Beiträge von WillLee

    Folgende Situation:
    Habe bereits seit längerem im Austauschmotor (etwa 25.000km) immer wieder hellgrau/braun feinperliger Schaum im Ausgleichsbehälter. Und ich habe keine Ahnung woher der kommt, normal ist das aber nicht...


    die Fakten:
    - AAB Austauschmotor seit etwa 25.000km. Beim alten Motor davor waren Risse im ZK, da hat es aus dem Ausgleichsbehälter richtig rausgeblubbert.
    - Kurz nach dem Einbau zeigte sich, dass ein Kühlschlauch nicht richtig fest war und hier bei Druck auf dem System Dampf entwich - war auch Kühlwasserverlust zu bemerken.
    - Seit dem, also aktuell, kein Kühlwasserverlust.
    - Oft einen feinperligen Schaumring an der Oberfläche des Kühlwasserspiegels im Ausgleichbehäter vorhanden.
    - Unter stärkerer Belastung kann sich dann auch der gesamte Ausgleichsbehälter oberhalb des Kühlwasserspiegels mit feinperligem Schaum füllen.
    - Unter Vollast (130km/h Autobahn) drückt es dann auch ganz geringe Mengen aus dem Ausgleichbehälter oben raus. Zu erkennen an einer leichten weißen Kalkkruste außen am Ausgleichsbehälter.
    - Auf dem Kühlsystem ist in warmem Zustand Druck, im Kalten kein Druck.
    - Bei laufendem Motor & offenem Ausgleichsbehälter sieht man, dass beim zurückfließenden Kühlmittel (beim einfließen in Kühlwasserspiegel) ganz feine Blasen aufsteigen und nach außen zum Behälterrand ziehen.
    - Verbrauch liegt bei etwas mehr als 8l/100km.
    - Ölverbrauch ca. 1,5l/10.000km
    - Keine auffälligen Abgase
    - Kühlwasser an sich sieht klar aus und riecht nach Kühlmittelzusatz.
    - Springt immer gut an (1-2 Umdreh.)
    - Beim abdrücken des Kühlsystem bleibt der Druck stabil.


    Hat nun also jemand eine Idee voher dieser Schaum kommt?
    Ich kann und will mir nich vorstellen, dass die ZKD schon wieder einen Schaden hat - es muss doch irgendetwas anderes sein.


    Besten Dank

    Interessant, hast Du den Umbau dokumentiert?





    [quote]Hey Freaks zur Info,


    nach meinem Umbau von ABL auf 1,9-TDI hab ich jetzt mal meinen neuen
    Verbrauch ermittelt.


    Nach 3.800 gefahrenen KM sind das jetzt 7,13 Liter pro 100km. Taugt mir
    ohne Ende. Bei diesen 3.800km ist alles dabei. Urlaub, Stadt, Land und
    Autobahn inclusive Kaunertaler Gletscherstraße bis auf. 2.800 Höhenmeter.
    Autobahn laß ich immer 140km/h mit jetzt Tempomat laufen. Bei gleicher
    Fahrweise hab ich mit meinem ABL immer 9-10 Liter gebraucht.


    So long, Tom

    Mittlerweile war ich auch schon in der Werkstatt.


    Natürlich war dort alles ok im Kühlwasserbehälter (Vorführeffekt).
    Der Mechaniker konnte auch nichts besonderes feststellen und meinte:
    >> mal im Auge behalten wie sich das entwickelt, ansonsten erstmal keine Sorgen machen <<.


    Und so fahr ich weiter, weiter und hoffentlich immer weiter....

    Zitat

    Eine Frage hätte ich aber schon noch: Warum wurde ein Thermostat mit 80
    und nicht mit 87° eingebaut, wie es sonst üblich ist ?
    Der Motor wird ja im Sommer nicht wärmer, als im Winter, weil der
    Thermostat ja bei 87° öffnen würde....

    Zitat


    ja das war auch so eine Maßnahme, wegen dem Schaum im Kühlwasser.
    Dachte das könnte kochen und habe daher mal ein 80°C Thermostat verbaut.
    Naja, macht halt einen Tick früher komplett auf...
    In diesem Zusammenhang wurde auch das Kühlwasser komplett abgelassen. Hier zeigt sich dass dieses klar und sauber war/ist.

    Danke erstmal für die Tips!


    Schaum kann aber auf Gase im Kühlsystem hindeuten. Einfach mal die Nase in den Behälter halten und schnuppern, ob es nach Abgasen riecht.
    Danke erstmal für die ersten Tips...


    - riecht jetzt auch nicht anderst als die Flasche mit dem Kühlmittelzusatz.

    Dann dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit die Kopfdichtung hinüber sein....


    Ein anderer Hinweis auf eine defekte Kopfdichtung könnte der Überdruck im Kühlsystem sein.
    Wenn bereits nach kurzer Fahrt ein deutlicher Überdruck beim Öffnen des Ausgleichbehälters entweicht, sollte man das Kühlsystem einmal genauer untersuchen.


    Ist auch nicht wirklich der Fall - war nur ein leichtes zischen zu vernehmen. Wobei auch kein Schaum im Ausgleichsbehälter war.


    Es kann aber auch eine schaumbildende Substanz im Kühlwasser sein, die für Verwirrung sorgt. Es gab schon mal den Fall, dass jemand Frostschutzmittel für Scheibenwaschanlagen in den Kühlwasserbehälter eingefüllt hat.....


    Habe G12+ drin - also Standard Kühlmittel.

    Hallo,


    hab da ein etwas seltsames Phänomen.


