Beiträge von tomcat68

    Habe einen MV Bj.2000 mit aufgerüstetem Zuheizer. Wie es scheint läuft der Zuheizer bei den Temperaturen richtig,wenn das Kühlwasser warm ist, läuft sie ja nicht mehr soviel ich weiß. Nur wenn ich sie mit der Uhr starten will, hört man nur kurz das Gebläse am Zuheizer und dann nur noch das Innenraumgebläse.
    Hab ja die Zweitbatterie in Verdacht(Glühkerze ist neu), konnte bis jetzt aber die Batterie nicht wechseln da ich nicht an sie ran komme, weil ich den Hebel zur Entsperrung des Sitzes nicht habe(hab die Frage auch schon im Forum gestellt). Jetzt habe ich aber nochmal nachgelesen, das wenn die Zündung an ist beide Batterien zusammen geschaltet sind und sie dann genügend Strom bekommen müßtet, richtig??Also kann es doch nicht die Batterie sein, hatte auch schon einmal die neue Batterie mit Hilfe von Überbrückungskabeln an die Zweitbatterie angeschlossen, funktionierte aber auch nicht?? Einer ne gute Idee?
    Gruß

    Hallo, muß an meine Zweitbatterie ran und kann den Sitz nicht nach vorne über den Anschlag schieben, da dieser kleine Hebel an der Sitzschiene bei mit nicht vorhanden ist??? Wie kann sowas sein? Müßte doch jeder T4(MV Bj. 2000) haben!Muß ich jetzt den ganzen Sitz abschrauben um an die Batterie zu kommen und gibts einen Trick mit der ich diese Sperre auch ohne den Hebel lösen kann!!?
    Gruß

    Hallo,
    kurze Frage, habe heute den Klimakompressor gewechselt und habe aber erst nächste Woche einen Termin zum klimaservice bekommen. kann ich die heizung nun ohne den Kompressor zu schädigen nutzen (Stecker vom Kompressor zieh ich bis zum Service ab)?
    Gruß

    Vielen Dank für die Antworten. Anscheinend ist dann die Pumpe ja doch in Ordnung. Hoffe es lag dann an der Glühkerze, werde es ja sehen wenn ich den Zuheizer wieder eingebaut habe! Ansonsten werde ich dann mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, geht bei uns auf der Ecke aber wohl nur bei VW, kein Bosch-Dienst vorhanden.:-(

    Danke für die schnelle Antwort!
    Das mit dem Spritfluß hatte ich schon probiert, wenn ich mehrfach Kontakt gebe kommt am abgezogenen Benzinschlauch am Zuheizer auch tröpchenweise was raus!Und wie Du das erklärst und in Wiki es steht sollen es in 90 sec. ja nur wenige ml sein, also scheint das ja richtig zu sein.
    Aber wenn wie bei meinem Test durchgeführt , 12 Volt permanent anliegen, müßte sie dann nicht immer laufen und fördern? Es sind ja jetzt nicht mehrere Taktungen wie vom Steuergerät!oder liegts dann am Steuergerät?
    Und beim Start der SH ist innerhalb des Startvorgangs auch kein klackern zu hören, auch wenn ich nach mehreren Minuten abbreche und nur noch das Innenraumgebläse zu hören ist!
    Gruß

    Hallo, da ich ein Problem mit dem Zuheizer (Aufrüstung zur SH) habe, wollte ich die Dosierpumpe auf Funktion testen, da dieses berühmte klackernde Pumpengeräusch nicht zu hören war und wenn man drunter lag und das Ohr rangehalten hat auch nichts zu hören war.
    Also, habe ich die Pumpe an 12 Volt angeschlossen um zu hören das sie läuft.
    Aber nichts, nur wenn ich Kontakt raufgebe ist ein kurzes Klackern zu hören, dann aber nichts mehr, immer nur im Moment des Kotaktes!!!
    Müßte sie wenn sie in Ordnung ist, nicht permanent laufen,mit einem surrenden Geräusch??
    Die Zuheizerbrennkammer ist auch Knochentrocken, und das nach zich Startversuchen der SH, da müßte sie doch eigentlich geflutet sein von den ganzen Startversuchen, oder??
    Leider ist das Teil ja auch noch scheiße Teuer (230€) also kann man ja nicht mal kurz einen Tausch auf Verdacht machen!!


    Gruß

    So, habe jetzt den Motor ohne Riemen laufen lassen und das Geräusch war weg!
    Schnurrte wie ein Kätzchen!Riemen wider rauf,Scheppern wieder da!Habe mir dann mal die Magnetkupplung auf Funktíon angeguckt und da scheint das Problem zu liegen, das Dreieckblech dreht sich nämlich immer, ob Klima an oder aus und bei aus wirds dann richtig laut! Sie dreht sich auch nicht wirklich sauber sondern wie bei einem kaputten Kugellager!Kann man die Kupplung reparieren?Hab was von Thermosicherung gelesen die man überbrücken kann!Oder liegt es an der Schwergängigkeit dieses Dreiecks?

    Habe jetzt den Keilrippenriemen abgenommen um den SD zu püfen, aber der ist bombenfest, nichts zu spüren von irgendwelchem Spiel oder lose durch Bruch wenn man dran rüttelt!!kann ich den Motor wenn der Riemen ab ist laufen lassen um zu hören ob das Scheppern dann weg ist?Müßte doch gehen sind doch nur Nebenagregate dran?Wenn es dann nicht scheppert müßte es ja doch der Kompressor sein??

