Beiträge von willx

    Hallo!


    In der Wiki ist ja beschrieben wie man das Schienensystem für die Einzelsitze des MV2 nachrüsten kann. Sind an den Positionen wo die Führungsbleche eingeschweisst werden müssen irgendwelche Verstärkungen vorhanden um Sitz und Passagier bei einem Unfall (also unter Extrembelastung) sicher zu halten?


    Die Idee die mir seit der Geburt unseres 4. Kindes im Kopf umhergeht ist folgende:


    Man nehme eine Caravelle mit langem Radstand, schmeisse die Bestuhlung raus und setze neben den Pilotsitzen für Fahrer und Beifahrer noch 4 Stk. Einzelstühle auf Schienensystem ein! Das wäre dann eine superflexiebele und gutaussehende Bestuhlung mit (fast unendlich) variablen Kofferraum!


    Hat das von euch schon mal jemand gemacht / gesehen ?


    willx

    Es soll zwischen Hofgeismar und Hümme einen "Bullischrauber" mit goldenen Händen geben. Da bringen wohl etliche Leute Ihren T2 - T5 hin. Ich hatte am WE davon gehört, muss mich aber nochmal genauer erkundigen. Wenn ich mehr weiss schreib ich es hier!


    willx



    [quote]Hallo,


    kennt jemand einen guten Schrauber für T4 2.5 TDI im Umkreis von Kassel
    der
    repariert und auch Tips geben kann ?

    Mein Bruder hat sich bei seinem T4 mit KV auch die DevilEyes mit LED Blinkern eingebaut - der meinte auch, das Abblendlicht wäre schlechter als mit den original SW. Ich denke, das die Devil Eyes für den LV auch nicht besser sein werden, hoffe aber immernoch auf einige Antworten hier im Post...


    Für Deine Info vielen Dank!


    willx



    [quote]Hallo willx,


    habe die Devil eyes seit ca. einem 3/4 Jahr drin (kurzer Vorderwagen).
    Die Lichtausbeute im Vergleich zu den Originalen ist schlichtweg scheiße.
    Die Optik finde ich sehr gut, würde sie mir wg. der schlechten
    Lichtausbeute nicht nochmal kaufen.
    Oder aber: Wer schön sein will muss leiden. Aber gerade jetzt im Winter
    ist es scheiße. Vielleicht müsste man noch etwas mit diversen Glühlampen
    rumexperimentieren, aber in den Originalen waren auch nur
    Standard-Glühlampen drin.
    Bin stark am überlegen, ob ich wieder rückrüste.


    Grüße ktm_junkie

    Hallo!


    Ich habe EINE Frage: Wer von Euch kann hier eine objektive Aussage (da selbst verglichen) über die Lichtqualität des Abblendlichtes o.g. Scheinwerfer im Vergleich machen ? Ich möchte keine Diskussion bzgl. Verarbeitungsqualität, Scheinwerfer Relais-Mod oder ähnliches anzetteln sondern wirklich NUR einige Aussagen zur Lichtqualität der o.g. SW in Erfahrung bringen.


    In der Wiki (Beleuchtungswochen) sind zwar einige Bilder der unterschiedlichen SW zu sehen, aber kaum jemand hat ein Fazit zur Lichtqualität mit gepostet! Hauptsächlich geht es mir hier auch nur um Aussagen zum Abblendlicht...


    willx

    Da war mein T4 Generation (gekauft in 05/2008) EZ 12/1999, MJ 2000, 111kw AXG, aus erster Hand, Scheckheftgepflegt, 125tkm, unverbastelter Originalzustand, Vollausstattung ausser Leder und Navi, 8fach bereift, vom Händler mit Garantie für 13teur ja ein Schnäppchen... :D


    Der vorbesitzter hat echt ALLES bei VW machen lassen. Die Rep-Historie war geschmückt mit Kleinigkeiten wie Schiebetür einstellen ect...


    willx



    [quote]Grüße erst mal,und ein gesundes neues...Ich will meinen ersten T4 kaufen
    und wollte mal fragen,was ihr über Preis -Leistung denkt.Es geht um einen
    Multivan Generation Baujahr 02.2002 ,160000 km 2,5 TDi 102PS.Er hat vorn
    neue Bremsen,Batterie neu,Auspuff neu, Winterreifen neu.Für 11T Eus..Sieht
    ziemlich gut aus ,und hab beim Probefahren auch nix besonderes
    gemerkt.Zahnriemenwechsel war bei 120tkm.:-|

    Hi!


