Beiträge von PeterX

    Hallo!


    Ich möchte die Bremsflüssigkeit wechseln und habe folgende Fragen:
    - wie lange braucht man mit der manuellen Methode (Pedal) etwa?
    - reichen 2L für einen T4 Langer Radstand oder besser 3L kaufen?
    - Welchen Schlauch Querschnitt/Durchmesser und welche Länge brauche ich zum einfüllen und zum ablassen?
    - geht ein PE Schlauch? geht ein PVC-Schlauch? (wegen der Aggressivität)


    Danke!

    Hallo noch mal,


    nun hat sich ein neues Symptom gezeigt:


    Als ich am Hang an der Ampel stand und die Bremse normal getreten hatte und wieder losfahren wollte, war die Bremse weitgehend fest.
    Also etwa so, als ob ich immernoch leicht auf der Bremse stehe, ich konnnte also kaum noch fahren, weil der Bremswiderstand so groß war.
    Ich habe dann mehrfach kräftig aufs Bremspedal getreten, danach war wieder alles frei.


    Spricht das auch für einen defekten Hauptbremszylinder oder was kann es sein?


    Danke im Vorraus für Eure Antworten!


    Grüße Peter

    Hallo!


    Ich muss bei mir die unteren Rollen auswechseln und habe mir folgendes Teil gekauft:


    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/05/!B8wmM%28g!mk~%24%28KGrHqN,!lsEy+jC0w1oBM3+rWND+Q~~_35.JPG]


    Ich habe auch schon im T4-Wiki nachgelesen, bin nun aber unsicher, ob ich die Rollenführung wie hier zu sehen


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Aufbau_Schiebetuer_Tuerfeststeller_entnommen.jpg]


    auch ausbauen muss um mein gekauftes Teil einzubauen?
    Oder reicht es das neuen Teil entsprechend anzuwinkeln und einzusetzen?


    Meine Frage also, muss ich die Trittufe ausbauen? Denn das würde ich gerne vermeiden...

    Im Satz war das enthalten, was auf dem Foto zu sehen ist.
    Gibt es weitere Dichtungen die gewechselt werden müssen??


    Ich hatte auch nach einer Korkdichtunggeschaut, aber für dieses Modell keine gefunden...


    Das es ein Riß im Metall ist denke ich eher nicht, da auf allen drei Schraubenköpfen oben etwa gleich viel Öl steht - sehe ich dann doch richtig oder?

    Nein, der Wagen hat kein ABS.


    Ja, Der Bremsflüssigkeitstand ist seit langem uverändert und ok.


    - Kann man evtl. irgendwie testen, ob "nur" der Hauptbremszylinder betroffen ist oder eben auch der BKV oder die Leitung?


    - Tut es auch ein Hauptbremszylinder z.B. von NK für 50 Euro oder muss es ATE o. Bosch sein?


    - Was muss man beachten beim Tausch des Hauptbremszylinders? Erst Bremsflüssigkeit ablassen, Teil tauschen, dann neue rein und dann entlüften, reicht das?
    Wie teuer wäre es ca. wenn ich es nicht selbst mache, sondern in eine freie Werkstatt gehe?


    - Kann ich so noch fahren oder kann es passieren, dass die Bremsleistung mal ganz weg ist, wenn der Hauptbremszylinder ganz kaputt geht?


    Danke im Vorraus!

    Hallo!


    Ich fahre einen T4 LR 1,9D Bj. 94.


    Eigentlich war mein Motor immer schön trocken, bis vor einiger Zeit Öl austrat, dann habe ich ihn in die Werkstatt gegeben und es mir nicht selbst angesehen, weil ich keine Zeit hatte.
    Dann war ein Paar Wochen Ruhe bis wieder alles verölt war.


