Zitat
Habe vor kurzem einen T4 Transporter mit einer Luftstandheizung Eberspächer
D1L vor/unter dem Beifahrersitz gekauft.
Hier ist ein pdf zur D1L:
http://www.vw-bus-t4.de/getfil…L_D1L_84_Deutsch.pdf&d=sh
Auf Seite 13 ist der Schaltplan der D1L 12V abgebildet. Dort gibt es in der Tat die drei Adern (rot, gelb, braun), an denen der Schalter (Teil 21) bzw. die Schaltuhr (Teil 17) angeschlossen werden.
Rot ist Batterieplus, braun ist Masse. Zwischen diesen Kabeln sollten 12V zu messen sein. Gelb wird zwischen Masse und 12V hin- und hergeschaltet. Mit einem Umschalter solltest Du die Heizung in Betrieb nehmen können.
Allerdings mußt Du noch herausfinden, warum Du keine 12V mißt. Irgendwo in der Plusleitung von der Batterie zur Heizung muß es eine Sicherung geben. Überprüfe die mal.
Hatte der Bus mal eine Zweitbatterie? Wurde die ausgebaut, dann hängt die Spannungsversorung der Heizung wahrscheinlich in der Luft. Versuche herauszufinden, woher die Heizung versorgt wird.
Liegt die Spannung evtl. nur bei eingeschalteter Zündung an?
Grüße
Manuel