Beiträge von Manuel

    Zitat

    Wo verstaust du die Sachen während der Fahrt?


    Der Blick nach hinten sieht so aus:


    mlf_image1773.jpg


    In dem Block hinten quer befindet sich 240 Liter Stauraum in acht 30 Liter Kisten (Türen unten). Außerdem die Küche und die Wasserkanister. Die Kisten sind auch durch die Heckklappe zugänglich. Zusätzlich gibt es die beiden Schränke rechts und links. Auf dem Block hinten können zwei Kurze (<145cm) quer zur Fahrtrichtung schlafen. Der Bus eignet sich also ohne Schlafhochdach für vier Personen.


    Die Küche ist nach hinten auf zwei Vollauszügen ausfahrbar:


    mlf_image1774.jpg


    War insgesamt aber ein ziemlicher Stress. Ich denke, ich würde keinen Komplettausbau mehr selbst machen. Aber es ist ja schließlich mehr als nur ein Hobby :) und die jährlich 30-40 Übernachtungen machen viel Spaß!


    Grüße
    Manuel

    Hi nun wird es wohl jeden Tag schlimmer und ich wäre für eine Antwort sehr dankbar.


    Gestern hatte ich kurz die Situation zum Expansionsventil (hinten) geschildert. (habe unten den Text nochmals beigefügt)


    Heute kommt noch ein sehr hochfreqentes Pfeifen hinzu was ungefähr 10-20 sec andauert und sehr schlecht zu orten ist. --> gleich nach dem anschalten.^


    Nun habe ich mal in den Motoraum geschaut und die Druckschalterprüfung gemäß t4 wiki gemacht. Da kann ich die Aussage bestättigen das die Elektrik grundsetzlich funktioniert. Die Magnetkupplung etc. schaltetet beim Brücken der Kontakte.


    Da ist mir aber Aufgefallen das der Kompressor sehr oft an und aus schaltet im Stand. --> Sollte das nicht nur einen Notfunktion sein, da ein Taumelscheibenverdichter seine Kompressionsmenge anpasst? Die Geräusche des einschaltenden Kompressors sind schon beachtlich ab ich denke das ist noch normal.


    Das Climatronicdisplay brauchte heute sehr lange bis es aus der "Vollanzeige" in den normalen Modus zurückkehrt.


    Ich mache mir echt sorgen, da das Pfeifen so klingt, wie das singen von Rohrleitungen, welche kurz vor dem bertsen stehen.:-(


    Ich bin hier Überfragt, da die Kühlleistung eigentlich vorhanden ist



    vom 24.06.2008


    Bitte um Eure Hilfe da die freundlichen Werkstätten mein halben T4
    [quote]zerlegen möchten.


    Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem:


    Die Klimaanlage arbeitet und kühlt --> nach einiger Zeit kommen unrühige
    Geräusche aus dem Motorraum und alles endet mit einem dumpfen Schlag am
    hinteren Verdampfer.


    --> der Fehlerspeicher zeigt "Druckschalter" an
    --> dieser wurde bereits gewechselt und das Kühlmittel abgelassen und
    aufgefüllt (dieser wars nicht, also alter Druckschalter wieder eingebaut)


    Besonders bermerkbar macht sich das ganze im Leerlauf --> kurze
    Drehzahlschwankung und dann ein dumpfer Schlag aus dem Kofferraum.


    Bei sehr heißen Tagen flackert vor dem Start der Climatronic das Display
    bis sich nach ~30 sec alles eingespielt hat.


    Die Lüftungsstufen etc. laufen völlig normal und das schalten funktioniert
    auch.


    Nun hoffe ich auf Erfahrungen Eurerseits, da mir VW eine 2 Tages
    Fehlersuche angdroht hat. Kann es nicht nur ein defektes Ventil sein ?


    Fahrzeugangaben: 12/1999 VW MultiII / Doppelklima (Climatronic)/ 75KW
    2,5TDI

    Ich bitte um Eure Hilfe da die freundlichen Werkstätten mein halben T4 zerlegen möchten.


    Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem:


    Die Klimaanlage arbeitet und kühlt --> nach einiger Zeit kommen unrühige Geräusche aus dem Motorraum und alles endet mit einem dumpfen Schlag am hinteren Verdampfer.


    --> der Fehlerspeicher zeigt "Druckschalter" an
    --> dieser wurde bereits gewechselt und das Kühlmittel abgelassen und
    aufgefüllt (dieser wars nicht, also alter Druckschalter wieder eingebaut)


    Besonders bermerkbar macht sich das ganze im Leerlauf --> kurze Drehzahlschwankung und dann ein dumpfer Schlag aus dem Kofferraum.


