Beiträge von Manuel

    Hallo Forum,


    ich habe einen T4 Bj 95 mit Fahrtenschreiber (Mannesmann Kienzle, www.t4-wiki.de/wiki/Bild:Elekt…hreiber_Vorderseite.jpg). Fürs Radio brauche ich ein Geschwindikeitssignal. Ich meine gelesen zu haben, daß dieses KI ein solches Signal benötigt. Also muß es vorhanden sein. Am Radiostecker gibt es auch ein blau-weißes Kabel am entsprechenden GALA-Pin, aber weder das Radio noch mein (analoges) Multimeter reagieren auf ein Signal.


    - Stimmt es, daß das KI mit Fahrtenschreiber BJ vor '96 ein elektrisches Geschwindigkeitssignal benötigt?
    - Wird dieses Signal auch auf das blau-weiße Kabel zum Radio geliefert?
    - Woran kann es liegen, daß der Tacho funktioniert, aber kein Signal am Radio ankommt?


    Danke für die Hilfe.


    Viele Grüße
    Manuel

    >Moin,
    >[...]
    >>DA ich T4-Wiki im Moment nicht aufrufen kann,
    >Da ich gerade etwas dran rumgebastelt habe: warum? Oder weniger 'direkt' gefragt: Problem der Wiki oder bei Dir?


    Explorer ruft LINK und auch die Startseite der WIKI auf, meldet auch "fertig" doch der Monitor bleibt "weiß" (Seite wird nicht dargestellt).
    Ich denke es ist aktuell ein Problem mit der Webside, da diese sonst immer bei mir funktionierte.


    MfG

    >Moin,
    >>Hilfe!!! Wenn ich meinen T4 starten möchte kommt es immer Häufiger vor, dass weder Klima; Aufblendlicht; Fernlicht; Scheibenwischer usw. funktionieren.
    >Hängt alles mit Kl.X zusammen. Und da das Licht direkt an der Quelle dieser Klemme hängt:
    >[...]
    >>Suche einen Hinweis, wo ich mit der Suche anfangen kann.
    >Zündanlassschalter in T4-Wiki
    >
    >zaydo


    DA ich T4-Wiki im Moment nicht aufrufen kann, noch mal kurz und bündig:


    Der Zündanlassschalter muss raus und ein neuer rein?
    Und dann sollte alles wieder i.O. sein?


    Anleitung habe ich schon gefunden. Ist super beschrieben. Vielen Dank

    Hilfe!!! Wenn ich meinen T4 starten möchte kommt es immer Häufiger vor, dass weder Klima; Aufblendlicht; Fernlicht; Scheibenwischer usw. funktionieren. Erst wenn ich den Bus wieder neustarte (Schlüssel muss aber zwischendurch herausgezogen werden) kann ich auf ein anspringen der elektrischen Verbraucher hoffen. Nach Angabe meiner Frau hatte es auch schon mal gequalmt aus den Ritzen der Verkleidung (lange Zeit her). Aber ich konnte nie etwas finden. Keine Schmorrstellen an den Kabeln und Probleme traten damals ja auch nicht auf. Nur seit den letzten Tagen spinnt die Elektrik.


    Suche einen Hinweis, wo ich mit der Suche anfangen kann.
    (MultivanII / blaue Beleuchtung / BJ 99)

    Hallo,


    kann mir jemand verraten, was man mit dem Sommer/Winter Eingang X1.5 an der Thermo Top Z/C anstellen kann? Und wozu ist der externe Temperatursensor an X1.3 gut?


    Danke und Gruß
    Manuel

    Danke (wollte ich noch sagen, dann kam mir die falsche Taste dazwischen)!


    >
    >Moin,
    >die TT-V wird über den Can-Bus-gesteuert.
    >Gruß,
    >Thomas

    Hallo Standheizungsexperten,


    wie wird die Webasto ThermoTop C geschaltet? Durch ein Bedienteil mittles Schalter zu/Schalter auf oder gibt es auch Modelle, die nur über einen CAN-Bus angesteuert werden können. In den PDFs auf


    http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=4


    habe ich nur die Möglichkeit per Schalter gefunden. Ich meine aber mal gelesen zu haben, daß die Heizungen im BMW beispielsweise über CAN-Bus eingeschaltet werden.


    Kann mir das jemand verraten?


