Beiträge von Manuel

    Hallo zusammen,


    ich habe noch eine Frage: Und zwar möchte ich ein Ladegerät für ein PMR-Funkgerät im Transporter anschließen, es zieht 250mA. Ich habe mir gedacht, dass ich Masse und Dauerplus vom Radio abgreife. Ich würde jetzt die beiden Kabel zum Radio kurz vor dem Stecker durchtrennen und dann mit einer Lüsterklemme die Kabel zum Ladegerät sozusagen dazustecken. Als Kabel zum Ladegerät würde ich 1,5mm² verwenden. Ist das wohl so okay oder hat jemand eine bessere Idee und könnte die mir auch erklären? Danke!

    Hallo zusammen,


    ich habe noch eine Frage: Und zwar möchte ich ein Ladegerät für ein PMR-Funkgerät im Transporter anschließen, es zieht 250mA. Ich habe mir gedacht, dass ich Masse und Dauerplus vom Radio abgreife. Ich würde jetzt die beiden Kabel zum Radio kurz vor dem Stecker durchtrennen und dann mit einer Lüsterklemme die Kabel zum Ladegerät sozusagen dazustecken. Als Kabel zum Ladegerät würde ich 1,5mm² verwenden. Ist das wohl so okay oder hat jemand eine bessere Idee und könnte die mir auch erklären? Danke!

    >Ohne Witz: im Baumarkt gibts genoppt und ungenoppt ab 5€ aufwärts.
    >Im guten Möbelhaus Industrieböden ab ca. 40€ aufwärts.
    >Welche Qualität du brauchst, musst du selbst entscheiden...
    >Bodenlos: Andreas


    Okay, super! Das hätt ich nicht gedacht. Wie kleb ich das denn am besten auf? Hab momentan ne Spanplatte da drin liegen, wollte evtl. gegen Siebdruck noch austauschen. Und dann einfach Sprühkleber und PVC drauf oder gibts da was wichtiges zu beachten?

    >Ohne Witz: im Baumarkt gibts genoppt und ungenoppt ab 5€ aufwärts.
    >Im guten Möbelhaus Industrieböden ab ca. 40€ aufwärts.
    >Welche Qualität du brauchst, musst du selbst entscheiden...
    >Bodenlos: Andreas


    Okay, super! Das hätt ich nicht gedacht. Wie kleb ich das denn am besten auf? Hab momentan ne Spanplatte da drin liegen, wollte evtl. gegen Siebdruck noch austauschen. Und dann einfach Sprühkleber und PVC drauf oder gibts da was wichtiges zu beachten?

    Hallo zusammen,


    weiß hier wohl jemand, wo ich am Besten so PVC-Bodenbelag für den Laderaum meines Transporters herbekomme? Am liebsten wäre mir so genoppter wie es ihn im Multivan z.B. gibt. Wo bestelle ich sowas am besten? Danke!! Manuel

    Hallo zusammen,


    weiß hier wohl jemand, wo ich am Besten so PVC-Bodenbelag für den Laderaum meines Transporters herbekomme? Am liebsten wäre mir so genoppter wie es ihn im Multivan z.B. gibt. Wo bestelle ich sowas am besten? Danke!! Manuel

    Hallo zusammen, ich würde auf meinem Trapo gerne 215/60 16er auf 16" Alu-Felgen montieren. Ist das so ohne Probleme möglich? Ich habe keine Servolenkung, meint ihr, dass das dann zu schwer wird mit dem lenken? Welche Rad/Reifenkombination würdet ihr dann alternativ empfehlen? Danke! Manuel

    Hallo zusammen, ich würde auf meinem Trapo gerne 215/60 16er auf 16" Alu-Felgen montieren. Ist das so ohne Probleme möglich? Ich habe keine Servolenkung, meint ihr, dass das dann zu schwer wird mit dem lenken? Welche Rad/Reifenkombination würdet ihr dann alternativ empfehlen? Danke! Manuel

    >
    >Hi
    >werden Bremsen/Felgen heiß obwohl nicht wirklich gebremst wurde.
    >Ein wenig Wäreme ist normal.
    >Wenn der Motor schon eine weilke aus war ,ist dann noch unterdruck /Bremskraftverstärkung vorhanden ?
    >Immer gut Daten zum Fahrzeug (auch wenn hier nicht wirklich wichtig) .
    >Gruß
    >Urs
    >mmm Tempomat hast du nicht ? Nur so ne Idee


    Daten zum Fahrzeug:


    Multivan II / Baujahr 1999 / 75KW / 2,5 TDI / Modell 7DB


    --> Bremsen und Felgen werden nicht unnatürlich warm
    --> ist der Motor aus und ich betätige die Bremse so wird diese langsam hart,
    sobald ich zünde und dann senkt sich ganz langsam das Pedal
    --> auf dem kurzen Weg zur Arbeit habe ich das Pfeifen noch nicht gehört (tritt mal auf und mal nicht)
    --> Tempomat ist nicht vorhanden


    --> kann es der Bremskraftverstärker sein, auch wenn noch kein Bremskraftverlust zu spüren ist???