    Nach Motorwäsche konnte ich eindeutig lokalisieren, dass es bei der Ventildeckkeldichtung rauskommt.
    Beim tauschen der Dichtung habe ich festgestellt, dass die Werkstatt schon eine Dichtmasse aufgetragen hatte, die sehr steif geworden war und sich kaum vom Metal entfernen ließ.
    Ich habe alles abgekratzt und den Neuen Dichtungssatz eingebaut und mit Drehmoment angezogen.
    Ich habe einen Markensatz verwendet, ähnlich diesem (Gummi):


    [Editiert: Bild nicht mehr verfügbar]


    Ergebnis: Leider trat fast noch mehr Öl aus, hauptsächlich bei den drei Schrauben auf dem Ventildeckel.


    MEINE FRAGEN:


    - Gibt es noch mehr Dichtungsteile bei den Schrauben (im innern) die man wechseln muss? Bzw. sind in dem oben gezeigten Satz auch alle Dichtungen für die Stehbolzen enthalten oder muss man die extra kaufen?
    - Ist evtl. der ganze Deckel verzogen?
    - Wie bekomme ich es absolut dicht?


    Danke für Eure Anmerkungen!


    VG Peter

    Hallo!


    Ich fahre einen T4 LR 1,9D BJ 94.
    Seit ca. einem halben Jahr (zuerst sporadisch) treten Probleme beim Bremsen auf, in letzter Zeit häufiger.


    Beschreibung:


    1.
    Wenn ich aus höherer Geschwindigkeit (>50 Km/h) kräftig bremse ist die Bremsleistung für ca. 3-5 Sekunden normal, wenn ich die Bremse dann weiter getreten halte verliere ich oft schlagartig den Widerstand im Pedal, so dass sich das Pedal fast ganz durchdrücken lässt, dabei nimmt die Bremsleistung gefühlt etwas ab.
    Wenn ich dann "pumpe" läßt sich das Pedal meißtens nicht wieder so weit durchtreten sondern wird eher hart, wobei die Bremsleistung evtl. auch nicht mehr so gut ist.
    Ich habe das Gefühl, je schneller ich fahre und je abrupter/stärker ich bremse, desto schneller und stärker lässt sich das Pedal durchtreten.
    Ich trete dann nicht ganz ins leere, aber es macht einem schon etwas Angst.


    2.
    Ein ähnliches Verhalten lässt sich öfter beobachten, wenn ich an der Ampel die Bremse gedrückt halte.
    Nach einigen Sekunden wird der Wiederstand ziemlich schlagartig weniger, so dass sich das Pedall fast bis zum Anschlag durchdrücken läßt. Dann muss ich loslassen und wieder treten um das Pedal in einer normalen Stellung halten zu können.


    3.
    Diese Probleme treten nicht immer auf, aber mittlerweile bei jeden 3-4 mal bremsen denke ich, tendenz steigend.
    Ich kann nie ganz durchtreten, aber trtzdem deutlich zu weit denke ich.
    Einen Bremsflüssigkeitsverlusst konnte ich nicht feststellen.
    Entlüftet wurde die Bremse vor ca. 3,5 Jahren zuletzt.
    Der Hauptbremszylinder ist nach 260tkm immernoch der erste.


    Kannn mir jemand sagen was defekt ist?
    Ist es sehr akut, kann ich mit dem Wagen so noch fahren?


    Vielen Dank im Vorraus!


    VG Peter

    Vielen Dank an Euch, Urs und Harry!
    Hat mir sehr geholfen!
    Wird dann wohl ein schönes Blech drüber werden - erstmal.


    VG Peter



    Ne,eigentlich doch nicht-40€ kostet es!
    Aber dafür muß der alte Holm entweder komplett raus oder der
    durchgerostete Teil. Zuviel arbeit! :(


    MFG Harry :cool:

    Hallo Urs,


    danke ebenfalls für die Antwort.
    JA, er ist nicht mehr der jüngste, erstmal soll er nur durch den Tüv, dann sehe ich mal weiter.


    Meinst Du das Teil 701803705B (ca. 70 Euro) ist sinnvoll, bzw. er kommt damit eher durch den Tüv, als mit einem selbstgeformten Blech (wäre wohl günstiger)?


    Hast Du einen Linkzum Teil 701803705B wo ich es mir ansehen kann (Foto/Zeichnung)?


    Welche Blechstärke würdest Du empfehlen, gleichstark wie original?
    Und sollte das drüber gepunktet werden oder lieber einsetzen und eine Naht schweißen?


