Beiträge von Manuel


    Danke für die Info. Bj. 2001 hat wohl die neue Stoßstange. Dafür findet man auch einige Bilder im Netz. Ich suche aber Info (und Bilder...) über den Einbau bei der alten dreiteiligen nicht-wagenfarbigen Stoßstange. Die ist wahrscheinlich anders aufgebaut als die neue.


    Grüße
    Manuel

    Zitat

    ích hab ne pdc in der alten stoßstange in nem 92er multivan verbaut. das
    geht. kann nur keine bilder machen, weil ich bis donnerstag abend
    beruflich in norwegen bin


    Sehr interessant. Kann ich vielleicht nach Donnerstag ein Bild bekommen? Eilt ja nicht, mein Bully hat eh ein Saisonkennzeichen 03-10 :)


    Ich nehme an, man baut zur Montage der PDC die Heckstoßstange zwechmäßigerweise aus. Muß man außer dem Loch für die Sensoren noch weiteres Material wegnehmen? Wo führt man die Verkabelung nach innen?


    AHK habe ich keine dran.


    Grüße
    Manuel

    Hallo,


    kann mir jemand sagen, ob man in die alte dreigeteilte T4-Stoßstange PDC-Sensoren einbauen kann? Oder ist da kein Platz, weil der eigentliche Stoßfänger darunter zu massiv ist?


    Hat jemand ein Bild? In der Suche finde ich nur Bilder mit der neuen Stoßstange.


    Grüße
    Manuel

    Zitat

    Habe mir neulichst einen t4 transporter bj93 mit 44kw zum arbeiten gekauft.
    Nachdem der tacho ausgetauscht wurde springt die nadel frohen mutes alle
    10sekunden von o auf 40. Nur im stillstand ob zundschlüssel drauf oder ab
    motor an oder aus interessiert die geschichte reichlich wenig.


    Welchen Fahrtenschreiber-Tacho hast Du denn? Beim Kienzle bedeutet der Ausschlag bis 40km/h eine Unterbrechung im Gebersignal. Der Geber sitzt am Getriebe. Von dort führt (bei meinem zumindest) im Motorraum ein rot ummanteltes Kabel zu einem verplombtem Stecker und weiter durch die Spritzwand zum Tacho. Aber das wirst Du selbst wissen, da Du den Tacho ausgetauscht hast.


    Siehe auch:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G22_%28Geschwindigkeit%29


    Grüße
    Manuel

    Zitat

    Eine Isolation im T4 ist sowieso nie wirklich gut.
    Wie willst du z.B. die Hohlräume der Fensterrahmen isolieren?? Oder den
    Längsträger an der Dachkante??


    Gerade weil der T4 fast nur aus Kältebrücken besteht, würde ich eine Dampfsperre verwenden. Dann kondensiert die Feuchtigkeit auf der Folie und nicht auf dem Blech. Wenn ich sehe, wieviel Kondenswasser sich im Laufe einer Nacht im Frühjahr oder im Herbst bildet, bin ich froh, den Himmel und die Seitenwände zwischen Isolierung und Verkleidung ganzflächig mit Folie versehen zu haben. Das Anbringen der Folie mit Gewebeband ist auch nicht schwierig.


    Perfekt wird es allerdings nie sein :)


    Grüße
    Manuel


    Das hat Surfer bereits geschrieben. Zumindest ab Bj. 96 scheinen die 4xM6 auszureichen. Vor '96 liegen die 4xM6 im Originalzustand nicht in der "Sicherungskette", da die Schiene für das Gurtschloß (zusätzlich) direkt an der Sizkonsole angeschraubt ist. Ob die 4xM6 alleine auch ausreichen würden, weiß ich nicht.
    Ich wollte beim Umbau keine Änderung daran machen und habe die Gurtpeitsche unten an der Sitzkonsole angeschraubt. Mir schienen die 4xM6 alleine ein wenig dünn, möglicherweise reichen sie aber aus. Ich weiß es nicht mit Sicherheit und will hier niemanden zu abenteuerlichen Konstruktionen verleiten. Deshalb meine Warnung oben, die Sicherungskette prinzipiell nicht zu modifizieren.


    Grüße
    Manuel

    Zitat

    Dann sage ich dir nicht, dass es ab 96 immer noch 4x M6 Schrauben sind :D
    :D :D :D


    Hm... das will ich dann auch gar nicht so genau wissen. Immerhin wird der gesamte Sitz mit vier M8 Schrauben im Fahrzeugboden verankert. Naja, die haben sich sicher was dabei gedacht.