    --> Ich möchte nächste Woche in die Berge fahren, da ist ein Wechsel wohl zu empfehlen


    (Problem: wenn ich bei VW stehe ist wieder gar nichts zu hören, da kenne ich die Antwort schon: "Da müssen Sie warten und beobachten. Da kann man jetzt nichts) machen

    >
    >Hi
    >werden Bremsen/Felgen heiß obwohl nicht wirklich gebremst wurde.
    >Ein wenig Wäreme ist normal.
    >Wenn der Motor schon eine weilke aus war ,ist dann noch unterdruck /Bremskraftverstärkung vorhanden ?
    >Immer gut Daten zum Fahrzeug (auch wenn hier nicht wirklich wichtig) .
    >Gruß
    >Urs
    >mmm Tempomat hast du nicht ? Nur so ne Idee


    Daten zum Fahrzeug:


    Multivan II / Baujahr 1999 / 75KW / 2,5 TDI / Modell 7DB


    --> Bremsen und Felgen werden nicht unnatürlich warm
    --> ist der Motor aus und ich betätige die Bremse so wird diese langsam hart,
    sobald ich zünde und dann senkt sich ganz langsam das Pedal
    --> auf dem kurzen Weg zur Arbeit habe ich das Pfeifen noch nicht gehört (tritt mal auf und mal nicht)
    --> Tempomat ist nicht vorhanden


    --> kann es der Bremskraftverstärker sein, auch wenn noch kein Bremskraftverlust zu spüren ist???


    --> Ich möchte nächste Woche in die Berge fahren, da ist ein Wechsel wohl zu empfehlen


    (Problem: wenn ich bei VW stehe ist wieder gar nichts zu hören, da kenne ich die Antwort schon: "Da müssen Sie warten und beobachten. Da kann man jetzt nichts) machen

    Hallo wieder ein Problem mit unserem T4. Wir waren in den vergangen Tagen wieder unterwegs. Nach einigen Kilometer fahren, taucht ein monotones Pfeifen/Piepen im vorderen Innenraum auf. Sobald ich die Bremse antippe ist es sofort wieder verschwunden. Lasse ich die Bremse wieder los kommt es öfters gleich wieder und manchmal bleibt es auch eine Zeit lang still. Nach einer Weile ist es dann wieder da. Was könnte denn die Ursache sein. Das Geräusch macht die Mitfahrer wirklich nervös. Weiter wurden noch keine Einschränkungen festgestellt.


    Danke für Eure Hilfe.

    Hallo wieder ein Problem mit unserem T4. Wir waren in den vergangen Tagen wieder unterwegs. Nach einigen Kilometer fahren, taucht ein monotones Pfeifen/Piepen im vorderen Innenraum auf. Sobald ich die Bremse antippe ist es sofort wieder verschwunden. Lasse ich die Bremse wieder los kommt es öfters gleich wieder und manchmal bleibt es auch eine Zeit lang still. Nach einer Weile ist es dann wieder da. Was könnte denn die Ursache sein. Das Geräusch macht die Mitfahrer wirklich nervös. Weiter wurden noch keine Einschränkungen festgestellt.


    Danke für Eure Hilfe.

    So, nun weiß ich mehr: Es ist der Kienzle 1318-27 Fahrtenschreiber mit elektronischem Geschwindigkeitssignal. Der Tacho funktioniert = Geschwindigkeitssignal vorhanden. Die Impule konnte ich auch am Stecker (rotes Kabel) im Motorraum messen.
    Das blau/weiße Kabel zum GALA Signal des Radios hängt aber lose hinter der Relaisplatte. Logisch daß das Radio kein Signal bekommt.


    - Wie schließe ich das GALA-Kabel an den Tacho an? Hat der 1318 einen Stecker dafür?
    - Wie baut man den Fahrtenschreiber-Tacho aus, um hinten ein Kabel anzuschließen?
    - Hat jemand irgenwelche Unterlagen über den Ein-/Ausbau und die Pin-Belegung des 1318?


    Danke!


    Manuel

    >im Schaltplan zum Fahrtenschreiber (Ausgabe 5/96) ist ein weiss/blaues Kabel (Geschwindigkeitssignal) was an den Verteiler TV13 (oberhalb der Relaisplatte) geht. Denke mal das das GALA Signal am Radiostecker da auch hingeht. Wie dan nun beim 95er ist weiss ich nicht, klingt aber nach Signalgeber im Getriebe der anscheinend verplompt ist.


    Danke. Das stützt meine Vermutung. Vielleicht sollte ich doch mal während der Fahrt ins Amaturenbrett kriechen und GALA suchen :)


    Viele Grüße
    Manuel

    >das KI vor 95 braucht kein Tachosignal, da der Tacho mechanisch geht. Aber am Tacho kann ein Geber montiert sein, der das Geschwindigkeitssignal erzeugt.
    >Evtl. sitzt der Geber für den Fahrtschreiber aber auch woanders, oder es handelt sich noch um einen mechanischen Fahrtschreiber.


    Ich weiß, daß der "normale" KI vor 96 mechanisch war, also mit Tachowelle. Ich (Bj 95) habe ein KI mit Fahrtenschreiber. Eine Tachowelle finde ich nicht, dafür ein 4-adriges rotes Kabel mit verplombtem Stecker vom Getriebe zum KI. Und im Forum mehrere Hinweise darauf, daß es sich um einen elektronische Fahrtenschreiber handelt. Es ist genau dieser hier:
    http://cgi.ebay.de/Fahrtenschr…geNameZWD1VQQcmdZViewItem


    Irgendwo muß also ein Impulsgeber sitzen (ob am Getriebe oder direkt am Fahrtenschreiber oder sonst wo). Und der funktioniert auch, weil der Tacho tut. Und es gibt ein blau/weißes Kabel am GALA-Pin des Radios.


    Nur reagiert weder das Radio auf die Geschwindigkeit noch kann ich Impulse am Radiostecker messen.


    Täusche ich mich?


    Manuel