Beiträge von willx

    Hallo!


    Hat jemand von euch Erfahrung mit Spurverbreiterung beim MV 2 mit 111kw und der 16" BBS-Alufelge/225er Reifen ? Ich habe nen MV Generation MJ 2000 und 111kw und möchte die Original Reifen/Felgen beibehalten... Welche Plattenbreite passt für vorne und hinten ohne an der Karosse rumbiegen zu müssen und oder nen Türkeil einzubauen ?


    MfG


    Willx

    Hi Bullytreter!


    Eine Frage: Ich habe einen MV II Generation 111kw mit den dazugehörigen 16"BBS-Felgen. Hast du auch einen 111kw mit 16" Fahrwerk, s.d. ich sicher die 15mm Spurplatten mit u.g. Bestellnr. pro Rad verbauen kann? Ich möchte meine 16"BBS mit 225er Serienbereifung behalten...


    Willx





    »

    OK - ab 2006er MJ sollte das meiste am T5 auch behoben worden sein. Was mich aber dennoch abschreckte war das PD-Problem ("lose" Einspritzdüsen im Alublock) und Motorschäden beim 128kw-Motor durch falsches Material bei irgendwelchen Einbauteilen vom Motor (sorry - ist mir entfallen welches Teil das war...). Und die Sache mit dem Wassereinbruch beim Seitenfenster ist wohl auch bis dato noch nicht behoben - wobei da einige dicht sind und andere nicht...


    Das - und die Tatsache das ein 2006er T5 MV preislich doch deutlich teurer als ein T4 MV mit vergleichbarer Ausstattung aus den letzten Modelljahren ist - hat mich dann zum T4 gebracht. Mit Blick auf die Folgekosten für Wartung / Reparatur bin ich zudem von diesem Forum und von der WIKI begeistert! Auch dies hat zu meiner Entscheidung beigetragen.


    Die Tatsache das sich wohl eher Leute mir Problemen an ein Forum wenden als diejenigen die ein Lob für Ihr Fahrzeug aussprechen wollen ist so - da möchte ich nicht wiedersprechen - allerdings gilt dies wohl für ALLE Modelle.


    Ich selbst hatte vor meinen T4 MV Generation 111kw MJ 2000 einen Opel Sintra BJ 1996 - der wurde/wird auch überall schlecht geredet. Hatte meinen von 100tkm auf 200tkm gefahren - über vier Jahre. Ausser Kleinigkeiten (Batterie, Bremsen, Öldichtung am Filterflansch) NIX dran gehabt - das nur mal so nebenbei 8)



    Willx



    [quote]Das ist doch Schwachsinn. Beim T5 gibts auch nicht mehr Mängel, als am
    T4.
    97 sind etliche T4 TDI wegen fehlerhaften Teile gestorben. In dem Ausmaß
    ist das beim T5 bislang nicht aufgetreten! Da fahren mittlerweile einige
    mit weit über 300tkm und erstem Motor rum. Die großen haben ja sogar
    Stirnräder, welche meinem Wissensstand nur selten, oder nie Probleme
    machen, im Gegensatz zu den anfälligen T4 TDI's. ;)


    Gerade wenn man einen billigen T5 Kombi kaufen möchte, ist die Gefahr doch
    wesentlich geringer, dass der Probleme macht. Wir haben seit einigen Wochen
    einen gebrauchten T5 Caravelle Vollausstattung mit 128kw und Automatik. Das
    Auto ist absolut top und da knarzt trotz 195tkm nix! Da waren unsere drei
    T4's wesentlich schlechter. Auch das Fahrwerk ist noch top! Keine
    ausgeschlagenen Lager oder ähnliches, obwohl alles noch dem Serienzustand
    entspricht!


    Der T5 ist nicht schlechter, als der T4! Das ist schlichtweg Blödsinn.
    Logischerweise berichten im Internet hauptsächlich Besitzer von defekten
    T5, da sie eben Hilfe suchen. Es gibt viel zu wenig T5 Fahrer, die auch
    mal was Positives schreiben. Was sollen die auch was berichten, wenn der
    T5 läuft?!


    Sicherlich mag ein T5 aus 2003 qualitativ etwas schlechter sein, als der
    aus 2008, aber Probleme gibts doch bei jeder Serie. ;)

    Mir stellte sich vor einem Jahr die Frage T4 oder T5 kaufen. Immerhin bekommt man einen 2003er T5 MV zum fast gleichen Kurs wie einen gut ausgestatteten T4 MV ab MJ 2001.