    Als Prä-96er Fahrer interessiert es mich: wie ist ab '96 der Sitz auf der Konsole befestigt? Hoffentlich doch besser als nur mit vier M6er Schrauben...


    [quote]Bei Sitzen ab BJ. 96 ist die Gurtpeitsche serienmäßig am Sitz vorhanden.
    Die Drehkonsole wird unter die Sitzschienen, auf die Konsole,geschraubt.
    Somit verschiebt sich die Gurtpeitsche entsprechend der Sitzverstellung
    und dreht sich auch mit dem Sitz mit.


    Ich beziehe mich auf Bj. vor 96 und die Drehkonsole, die man auf die Sitzkonsole (Sockel) schraubt (also nicht den Sockel ersetzt durch einen Drehsockel!):
    Im Originalzustand läuft das Gurtschloß auf einer Schiene vor und zurück, wenn man den Sitz verstellt. Diese Schiene ist an der Sitzkonsole befestigt. Baut man die Drehkonsole ein, so entfällt diese Schiene, da sie sich nicht mitdrehen würde. Stattdessen muß man das Gurtschloß an der Sitzkonsole (Sockel) befestigen. Dazu ist eine Schraube mit geeigneter Härte erforderlich (ich glaube 10.9). Hierzu verwendet man üblicherweise eine sog. Gurtpeitsche. Das ist ein Gurtschloß, daß an einem biegbaren Drahtgeflecht befestigt ist, das sich zur Seite biegen kann, wenn man den Sitz dreht. Die Gurtpeitsche wird in der Mutter befestigt, an der vorher die Schiene befestigt war.


    Achtung: Man darf das Gurtschloß auf keinen Fall oben am Sitz befestigen. Der Sitz ist nur mit vier M6 Schrauben an der Sitzkonsole befestigt. Unbedingt unten am Sockel anschrauben!


    Ob das auch für Bj. ab 96 gibt, weiß ich nicht.


    Viele Grüße
    Manuel

    Schöner Tacho :) Hast Du Dokumentation darüber. Ich habe nämlich auch den Fahrtenscheiber und suche Schaltplan, etc.


    Grüße
    Manuel

    Hallo Herbert,


    das hatte ich auch mal. Ich bin mit dem zerlegten Schloß zum VW-Teileverkauf gegangen. Den Schließzylinder (für Bj. 95) habe ich original für 10 Euro bekommen. Die Umkodierung auf meinen Schlüssel war gratis dabei (Dauer ca. 10 Minuten).


    Allerdings habe ich vorher diverse VW-Händler in der Umgebung angerufen und nach den Kosten befragt. Manche machten aus dem Umkodieren ein Problem und wollten 50 oder 60 Euro.


    Grüße
    Manuel

    Zitat

    Mehr als Blöd,


    weiß gar nicht wie ich da hinkommen soll. Schweißen wär evtl. so eine
    Notlösung für dann wenn gar nix mehr geht. Wollt ich eigentlich vermeiden.
    Wenn Du sagst eingepreßt!! Ist das so eine Art Verzahnung????? Die sich
    dann zerdröselt hat???


    Handelt es sich um das in


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer


    Unter Ausbau - Vorderachse - Arbeitsschritt 4


    beschriebene Problem? Dabnn steht dort auch ein Hinweis...


    Grüße
    Manuel

    ... und noch zwei Hinweise:


    Bei den Originalsitzen läuft das Gurtschloß an einer Schiene, die an der Sitzkonsole befestigt ist (zumindest im 95er Trapo). Wenn die Drehkonsole eingebaut wird, entfällt die Schiene. Stattdessen muß das Gurtschloß unten an der Sitzkonsole (nicht oben am Sitz!!!) befestigt werden. Das erfordert in der Regel auch ein anderes Gurtschloß als das vorhandene.


    Außerdem passt eine Zweitbatterie u.U. auch noch unter die Drehkonsole. Ich habe eine 70Ah Batterie unter einer Drehkonsole von Sortscraft.


    Grüße
    Manuel

    Eine Gelenkwelle greift radseitig nicht mehr richtig? Wegen Differenzial ist dann gar kein Vortrieb mehr vorhanden. Klackert es beim rollen?


    Nur so ein Gedanke...


