Beiträge von Lars-IZ

    Hallo Jojo


    Versuch es mal beim TÜV Große Bahnstraße, geht von der Kieler Str. ab. Liegt im Bereich Stellingen / Eimsbüttel. Fahren auch viele Bekannte von mir hin und sind zufrieden.

    Hey Olly


    Die Uhr mit dem Drehrad ist, glaube ich, für die Luftstandheizung und ohne für die Werksseitig verbaute Wasserstandheizung. Dann git es noch die nachgerüstete Variante mit der Miniuhr, ist ca 5 x 6 cm. Oben das Display und darunter 4 kleine Tasten.

    Moin Nachnamenverwanter


    Mir scheint, als ob du schon eine Standheizung eingebaut hast, denn der ZH schaltet sich automatisch ein, durch einen Außentemperaturfühler. Die Uhr mit den Tasten sollte das Bedienteil für die Standheizung sein. Mach doch mal ein Bild davon,

    Du mußt wissen, was es dir wert ist.
    Ich stecke gerade über 4000,--EUR in meine Karre, weil man für das Geld keinen anderen bekommt. Das heißt, Motor, Kupplung, Wapu u.s.w neu, die ESP habe ich erst vor drei Wochen machen lassen. Ist das Trost genug? Habe eine lange Caravelle mit Klima und Standheizung, Ez 97. Dafür ist dann alles neu und sollte sehr lange halten.

    Hallo Micha


    Hast deine Caravelle unter der ersten hinteren Sitzbank eine schwarze Abdeckung mit einem Klappgriff? Dann ziehe diese Abdeckung mal nach oben raus und mach das Gebläse an, dann kommt auch Luft raus. Es sei denn, das Gebläse lief immer und die Heizung war an, die Abdeckung immer zu, dann könnte es sein, das der Gebläsemotor vor Überhitzung gestorben ist.

    Das kann sein, das Gerät sollte sperren, wenn es ein paar mal nicht anspringt, glaube ab dem fünften mal. Schaue mal in der Wiki nach. Lasse deinen Fehlerspeicher mal auslesen und löschen.

    Moin


    Habe jetzt die Preise. Nur das Material, mit Lagern, Kopfdichtung inkl. Planschleifen beläuf sich auf 1800,-- €. Ich habe mich jetzt entschieden, einen AT-Motor mit 0 Km einzubauen, Kosten für Rumpf und Kopf 2090,-- €. Der alte hat 274000 Km gelaufen. Die Dieselpumpe hatte ich vor zwei Wochen überholen lassen.

    Hallo


    Mein schöner Bus, ACV EZ 97 hat sich auf die faule Haut gelegt. Kurbelwelle ist platt. Das Zahnrad für den Steuerriemen war wohl lose, dann ist der Keil ausgeschlagen und hat das vordere Kurbelwellenlager wegen Spiel mit zerstört. Meine Werkstatt sagte, eine neue Kurbelwelle ist am besten, bloß was kostet eine neue?

    Moin Ralf


    Die Felgengröße sollte kein Problem sein, wenn die Traglast der Felgen und Reifen stimmen. Wenn du auf der Vorderachse 1600 Kg eingetragen hast, muß die Felge mindestens 800 Kg tragen können (siehe Felge von innen). Die Reifen sollten einen Traglastindex von 100 T haben. Wenn du einen netten Prüfer hast, trägt er dir auch bei den breiten Reifen eine 97er Traglast ein (habe ich auch).


    Um ganz sicher zu gehen, fahre einfach mit einer Felge zum TÜV und frage ob du sie eingetragen bekommst, denn die haben für alle Felgen eine Liste, mit sämtlichen Daten.


    Gruß Lars

    Hallo UdoZ und Bernd75KW


    Udo, danke für den Link zur Wiki. Ich habe dann kein Kombiventiel, weil mein Motor mit aufgeheizt wird.


    Bernd75KW, ich fahre fast nur vollgas. Bin fast jeden Tag auf der BAB unterwegs, und meistens Strecken von 50 Km und mehr mit Tempo 160 bis 175 Km/h, dann sollte sich das mit dem Entlüften wohl erledigt haben. Aber trotzdem danke.


    Gruß Lars

    Hallo
    Klima ist vorhanden. Seilzüge und Befestigungen sind ok, habe ich schon nachgesehen. Bei meinem T4 wird die Wärmezufuhr zum Innenraum über eine Klappe im Luftverteilerkasten geregelt, wie bei den alten Ford-Modelle aus den 70ern. Das heißt, der Wärmetauscher ist ohne seperates Absperventiel in den Wasserkreislauf eingebunden. Im Gegensatz zu anderen Modellen, die vor dem Wärmetauscher ein seilzuggesteuertes Ventiel sitzen haben, welches den durchfluss der Wassermenge regelt. Heute funktionierte die Heizung mal wieder, bin gespannt wie lange. Wo soll denn eigentlich das Kombiventiel sitzen? Und brauch man es überhaupt?


    Gruß Lars

    Moin Udo


    Ob ein Kombiventil verbaut wurde weiß ich nicht, da der Vorbesitzer die Eberspächer hat einbauen lassen. Ich habe den T4 nur auf 5 Kw aufgerüstet.
    Luft im Wärmetauscher kann ja auch nicht sein, sonst würde an der Entlüftungsschraube im Motorraum zum Tauscher ja auch kein Wasser gleichmäßig kommen.
    Kann es sein, das der Rücklauf wo anders dicht sein könnte?


    Gruß Lars

    Hallo Zusammen


    Es geht um einen ACV, Bj. 97, manuelle Klima mit Zusatzheizung hinten und Zuheizer aufgerüstet als Standheizung mit dem DW5Z.
    Habe seit gestern ein Problem mit meiner Heizung im vorderen Fahrzeug, hinten alles bestens.
    Vorne aus den Luftdüsen kommt nur noch lau-warme Luft. Kühlwasser ist ok (voll), Seilzüge für Luftklappen auch ok und aus der Entlüftungsschraube für den Wärmetauscher kommt auch Wasser, aber nicht heiß genug für mein empfinden. Bin auch der Meinung, das der Zulauf zum Wärmetauscher unter heisser ist als oben. Was kann das sein?


    Gruß Lars

    Hallo
    Der Motorblock vom LT ist der gleiche wie der ACV. Könnt Ihr bei jedem Motorinstandsetzer nachfragen. Die Anbauteile sind FZ-Spezifisch.


    Gruß Lars