    Priotität hat bei mir nicht das aussehen, sondern dass er möglichst günstig durch den Tüv kommt.


    Macht es sinn ordentlich Unterbodenschutz drüber zu machen? Damit der Tüv es nicht so genau sieht? Oder lieber alles offen zeigen?


    Vielen Dank an Euch.


    Peter


    [quote]
    Hi


    wie lange möchtest du den Bus noch fahren , so wie es ausschaut nicht mehr
    lang (das drumherum schaut nicht so gepflegt aus ? ) also ,schweißen wie
    Harry geschrieben hat.


    Alternativ wenn es lange halten soll und man ein gutes Ergebnis möchte.
    z.B. 701 803 705 B von VW für ca. 40 € (evt. kleine anpassarbeiten nötig.
    Oder entsprechendes aus dem Zubehör, wobei die Blechqualität ein sehr
    wichtiger Faktor ist.


    Gruß
    Urs

    Hallo Harry,


    das klingt doch gut, mein Schrauber meinte, der Tüv könntees bemängeln, wenn ein BElch drüber geschweißt wird, denkt ihr das nicht?
    Im Zubehörhandel habe ich gefragt, die haben den Träger nicht als Ersatzteil, VW ist vermutlich wirklich zu teuer...


    Danke!



    Zitat

    [quote]- Oder gibt es dafür vielleicht sogar ein Ersatzteil/Träger von VW, den
    man komplett austauschen und neu einschweißen kann?


    Gibt es eher im Zubehörhandel! VW ist eh zuteuer!
    Es reicht aber völlig ein einfaches Blech drüber zuschweißen!

    MFG Harry :cool:

    Hallo!


    Bei meinem T4 1,9D Bj. 94 ist vorne links der Längsträger teils durchgerostet, der bis zur Stoßstange verläuft. Meine frage ist:
    - Kann/darf man das schweißen
    - Oder gibt es dafür vielleicht sogar ein Ersatzteil/Träger von VW, den man komplett austauschen und neu einschweißen kann?


    Hier zwei Fotos von dem Teil:


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/9d6c0f2f5b24777a46e63bb71daca8dd.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/20686bf36afb43fafb11791a282ddb2f.jpg]


    Danke!

    Zitat

    ja die bezeichnungen sind schon teilweise verwirrend...


    richtig und auch von VW so genannt: keilriemenscheibe mit
    schwingungsdämpfer bzw. (keil)rippenriemenscheibe mit schwingungsdämpfer
    :)


    der aus der bucht schaut besser aus -> kaufen ;)


    Hm, ich bin mir immer noch nicht so sicher, dass die Riemenscheibe tatsächlich OHNE Gummi etc. angeboten wird. Ich denke eher, dass es sich um die gleichen Produkte handelt:


    Link1


    Link2


    Hat da noch jemand eine Meinung zu?


    Ich war davon ausgegangen, dass die von Dir beschriebenen drei Bestandtteile zusammengepress sind und nur in einem Stück verkauft werden.
    So wie hier zu sehen: Link Kostet ja auch "nur" 129 Euro.
    Ich dachte "Kurbelwellen-Riemenscheibe" und "Schwingungsdämpfer" sind in diesem Fall unterschiedliche Bezeichnungen für das gleiche Teil.


    Sehe ich das falsch?



    Ja, aber euf der Abbildung von meinem Link ist das gute Stück ja auch von der anderen Seite zu sehen oder?! Auf der einen Seite ist ja kein Gummi... oder sehe ich das falsch?

    Zitat

    den für keilriemen gibt es nicht mehr.
    wenn keilrippenriemen, passt alles vom ABL ;)


    Ah super, ich habe Keilrippenriemen, dann passt der folgende ja definitiv oder?


    Link


    Also Müßte die Teilnummer 028 105 243 T-VAG (028105243T) sein?


    Ist Veico (Vierol) denn qualitativ ganz gut?


    Und noch eine Frage: Ich würde gerne die 4 Schrauben erneuern, welche brauche ich? Gibts die online? Haben die auch eine Nr?