    Danke und viele Grüße
    Manuel

    Hallo AAB-ler,


    ich habe den gleichen Motor und den gleichen Gedanken. Die Forumssuche habe ich natürlich schon ausgiebig bemüht, finde aber meine Fragen nicht so richtig beantwortet:


    Daten:
    T4 2.4D AAB, 57kW, lang, kein Hochdach, Leergewicht: ca. 2200kg, häufige Autobahnfahrten bei 120km/h. Mein Interesse ist eine niedrigere Drehzahl/geringerer Verbrauch bei dieser Geschwindigkeit (nicht unbedingt eine höhere Endgeschwindigkeit).


    Kann mir jemand aus eigener Erfahrung berichten,
    - ob ein langer 5. Gang bei diesem Fahrzeug/Motor überhaupt Sinn macht?
    - welche Übersetzung im 5. Gang bei diesem Fahrzeug geeignet ist? 0.68, 0.71?
    - wieviel Sprit ich bei gleicher Geschwindigkeit sparen kann?


    Vielen Dank für die Antwort
    Manuel
    -

    >Jogi hat grundsätzlich recht; wir haben das auch immer so gemacht. Vor ein paar Wochen hat aber hier jemand festgestellt, daß man sich damit auch die Scharniere der Klappe ruinieren kann - benutz´ mal die Forumssuche mit "Aufsteller" und "Scharnier" u.ä..


    Na, solange es nur einer war... Es geht auch nur um zwei und nicht um vier Fahrräder.


    Danke für die Antworten!


    Grüße
    Manuel

    Hallo T4-Biker,


    wenn man am T4 einen Heckklappenträger montiert mit zwei Fahrrädern, ist es dann möglich, die Heckklappe zu öffnen? Es gibt ja die "Heckklappenaufsteller" (die man auch leicht selber machen kann). Hält die Heckklappe damit zuverlässig, sodaß man darunter stehen kann, ohne Gefar zu laufen, eine "auf den Deckel" zu bekommen?


    Wer hat Erfahrung damit?


    Grüße
    Manuel

    Hallo,


    weiß jemand, ob man die untere Motorraumabdeckung abbekommt, ohne das Fahrzeug aufzubocken bzw. ohne Grube? Kurzer Vorderwagen.


    Danke für die Info
    Manuel

    >Hallo zuammen,
    >weiss jemand von Euch, ob man beim Transporter BJ 95 eine Drehsitzkonsole für den Beifahrersitz nachträglich einbauen kann?


    >- Wenn ja, was ist dabei zu beachten?
    >- Welche Drehsitzkonsole ist zu verwenden?


    Am weitesten verbreitet sind die Drehkonsolen von Sportscraft. Hier findest Du eine Übersicht:


    http://www.sports-craft.de/mx_cm/doku/vw.pdf


    Ich habe ebenfalls einen Trapo'95 (also altes Modell) und habe beide Vordersitze drehbar gemacht. Falls Du Original-Sitze hast, sind das die Artikelnummern:
    Drehkonsole: 3345009
    Drehsockel: 3345006 und 3345008


    Die Drehkonsole wird zwischen die Original Sitzkästen und die Sitze geschraubt und erhöhen den Sitz um ca 3cm. Zu beachten ist, daß sich beim Originalsitz das Gurtschloß an einer Schiene befindet, an der es vor und zurück gleitet. Diese Schiene kann mit der Drehkonsole nicht mehr verwendet werden. Stattdessen gibt es flexible Gurtschlösser (von Sportscraft), die direkt am Sitzkasten befestigt werden. (Achtung: am Sitzkasten, nicht am Sitz selbst. Die vier Schräubchen, die den Sitz am Sitzkasten befestigen, sind viel zu klein, um Fahrer samt Sitz bei einem Unfall festzuhalten!)


    Der Vorteil der Drehkonsolen ist, daß der Stauraum unter den Sitzen erhalten bleibt (Batterie,...). Dafür sitzt man 3cm höher. Bei den Drehsockeln ist dies nicht der Fall (hier wird der gesamte Sitzkasten durch einen drehbaren Sockel ersetzt).


    Zu beachten ist auch noch, falls sich unter dem Sitz die Zweitbatterie befindet, daß es in der Höhe nicht zu knapp wird. Evtl. Austausch der Batterie gegen eine niedrigere (und schwächere...). Bei einer Sitzheizung (gibts die im Trapo'95?) muß wegen der Kabel eine andere Drehkonsole verwendet werden (kenne ich aber nicht).


