der Spaß 2600,00 EUR. Es gibt 1 Jahr b.z.w. 30000 Km Garantie. Mit Tausch der Kupplung hat alles zusammen 5300,00 EUR gekostet. Die Fa. versendet auch die Motoren für ca. 100,00 Eur.
Gruß Lars
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Moin
Danke für die Antworten und die Links.
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Moin Pom
Hatte eben auch noch mit einem bekannten Schrauber von mir telefoniert, der meinte auch, das es zu 95 % das Zündschloß sei. Ist wohl typisch für den T4.
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Hallo zusammen
Gestern morgen habe ich meinen ACV, EZ/ 97, aus dem Carport gefahren und gleich wieder abgestellt. Als ich den Motor abstellte, blinkten auf einmal sämtliche Leuchten im Armaturenbrett drei mal, danach wieder alles ok. Heute Mittag, ich wollte nur kurz etwas einkaufen, tat sich beim drehen des Zündschlüssels nichts, alle Kontrollleuchten gingen wie gewohnt an, Schlüssel drehen und nichts passierte. Kein klicken vom Anlasser, absolute Ruhe. Danach acht oder zehn mal den Schlüssel gedreht und er startete wieder ganz normal als wenn nie etwas gewesen ist. Bin danach noch vier mal unterwegs gewesen.
Frage: Wegfahrsperre oder Zündschloß
Motor ist neu und die Karosse hat 277000 Km gelaufen
Gruß und Danke Lars
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Moin
Die unterschiedlichen Werte sind normal. Weiß aber auch nicht genau warum. Vielleicht hängt es tatsächlich mit den unterschiedlichen Gewichten auf jeder Seite zusammen.
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Könnten die Antriebswellengelenke sein, besonders die rechte. Wie hoch ist denn die Laufleistung?