Beiträge von linus

    Hallo,
    ich habe ein T4 Automatik BJ 93, 2.4 l Diesel und habe damit schon längere Zeit Startprobleme. Wenn ich nach dem vorglühen starten wollte, hat es sich ab und zu angehört, als wenn irgendwo etwas "drüberratscht" und ist nicht angesprungen. Nach mehreren versuchen sprang er dann auch an und lief einwandfrei.
    Wenn ich jetzt versuche zu starten, kommt nur einmal das Startgeräusch(schätze das einmalige drehen des Anlassers) und dann nichts mehr.
    Die Zündung hat Strom, alle Leuchten gehen. Wer könnte mir da mal einen Tip geben.
    Sorry, habe nicht viel Ahnung von dieser Materie.


    Vielen Dank

    >>>>>> ich gehe mal davon aus, dass es sich über die 310.000 km dorthin verschmiert hat.
    >bist Du Erstbesitzer ? - da war wahrscheinlich mal die Kpopfdichtung/Öhlkühler iA


    >>>> nein, aber ich schau mal ins scheckheft. ist ziemlich auskunftsreich und gut geführt.


    >
    >> mal sehen ob die reinigung was bringt.
    >- na bei den Km wäre es fast logisch, andere haben schon unter 100T Probleme
    >
    >na denne auf die nächsten 310T -BARdi



    >>>> P.S. danke nochmal

    >>>>>> ich gehe mal davon aus, dass es sich über die 310.000 km dorthin verschmiert hat.
    >bist Du Erstbesitzer ? - da war wahrscheinlich mal die Kpopfdichtung/Öhlkühler iA


    >>>> nein, aber ich schau mal ins scheckheft. ist ziemlich auskunftsreich und gut geführt.


    >
    >> mal sehen ob die reinigung was bringt.
    >- na bei den Km wäre es fast logisch, andere haben schon unter 100T Probleme
    >
    >na denne auf die nächsten 310T -BARdi



    >>>> P.S. danke nochmal

    >>Im Schlauch an der Kurbelg....ung war ein derart fester gelblicher Schleim der sicher nicht in Bewegung war.
    >- das ist wahrscheinlich ein Wasser/Öl-Gemisch - und als es einst dahin kam hat es sich schon bewegt


    >>>> ich gehe mal davon aus, dass es sich über die 310.000 km dorthin verschmiert hat. Ich werds mal beobachten


    >>Im LuFi Gehäuse war dagegen dünflüssiges schwarzes Öl.
    >Tja Wunder gibt es nicht - irgendwie muß es ja dahin gekommen sein


    >>>> hab heute nochmal in den LuFi geschaut aber kein neues öl gefunden. hatte aber auch den ansaugstutzen sauber gemacht


    >>Vielleicht kannst Du mir aber noch sagen, wo ich das Unterdrukcventil bzw. die Motorsteuerung finde und wie diese UNterdruckschläcuhe aussehen.
    >Neben der Batterie am Kotflügel, die Blackbox - und da geht auch der einzige seperate Unterdruckschlauch zum Unterdrucksensor (ich nehme an den meinst Du) ins SG.


    >>>> jap, habs gefunden, danke. war ziemlich versteckt unter einem berg kabel weil dort auch die steuerung der gasanlage hängt... mal sehen ob die reinigung was bringt.



    >Viel Erfolg - BARdi

    >>Im Schlauch an der Kurbelg....ung war ein derart fester gelblicher Schleim der sicher nicht in Bewegung war.
    >- das ist wahrscheinlich ein Wasser/Öl-Gemisch - und als es einst dahin kam hat es sich schon bewegt


    >>>> ich gehe mal davon aus, dass es sich über die 310.000 km dorthin verschmiert hat. Ich werds mal beobachten


    >>Im LuFi Gehäuse war dagegen dünflüssiges schwarzes Öl.
    >Tja Wunder gibt es nicht - irgendwie muß es ja dahin gekommen sein


    >>>> hab heute nochmal in den LuFi geschaut aber kein neues öl gefunden. hatte aber auch den ansaugstutzen sauber gemacht


    >>Vielleicht kannst Du mir aber noch sagen, wo ich das Unterdrukcventil bzw. die Motorsteuerung finde und wie diese UNterdruckschläcuhe aussehen.
    >Neben der Batterie am Kotflügel, die Blackbox - und da geht auch der einzige seperate Unterdruckschlauch zum Unterdrucksensor (ich nehme an den meinst Du) ins SG.


    >>>> jap, habs gefunden, danke. war ziemlich versteckt unter einem berg kabel weil dort auch die steuerung der gasanlage hängt... mal sehen ob die reinigung was bringt.



