Beiträge von Manuel

    Hallo Axel,


    hab' Deinen Beitrag gefunden, auch wenn es schon etwas her ist: ich spiele auch mit dem Gedanken, die 1250er zu verbauen. Kannst Du mir sagen, wie schwer es ist, die Heckklappe mit Träger, aber ohne Fahrräder zu schliessen? Bei mir ist der Träger immer dran, die Fahrräder aber nur im Urlaub.


    Danke und viele Grüße
    Manuel

    Zitat

    Habe vor kurzem einen T4 Transporter mit einer Luftstandheizung Eberspächer
    D1L vor/unter dem Beifahrersitz gekauft.


    Hier ist ein pdf zur D1L:


    http://www.vw-bus-t4.de/getfil…L_D1L_84_Deutsch.pdf&d=sh


    Auf Seite 13 ist der Schaltplan der D1L 12V abgebildet. Dort gibt es in der Tat die drei Adern (rot, gelb, braun), an denen der Schalter (Teil 21) bzw. die Schaltuhr (Teil 17) angeschlossen werden.


    Rot ist Batterieplus, braun ist Masse. Zwischen diesen Kabeln sollten 12V zu messen sein. Gelb wird zwischen Masse und 12V hin- und hergeschaltet. Mit einem Umschalter solltest Du die Heizung in Betrieb nehmen können.


    Allerdings mußt Du noch herausfinden, warum Du keine 12V mißt. Irgendwo in der Plusleitung von der Batterie zur Heizung muß es eine Sicherung geben. Überprüfe die mal.
    Hatte der Bus mal eine Zweitbatterie? Wurde die ausgebaut, dann hängt die Spannungsversorung der Heizung wahrscheinlich in der Luft. Versuche herauszufinden, woher die Heizung versorgt wird.
    Liegt die Spannung evtl. nur bei eingeschalteter Zündung an?


    Grüße
    Manuel

    Hallo,


    ich hatte auch eine Original-Klackerpumpe (Trapo, 200tkm). Ich hatte sie gereinigt und mit neuer Dichtung wieder eingebaut. Sie war dicht, klackerte aber nach ~2000km wieder.


    Hab' dann in der Bucht eine Begel-Pumpe für ~100 Euro erstanden. Die ist seit zwei Jahren und ~14.000km drin. Bis jetzt ist sie dicht und das Klackern ist nicht wieder gekommen.


    Grüße
    Manuel

    Hallo,


    in der prof. Autoaufbereitung wird ja u.a. Ozon zur Geruchssanierung eingesetzt. Die Geräte dafür kosten, soweit ich weiß, ab 500 Euro aufwärts. Daneben gibt es auch günstige Geräte um 100 Euro, die 300-500mg/h Ozon erzeugen. In der Bucht schießt ein thailändisches Gerät ohne CE-Zeichen für 16 Euro den Vogel ab.


    Was ist von der Wirksamkeit solcher Geräte zu halten? Kann ich damit als privater Nutzer mit 1-2 jährlichen Anwendungen ein frischeres Raumklima im Bully bekommen? Oder geht der Effekt dieser Geräte gegen Null?


    Hat vielleicht jemand eigene Erfahrungen damit gemacht?


    Grüße
    Manuel

    zur Info (falls mal jemand das gleiche Gummiteil in den Händen hält):


    Nach der Demontage des Luftfilters (rund; bis Bj. 95) entdeckte ich ein zweites identisches Gummiteil, das ebenfalls auf dem Radkasten lag. Es stellte sich heraus, daß die Teile die Befestigung des Luftfilterkastens an der Karosserie puffern sollen. Sie sind wohl bei der letzten größeren Reparatur (Zahnriemen?) demontiert und "vergessen" worden.


    Grüße
    Manuel

    Zitat

    Bei mir ist das so am Fahrersitz. Da ist es der Verschiebemechanismus des
    Sitzes. Griff hochdrücken ( nur leicht) damit sich nix verstellt, und es
    geht wieder. Da ist die Mechanik daran Schuld. Oder man kann Schaumstoff
    dazwischen klemmen. Bei mir ist es aber halt der Fahrersitz.


    Danke für den Vorschlag. Ich schau' es mir an.

    Hallo,


    hab' nen 95er AAB Trapo mit Einzelbeifahrersitz. Wenn dieser unbelegt ist, vibriert er stark, wenn der Motor im Leerlauf oder im unteren Drehzahlbereich läuft. Es ist wirklich der Beifahrersitz, denn wenn ich leicht an den Sitz drücke, ist das Scheppern weg.