    Bei sehr heißen Tagen flackert vor dem Start der Climatronic das Display bis sich nach ~30 sec alles eingespielt hat.


    Die Lüftungsstufen etc. laufen völlig normal und das schalten funktioniert auch.


    Nun hoffe ich auf Erfahrungen Eurerseits, da mir VW eine 2 Tages Fehlersuche angdroht hat. Kann es nicht nur ein defektes Ventil sein ?


    Fahrzeugangaben: 12/1999 VW MultiII / Doppelklima (Climatronic)/ 75KW 2,5TDI

    So schaut das Ding aus:


    mlf_image1455.jpg


    Hat mir ein Freund mit viel Hingabe in einer ähnlichen Notsituation geschweißt: Auto abends über der Grube und die Sch.... VW-Keile helfen nicht.


    Der linke Keil ist fest an der "Hülle" angeschweißt, der rechte Keil ist am beweglichen "Kern" angeschweißt. Dreht man die Schraube (M10 oder M12) rein, wird der rechte Keil nach rechts gedrückt und die Auspuff-Klammer auseinander gebogen.


    habe die selben felgen gantz du mir das teilegutachten mal schicken manuelreise@web.de


    das ist ein stopfen um ein guckloch am getriebe zu verschließen.
    das guckloch ist zwischen motorblock und anlasser und dient dazu den
    oberen totpunkt einzustellen.
    mußt mal schaun da sind zwei größe löcher oben über der kupplung da passt
    das rein.

    Hallo eric2000,


    danke für Deine Antwort und danke auch für den Hinweis. Ich hätte vor, die Alarmanlage mit einem Handy zu koppeln und mich im Alarmfall per SMS benachrichtigen zu lassen und den Bus auch zu lokalisieren, falls er abhanden kommt. Geht das mit dem Pager auch? Oder muß man sich da immer im Umkreis von 1000-5000m aufhalten?


    Ansonsten würde ich die Alarmanlage aus dem Link ebenfalls in die Billigkategorie stecken, da ein vergleichbares Markengerät wahrscheinlich auch 4x so teuer ist. Genau das war ja meine Frage.


    Hast du die Installations- und Bedienungsanleitung in elektronischer Form (pdf)?


    Grüße
    Manuel

    Hallo,


    angetrieben durch die häufigen Diebstahlmeldungen hier im Forum will ich mir nun endlich doch eine Alarmanlage nachrüsten. Bei ebay werden viele um die 30 Euro angeboten mit einer Ausstattung, die mit der größeren von Waeco vergleichbar ist. Nur kostet die von Waeco um die 150 Euro. Ist die dann auch doppelt so gut? Hat jemand Erfahrungen mit den Billigdingern?


    Danke und Grüße
    Manuel

    Hallo,


    ich habe einen 1995er AAB Trapo und hatte das gleiche Problem: blaues GALA-Kabel am Radiostecker vorhanden aber kein Signal. Das andere Ende des GALA-Kabels ging nur bis zu einem Stecker, der lose im Bereich der der Relaisplatte unter dem Lenkrad hing. Falls Dein Bus einen mechanischen Tacho verbaut hat, ist wahrscheinlich kein Signalgeber vorhanden. Bei meinem Trapo ist ein elektronischer Fahrtenschreiber-Tacho drin. Deshalb ist am Getriebe ein Signalgeber verbaut, dessen Signal bis an den Tacho geführt ist. Ich habe das o.g. Gala-Kabel einfach am Tacho anschließen können.


    Grüße
    Manuel


    [quote]Hallo,


    Danke erstmal, das mit dem Messen ist mir aus der Wiki nun klar (gehe ich
    morgen mal an). Auch das Nachrüsten sollte halbwegs was werden.


    Offene Fragen:


    Weiss jemand was genau in meinem 92er California AAB verbaut wurde? (keine
    Ahnung, mit welchem Radio der ausgeliefert wurde).


    Das blau-weisse GAL-Signalkabel ist im Radioanschluß vorhanden.


    Kann es sein, dass zwar das Kabel da ist, aber kein Signalgeber verbaut
    ist?
    Kann es sein, dass der Signalgeber zwar verbaut ist, aber defekt ist? (na
    klar sagt Ihr, alles kann kaputt sein ...; passiert das häufiger?)