    Ich habe gestern bei meinem 111kw AXG MJ2000 die originale Batterie rausgeworfen (46/00). Bei -8 bis -10 Grad war in den letzten Tagen morgens fast nix mehr zu machen. Habe sie durch eine Berga Powerblock 100Ah ersetzt. Passt so eben rein. Wir haben die zu zweit eingebaut, der eine hat die Kabel beiseite gedrückt, der andere die Batterie eingesetzt. War alles in 5 Minuten erledigt und es musste auch (nicht wie in der Wiki beschrieben) keine Halterung verbogen werden!


    willx

    Die Serien-SH ist über OBD schnittstelle diagnosefähig. Jedoch muss ide SH beim Auslesen eingeschaltet sein (Roten Knopf an Moduluhr drücken!).


    Einfach mal die Suche benutzen! Habe hier im Forum schon einige male zur SH was zum besten gegeben!


    willx



    [quote]bin etwas verwirrt, denn es gibt offensichtlich verschiedene Aussagen.
    Ich nehme an, Heizung dazu auf Heizen schalten, auch wenn das bei mir nur
    die Uhr startet? Motor/ Zündung an?
    Hat jemand im Raum Oberhausen / Duisburg eine diagnosefähige Uhr, mit der
    man dann wohl auch das Steuergerät entspeeren kann? Evt. ist es das, denn
    der Benzintank war ziemlich leer/ Reserve bei den Startversuchen.


    Gruß
    malte

    Pumpe prüfen kostet nix - Relais kaufen schon ;)


    Ich habe gerade noch einmal den Artikel zur Pumpe in der Wiki gelesen. Das Relais heist J493 (ist das unter dem Fahrersitz, wo man auch das Kabel durchtrennt um die Motorvorwärmung im SH-betrieb zu realisieren).


    Ich bin mir nicht sicher ob bei meinem AXG die Pumpe wie im Artikel beschrieben bei eingeschalteter Zündung immer läuft oder erst bei erreichen von 40C Kühlmitteltemperatur anläuft. Daher besser dirket an der Pumpe messen.


    Alternativ bei FH fragen ob man das Relais testen darf (evt. Rückgabe), oder eins von einem Bekannten besorgen.


    Zudem auch noch die Spannung der Batterie im Auge behalten - nicht das die SH über Unterspannung abschaltet...



    willx



    [quote]Hallo, Willx,


    Du würdest also ZUERST die Pumpe in der von Dir beschriebenen Weise testen
    und DANN das Relais austauschen (trotz der Fehlermeldung 01415)? In der
    Wiki lese ich im Artikel über die Umwälzpumpe "eine Fehlermeldung deutet
    auf den Defekt des Relais hin".


    Mit dem Temperaturschalter F95 kann mein Fehlerbild ja eigentlich nichts
    zu tun haben, denn so, wie ich die Angaben in der Wiki verstehe, müsste
    die Pumpe dann IMMER laufen und nicht (zumindest wahrscheinlich) überhaupt
    nicht?


    Mein AXG hat zwar erst 70.000 km auf der Uhr, wird aber sehr viel im
    Kurzstreckenbetrieb bewegt, so daß es natürlich sein könnte, dass die
    Pumpe trotzdem schon hin ist.

    Teste doch die Pumpe:


    Bei laufender SH an der Pumpe die Spannung messen - wenn da 12 V anliegen ist die Versorgung OK.


    Dann SH aus, einige Miniuten warten (evt. Nachlaufzeit) und einfach mal den Stecker an der Pumpe abziehen und 12V Spannung auf die Pumpe geben. Dann sollte das Laufgeräusch der Pumpe zu hören sein (ist aber SEHR leise).


    ABER: Duch drücken und schieben an den Kontakten "schiebst" du die Kohlen an den Läufer und die Pumpe tut DANN ihren Dienst. Einfach mal wackeln und sehen ob sie auch ohne "Druck" konstant läuft!


