Beiträge von willx

    Hallo!


    Seit einiger Zeit nervt mich mein Bremspedal.


    Vor einigen Wochen (kurze Zeit nachdem ich den Bremslichtschalter ausgetauscht hatte) begann mein Bremspedal sporadisch beim "loslassen"des zu quitschen. Das Geräusch war jeweils nur ca. 1 Sek lang. Nachdem ich die Mechanik des Pedals und des Bremslichtschalters mit Kriechöl eingesprüht hatte wurde es nicht besser.


    Jetzt einige Wochen später ist das Quitschen schlimmer geworden. Neben den kurzzeitigen Quitschen beim "loslassen" des Bremspedals kommt es Zeitweise auch zu einem extrem langen Quitschgeräusch welches bis max. 5 Sekunden dauert. Damit fällt für mich der Bremslichtschalter als Fehlerquelle aus, denn solange "zieht" sich das Pedal ja nicht zurück und der Schalter ist längst nicht mehr in Bewegung.


    Bei abgestelltem Motor und betätigen des Pedals klingt es beim drücken im Fussraum als ob ich auf einen Blasebalg trete - ist das normal ? Zudem habe ich festgestellt, das morgens oder nach langer Stadtzeit das Pedal vor dem starten des Motors "hart" ist. Ist das auch normal ?


    willx

    Hallo!


    Ein Bekannter ist gerade bei mir - er hatte Probleme mit seinem Anlasser. Zwar geht er nach Tausch von diversen Teilen (Anlasser, Zündschalter), aber da ist eine Steckverbindung bei seinem Anlasser mit Stecker und Buchse welche nicht zusammen gesteckt ist. In der WIKI ist die Steckverbindung (weißes Kunstoffgehäuse, eine Seite Blaues Kabel, andere Seite rot/blaues Kabel) im Artikel Anlasser zu sehen. Auf dem Bild der Ausbauanleitung zum wechsel der Kohlen (Abschnitt Kohlen, Arbeitsschritte Punkt drei -> Blick auf das Anlassergetriebe) ist er gut zu erkennen. Weiss jemand wofür der Stecker ist ? Für den Anlasser kann er nicht sein, der geht ja. Motor ist ein ACV, MJ 2000.


    Für eure Hilfe bereits jetzt vielen Dank!



    Willx

    Warum warst du denn mit den Hankook nicht zufrieden ? Ich habe den Ventus V12 in 235/45 R17 drauf und finde den Laufruhig und stabil.... Langzeiterfahrung habe ich noch keine, da erst jetzt aufgezogen.


    willx

    Er hat 2080 kg Leergewicht gemessen. Ich habe alles aus dem Bus rausgeworfen, was nicht drin sein muss. Bestuhlung, Bordwerkzeug, Erstehilfekasten ect. ist dringeblieben und der Tank war voll.



    Der Vorbesitzer hatte den Bus auf 2805kg aufgelastet, habe ich aber auch erst gesehen als der Tüv mich drauf angesprochen hat. Das hat er auf die originalen 2660kg zgl. GG zurück geschrieben. Die Achslast der HA hat er bei 1265 kg belassen, was mich wundert. In der Summe macht das dann immer noch 2725kg ?!



    willx

    So - heute war ich nach unzähligen Versuchen bei Tüv, GTÜ und Dekra vor Ort letztlich beim "Kreissupertüvver". Der macht NUR Sonderabnahmen und hat meinen vollgetankten Bus verwogen, ausgemessen, berechnet und für gut befunden. VA ist jetzt von 1510kg auf 1460kg abgelastet, das zugl. Gesamtgewicht liegt bei 2660kg und die Reifen mit 97er Lastindex sind jetzt endlich legal !


    Nach Aussage des Prüfers liegen rechnerrisch bei "Beladung" mit 7 Pers. a´ 75kg und 50kg Gepäck 1430kg auf der VA, s.d. da auch noch etwas "Reserve" vorhanden ist.

    :ok:


    willx

    ...dann wäre da noch das Flammsieb. Wenn dieses verkorkt ist gibt es auch Probleme.


    Läuft der Zuheizer denn ansonsten einwandfrei durch oder macht er sporadisch Fehler ? Wenn er sonst ohne Probleme läuft und o.g. Tipps nicht den gewünschten Erfolg brachten würde ich das Gerät reinigen sowie die Glühkerze und das Flammsieb tauschen (je nach Modell möglich, Infos hierzu in der Wiki).