    Nachdem ich mich WOCHENlang im Netz nach beiden Fahrzeugen erkundigt habe bin ich beim T4 gelandet und würde NIE einen T5 vor dem GP in 2009 kaufen...


    WICHTIG: Vom T5 VOR MODELLJAHR 2006 (WICHTIG - anhand der Fahrgestellnummer ersichtlich) sollte man immer die Finger lassen! Die Werkseitig verbauten Fehler sind gravierend (schau mal nach Stichworten wie Wasserpumpe, Antriebswelle, Fensterdichtung, Lackierung, Motorschäden)!!! Auch bei späteren MJ gibs eine Menge ärger!


    Gefahren bin ich beide (T4 & T5) - der T5 fährt sich wie ein Auto - der T4 mehr wie ein Transporter (schieben über die Vorderachse, Geräuschkulisse, Federwege). Allerdings fand ich das sich die Kunstoffoberflächen in dem von mir Probegefahrenen 2003er T5 MV sehr billig anfühlten - alles glatt und dünn - billig eben... Ausserdem hat man vorne im T4 einfach mehr Beinfreiheit.


    Falls du ein Fahrzeug in deine engere Auswahl nimmst: frag beim VAG-Händler anhand der Fahrgestellnummer nach der Reperaturhistorie. Daran kannst du erkennen was wann am Fahrzeug gemacht wurde...


    Willx


    [quote]Hi,



    unser T4 Multivan BJ91 fällt auseinander. Welchen Bus soll ich als Ersatz
    kaufen?


    Die T4 sind offenbar (ich verstehe das nicht) im Gebrauchtmarkt sogar bei
    höherem Kilometerstand und Alter gleich teuer oder gar teurer als ein T5!


    OK, vielleicht vergleiche ich Äpfel mit Birnen, wenn ich einen T4 Multivan
    und einen T5 Kombi vergleiche. Aber wie kann das angehen, dass die T5s so
    billig sind?


    Hat der T5 eine Macke?


    Soll ich jetzt, wenn ich (eigentlich) einen ca. sechsjährigen Gebrauchten
    suche, lieber einen T4 oder einen T5 nehmen?



    Viele Grüße,
    Max

    Ich selbst war vor einem Jahr auch auf der Suche nach einer günstigen Möglichkeit mein Gamma mit MP3s füttern zu können. In der Bucht gibt es reichlich MP3-Player, welche vom Gamma als CD-Wechsler erkannt werden und somit Funktionen wie Titelsprung, Vorspulen, Zufallswiedergabe ect. genutzt werden können. Sind auch günstig, ABER: der Klang vom Gamma-Radio ist im Vergleich zu einem neuen Markengerät mit AUX/USB-Schnittstelle nicht zu vergleichen!


    Ich habe mir ein Kenwood KDC-W4044UA mit AUX&USB-Schnittstelle gegönnt (99 EUR, zum Teil auch schon für 75 EUR zu bekommen). Das Gerät passt von der Beleuchtung prima zum VW (rot/blau). Was dieses Gerät aus den Serienboxen zaubert ist mit dem Klang des Gamma nicht annähernd zu vergleichen - ganz egal ob von CD, Radio oder USB!!! Meine Empfehlung: besser gleich ein neues Radio zulegen!


    Willx


    PS: O.g. Gerät ist von mehreren Fachzeitschriften super getestet worden und ich bin damit voll zufrieden ! UND: ich arbeite NICHT bei KENWOOD und bekomme auch keine Provision ;)


    [quote]Hallo.
    ich möchte an ein Gammaradio mit Wechslersteuerung ein Line-In Kabel
    anstecken für die Übertragung von Musik vom MP3 Player via
    Kopfhöreranschluß. Die Adapter-Cassette funktioniert nicht zuverlässig.
    (Tonqualität mieß, kein Stereo) das Radio hat ja von hinten die ISO-
    Stecker in groß, da gibt es leere Steckergehäuse zu kaufen. Anschluß
    sollte also kein Problem sein, nur wie schaltet man dann den Anschluß auf
    Übertragung... Es gibt einen Pin für Daten vom Wechsler bzw.
    Schaltspannung zum Wechsler. Muß man da etwas basteln, um den
    eingeschalteten Wechsler zu simulieren? Gruß TobiasABL:-)