    Manuel


    [quote]Moin,
    ich möchte mal kurz von meinem Schreck berichten. Heut morgen an der Ampel
    fuhr ich an, der Motor heulte los, aber ich kam kaum vom Fleck *schauder*
    Komischerweise ging es dann danach auf den letzten 100 m wieder.
    Ich werde später nochmal testen und ausführlicher rumjammern. Die Kupplung
    meiner 91er-1X-in ist 2 1/2 Jahre alt, kuppelte bis heute morgen super. War
    ja auch gerade in den Bergen, da hätte es ja schon Anzeichen gegeben.
    Damals war das Ausrücklager ja nicht mit gewechselt worden. Ich hatte 2
    Jahre ein Pfeifen, welches beim antippen der Kupplung verschwand.
    Was ist da möglicherweise los?
    a. Ausrücklager tutti-kompletti hin?
    b. wg. Ausrücklager Kupplungsscheibe hin?
    c. kann da was außerhalb des Getriebes Ärger machen *hoff*
    d. Kupplung entlüften? Hilft das?
    *grummel*
    Danke für Vorab-Infos ...
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin :-|

    Hallo alpenbazi,


    habe den gleichen AAB, auch BJ95. Allerdings habe ich einen Oberland-KAT (650 Euro, Sammelbestellung hier übers Forum) drunter. Das bringt, weil er aufgelastet ist, Schlüsselnummer 054 und damit die gelbe Plakette. Steuer wäre damit 400 Euro.


    Falls Du außer der Stehhöhe alle Vorraussetzungen für eine Womo-Zulassung erfüllst (Küchenblock im Bereich der Stehhöhe, Sitz- und Schlafgeglegenheit, Stauraum,...), kannst Du für ca. 1200-1500 Euro ein kleines Hubdach montieren. Das bringt Dich steuerlich auf 280 Euro und zusätzlich in der Versicherung günstiger.


    Alternativ nur das Hubdach zur Womo-Zulassung und keinen Kat ergibt ~450 Euro Steuern plus günstigere Womo-Versicherung. Allerdings bleibt die Plakette dann rot(?).


    Partikelfilter gibts für den AAB nicht.


    Viele Grüße
    Manuel


    [quote]Liebe T4-Freunde,


    mein T4 Multivan Allstar 2,4 Liter Diesel AAB (78 PS), Erstzulassung
    12/95, wurde einst aufgelastet, hat deshalb keine Schlüsselnummer mehr,
    aber ich muss nach dem Kauf im Juli 2005 die horrende Steuer von über 800
    Euro bezahlen, ist kein Wohnmobil (da trotz Küchenblock mit Gaskartusche
    ohne Belüftung statt Sitz hinter dem Beifahrer, Stehhöhe soll nicht
    reichen) und wird bei der Versicherung als Pkw geführt.

    Nun droht mir in München das Fahrverbot für die Innenstadt. Hat jemand
    aktuelle Informationen, was ich für eine Erlangung der passenden Plakette
    (welche) tun muss? Wie gesagt, das Auto hat meines Wissens keinen
    irgendwie Kat, der Auspuff ist neu, da hab ich nix gefunden, was irgendwie
    nach Filter oder Kat aussah. Was tun - und wo bekomme ich wirklich
    nützliche Infos (statt "meinen TDI habe ich ... blabala")? Die Mahag
    (VW-Händler) sagt, ich bekomme keine Plakette. Und Rußfilter und Kat
    hätten sie auch nicht, die mir was helfen. Fährt denn niemand noch einen
    Schiffsdiesel und will noch die Cities der Republik (in Berlin glaube ich
    bin ich schon nicht mehr willkommen) besuchen?

    Bei den üblichen Seiten zu Rußfilter hab ich auch nichts zum AAb für
    Feinstaub gefunden.

    Bitte helft mir! Beste Grüße, Euer Alpenbazi

    Hallo,


    ich möchte die Vapu am AAB wechseln. Auf der defekten Pumpe steht die Teilenummer 074 145 100 A, also die ab 5/1995. In der T4-Wiki sind einige weitere Teile angegeben:


    074 145 307 B Zwischenstössel 67,5mm ab 5/1994


    Sollte ich den Stößel auch wechseln? Wie kann ich daran Verschleiß erkennen?


    075 145 117 A Runddichtring 38,0x32,6x2,5 ab 5/1994
    075 145 117 C Dichtung 64x37x4 ab 5/1994


    Sind beide Dichtungen notwendig? Eine Dichtung ist die zum Zylinderkopf. Wofür ist die andere?


    Kann mir jemand helfen?


    Viele Grüße
    Manuel