    Hallo, wir waren heute eine ganze Weile auf der Autobahn unterwegs. Immer wenn wir mit unserem Bus die 160km/h überschritten hatten fing die rote Leuchte "Batterie" an zu leuchten. Bei etwas langsamer Fahrt ist die Leuchte sofort wieder aus. Was kann die Ursache sein????

    Naja, nach meinen Recherchen im Forum wird für echte AAB Womos >2.8to mit entsprechendem Kat nach der Nutzfahrzeugtabelle die 0654 vergeben. Für unechte AAB Womos und echte AAB Womos <2.8to (jeweils mit dem Oberland-Kat) wird nach der PKW-Tabelle die 0451 vergeben. Soviel ich weiß, nimmt die Zulassungsstelle bzw. das Finanzamt diese Einstufung jedoch erneut vor, so daß es zu Abweichungen kommen kann. Hoffen wir, daß die 0654 auch dort S2 bedeutet...


    Grüße
    Manuel


    >Hallo Manuel,
    >ich habe mir auch den Kat im Januar in meinen California eingebaut...und in meinem KFZ Schein steht die Schlüsselnunner 04/51.
    >Im Steuerbescheid steht jedoch 0654 98/69/EG III ; A (entspricht 0451)
    >...nun bin ich natürlich etwas iritiert...muss mich erst einmal schlau machen zwecks richtiger Eintagung???
    >Hat jemand sonst ähnliche Erfahrung bzw. was sollte im KFZ Schein für eine Nummer stehen bei einen 2,4 AAB Bj. 92 Wohnmobil???
    >Danke und Grüße von der frischen Ostsee
    >Toralf
    >------------------------------
    >>Hallo,
    >>ich möchte kurz von meinen Erfahrungen mit dem Einbau und der Abnahme des Oberland Oxi Kat 868800 in einen T4 Womo >2.8to, AAB berichten:
    >>Ich habe ihn in einer Sammelbestellung hier im Forum bestellt. Die Abwicklung war äußerst reibungslos und schnell. Vielen Dank an magdeburger!
    >>Kleine Probleme hatte ich beim Ausbau des 90-Grad Rohrs, das im Mittelschalldämpfer festgerostet war. Der Kat selbst hat aber genau gepasst und war leicht einzubauen.
    >>Beim TÜV hatte ich keinerlei Probleme damit, daß ich den Kat selbst eingebaut hatte. Die entsprechenden Unterlagen waren mir mit dem Kat mitgeliefert worden. Lediglich bei der Schadstoffeinstufung wollte der TÜV 0451 eintragen, womit ich als Womo nur S1 bekommen hätte und ab 2010(?) wie S0 besteuert worden wäre. Ich habe hier im Forum gelesen, daß Womos >2.8to Nutzfahrzeuge (also 06) sind. Ich konnte aber erreichen, daß der TÜVter sich näher damit auseinandersetzte und mir schließlich die 0654 eingetragen hat, also S2. Leider habe ich keine Quelle beim KBA o.ä. gefunden, die ich hätte vorlegen kännen. Weiß jemand, wo das zu finden ist?
    >>Vielen Dank an das Forum für die Infos und besonders an magdeburger für den Kat.
    >>Manuel

    Naja, nach meinen Recherchen im Forum wird für echte AAB Womos >2.8to mit entsprechendem Kat nach der Nutzfahrzeugtabelle die 0654 vergeben. Für unechte AAB Womos und echte AAB Womos <2.8to (jeweils mit dem Oberland-Kat) wird nach der PKW-Tabelle die 0451 vergeben. Soviel ich weiß, nimmt die Zulassungsstelle bzw. das Finanzamt diese Einstufung jedoch erneut vor, so daß es zu Abweichungen kommen kann. Hoffen wir, daß die 0654 auch dort S2 bedeutet...