    Bei meinem AXG und dem AJT meines Bruders sowie bei etlichen anderen Leuten hier im Forum ist die Pumpe bei ca. 130tkm gestorben. Das liegt einfach daran das die Kohlen verschleissen und deren "Zeit" irgendwann abgelaufen ist. Der Fehler Überhitzung und die einwandfreie Funktion der SH bei kaltem laufenden Motor (reproduzierbar?) ist eigendlich ein klares Indiez für die Fehlfunktion der Pumpe. Zudem dient die Pumpe im Sommer nach Lastfahrten als Nachlaufpumpe zur Motorkühlung nach Abstellen des Motors. Alleine deswegen sollte die Funktion gewährleistet sein - dein Aggregat wird es dir danken!


    willx

    War bei mir auch so - ich habe erst die Glühkerze und das Flammsieb erneuert um dann feststellen zu müssen, das die SH defekt ist. Oft gib es Probleme mit den vergossenen Steuergeräten.


    ABER VOR NEUKAUF bitte FOLGENDES PROBIEREN:


    - Fehlerspeicher der SH auslesen (lassen) und Fehlerspeicher löschen,
    evt. Sperrung zurücksetzen. Das wird mit dem VAG-Tester oder USB-Modul
    und Laptop erledig, darauf achten das beim Auslsen die SH über die Uhr
    eingeschaltet ist. Die SH ist NICHT über eine Eberspächer Diagnose
    auszulesen sondern NUR über OBD von VW


    - Danach SH bei KALTEM laufenden Motor starten und schauen ob
    sie dann läuft



    Sollte die SH bei laufendem Motor (KALT!) funktionieren muss die elektrische Kühlmittelpumpe (sitz unterm Kühler) erneuert werden. Diese war bei meinem AXG MJ2000, 130tkm defekt - die Kohlen verschleissen. Wenn die nicht läuft bekommt die SH die Wärme nicht weg und schaltet ab. Läuft der Motor wird die SH mit dem Kühlkreislauf über die "normale" Kühlwasserpumpe durchströmt.


    Alle Arbeiten an der SH sind beim 111kw VON UNTEN auszuführen weil von oben einfach kein Platz ist!


    Sollte die SH wie oben beschrieben auch nicht laufen -> NEUE REIN, bei dem Kurs von ca. 360 EUR die beste Wahl!


    willx

    Umbedingt direkt bei Eberspächer ne neue Bestellen - die sollte ca.
    413EUR inkl. MwSt kosten. Ich hatte meine über meinen (freien) Autohändler bezogen, der sich bei Eberspächer als Neukunde registrieren musste. Der Händler hatte mir den Einkaufspreis 1:1 weitergegeben. War dann nochmal ca. 80 EUR günstiger! Bloss nicht bei VW kaufen!


    ABER: Was macht deine D4WS für Probleme ? Es kann evt. auch an anderer Stelle was defekt sein (z.B. elektrische Kühlmittelumwälzpumpe ect.)


    Ansonsten ist der Tausch Plug & Play, nur zwei Feststellzangen besorgen, damit der Kühlwasser nicht abgelassen werden muss. Alle Arbeiten sind auf einer Hebebühne oder einer breiten Grube von unten gut auszuführen. Tausch dauert dann ca. 40 Min (hatte meine vor dem Tausch einige male raus und wieder drin, das ging dann von mal zu mal besser / schneller)



    willx



    [quote]Hallo,


    meine negativen Erfahrungen in der Vertragswerkstatt haben mich wage-mutig
    gemacht: Ich möchte meine Standheizung D4WS ausbauen und reparieren.
    Alternativ habe ich überlegt, gleich eine neue einzubauen, um den Bus
    fahrbereit zu halten, ohne den Kühlwasserkreislauf überbrücken zu müssen.
    Kann mir jemand bestätigen, ob die VW-Teile-Nr.: 7D0819008A (Eberspächer
    252123050000 die richtige für das Ersatzteil wäre?
    Und - wenn ich tatsächlich "tausche" - ist das "plug and play" oder muss
    zunächst ein Steuergerät angelernt werden o.ä.?
    Danke!


    Martin

    Hallo Klaus!


    Nun ein Forum dient doch dem gemeinsamen Erfahrungsaustausch zum Wohle aller. Je offener der geführt wird um so effektiver ist er! Es ist doch keine Werbung wenn man einem Produkt auf Grund von persönlicher, positiver Erfahrung sein vertrauen ausspricht und dies auch öffentlich macht. So lange wie man selbst nicht davon profitiert sollte man Markennamen und/oder Produktbezeichnungen doch benennen dürfen oder?