    Ich kann die 50 nicht mehr überschreiben, beim Versuch eine 30 zu setzen hat er immer die 50 beibehalten. Kann es sein, das aufgrund der gesetzten 4 für die Ölsorte die 50 automatisch gesetzt wird ? Eigendlich egal wenn die 50tkm korrekt sind...


    willx



    [quote]Hallo,
    die 50 in Kanal 43 war schon richtig (beim Diesel).
    Dann sind da aber noch 47 und 48 auf 0 zu setzen (Rußeintrag und therm.
    Belastung).
    siehe auch: http://de.openobd.org/vw/transporter_7d.htm#17 bei
    Anpassung.

    ch habe in meinem Fahrzeugdatenträger QG1 stehen - also ein LL-Fahrzeug.
    Dann habe ich die Kanäle im Steuergerät 17 mit WBH-Diag ausgelesen.
    Ergebnis:


    Kanal 2 : 0 (klar, hatte noch "2300km" bis zur Insp)
    Kanal 43: 15
    Kanal 44: 365
    Kanal 45: 1


    Also alles auf KEIN LL gestellt!!!


    Ich habe Kanal 43 mit 50, Kanal 44 mit 720 und Kanal 45 mit 4 beschrieben. Kanal 2 habe ich wie gehabt belassen und nicht überschrieben, da mit 0 belegt.


    Damit habe ich ja die maximal-Werte und die Ölqualität eingestellt. Irgendwo muss aber doch noch ein Zähler sein, der die Tage seit letzter Insp. und die Restkilometer bis zur nächsten fälligen Insp zählt ?! Bin halt verunsichert, weil ich ja schon 12tkm und 7 Monate seit der letzten Insp gefahren bin. Zählt er das jetzt mit und berechnet den fälligen Termin richtig oder kommt der jetzt zu spät ?


    Zu Kanal 43: die Wiki besagt 30, Dieselschrauber 50. Was ist korrekt?


    Willx



    [quote]Wobei die wiki hier ungenau ist.
    Nur durch das Zurücksetzen der Anzeige in Kanal 02 wird automatisch ein
    fester Serviceintervall gesetzt. (Ölwechsel 15.000km, Inspektion 30.000km
    und 12 Monate). Für eine flexible Serviceintervallanzeige müssen auch die
    folgenden Kanäle angepaßt werden.
    43 max. Entfernung bis zum nächsten Ölwechsel [in 1.000 km-Schritten]
    50
    44 max. Zeit bis zum nächsten Ölwechsel (24 Monate) [in Tagen] 720
    45 Ölqualität. Öl nach VW Spezifikation 506.00 verwendet 4

    Sorry - Kanal 43 muss auf 30 da max. alle 30tkm - hab das geändert...



    »
    http://community.dieselschraub…9cbe5b8bff5519ead8c719b3c
    [quote]
    Gruß Merlino

    DANKE für die vielen Antworten!


    Ich habe in meinem Fahrzeugdatenträger QG1 stehen - also ein LL-Fahrzeug.
    Dann habe ich die Kanäle im Steuergerät 17 mit WBH-Diag ausgelesen.
    Ergebnis:


    Kanal 2 : 0 (klar, hatte noch "2300km" bis zur Insp)
    Kanal 43: 15
    Kanal 44: 365
    Kanal 45: 1


    Also alles auf KEIN LL gestellt!!!


    Ich habe Kanal 43 mit 50, Kanal 44 mit 720 und Kanal 45 mit 4 beschrieben. Kanal 2 habe ich wie gehabt belassen und nicht überschrieben, da mit 0 belegt.


    Damit habe ich ja die maximal-Werte und Ölqualität eingestellt. Irgendwo muss aber doch noch ein Zähler sein, der die Tage seit letzter Insp. und die Restkilometer bis zur nächsten fälligen Insp zählt ?! Bin halt verunsichert, weil ich ja schon 12tkm und 7 Monate seit der letzten Insp gefahren bin. Zählt er das jetzt mit und berechnet den fälligen Termin richtig oder kommt der jetzt zu spät ?