    Zudem ist es so, das der Zuheizer nach > 10 Jahren oft Probleme bereitet und kaputt geht (mehrfach hier im Forum beschrieben und bei meinem Bruder und mir persönlich erlebt) ! Bei entsprechendem Alter und sporadischen Problemen würde ich persönlich nicht mehr viel Geld in den alten Zuheizer stecken, sondern gleich einen neuen bei Eberspächer beziehen. Kosten wenn über einen Händler bestellt ca. 360 EUR inkl. MwSt, Privat ca. 100 EUR teurer... (D4WZ). Ich hatte vorher leider schon 120 EUR für eine Glühkerze und das Flammsieb ausgegeben um mir dann doch einen neuen bestellen zu müssen :brech2:



    Willx

    Ist eine AZEV Typ C. Artikel wie in dieser Auktion: 140361032013 , nur eben mit ET 40. Die Auktionsnummer dient nur zur Veranschaulichung. Die Auktion hat nichts mit meinem Fall zu tun.


    Laut Gutachten kann man 225/55, 235/45, 235/50, 245/45, 255/45 auf der Felge fahren (zum Teil mit Fussnoten aber das ist ja normal).


    Panikkauf - jetzt Rückblickend gesehen sicherlich ein wenig... :wall:


    Die Felge gefällt mit dem 235/45 Hankook V12 (schickes Profil, top getestet), der Vorbesitzer hat laut seiner Aussage diese Kombination drei Jahre lang ohne Probleme gefahren und die Reifen sind erst neu. Ich hatte bei der Besichtigung zwar massive Bedenken bzgl. der Achslast, weil das Gutachten eben bei LI 97 mit 235/45 auf 1460kg Achslast beschränkt, aber da der Vorbesitzer sie Zitat "ohne Probleme" eingetragen bekommen hat, habe ich sie mitgenommen -> ein Fehler wie sich jetzt herausstellt !


    Wenn die Pellen runter währen würde ich 245/45 LI99 oder eben die "T4 - Serienpneus" 225/55 LI 101 draufziehen.


    Evt. verkaufe ich die Räder aber wieder an jemanden mit 1460kg Achslast... :(



    willx

    Das mit dem wiegen habe ich gestern gemacht. Voll besetzter Bus (2 Erw. 4 Kinder inkl. "Zubehör": Sitze, Kinderwagen, Klamotten ect.) und mit halbvollem Tank. Ich bin bei genau 1400kg! Ich hoffe, die Waage bei unserem "Körner- & Landwirtschaftsmarkt" geht genau, werde in Kürze aber noch eine zweite Waage in einer weiteren Ortschaft zum Vergleich befahren...


    Willx

    Hallo!


    Auf der Suche nach einer "günstigen" Alternative zur 225/60 R16 102 Serienbereifung für meinen 111kw MV Generation habe ich mir 8x17" AZEV Felgen mit Hankook Ventus V12 Evo extra load in 235/45 R17 97Y gegönnt (Felgen gebraucht ohne Kratzer, Reifen fast neu). Die Kombination war beim Vorbesitzer ebenfalls auf einem 111kw Generation eingetragen. Den Kfz-Schein habe ich im Original in Händen gehalten und für mich kopiert.


    Dann heute mit meinem Bulli zum TÜV - und nix iss! 97 LI (egal ob bis 300 km/h zugelasen) will er nicht freigeben! Meine eingetragene Achslast ist wie beim Vorbesitzer auch 1510 kg und o.g. Kombination geht angeblich nur bis 1460kg Achslast!


    Ich bin mir zwar sicher, noch einen "willigen" Prüfer zu finden aber ein wenig "bammel" habe ich schon. Ich habe keine Lust, das mir / meiner Frau inkl. Kindern bei 110 km/h ein Reifen stirbt, deshalb hier mal meine Frage:



    Wer von euch fährt eine solche Kombination (97er LI bei Y Geschwindigkeitsindex) / welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?


    Willx

    Danke für das Bild!