    >Viel Erfolg - BARdi

    >>Allerdings konnte ich das Ventil von der Kurbelgehäuseentlüftung nicht vom Motorblock trennen. Jemand ne Ahnung wie man das Teil ohne Bruch abbekommt
    >leider nein
    >
    >Hi Linus,
    >denke mal, es wird Zeit mal die Kompression zu messen. Wenn das Öl der Kurbelgehäuseentlüftung bis zum Lüftfilter vordringt, ist das kein gutes Zeichen für Zylinder + Kolben/-Ringe. Kannst ja auch erstmal am Öleinfüllstutzen prüfen ob er bei Betrieb reichlich abbläst.
    >Wenn Du Glück hast ist es auch nur das oben genannte Unterdruckventil im Entlüftungssystem, was nicht richtig schließt.
    >Gruß BARdi



    Hallo BArdi,


    danke für die ANtwort. Ich glaube nicht, das der Dreck aus der Kurbelgehäuseentlüftung tatsächlich bis zum Luftfilter gekommen ist. Im Schlauch an der Kurbelg....ung war ein derart fester gelblicher Schleim der sicher nicht in Bewegung war. Im LuFi Gehäuse war dagegen dünflüssiges schwarzes Öl. Ich werde aber trotzdem mal die Kompression prüfen (lassen) und auch mal testen, was der Einfüllstutzen so rauspustet. Ein Ölwechsel wäre ja auch mal fällig.


    Vielleicht kannst Du mir aber noch sagen, wo ich das Unterdrukcventil bzw. die Motorsteuerung finde und wie diese UNterdruckschläcuhe aussehen.


    Viele Grüße


    Linus

    >>Allerdings konnte ich das Ventil von der Kurbelgehäuseentlüftung nicht vom Motorblock trennen. Jemand ne Ahnung wie man das Teil ohne Bruch abbekommt
    >leider nein
    >
    >Hi Linus,
    >denke mal, es wird Zeit mal die Kompression zu messen. Wenn das Öl der Kurbelgehäuseentlüftung bis zum Lüftfilter vordringt, ist das kein gutes Zeichen für Zylinder + Kolben/-Ringe. Kannst ja auch erstmal am Öleinfüllstutzen prüfen ob er bei Betrieb reichlich abbläst.
    >Wenn Du Glück hast ist es auch nur das oben genannte Unterdruckventil im Entlüftungssystem, was nicht richtig schließt.
    >Gruß BARdi



    Hallo BArdi,


    danke für die ANtwort. Ich glaube nicht, das der Dreck aus der Kurbelgehäuseentlüftung tatsächlich bis zum Luftfilter gekommen ist. Im Schlauch an der Kurbelg....ung war ein derart fester gelblicher Schleim der sicher nicht in Bewegung war. Im LuFi Gehäuse war dagegen dünflüssiges schwarzes Öl. Ich werde aber trotzdem mal die Kompression prüfen (lassen) und auch mal testen, was der Einfüllstutzen so rauspustet. Ein Ölwechsel wäre ja auch mal fällig.


    Vielleicht kannst Du mir aber noch sagen, wo ich das Unterdrukcventil bzw. die Motorsteuerung finde und wie diese UNterdruckschläcuhe aussehen.


    Viele Grüße


    Linus

    Moin,


    ich habe seit einiger Zeit Öl im Luftfiltergehäuse was mir regelmässig den Luftfilter zusuppt. Hat jemand eine Ahnung wo das herkommt und wie man es dauerhaft beseitigt.


    Vorhin habe ich mal die Kurbelgehäuseentlüftung inkl. aller dazugehörenden Schläuche bis hin zum Ansaugstutzen und der CO2 Schraube grob gereinigt. Allerdings konnte ich das Ventil von der Kurbelgehäuseentlüftung nicht vom Motorblock trennen. Jemand ne Ahnung wie man das Teil ohne Bruch abbekommt und am besten reinigt? Benzin, Verdünnung ??? Der Schlauch war hier total verschlammt, was vielleicht die Ursache von dem Leerlaufproblem ist. Mal sehen, bin noch nicht rumgefahren.


    Bei der Gelegenheit, ich bin noch immer auf der Suche nach dem berühmten Unterdruckschlauch zum Steuergerät. Kann mir einer sagen wo sich das verflixte Teil befindet.


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruss
    Linus

    Moin,


    ich habe seit einiger Zeit Öl im Luftfiltergehäuse was mir regelmässig den Luftfilter zusuppt. Hat jemand eine Ahnung wo das herkommt und wie man es dauerhaft beseitigt.


    Vorhin habe ich mal die Kurbelgehäuseentlüftung inkl. aller dazugehörenden Schläuche bis hin zum Ansaugstutzen und der CO2 Schraube grob gereinigt. Allerdings konnte ich das Ventil von der Kurbelgehäuseentlüftung nicht vom Motorblock trennen. Jemand ne Ahnung wie man das Teil ohne Bruch abbekommt und am besten reinigt? Benzin, Verdünnung ??? Der Schlauch war hier total verschlammt, was vielleicht die Ursache von dem Leerlaufproblem ist. Mal sehen, bin noch nicht rumgefahren.


    Bei der Gelegenheit, ich bin noch immer auf der Suche nach dem berühmten Unterdruckschlauch zum Steuergerät. Kann mir einer sagen wo sich das verflixte Teil befindet.