    Gelaufen hat er 235.000, wann und ob er gewechselt wurde weiß ich nicht, er sieht aber noch ganz frisch aus. So wie auf Wiki, der erneuerte, und Rostspuren sind nicht zu sehen. Lautes Metallisches Geräusch stimmt, geht zwischendurch aber auch mal ganz weg!!Aber schäppert mächtig! Tonaufnahme weiß ich leider gar nicht wie ich das hier reinstellen soll?Aber wie ich bei Wiki gelesen habe, kann man den Riemen ja mit den Händen von Servo und SD rüberhebeln und dann kann ich ja mal auf Spiel prüfen, da müßte es sich dann ja zeigen!

    Hab diesen schon einmal kontolliert und konnte auf der Sichtbaren Seite nichts entdecken! Ist es denn kopliziert den Riemen zu lösen um das Spiel des SD zu kotollieren. Vom Aussehen her ist auch der neuere SD wie bei Wiki beschrieben?Muß anscheinend dann doch schon mal gewechselt wurden sein?http://www.t4-wiki.de/wiki/Datei:Sd05.jpg

    Habe einen TDI MV 111KW Bj.2000 und anscheinend den berühmten Kompressorschaden! Es scheppert mächtig im Bereich vorne rechts des Klimakompressors. Habe im Forum gelesen das es aber angeblich wenn man ECON drückt weg sein soll, das ist aber nicht der Fall, dann und wenn ich die Klima ganz ausschalte wird es noch viel lauter!!Kann man es prüfen ob es der kompressor ist? Hab auch was gelesen von Riemen abnehmen vom Kompressor und im Stand laufen lassen, geht das?

    Hallo, haben folgendes Problem: MV 2000 Kw 111 Da meine aufgerüßtete Standheizung nicht richtig lief, habe ich die Kühlmittelpumpe überprüft und diese war ohne Funktion, konnte den Stecker abnehmen,aufstecken nichts rührt sich!!Und da ich eine Climatronic habe sollte sie ja immer laufen! Also habe ich auf die Kohlebürsten getippt,nachdem ich mich auf Wiki informiert habe.Pumpe aufgemacht,aber die Kohlebürsten waren noch ganz in Ordnung,also hätte sie laufen müßen,dann habe ich den Stecker selbst geprüft und siehe da, dort ist gar keine Spannung?? Müßte doch immer Spannung haben oder?Kann es am Relais 54 liegen?Alle Sicherungen sind ok.

    Kurze Frage, Läuft der Zuheizer bei Minusgraden immer? Bei meinem 2000er 2.5 TDI ist die Heizung ab und an nur lauwarm und daher die Frage, ob es daran liegt das der Zuheizer nicht immer mitläuft?Bei Abstellen des Motors läuft er manchmal noch aus und andere male ist der Zuheizerauspuff eiskalt, also lief er da wohl länger nicht!Woran kann es liegen wenn er immer bei minus Graden immer laufen soll und es aber nicht tut?
    Gruß


    »Und was ist mit dem Zuheizer bei diesen Temperaturen muß der nicht immer laufen??
    [quote]Danke und Gruß

    Hallo, habe folgendes Problem: 2,5 TDI Bj.2000 110Kw
    Meine Standheizung(aufgerüsteter Zuheizer)läuft wenn sie läuft nur wenige Minuten und geht dann immer aus, nur das Gebläse läuft dann noch!
    Wenn ich sie mit der Miniuhr starte springt sie manchmal an geht dann nach wenigen Minuten wieder aus oder läuft gar nicht, egal ob ich über Zweitbatterie starte oder über Zündung an!!!
    Liegt es an der Kühlmittelpumpe? Habe mal den Hörtest bei Zündung gemacht, bis auf ein leises summen mit Ohr am Grill habe ich aber nichts gehört und man soll sie ja auch im Inneraum hören können!!Schaltet die SH nach wenigen Minuten wegen Überhitzung aus weil die Pumpe nicht läuft?Aber warum startet die SH mal ja und mal nicht?Heißt das die Pumpe läuft ab und an mal richtig und dann wieder gar nicht?
    Und gibt es eine Einbaubeschreibung und Teileliste für das im Forum beschriebene Thermostat welches das Gebläse erst bei 50 Grad zuschaltet damit die Zweitbatterie nicht so belastet wird?


    Danke und Gruß

    Habe folgendes Problem, mein rechtes(Beifahrer)Abblendlicht funktioniert nicht obwohl die Birne und Sicherungen ok sind und Fernlicht und Standlicht funktionieren.
    Fzg. 2,5 TDI 151PS Bj.2000
    Kann jemand helfen?
    Gruß

    Danke, die Infos zum Fahrzeug Bj. 2000, 2.5 TDI 151PS Modell Multivan.
    Werde das mit dem Massestern und dem Türgummi mal kontrollieren.
    Habe ein weiteres Elektrikproblem noch vergessen anzugeben, das rechte Abblendlicht funktioniert auch nicht obwohl Birne ok ist und Fernlicht und Standlicht funktionieren!!Kann das auch an diesem Massestern liegen??
    Gruß

    Hallo,habe folgendes Problem: die komplette Innenbeluchtung fundtioniert nur, wenn eine Tür geöffnet ist!Sobald alle Türen zu sind und der Kontakt dadurch gedrückt wird, funktioniert keine Lampe mehr auch nicht die große überm Tisch, auch nicht manuell einschalbar.Die elektrischen Spiegel funktionieren auch nicht, alle Sicherungen sind aber i.O.
    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp!
    Gruß