    Willx



    Nun hanbe
    [quote]Hallo,
    um den LongLife-Service einzustellen muß man in den Kanälen
    2,43,44 und 45 entsprechende Einträge machen.
    Für einen T4-Diesel-TDI mit Longlife-Voraussetzungen sind
    z.B. folgende Einträge notwendig:
    Kanal2=0,
    Kanal43=00050,
    Kanal44=00720,
    Kanal45=00004.
    Nachzulesen im folgenden Link am Ende der Seite:


    http://community.dieselschraub…9cbe5b8bff5519ead8c719b3c


    Gruß Merlino

    Hallo liebe Gemeinde...


    Zum zweiten mal in Folge "schreit" mein MV Generation MJ2000, AGX mit Longlife nach genau 15tkm nach einem Service! Da ich nun recht viel fahre (ca. 22-25tkm/Jahr) und auch kein "Heizer" bin kommt mir das doch recht komisch vor.


    Im Winter wird immer schön mit der Standheizung vorgewärmt (Wasserstandheizung, modifiziert durch Kabelauftrennung unter dem Fahrersitz), hohe Drehzahlen bei kaltem Motor und auch sonst werden gemieden, ich fahre hauptsächlich Stadt- / Überlandfahrten auf Landstrasse und wenig Autobahn. Öl ist immer gut drauf (oberes drittel vor max), da auf 15tkm nur einmal nach 8tkm 0,2L nachzufüllen waren - also Ölverbrauch fast null!


    Nun hatte ich in der T4-Wiki gelesen, das man die Serviceintervallanzeige auf fest oder flexibel codieren kann... Kann da was falsch eingestellt sein? Mein FVO meinte er könne da nix beeinflussen. Kann ich das mit WBH-Diag kontrollieren? Hab nen Kabel und das Proggy - aber noch nix mit gemacht...


    MfG


    Willx

    Ich hab nen MV Generation MJ2000, EZ 11/99, 145tkm. Der Wagen ist vom einzigen Vorbesitzer Scheckheftgepflegt worden. Einzige Stelle wo man ansatzweise Rost sieht ist die vordere Befestigung der Schiene für die Schiebetür (wenn man die Schiebetür öffnet genau am Anfang der Führungsschiene an der Schraube wo sie an der Karosse befestigt ist). Der Tankdeckel ist innen wie aussen sauber und an der "Naht" hinten vorm letzten Fenster ist auch nix von Rost zu sehen...


    WILLX

    Nuja - ich habe den LV, daher geht das eh nicht und die Xenons sind selbst gebraucht unbezahlbar (von der SWRA und der ALWR ganz zu schweigen). Ausserdem gefällt mir die Kunstoffblende bei den P2-SW nicht...


    Aber deine Fahrwerk und Reifenkombination sieht GENIAL aus!!! Was haste verbaut? (Maße Ferdern, Felgen, Reifen, Spurverbreiterung) ?!


    Willx



    [quote]hi willx,
    ich habe projekt zwo scheinwerfer,kurzschnautzer,verbaut bin im großen
    und ganzen sehr zufrieden,habe allerdings 100watt birnen nachgerüstet!!!!
    guß der onkelmlf_image3904.jpg

    Wäre nett wenn Du an mich denken würdest und nochmal nen Erfarungsbericht zu den DE hier einstellst! Billigste DE in der Bucht stehen für 209 zzgl. Versand drin - haste noch nen anderen Shop für günstiger ausmachen können ?!


    Willx




    Hallo Willx. leider kann ich dir noch nicht sagen ob die DE besseres Licht
    abwerfen als die original Teile, da sie noch nicht verbaut sind. Wenn alles
    erledigt ist gebe ich ein Urteil ab. Übrigens gibt es DE schon unter 200
    Euro

    Könntest Du mit bitte Deine Erfahrung mit den DE-Scheinwerfern mitteilen? Habe reges interesse wie gut die Lichtausbeute gegenüber den original-SW ist (Abblend- und Fernlicht)! Ich würde zwar gerne umrüsten, habe aber keine Lust 2540 EUR zu investieren um mich Lichtmässig zu verschlechtern...


    Willx



    Zitat

    [quote]Hallo


    Warum nimmst du keine Devil Eyes? Habe mir gerade welche gekauft für


    meinen T4 Bj 96, bei SLpro. Gruss steffen

    Hatte meinen Sintra 2.2 L 147 PS bei 147tkm umgerüstet. Bis zum Verkauf bei 200tkm / 2 Jahre später ganbs null Problme. Hatte ne Prins-Anlage verbaut. Leistung genauso wie im Bezinbetrieb, ca. 10% Mehrverbrauch im Gasbetrieb gegenüber Super. Solltest die Anlage schon ca. 50tkm drin haben damit das Geld für die Umrüstung wieder drin ist. Auf jeden fall nach nen GUTEN Umrüster ausschau halten - denn der (problemlose) Gasbetrieb steht und fällt mit der Einstellung der Anlage!!!