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruss
    Linus

    >>Hi,
    >>ich habe meinen T4 vor 6 Monaten bei der Fa. Ceslik bei Aschaffenburg auf LPG (110 Liter Tank im Kofferraum, da Syncro Unterflurtank nicht möglich)umrüsten lassen.
    >>Habe nun an euch anderen "Umrüster" folgende Fragen:
    >>1. ist bei euch im Schubbetrieb auch eine relativ schlechte Verzögerung Bakfire in den Ansaugstuzen
    >>2. Die Ventilsitze könnte im hohen Drehzahlbereich aufgrund unzureichender Kühlung durch das Gas leiden und müssten ausgewechselt werden.
    >>3. Obwohl ich nur zum Starten Benzin brauche, habe ich bis heute einen halben Tank Benzin gebraucht. Das kommt mir sehr viel vor. Welche Erfahrungen habt ihr?
    >>Vielen Dank für eure Antworten
    >
    >Hi
    >1. Das ist eine Einstellungssache , die Venturianlagen sollen da sehr pingelig sein.
    >Bei einer sequentiellen Anlage giebt es keinen Backfire (zumindest nie davon gehört)
    >2. bei bestimmten Motoren Ja . Bei den T4 Motoren NEIN.
    >(Viele haben schon mehrere 100tkm mit Gas (LPG und auch CNG) und keine Probleme)
    >3. Wenn du immer so fährst das der Motor kalt bleibt...
    >Es ist zwar Sommer , aber evt. Standheizungsbetrieb?
    >Also ich kenne das von Venturianlagen so das Umgeschaltet wird wenn : der Motor einmal über einen bestimmten Drehzahl war (2500??) und der Motor beim
    >Abtouren ist (dh wenn man das Gaspedal loslässt) bzw wenn eine bestimmte Kühlwassertemperatur überschritten ist.
    >Sequentielle Anlagen arbeiten etwas anders.
    >Ähm... ich blick das gerade, in 6 Monaten eine 1/2 Tankfüllung ?
    >Ich weiß nicht wieviel du fährst , aber das könnte durchaus OK sein.
    >
    >Gruß
    >Urs


    Hey,


    ich habe genau den gleichen Wagen und sogar bei Ceslik umgerüstet....


    Den Verbrauch finde ich auch normal. Man braucht ein paar Tage um zu kapieren, wann die Anlage umschaltet. Sprich wenn Du losfährst kurze Zeit beschleunigen bist die gelbe Lampe leuchte, dann Drehzahl reduzieren, sprich vom Gas gehen.... schon schaltet die Anlage um. Geht bei mir nach einigen Sekunden, je nachdem wie lange die Beschleunigungsstrecke ist.


    Mit Backfire hatte ich noch keine Probleme.


    Denk dran, NIEMALS den Benizintank leer zu fahren, sonst schiesst es Dir die Benzinpumpe ab. Jährlich Zündkerzen wechseln schadet auch nicht.


    Wie hoch ist dein Verbrauch? Ich habe ca. 14 L bei 120km konstant auf der Autobahn...


    Gruß
    Linus

    >>Hallo zusammen. Ich wende mich an dieses Forum mit folgendem Problem:
    >>Der Motor meines T4, Benziner, 2,5 Liter, Bj. 1997, geht in letzter Zeit während der Fahrt einfach aus, alle Lampen leuchten.
    >>Nach kurzer Standzeit geht dann der Motor wieder problemlos an. Vorheriges "orgeln" nutzt nix.
    >>Gewechselt wurde schon der Zündverteiler. Werkstatt dachte auch an Benzinpumpe, Sache pasiert aber sowohl bei vollem als auch fast leerem Tank
    >>
    >Hallo Michael! Habe mit meinem T4 TDI genau das gleiche Problem.
    >war heute bei VW da trat dieser Fehler natürlich nicht auf.
    >Jetzt will man eine Fehlerdiagnose machen.Habe heute den Wagen wieder
    >mitgenommen.Wäre nett wenn du einpaar Zeilen Posten würdest wenn Dein
    >Problem gelöst ist.Ich werde das gleiche machen.
    >Gruß Dieter



    Hey,


    ich habe fast das gleiche Problem mit meinen T4 2,5 L Benziner BJ. 92/93. Vorzugsweise verabschiedet sich der Motor beim heranfahren an eine Ampel, sprich sobald ich auf dei Kupplung trete und anfange zu bremsen. Ich habe dann meist nur noch 100 Umdrehungen und kann das auch nicht mit kurzen Gasgeben ausgleichen.


    Ausserdem habe ich das Gefühl, dass auch bei mir ein Leistungsverlust im Vergleich zu früher (vor 2-3 Jahren) bemerkbar ist.


    Könnte das auch an dem Relais 109 liegen?


    Das Problem liess sich bislang auch in keiner Werkstatt lösen....


    Freue mich auf Eure Hilfe...


    Gruss
    Linus