    Und zwar bildet sich in meinem Kühlwasserbehälter immer wieder Schaum. Mnachmal nur ein feiner, am Rand ringsherum. Selten aber auch mal große Blasen bis zum Deckeel.


    Zu den Fakten:


    * AAB - 2,4l (20.000km Austauschmaschine)
    * Kein Kühlwasserverlust
    * Öl Verbrauch knapp 1l - 5000km.
    * Abgase unauffällig, wenn überhaupt was zu sehen ist dann Ruß unter Vollast in den Bergen.
    * Kühlsystem scheint dicht, wurde bereits abgedrückt.
    * Wassertemp. unter langer Vollast max 95°C nach Tachoanzeige (80°C Thermostat verbaut, da nur im Sommer angemeldet).


    Hat da jemand ne Idee zu? Eigentlich könnte es mir ja wurschd sein - aber dennoch beunruhigt diese Sache mit dem Schaum unnötig.


    Kann es sein, dass das Kühlwasser einfach schnell kocht?

    ggf. am Steuergerät des Kühlschranks Kontakt C & T mittels Schraubenzieher überbrücken und schauen ob der Kühlschrank dann anspringt.


    Sollte er so anspringen kann man dann mal weiterschauen bei der Fehlerdiagnos.


    - Was sagt denn die Batteriespannung in der Zentralelektrik?
    - Versucht der Kompressor in bestimmten Zeitabständen nbzulaufen und wenn ja wie groß sind die Zeitabstände etwa?
    - Falls er versucht anzulaufen, wie äußert sich dies konkret?





    [quote]Hallo VW-Bus Gemeinde,
    ich stehe mit meinem California Bj. 91 hier in Tarifa an der südlichsten
    Spitze Spaniens und mein Kühlschrank will nicht so recht funktionieren.
    Das Eiskristall an der zentralen Bedieneinheit wird angezeigt jedoch
    springt der Kompressor nicht an. 2 mal hab ich es hinbekommen, durch
    ruckeln an der 6. Sicherung in der Leiste unter den Steckdosen, bzw. durch
    ruckeln des Steckers der dirket in die schwarze Box (in der, der Kompressor
    ist) unter dem Kühlschrank geht. Es scheint irgendwo ein Wackler zu sein?!
    Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme? Würde mich über Tips freuen,
    denn hier in der Hitze ist es ohne Kühlschrank nicht so angenehm. Grüße
    Chris

    Also irgendwie habe ich Deine Mail noch nicht bekommen.
    Falls noch Interesse besteht, melde Dich doch nochmal.


    [quote]Hallo WillLee,
    würde freuen, wenn Du mir das Protokoll schicken könntest.
    Gruß Olaf

    Wenn Du mir Deine Mail gibts, kann ich Dir ein Fehlerdiagnose Protokoll zuschicken, in welchem auch steht an welchen Messpunkten welche Ohm Werte anliegen müssen.


    Des Weiteren kannst Du ja auch über das Bedienfeld eine grobe Diagnose durchführen. STeht aber auch alles in dem Protokoll.


    Hatte letztes Jahr noch so ziemlich das selbe Problem wie Du und habe dann einfach einen Schalter eingebaut um die Kühlbox dann b.B. manuell starten zu können. Seit vergangenem Herbst sind die Probleme wie von Gesiterhand verschwunden und die Kühlbox läuft 1a.



    [quote]Moin,moin T4 Gemeinde
    ich habe gerade nichts anderes zu
    tun bei diesem schönen Wetter und dachte mir machste dich mal über das
    Kühlboxproblem her.:-(
    Kühlbox meint sie könnte kühlen wann sie wollte und dann immer nach ein
    paar Stunden ganz aus zugehen.


    Die Box kann man ja nun in verschiedene Bauteile aufteilen:
    1.Box mit Kühlelement und Thermofühler
    2.Kompressor mit Steuerbox
    3.Kühlregister mit Lüfter
    4.Bedienelemet


    Erste Möglichkeit wäre das das Thermoelement ein an der Flinte hat,ich
    meine aber das ausschließen zu können weil sie ja sonst garnicht kühlen
    würde.
    Nächste Möglichkeit wäre wohl ein defekter Kompressor,aber auch hier
    Fehlanzeige,der läuft.(Kann nätürlich sein das Kühlmittel entwichen
    ist,aber auch das müsste man an einem Schmierfilm um den Kompressor rum
    doch eigentlich sehen.
    Da der Lüfter nun beim provisorischen Einbau nicht anläuft(meiner Meinung
    nach muss er doch immer beim Betrieb der Box laufen,oder?)denke ich das
    das Kühlregister nach einer ganzen Zeit vereist und dadurch die Kühlung
    unterbrochen wird.


    Es würde mich jetzt mal interessieren ob jemand von Euch sich schon mal
    damit rumgeärgert hat und vielleicht kann mir auch jemand den Meßwert vom
    Thermofühler sagen.
    Weiß auch von Euch einer ob der Lüfter ständig laufen muss?


    Wäre schön wenn Ihr Input hättet,die Box soll ja bald wieder Getränke :D
    kühlen.


    Grüsse aus Kiel bei 25 Grad


    Olaf

    ja die selbe Überraschung traf mich gestern auch.


    Druckregler, sowie auf den Schläuchen steht das Datum bzw. Herstellungjahr drauf.


    Habe für die Gasprüfung (30€) mit Ausstausch des Regler (47€)und den Schläuchen (10€) zusammen 87€ gezahlt. Naja, nun sllte die ächsten 10 Jahre wieder gut sein.