    Willx



    [quote]Hallo zusammen
    Ich bin im Moment dabei mich mit einem Gasumbau auseinanderzusetzen und
    bitte um Ideen und Erfahrungen die ihr schon gemacht habt. In der Suche
    ist da nicht so viel bei rumgekommen.
    Motordaten AAC Bj 95 208000 km Verbrauch ca. 10 l
    Welche Anlagen sind empfehlenswert?
    Ab wieviel KM amortisiert sich so etwas?
    Mit wieviel Mehrverbrauch an Gas ist zu rechnen?
    Bin jemand der gern selbst schraubt, würde mich aber eher der GArantie
    wegen für einen Fremdeinbau entscheiden. Mit welchen Kosten kann ich
    rechnen?
    Danke Gruß Holger

    Sorry der Mod geht NUR bei vorhandener Wasserstandheizung.
    Eine Anleitung steht in der WIKI...


    Willx



    ...hi willx,welches kabel meinst du unterm fahrersitz,fahre einen ACV
    2,5tdi,bj 2001 kurzschnautzer mit eberspächer luftstandheizung,würde die
    motorvorerwärmung auch gerne für meinen "dicken" nutzen
    gruß der onkel

    Ich hab nen MV Generation, AXG 111kw, MJ 2001 mit Wasserstandheizung D4WS und modifiziertem (aufgetrenntem) Kabel unterm Fahrersitz damit der Motor mit vorgewärmt wird. !SOLLTEST DU UMBEDINGT AUCH MACHEN! Selbst bei -15Grad ist der Wageninnenraum nach 30Min warm und der Motor startet leicht durch/läuft "weich" - weil eben schon rundherum WARM! Das Schalten geht auch wesendlich besser als im kalten Zustand. Mehr als 45Min Laufzeit brauchts selbst bei -15Grad nicht.


    Ich heize !jeden! Morgen 45 Min mit der Standheizung und fahre anschliessend Kurzstrecke (2x7km) um die Kinder zur KiTa zu bringen. Wenn beim Ein-/Ausladen der Kinder oder beim Einkaufen abzusehen ist das der Wagen nur kurz steht schalte ich vor abstellen des Motors die Standheizung am Steuergerät per Hand ein. Wenn dann die Zündung aus ist geht die SH auf 15 Min. Nachlaufzeit, welche ich teilweise noch auf 20-30Min erhöhe. Die Batterie macht das seit WOCHEN ohne zu meckern mit - obwohl schon 9 Jahre alt!!! Ich habe allerdings eine Zweitbatterie unterm Fahrersitz - ich glaube zumindest das Steuergerät für die SH wird von dieser mit Spannung versorgt.
    Bei 45Min Vorheizzeit kommt die Kühlwasseranzeige bereits nach wenigen Metern aus dem "Kalten" Bereich und ist nach ca. 5km auf 90Grad - also alles GUT!

    FAZIT: UMBEDINGT DEN KABEL-"UMBAU" machen und die SH mit ruhigem gewissen nutzen! Der Motor wirds dir danken!


    Willx




    Zitat


    Motor
    [quote]mit erwärmen soll? Ich frag mich, ob wenn der als Standheizung läuft
    wirklich noch den Motor mit erwärmt?


    Hallo,


    mit der Standheizung ist die normale Wasserstndheizung D4WS gemeint. Ich
    habe sie nicht, wie in der
    Wiki
    beschrieben zur Motorvorwärmung modifiziert.


    Aber wenn man sie ganz normal laufen lässt wir ja der Kühlmittelkreislauf
    erhitzt. Schaltet man die Standheizung aus und start den Motor, so werden
    die Ventile zum Kühlmittelkreislauf geöffnet und das erhizte Wasser fließt
    in den Kühlmittelkreislauf. So wird er dann schneller warm.


