Beiträge von Lars-IZ

    Zitat

    Hallo,


    Mit 235er Reifen ist schon ok, mußt aber eine sehr hohe Traglast nehmen. Am besten in 100er Größe, wird aber schwierig. Ich habe mit ach und krach eine 97er eingetragen bekommen, hängt vom Willen des Prüfers ab, weil die vordere Achslast 1600 Kg hat. Es kommt darauf an, ob der Prüfer die Traglast der Reifen durch das zl.Gesamtgewicht des Fahrzeugs teilt, oder er sich nur nach der Achslast richtet.


    Gruß Lars

    Hallo an Alle
    Habe seit kürzerer Zeit das Problem (T4 Caravelle Lang 2,5 TDI ACV EZ 5/97), wenn ich mein Licht einschalte, das nach kurzer Zeit die Amaturenbeleuchtung ausfällt. Wenn ich das Licht wieder aus und an schalte, passiert das selbe wieder. Nach dem 4ten oder 5ten mal bleibt das Licht dann an. Habe das Fahrzeug mit Nebellampen nachgerüstet, mit original Kabelbaum, Relay und Lichtschalter (Schalter über Ebay). Kann es an dem Schalter liegen? Das Problem tritt aber nicht immer auf, ist wohl von der Tagesform des Busses abhängig.


    Gruß Lars

    Zitat

    Hallo


    Warum hat er sie nicht eingetragen? Der TÜV, GTÜ und wie sie alle heissen, haben doch Listen der Felgenhersteller, wo sämtliche Daten drauf stehen. Er brauch ja nur mal nachsehen, und schon weiß er, ob er die Felgen bei dir eintragen kann.


    Gruß Lars

    Zitat

    hallo


    Mit den Alus könntest du Probleme beim Eintragen bekommen, es sei denn, das dein Vorderachsgewicht unter 1600 Kg liegt. Für die Reifen müsstest Du eine 100er Traglast haben. Wenn du einen gnädigen Prüfer hast, akzeptiert er auch mindestens eine 97 Traglast. Bei mir hat man es schon zum zweiten mal gemacht, da es bei einer Bereifung von 235/45 17 schwierig wird, über 98er welche zu bekommen.


    Gruß

    Zitat

    Hallo


    Ich habe auf meiner langen Caravelle 2,5 TDI auch Reifen der Dimension 235/45 ZR 17 drauf. Tragfähigkeitsindex 97 (mindesten). Am besten ist natürlich 99, aber fast nicht zu bekommen bei dieser Reifengröße.
    Gruß Lars

    Zitat

    Hi Thomas


    Ich habe mich vor kurzem mal bei der Fa. CTK-Chiptuning in Kiel schlau gemacht, da meine lange Caravelle 2,5 TDI (Ez 5/97) auch schon 223000 Km auf der Uhr hat und ich auch etwas mehr Dampf hätte. Powerbox bringt nicht viel, habe ich gerade drin.
    Der Tuner sagte mir: das es für den Motor kein Problem sei, der hält.
    ABER der Ladedruckregler oder der Turbolader könnten sich nach kurzer Zeit verabschieden. Wie gesagt, könnte, muß aber nicht, es ist dann dein Risiko ob Du das macht oder nicht. Regler wird bei mir zumindest teuer, da er im Steuergerät integriert ist, nicht wie bei den 99er Modellen, wo die Teile getrennt sind.


    Gruß Lars
    »

    Zitat


    Gerücht kann ich nicht glauben. Ich habe schon den zweiten T4 und der klappert auch schon mit der Pumpe. Meine Werkstatt hat mir auch schon gesagt, das die Pumpe bald fällig sei. Allerdings hat sie bei meinem ersten TDI noch bis 338000 Km gehalten. Ist eine freie Werkstatt, der Boss und seine ganze Familie fahren T4. Also, warum sollte er mir Mist erzählen?
    Gruß

    Zitat

    Hallo,


    Mit der Unterdruckpumpe kann schon sein, besonders wenn der Bus schon um die 200000 Km auf der Uhr hat. Must mal im Leerlauf ein paar mal auf die Bremse treten. Wenn das Klackern dann wieder da ist und nach einigen Sekunden wieder weg ist, stammt es von der Pumpe.


    Gruß Lars

    Hat jemand von euch Erfahrung mit Chiptuning (keine Powerbox)beim T4 ACV EZ 5/97 der bereits 220000 Km auf der Uhr hat? Ein Tuner hat mir mal gesagt: der Motor macht es mit, aber mit dem Turbo bzw Ladedruckregler kann es nach kurzer Zeit Probleme geben, da die Teile schon zu ausgenudelt sind. Ladedruckregler wäre teuer, da er im Steuergerät integriert ist.


    Gruß Lars

    »Hallo an Alle
    Ich war heute mit meinem T4 ACV EZ 5/97 auch beim TÜV-Nord wegen Umschlüsseln.
    Bei mir zumindest, macht sich der TÜV-Ing. mal schlau und will seine Unterlagen welzen, weil er selber einen T4 EZ 3/97 fährt, und natürlich auch ein Interesse daran hat, eine grüne Plakette zu bekommen. Ich habe ihm auch die Berichte aus diesem Forum zum lesen gegeben, worüber er sehr erfreut war, weil er selber nicht wusste, das eine Umschlüsselung möglich ist. Fr. oder nächste Woche Di. bin ich schlauer und werde dann berichten. Ach ja, der Prüfer hat einen California mit 0426.


    Gruß Lars