    Laut Aussage von Sportscraft und TÜV ist für Montage der o.g. Konsolen bis Bj. 95 keine Abnahme durch den TÜV erforderlich. Trotzdem empfiehlt es sich, das Ergebnis von einem TÜVtler oder einem KFZ-Mechaniker ansehen zu lassen.


    >- Wie teuer kommt das ganze?


    neu ca 130 Euro je Konsole, bei ebay auch knapp unter 100 Euro.


    Grüße
    Manuel

    Hey,
    habe vor einiger Zeit mal´nen Ersatzteil (T4,2.5TDI Bj96) im Netz gesehen, damals für mich noch nicht akut, nun aber.
    Es gab ein Edekstahlrohr, das hinter den Kat geschweißt wurde.
    (90 Gradbogen und circa 50 cm Rohr, verjüngt um an den Endtopf anzuschließen.
    Hat jemand hierzu evtl. einen Kontakt.
    Danke und Gruß Manuel

    Hallo Christian,


    habe vor einigen Monaten bei ebay eine Lösung gesehen.
    Und zwar wurde rechts und links auf die Türverkleidungen, der Vorderentüren, eine Konstruktion aufgelegt. Mit einander waren diese durch Rohre verbunden und hier dient eine Tuch, ähnlich eines Feldbettes, als Liegefläche. Bei uns ist auch Nachwuchs da und ich überlege ebenfalls soetwas zu bauen.
    DIr viel Spass
    Grußp Manuel

    Hey ihr T4-Experten,


    ich möchte mir im laufe des Jahres gern einen T4 zulegen, weiß aber leider garnicht welche Variante die optimale für mich wäre.
    Er sollte vorn auf jedenfall zwei einzelne Sitze haben, damit es auch auf langen Touren für den Beifahrer bequem bleibt. Weiterhin möchte ich gern auch noch Platz für mind. zwei weitere Personen haben.
    Nun ist die Frage was am besten zu mir passt. Anmeldung als Wohnmobil oder als LKW um Steuern zu sparen. Welchen Motor wenn es ein Diesel werden soll 1,9Liter oder mehr ist das zu wenig Power mit 68PS? Ich fahre ca. 15000km im Jahr lohnt sich da überhaupt ein Diesel?


    Wäre nett wenn mir jemand ein Überblick im Dschungel der Möglichkeiten geben könnte!!!


    MfG Manuel

    Aber die Zulassung als WoMo ist eh sch****egal! Das Finanzamt muss ihn
    >steuerlich als WoMo anerkennen! Dazu sind aktuell eine fest eingebaute Gasan-
    >lage, ein fest eingebauter Kocher(muss für den TÜV auch für Fzg. geprüft sein!)
    >sowie Stehhöhe auf ca. 1m² in einigen Bundesländern schon Pflicht. Es wird noch
    >mehr kommen (Duschmöglichkeit zB.) und es werden wohl alle Bundesländer
    >nachziehen.
    Grundausstattung wird dir wohl noch nicht mal mehr der TÜV akzep-
    >tieren.


    Gibt es dann überhaupt noch eine Möglichkeit zunächst klein anzufangen? Oder ist somit eine kostengünstige Grundausstattung jetzt hinfällig?


    Die Variante als LKW dürfte schwer werden für einen Studenten, oder nicht?
    manuel

    >Hallo Manuel,
    >der Preis ist OK. Der Motor macht noch einige 10.000der, und dann kann man den ja auch noch mal wechseln.


    Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Noch einige 10.000der ist nun sehr relativ, ist das eher ein Motor der nach 300.000 oder erst deutlich später den Geist aufgibt.
    Und wie sieht es mit anderen Teilen aus? Gibt es bei dem Modell auch spezielle Macken, die man kennen sollte?


    Zum Anderen bin ich handwerklich nicht unbegabt und hatte gehofft mir das Meiste selbst zuzammen zustellen. Ich wollte eine Rückbank umklappbar zu einem Bett, einen Hocker mit Tisch (schwenkbar), und eine kleine Kochstelle (2x mit Gas) mit Kleinem "Spülbecken".
    Also zunächst nur eine Grundausstattung, schließlich kann man das ja auch erweitern wenn Zeit und Geld vorhanden ist.
    Ich hoffe jetzt in dem Buch etwas zu Auflagen zu finden, welche Materialien verwendet werden dürfen, halt TÜV-Auflagen die zu beachten sind.
    Auch ist der Bus noch nicht als Womo angemeldet, welche Kosten muss ich denn da einkalkulieren und wie hoch sind die ungefähr?


    Nochmal vielen Dank
    Gruß
    Manuel