    Lange Rede - kurzer Sinn: mich würde die Ölsorte auch interessieren. Ich hatte das Thema 2T-Öl-Beimischung bereits in der Vergangenheit hier im Forum verfolgt und auch bereits zwei Tankfüllungen mit zugemischten teilsyntetischen Öl verbrannt. Zwar war das "nageln" bei kaltem Motor deutlich reduziert, die Rußentwicklung hinterm Bulli ist allerdings schlimmer geworden.


    willx

    Hallo!


    Wir (meine Frau und ich) fahren unseren AXG 111kw immer schonend. Bei kaltem Motor wird <2000 U/Min geschaltet und auch sonst wird mit wenigen Ausnahmen der Gang gewechselt bevor der Drehzahlmesser die 2800er Marke durchschritten hat. Leider fahren wir auch viele Kurzstrecken. Zum einkaufen und zur Schule braucht es nur ca. 6 km von Motor an bis aus, was den 2,5L Fünfzylinder sicher nicht erfreut. Er wird zwar immer schön mit der Standheizung vorgewärmt aber die Strecken sind halt nicht so lang...


    Nun waren wir gestern Abend auf der AB unterwegs. Bei 160 km/h musste ich im Rückspiegel dann doch erheblichen Schwarzrauch im Scheinwerferlicht der folgenden Autos feststellen! Die Autofahrer hinter mir taten mir wirklich leid und ich habe schon einen Schreck bekommen was da aus unserem Bulli rauskommt.


    Falscher Förderbeginn, ausgewaschene Einspritzdüsen, noch nicht entdecktes 10ct-tuning vom Vorbesitzer ? Nun ich habe einfach mal beherzt aufs Gaspedal gedrückt und siehe da: nach 30km mit ca. 180-190 km/h war dann Schluss mit Rußwolken hinterm Bulli!


    Kann es sein, das sich in der Abgasanlage so viel Ruß ansammelt? Auf der Bundesstrasse später hatte ich das gefühl das der Wagen wesendlich besser am Gas hängt als zuvor...



    Willx


    PS: DPF ist keiner drin und AGR ist zu

    GENAU SO stelle ich mir meinen "Traumfamilienlaster" vor! Sieht RICHTIG gut aus! Freundliche helle Aussenfarbe, einladene Fenster und die geilen Türen am Heck... - schwärm -


    Kannst Du bitte noch einige Bilder posten wenn er innen fertig ist?


    willx



    [quote]Moin,Moin
    ...der Umbau ist fast abgeschlossen mit einigen Neuerungen!
    Schiebscheiben rechs und links, Neulack mit mattem Dach, englischer
    Spiegel rechts,MV2 Schienensystem in der 2 Reihe .....usw.
    mlf_image4710.jpgmlf_image4711.jpg

    Nicht lange fummeln! Eine neue D4WS kostet für Endkunden bei Eberspächer NEU 415 EUR, wenn du sie über einen gewerbetreibenden Schrauber bestellst gehts nochmal 100 Eur günstiger!


    Ein und ausbau beim 111kw braucht - eine breite Montagegrube vorausgesetzt - ca. 1 Std. Ist bis auf die Dieselleitung alles nur mit Steckverbindungen gemacht. Anleitung zu den Arbeitsschritten gibs in der Wiki.


    Die Steuergeräte der SH haben meist fehlerhafte Masseverbindungen was sich eigendlich durch sporadische Funktionsstörungen bemerkbar macht. Nach mehreren Fehlstarts der SH wird diese für den Betrieb gesperrt - da geht dann nix mehr. Einfach über Onboarddiagnose Fehlerspeicher der !EINGESCHALTETEN! SH auslesen - NICHT mit irgendwelchen Moduluhren von Eberspächer!



    [quote]Bei unserem MV, Bj. 2003, 111 Kw Diesel, ist die werksseitige
    Warmwasserzusatzheizung eingebaut. Irgendwann Ende des letzten Winters
    funktionierte sie nicht mehr.


    Wir waren jetzt beim Bosch-Dienst zwecks Prüfung un Ermittlung des
    Fehlers.
    Ergebnis: Der Mechaniker konnte keine Verbindung herstellen, so daß keine
    Fehlerspeicherauslesung erfolgen konnte. Mehrere Versuche mit
    unterschiedlichen Geräten war erfolglos. Er vermutet, das das Steuergerät
    defekt ist. Nun soll die Heizung ausgebaut werden um zu Eberspächer
    geschickt zu werden. Eberspächer soll prüfen, was wirklich kaputt und
    einen Kostenvoranschlag machen. Evt. sogar ein Tauschgerät.