    Haben das auch andere? Was kann man dagegen tun? Gibt es ein Teil, das man tauschen kann, z.B. sind in der Schiene zur Konsole Kunststoffstreifen. Können die verschlissen sein, so daß der ganze Sitz in der Verstellschiene vibriert?


    Echt nervig!


    Viele Grüße
    Manuel

    Zitat

    ..., dass der 3. gurt hinten ja nur ein
    beckengurt ist.


    noch gibt es Kindersitze für Neugeborene zu kaufen, die für den statischen Beckengurt zugelassen sind. Mit dem Beckengurt wird der Kindersitz am Autositz festgemacht. Das Kind wird dann mit einem eigenen 5-Punkt-Gurt im Kindersitz gesichert. Das ist nicht unsicherer als am Dreipunktgurt.
    Ich meine, es gibt auch für die nächste Größe noch Sitze für den Zweipunktgurt zu kaufen. Erst ab dem ~7. Lebensjahr gibt es nichts mehr. Aber das ist ja noch lange hin...


    Grüße
    Manuel

    Hatte mal die gleiche Anforderung (T4 in/um München) und hatte hier im Forum den Hinweis auf Lischka gefunden. such' mal danach, es gibt auch einige positive Berichte.


    http://www.kfz-lischka.de/index.php


    Ich habe 2009 dort Zahnriemen und alle 4 Traggelenke machen lassen (Material+Arbeit am T4 AAB etwa 1200 Euro). ging ohne Probleme und bin auch jetzt noch zufrieden. Allerdings war das noch in der Werkstatt in Moorenweis. Inzwischen ist er nach FFB umgezogen. Ob er sein Team - und damit die Qualität - mitgenommen hat, weiß ich nicht.


    Den örtlichen Freundlichen in München meide ich so gut es geht.


    Grüße
    Manuel

    vielen Dank. Heißt also für mich (da ich deutlich südlich von Dir wohne), daß ich mit 0.65 nicht wirklich glücklich werde. Zumal mein Womo-AAB recht schwer ist. Für schallerdirk könnte es gehen, da er mehr im Flachland unterwegs ist sein Bully leichter ist.


    Grüße
    Manuel

    Zitat

    Nimm 0,65 und Du wirst glücklich.....


    Geht das etwas ausführlicher?


    - Welchen Motor hast Du bzw. welche Leistung?
    - Leergewicht?
    - Wo bist Du unterwegs? Berge? Flachland?


    Danke!


    Manuel

    Hallo,


    meine Erkenntnis ist (nach ausgiebiger Nutzung der Suchfunktion), daß es zum Thema "langer 5." beim AAB viele Beiträge gibt, aber nur wenig Erfahrungsberichte von Fahrern, die den Umbau gemacht haben. Mir scheint, meistens wird der Umbau doch bei stärkeren Motoren gemacht.


    Ich interessiere mich auch dafür und wäre für Erfahrungsberichte (unter Angabe des Motors und des Gesamtgewichts) dankbar. Mein langer AAB wiegt leer etwa 2,3to, im Urlaub dann gegen 2,7to. Ich denke auch, man sollte bei diesem Gewichts-Leistungsverhältnis nicht weiter runter als bis 0,68 gehen. Wissen tu ich's aber nicht.


    Hier noch ein Thread aus dem anderen Forum:
    http://www.t4forum.de/wbb2/thr…d=99051&hilightuser=20304


    Grüße
    Manuel

    Hallo,


    ich kann nicht genau auf die Frage Antworten. Ich hatte mal ein Problem mit dem Klimaschalter (Climatic) im Golf IV Bj 2006. Hier war eine Rastnase abgebrochen, so daß der Schalter nicht mehr eingerastet hat. Man hätte das ganze Bedienteil für 38 Euro austauschen müssen.


    Ich habe den Climatic-Schalter aus Bedienteil ausgebaut und zerlegt. Es hat sich gezeigt, daß der Taster auf beiden Seiten Rastnasen hat, von denen nur eine genutzt wird. Nach Vertauschen der Schalter für Climatic und Umluft hat wieder alles funktioniert.


    Ich weiß, das passt eigentlich nicht zu Deiner Fehlerbeschreibung. Vielleicht lohnt sich aber der Ausbau und das Zerlegen. Evtl. ist nur etwas zu reinigen oder der Fehler kann wie in meinem Fall kostenlos behoben werden.


    Grüße
    Manuel

    danke für den Hinweis. Daran gedacht habe ich. Ich möchte aber nicht noch ein Gerät am Amaturenbrett haben. Deshalb will ich eine einfache akustische PDC ohne Display.


    Grüße
    Manuel