    Das Profil sieht doch gut aus! Ich hatte bei den Bildern im Netz ehr den Eindruck von "Stollen" beim VancoContact. Dann brauche ich mir (eigendlich - siehe weiter unten im Text) keine Gedanken mehr zu machen, da der VancoContact beim nächstgelegenden Autoservice mit den roten Filialen und drei Buchstaben vorrätig ist und pro Rad komplett inkl. allem 157 EUR kosten soll!


    ABER: Bei einem kleineren (drei Hebebühnen) Reifenhändler dirket vor der Tür (der Verdient sein Geld zu 90% mit Reifen, Felgen, Achsvermessung) wurde mir folgendes Zugetragen:


    Mein MV II Generation 111kw hat eine eingetragene Achslast von 1510 kg auf der Vorderachse. Macht einen Traglastindex von 98 / 99. V Reifen erfüllen diese Spezifikation bis 240 km/h. Da aber nur 185 km/h als Vmax eingetragen ist könnte ich auch noch einen niederigeren Targlastindex fahren. Jeder vernünftig denkende TÜV-Prüfer würde das akzeptieren !!! :unsure:


    Damit wären bei mir jetzt alle Klarheiten beseitigt und ich freue mich schon auf eure Meinungen zu dieser Aussage ! :P


    Willx

    Hallo!


    Ich suche gerade Sommerreifen für meinen MV II, 111kw. Laut Herstellerangaben sollen auf die org. 16" BBS-Felge des Generation 225/60 R16 102H reinforced (Serienbereifung).


    Verbaut waren bis dato 215/60 R16 98 Continental EcoContact. Da die Reifen DOT 1204 sind und alle Reifen feine Risse an den Flanken und auf der Lauffläche aufweisen sollen/müssen neue her.


    Es sollen wieder Conti sein - ABER:


    Als 225/60 R16 102H reinforced sind "nur" die VancoContact im Sortiment. Diese haben aber ein "Transporterprofil" welches grober ist als das des 225/60 R16 102V PremiumContact2. Letzterer hat ein Profil das mehr nach "Autoreifen" aussieht und ich denke das dieser weniger Abrollwiederstand haben wird und leiser läuft. Nur ist der PremiumContact2 halt kein reinforced. Darf ich den fahren oder nicht? Der Traglastindex von 102 stimmt ja !?


    willx

    Jau - nach etwas Suche in der Bucht habe ich eine Auktion gefunden, wo die Speed-buster-box für 99 EUR inkl. Versand angeboten wird. Der Werbetext ist na klar vom feinsten: Microprozessorsteuerung ect... Würde mich wundern, wenn die irgendetwas "intelligentes" in den Zwischenstecker vor der ESP gepackt hätten. Verwunderlich nur: während die Box in der Bucht für 99 EUR inkl. Versand den Weg zum Käufer findet, verlangt speed-buster auf deren Webseite ca. 280/400 (8/10-polig) EUR :ohmy: !!! Nunja - seriös geht irgendwie anders....


    willx

    Handelt es sich bei deiner Box um die einfache "10ct" Variante (Wiederstände per Zwischenstecker in die Zuleitung zur ESP) ?


    Ich habe aktuell bei Speed-Buster.de nur eine Box für ca. 500 € gefunden! Wohl bemerkt BOX nicht Chiptuning! Da ist finanziell na klar jenseits von gut und böse!


    In der Bucht gibt es die "10ct-Lösung" für ca. 30 EUR (ohne TÜV).



    willx

    Hallo!


    Mein Bruder hat bei seinem AJT einen Zahnriehmenwechsel machen lassen. Gemacht wurde das bei seinem alten Arbeitgeber in einer freien Werkstatt. Ob es sich dabei mehr um einen Reifen/Auspuffservicebetrieb oder eine "richtige Werkstatt" handelt weis ich nicht, jedenfalls war keine Messuhr vorhanden. Deshalb hat mein Bruder vor der Demontage des alten Riehmens alle Rollen ect. markiert und dann den neuen Riehmensatz eingebaut. Der Motor läuft ruhig und springt auch bei kälte sauber an, jedoch zieht er nach Aussahge meines Bruders "untenrum" schlechter als vor dem Zahnriehmenwechsel.