    Meine Frage nun: Welche Erfahrungen habt ihr mit Eberspächer ? Welche
    Kosten fallen ca. an ? Was kostet ein Tauschgerät. Nur für den Ein- un
    Ausbau will die Werkstatt allein rund 300 Euro haben.


    Überlegen, ob wir die Reparatur halt überhaupt durchführen lassen.


    Grüße
    Heidebulli

    DANKE!


    Er muss den günstigen LLK bestellen.


    Bitte in der WIKI die Daten im Artikel "Ladeluftkühler-Nachrüstung" ebenfalls aktualisieren!


    MfG


    willx



    [quote]Moin,


    ich habe die Modelljahre im Artikel Ladeluftkühler mal in Ordnung gebracht
    und den korrekten Daten in den Artikeln G71 und G72 angepasst; auch die
    Daten unter Teilenummern.


    Der Doppelgeber wurde zum Modelljahr 2000 (FIN > 70-X-250001) eingeführt.
    WeEnn der Bus tatsächlich noch Modelljahr 1999 (FIN < 70-X-200000) ist,
    braucht er den 'alten' LLK mit der Nummer 701 145 805 A.

    Hallo!


    Mein Bruder möchte zur Minderung des Sommerlochs bei seinem AJT den kleinen LLK nachrüsten. In der Wiki steht, das ab MJ99 ein anderes LLK-Modell mit Anschluss für den Kombigeber G71/G72 verbaut ist.


    Die Caravelle meines Bruders ist laut FIN MJ99 / EZ war im Sept. 99.
    Er hat jedoch noch den Saugschlauchanschluss zum Geber G71 im Motorsteuergerät!


    Welchen LLK muss er denn nun bestellen ?!


    701 145 805 A Ladeluftkühler bis MJ1998
    701 145 805 C Ladeluftkühler ab MJ1999


    Für Auskunft besten Dank!


    willx

    Danke - die Infos für die HA (inkl. Materialnr. H&R) hatte ich auch von einem älteren Eintrag von dir! Andere Kotflügel beim 111er? Ich wusste bis dato nur vom geändertem Wendekreis (Lenkeinschlagbegrenzumg)?!


    willx



    [quote]lt. Gutachten von R&H kann man vorne 15 MM Spurverbreiterungen beim 111 KW
    fahren.


    Beim 75 KW mit den Felgen und Reifen schleifen die Räder.
    Die Kotflügel sind ja anders !!!!

    Hallo!


    Ich möchte bei meinem MVII, Generation 111kw MJ 2000 die org. 16" BBS Felge mit 225er Reifen montiert lassen - aber dennoch die Reifen ein wenig weiter "nach aussen stellen" ;)


    An der HA kann man laut Aussage hier im Forum 30mm pro Achse (2x15) verbreitern ohne mit der Schiebetür Probleme zu bekommen.


    Leider habe ich hier im Forum keine Infos zur VA bekommen. Hat jemand von euch Spurverbreiterungen an der VA verbaut? Gibs wiederstand beim TÜV oder andere Probs ???


    Willx

    Ich hatte den Eintrag vom Bullytreter zu seinen Spurplatten bei meiner Suche nach Infos hier im Forum bereits gefunden. Allerdings schreibt er das er ein 102PS TDI fährt. Irgendwo hatte ich hier gelesen das der 150PS habe eine breite Spur hat als der 102PS - daher hier nochmals meine Frage ob jemand Erfahrung beim 111kw hat....


    Messen kann ich derzeit leider nix, da - 1. noch 205er Winterreifen drauf (müssen abgefahren werden, da 10 Jahre alt) und 2. habe ich auf meinen Alus derzeit 215er Reifen montiert (noch vom Vorbesitzer). Wenn die alle sind sollen aber die 225er drauf...



    Dennoch danke für deine Mühe!


    Willx



    [quote]Meines Wissens sind das die 15 mm Platten, also der 30er Satz!
    Genaueres weiß dazu der Bullytreter. Der fährt hauptsächlich in letzter
    Zeit die 16" BBS mit 225/60 und Verbreiterungen. Da geht der
    Schiebetürnöppel noch gerade so am Rad vorbei.