Beiträge von surfbus

    Spannender Thread, den Ihr da angefangen habt....
    ich seh das so:
    letztlich ist doch dem Konzern egal, ob der Kunde emotional bedient wird und sich seinen "3L ich habe Spass am Fahren" Diesel gönnt. im VWN bereich hab ich den Eindruck sieht man das als irelevant an
    Hauptsache die Dinger halten eben die ersten 2 Jahre und dann ist es eh egal...
    Dazu kommt: Heute sind viele grossmotorige FZ ohnehin Leasingfahrzeuge oder besser noch gleich Dienstwagen. Da ist es dann meistens gleich zweimal egal ob so ein motor nach 50TKM inkl Getriebe die Kolben streckt....und wie gross nun der Hubraum ist und so weiter...da geht es um Absatzzahlen, Wartungsverträge mit Volumen und Absicherung der Werkstätten und deren Auslastung....sowas gehört bei den grossen Flottenverträgen sicher immer mit in das Kalkül....
    und zum thema Ersparnis durch Baukasten: ich halte es sehr mit meinen Vorrednern, wenn VW durch die neue Motorenpalette so nett sparen kann, dann erwarte ich eine zweistellige Preissenkung beim Facelift.
    Schliesslich wird ja auch in der Formpresse nix geändert bis auf die Motorhaube vielleicht. Der Rest der Front ist eh aus Plastik und der gesamte Rest des Wagens bleibt wohl inkl.Fahrwerk gleich. Das sollte sich nach weit mehr als einer Mio FZ nun aber auch mal amortisiert haben gelle....
    Gerade auch vor dem hintergrund meiner Erfahrungen mit meinem neuen T5 bin ich mir als viele Jahre eingeschworener T4 / T5 Fahrer nicht mehr allzu sicher, dass wieder ein Wolfsburger vor die Tür kommt...
    Fazit: Liebe VW, macht es so wie z.B. die Kollegen aus Korea und bietet ein Caravelle Equivalent mit Vollausstattung mit grosser Maschine unter 30K€ an (und 3 Jahren Vollgarantie...).
    Dann jammer ich auch nicht, wenn ich da mal nach 5 Jahren nen neuen Motor spendieren muss...(mit Augenzwinkern)

    Hallo allerseits,
    ich habe mir Anfang des Jahres (m)einen Traum mit langem Radstand in Silber und mit 128KW TDI erfüllt...
    Wurde nach meinen Vorstellungen als Neufahrzeug zum Campingbus umgebaut, das aber nur am Rande. Der Umbau ist super und soll auch nur die emotionale Bindung meinerseits zu Auto darstellen...(schnüff...)
    Ich hätte gerne hier aus dem Forum eine Einschätzung der Mängel an meinem Bus und mal einen Tip, wie man damit am besten umgehen sollte. (ich bemühe mich nur Fakten zu schildern und erspare Euch Beschreibungen über meine Gänge nach Canossa beim Freundlichen...die kennt Ihr ja alle selber


    Hier nun meine Probleme:


    Januar 2009 Bus abgeholt und gefreut, langsam und mit Genuss die ersten 1200 km eingefahren und eben nicht vollgas etc... dann nach einer ca 200km Autobahnfahrt bei max 120KmH bei Abfahrt von der Autobahn Vibration im Motorraum, Leerlaufdrehzahl erhöht, beim Anfahren subjektiv Leistungsverlust, deutliches Fauchen vorne im Motorraum rechts und ungefähr zwischen den Sitzen ein mahlendes Geräusch
    Werkstatt konnte dann am Motor nichts finden, mahlendes Geräusch trat wieder auf bei Probefahrt mit Meister. Turbo aufgemacht, Welle und Turbine nach Sicht io, Message vom Meister: weiterfahren, wenn es was Gravierendes ist, dann wirds sich schon zeigen und wir tauschen halt...
    Parallel dazu lief der Lüfter des Motors (im Januar, aussentemp -10C)
    überdruckventil der KA defekt, Austausch...


    So: das Ganze trat dann in unregelmässigen Abständen immer wieder auf.
    Nach diversen (!!!) Besuchen in unterschiedlichen Werkstätten dann die Lösung: es ist ab Werk ein falscher Luftladeschlauch verbaut worden ???!!!???, wird getauscht.
    Also Schlauch tauschen....
    es wird ein neues Exemplar eingebaut, mit einer Art Schalldämpfer.


    Fahre vom Hof, alles supi...
    weitere ca 5-7 TKM (fast nur Langstrecke) keine Sorgen alles Bombe schöner Wagen
    Dann: in etwas gedämpfter Fassung die gleichen Symptome wieder....


    das macht er nun mit wieder in unregelmässigen Abständen (mal nach 500KM, mal nach 1500KM)


    Der findige Meister, der schliesslich auch den Umtausch des Ladeschlauches veranlasst hat, hat mir noch etwas vom Reinigungsprogramm für den DPF erzählt...


    Der DPF hat wohl Sensoren, die den Vollsetzungsgrad mit Russ messen.
    Wenn der DPF entsprechend voll ist wird wohl eine Art Verbrennungsprogramm gestartet, was den DPF freibrennt, daher die erhöhte Drehzahl und das Ruckeln....(hat man mir so erklärt)


    Da dies nun wieder auftritt und vor allem aber das Fauchen und das mahlende Geräusch wieder da sind, übrigens immer nur zusammen und für vielleicht 5-10 min, würde mich sehr interessieren, ob Eure Busse auch solche Allüren haben.
    Leistung hat der Motor m.E. nicht verloren. (ich hatte einen identischen Bus neulich mal ein paar Tage als Mietwagen, der solche Zicken nicht gemacht hat...)


    Meine Überlegung: am Luftladeschlauch kann es nicht liegen, da er das Fauchen immer noch macht. Im untertourigen Bereich mahlt es immer wieder....evtl Turbo..???


    Kann schlicht der Sensor im DPF defekt sein???


    So bevor ich nun wieder das Spiessrutenlaufen bei VW anfange bin ich auf Eure Meinung gespannt.


    Danke Euch und allzeit gut roll