Hi nun wird es wohl jeden Tag schlimmer und ich wäre für eine Antwort sehr dankbar.
Gestern hatte ich kurz die Situation zum Expansionsventil (hinten) geschildert. (habe unten den Text nochmals beigefügt)
Heute kommt noch ein sehr hochfreqentes Pfeifen hinzu was ungefähr 10-20 sec andauert und sehr schlecht zu orten ist. --> gleich nach dem anschalten.^
Nun habe ich mal in den Motoraum geschaut und die Druckschalterprüfung gemäß t4 wiki gemacht. Da kann ich die Aussage bestättigen das die Elektrik grundsetzlich funktioniert. Die Magnetkupplung etc. schaltetet beim Brücken der Kontakte.
Da ist mir aber Aufgefallen das der Kompressor sehr oft an und aus schaltet im Stand. --> Sollte das nicht nur einen Notfunktion sein, da ein Taumelscheibenverdichter seine Kompressionsmenge anpasst? Die Geräusche des einschaltenden Kompressors sind schon beachtlich ab ich denke das ist noch normal.
Das Climatronicdisplay brauchte heute sehr lange bis es aus der "Vollanzeige" in den normalen Modus zurückkehrt.
Ich mache mir echt sorgen, da das Pfeifen so klingt, wie das singen von Rohrleitungen, welche kurz vor dem bertsen stehen.:-(
Ich bin hier Überfragt, da die Kühlleistung eigentlich vorhanden ist
vom 24.06.2008
Bitte um Eure Hilfe da die freundlichen Werkstätten mein halben T4
[quote]zerlegen möchten.
Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem:
Die Klimaanlage arbeitet und kühlt --> nach einiger Zeit kommen unrühige
Geräusche aus dem Motorraum und alles endet mit einem dumpfen Schlag am
hinteren Verdampfer.
--> der Fehlerspeicher zeigt "Druckschalter" an
--> dieser wurde bereits gewechselt und das Kühlmittel abgelassen und
aufgefüllt (dieser wars nicht, also alter Druckschalter wieder eingebaut)
Besonders bermerkbar macht sich das ganze im Leerlauf --> kurze
Drehzahlschwankung und dann ein dumpfer Schlag aus dem Kofferraum.
Bei sehr heißen Tagen flackert vor dem Start der Climatronic das Display
bis sich nach ~30 sec alles eingespielt hat.
Die Lüftungsstufen etc. laufen völlig normal und das schalten funktioniert
auch.
Nun hoffe ich auf Erfahrungen Eurerseits, da mir VW eine 2 Tages
Fehlersuche angdroht hat. Kann es nicht nur ein defektes Ventil sein ?
Fahrzeugangaben: 12/1999 VW MultiII / Doppelklima (Climatronic)/ 75KW
2,5TDI