    Gruß Wolli

    Ich habe zwar nen AXG mit Climatronic - aber die Zeiten sollten gleich sein:


    Ich habe meinen Wasserzuheizer mit Standheizungsfunktion durch auftrennen eines Kabels unterm Fahrersitz so manipuliert, das er nicht nur den Innenraum sondern auch den Motor komplett vorwärmt. Nach ca. 30 Min Heizzeit mit der D4WS / 4kw ist selbst bei -15 Grad der Innenraum warm und der Mortor so weit vorgeheizt das er munter anspringt und auch "weich" läuft. Die Kühlwasseranzeige braucht zwar auch dann noch ca. 5 km bis zum verlassen des weiss markierten Kaltbereichs aber das ist im ganzen allemal besser als nen "richtiger" Kaltstart!!!


    Ich habe die Uhr der SH auf 45Min Heizzeit eingestellt und es gibt keine Probs mit der Batterie. Nach 45Min ist auch jeder Schnee von der Windschutzscheibe verschwunden und der Innenraum RICHTIG warm :)



    Willx




    Zitat

    Hallo Udo,
    [quote]
    Ja, nur so geht das. Genauer beschrieben ist es in
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Zuheizer_(Aufr%C3%BCstung)


    das habe ich bereits mit Interesse gelesen. Unser AXG 11/2002 ohne
    Climatronic (Calif Excl) verfügt über einen aufgerüsteten Zuheizer, der
    auch den Innenraum erwärmen kann (nach 15 Minuten tut sich schon etwas).
    Ich war heute zufällig bei VW und fragte u.a. nach jemanden, der mir die
    Konstruktion so bauen kann, daß der Motorkreislauf miterwärmt wird.
    Natürlich kannte das keiner, ich wurde aber darauf hingewiesen, daß der
    Heizvorgang dann sehr, sehr lange brauchen würde. Ist das so, in der Wiki
    steht ja etwas von 45-60 min., und ist der Motor dann wirklich "warm", daß
    der Kaltstartverschleiß gemildert wird?


    Danke für Hilfe, gruss alex

    Hi!


    Würde sich irgendjemand dazu bereiterklären mir die Fehlercode-ini und das labfile für die Klartexte zu wbh-diag 0.88 zukommen zu lassen?


    Ich weiss - die fehler-ini kann man sich nach reg bei yahoo ziehen. Spam bekomme ich aber genug und deshalb geh ich immer recht vorsichtig mit meinen Daten um, gerade wenn man nur einen Zugriff auf nen Link braucht!


    Thanx!


    willx


    MV Generation, MJ2001, 111kw AXG

    Hast du deine Kühlmittelpumpe schon einmal auf Funktion geprüft? Wenn der Motor aus ist und die nicht pumpt geht die SH nach kurzer Zeit auch aus! SH mal bei laufenden Motor testen und / oder Kühlmittelpumpe testen (Laufgeräusch wenn Zündung an vorne unterm Kühler). Habe bei meiner D4WS Wochenlang rumprobiert: Glühkerze neu, Flammsieb neu aber auch keinen stabilen Betrieb hinbekommen! Habe mir dann ne neue D4WS bei Eberspächer bestellt: für Endkunden 415 Eur inkl. MwSt, über Gewerbe nochmal ca. 100 Eur günstiger!!! Seitdem ist ruhe und immer schön warm 8)


    willx



    [quote]Moin,


    habe die D4WS und kenn die Geräusche und Funktionsweise vom Auto selbst
    und v.a. aus Wiki bereits bestens.
    Die letzten 10 beobachteten Startversuche waren vergeblich (2*2min dann
    aus)
    Der vor einiger Zeit ausgelesene Fehler war Flammunterbrechung.
    Glühkerze neu.
    Da ich beim Auspuffschnüffeln nur schwachen Dieselgeruch wahrnehme dachte
    ich mir es liegt am Sprit.
    Das öffnen der WSH wollte ich mir wegen der Kühlwasserverbindung erstmal
    sparen und wollte daher das Sieb der Dosierpumpe checken.
    Und nun beim Startversuch bei 2 grad: sie geht wieder.
    und nu ? ich trau der sache nicht. denn geht / geht nicht war schon
    letztes Jahr teilweise. so.
    Komm ich ums öffnen nicht drumrum ?
    Doch die sache mit Sieb ?
    Ein Boschdienst mann sagte mir, dass sich die Hohlschraube, durch die die
    Glühkerze geht, verdrehen und den Spritzulauf verhindern kann. (Aus dem
    Grund sei in die Hohlschraube eine rundumlaufende Nut später reingekommen
    (ob ich die habe ?))
    Na ja, eben 30 min freibrennen lassen.
    gruss
    franki