    Also Laptop dran, WBH-Diag gestartet, warmgefahren und in den Rohdaten (Pos. 7 > 68, Pos.9 > 128) auf Pos. 2 Werte zwischen 58 und 68 schwankend ausgelesen. Zu früh - also Rolle gelöst und mit dem Imbuss ca. 11mm Richtung Kühler verdreht. Wieder warmgefahren, ausgelesen, gleiche Werte! Nochmals alles wiederholt (nochmal ca. 10mm Stellweg), ausgelesen wieder gleiche Werte. Das kann doch eigendlich nicht sein oder? Der Motor lief danach genauso wie zuvor auch...


    willx

    Funktional ist eine Heckklappe top - Flügeltüren gefallen mir aber optisch besser. T4 mit LR in schwarz oder weiss mit Flügeltüren und tief getönten Scheiben und Alus sehen für mich nach "Strechlimo" aus - ist halt ein richtig nobler "Raumgleiter" für meine Familie. Wenn ich schon kein Roadster mehr fahren kann dann wenigstens einen Bus mit dem gewissen etwas :D


    willx



    [quote]Wieso denn Flügeltüren?????


    Musst Du mit'm Gabelstapler ran und Paletten laden oder willst Du beim
    Einkäufe verladen unbedingt nass werden wenn's regnet? :D

    Hab ich auch schon gesehen - aber ROT geht (eigendlich) gar nicht! Mal davon abgesehen: 180PS Tuning: kann gut sein - muss aber nicht. Wenn da ein "Hinloser" ständig getreten hat wirds der Antriebsstrang und der Turbo danken.


    Könnte man denn den mittleren Sitz der 2. Sitzreihe für z.B. hinten links oder rechts nutzen?



    willx





    Hi willx,


    das mit den 6 Einzelsitzen mit Armlehnen habe ich in einem LR mit 2
    Schiebetüren noch nie gesehen. Kann man aber recht einfach nachrüsten. Ich
    habe für meinen einen 7. Einzelsitz in der Bucht geschossen (statt der 2er
    Bank). Nur die Pilzköpfe fehlen noch dazu.


    Im Moment ist bei mobile gerade ein roter LR mit 2 Schiebetüren und das
    meiste von Deiner Liste ist drin :D


    Gruß, Uwe

    Ich bin da ganz deiner Meinung - aber die findet man nicht wie Sand am Meer. Ich denke in einigen Wochen, wenn draussen das Wetter besser wird, wird sich auch das Angebot verbessern! Meine Wunsch(traum)ausstattung:


    Caravelle LR, 111kw TDI, 6 Einzelsitze mit Armlehnen und 3-Punktgurten, 2 Schiebetüren, Heckflügeltüren, Farbe schwarz oder weiss, Doppelklimatronic, Sitzheizung, Wasserstandheizung, el. Fensterheber, Zentralverriegelung, getönte Scheiben, Alu, unverbastelt und Scheckheftgepflegt, aus max. zweiter Hand mit nicht mehr als 180tkm auf der Uhr, EZ mind. BJ99 (Modelljahr 2000), unfallfrei vom Händler mit Garantie und der Möglichkeit meinen topgepflegten und geliebten MV2 Generation in Zahlung zu geben :D


    Oh, das wird schwierig -seufz-


    willx




    [quote]Hi,


    schnell raus und rein??


    Dann nimm doch eine Caravelle mit 2 Schiebetüren. Schneller rein und raus
    gehts nicht. Dazu noch einen LR und das Thema Platzproblem hat sich
    erledigt - meistens :D


    Gruß, Uwe

    Hallo!


    Ich habe einfach nicht gewusst, das man die Caravelle auch mit 2-2-2 Bestuhlung ausrüsten kann! Ich habe noch keine derartige Kombination bei einem inserierten T4 gesehen. Bevor ich meinen T4 gkauft habe, hatte ich über Wochen im Netz nach einem passenden gebrauchten gesucht.


    Mir würde es genügen wenn ich einfach mehr Kofferraum hätte. Bei meinem MV2 Generation habe ich bei der letzten Fahrt in den Urlaub etwas mehr Kofferraumvolumen vermisst! Werde einfach mal ein wenig ausschau halten, evt. ergiebt sich ja was brauchbares: Klimaautomatik, Sitzheizung ect. möchte ich nicht mehr missen! Man ist halt von der "fastvoll" Ausstattung verwöhnt...


    willx





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