    Grüße
    Manuel


    >Hallo Manuel,
    >ich habe mir auch den Kat im Januar in meinen California eingebaut...und in meinem KFZ Schein steht die Schlüsselnunner 04/51.
    >Im Steuerbescheid steht jedoch 0654 98/69/EG III ; A (entspricht 0451)
    >...nun bin ich natürlich etwas iritiert...muss mich erst einmal schlau machen zwecks richtiger Eintagung???
    >Hat jemand sonst ähnliche Erfahrung bzw. was sollte im KFZ Schein für eine Nummer stehen bei einen 2,4 AAB Bj. 92 Wohnmobil???
    >Danke und Grüße von der frischen Ostsee
    >Toralf
    >------------------------------
    >>Hallo,
    >>ich möchte kurz von meinen Erfahrungen mit dem Einbau und der Abnahme des Oberland Oxi Kat 868800 in einen T4 Womo >2.8to, AAB berichten:
    >>Ich habe ihn in einer Sammelbestellung hier im Forum bestellt. Die Abwicklung war äußerst reibungslos und schnell. Vielen Dank an magdeburger!
    >>Kleine Probleme hatte ich beim Ausbau des 90-Grad Rohrs, das im Mittelschalldämpfer festgerostet war. Der Kat selbst hat aber genau gepasst und war leicht einzubauen.
    >>Beim TÜV hatte ich keinerlei Probleme damit, daß ich den Kat selbst eingebaut hatte. Die entsprechenden Unterlagen waren mir mit dem Kat mitgeliefert worden. Lediglich bei der Schadstoffeinstufung wollte der TÜV 0451 eintragen, womit ich als Womo nur S1 bekommen hätte und ab 2010(?) wie S0 besteuert worden wäre. Ich habe hier im Forum gelesen, daß Womos >2.8to Nutzfahrzeuge (also 06) sind. Ich konnte aber erreichen, daß der TÜVter sich näher damit auseinandersetzte und mir schließlich die 0654 eingetragen hat, also S2. Leider habe ich keine Quelle beim KBA o.ä. gefunden, die ich hätte vorlegen kännen. Weiß jemand, wo das zu finden ist?
    >>Vielen Dank an das Forum für die Infos und besonders an magdeburger für den Kat.
    >>Manuel

    Hallo,


    ich möchte kurz von meinen Erfahrungen mit dem Einbau und der Abnahme des Oberland Oxi Kat 868800 in einen T4 Womo >2.8to, AAB berichten:


    Ich habe ihn in einer Sammelbestellung hier im Forum bestellt. Die Abwicklung war äußerst reibungslos und schnell. Vielen Dank an magdeburger!


    Kleine Probleme hatte ich beim Ausbau des 90-Grad Rohrs, das im Mittelschalldämpfer festgerostet war. Der Kat selbst hat aber genau gepasst und war leicht einzubauen.


    Beim TÜV hatte ich keinerlei Probleme damit, daß ich den Kat selbst eingebaut hatte. Die entsprechenden Unterlagen waren mir mit dem Kat mitgeliefert worden. Lediglich bei der Schadstoffeinstufung wollte der TÜV 0451 eintragen, womit ich als Womo nur S1 bekommen hätte und ab 2010(?) wie S0 besteuert worden wäre. Ich habe hier im Forum gelesen, daß Womos >2.8to Nutzfahrzeuge (also 06) sind. Ich konnte aber erreichen, daß der TÜVter sich näher damit auseinandersetzte und mir schließlich die 0654 eingetragen hat, also S2. Leider habe ich keine Quelle beim KBA o.ä. gefunden, die ich hätte vorlegen kännen. Weiß jemand, wo das zu finden ist?


    Vielen Dank an das Forum für die Infos und besonders an magdeburger für den Kat.
    Manuel

    Hallo,


    ich möchte kurz von meinen Erfahrungen mit dem Einbau und der Abnahme des Oberland Oxi Kat 868800 in einen T4 Womo >2.8to, AAB berichten:


    Ich habe ihn in einer Sammelbestellung hier im Forum bestellt. Die Abwicklung war äußerst reibungslos und schnell. Vielen Dank an magdeburger!


    Kleine Probleme hatte ich beim Ausbau des 90-Grad Rohrs, das im Mittelschalldämpfer festgerostet war. Der Kat selbst hat aber genau gepasst und war leicht einzubauen.


    Beim TÜV hatte ich keinerlei Probleme damit, daß ich den Kat selbst eingebaut hatte. Die entsprechenden Unterlagen waren mir mit dem Kat mitgeliefert worden. Lediglich bei der Schadstoffeinstufung wollte der TÜV 0451 eintragen, womit ich als Womo nur S1 bekommen hätte und ab 2010(?) wie S0 besteuert worden wäre. Ich habe hier im Forum gelesen, daß Womos >2.8to Nutzfahrzeuge (also 06) sind. Ich konnte aber erreichen, daß der TÜVter sich näher damit auseinandersetzte und mir schließlich die 0654 eingetragen hat, also S2. Leider habe ich keine Quelle beim KBA o.ä. gefunden, die ich hätte vorlegen kännen. Weiß jemand, wo das zu finden ist?


    Vielen Dank an das Forum für die Infos und besonders an magdeburger für den Kat.
    Manuel