Hallo Tiemo,
vielen Dank für Deine ausführliche Erläuterung!!!
Hm - besonders gesund klingt das ja nicht... Ich hoffe jetzt einfach mal, dass da nicht zuviel davon in die Luftzufuhr für den Innenraum gelangt ist ... Zumindest während der Fahrt bläst von vorne ja recht viel Luft in den Motorraum die wird das dann schon weggeblasen haben...
Jedenfalls habe ich einen neuen Deckel besorgt - jetzt ist da zu!
Der Vorbesitzer hatte manchmal schon seltsame Basteleien - unvergessen der alte Radio, kleiner als DIN-Schacht, den er mit Holzleisten und Dichtmasse in den Schacht geklebt hat. Naja, jedenfalls zu 100% diebstahlsicher. Das Loch im Öldeckel ist mir leider erst jetzt nach 20 Jahren mal richtig aufgefallen.
Herzliche Grüße
Steffen
Posts by SteffenR
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Hallo,
obwohl ich das Auto nun schon 20 Jahre besitze, habe ich mir kürzlich erstmals die Frage gestellt, warum bei meinem T4 (2,4D AAB, Bj.92) ein Loch im Verschlussdeckels des Öleinfüllstutzens ist. Ich habe nie darüber nachgedacht, da es bei meinem Exemplar "schon immer" so war, dass es da im Betrieb ein wenig "herausdampft", in der ganzen Zeit hat auch nie eine Werkstatt ein Wort darüber verloren.
Bei genauerer Betrachtung und einer google-Suche nach dem Originalteil wurde meine Vermutung bestätigt, dass es sich wohl um eine Bastelei des Vorbesitzers handelt.
Ich frage mich aber: wozu? Was soll das bringen?
Und: was kommt da eigentlich raus - sprich- was hab ich da die ganzen Jahre weggeschnuppert?
Die Innenraum-Luftzufuhr des T4 ist nicht unbedingt so richtig dicht... Zumindest kam der Dieselgeruch bei einer undichten Leitung neulich sehr deutlich in den Innenraum.
Herzliche Grüße -
Kann mir das erst wieder am Wochenende ansehen.. ziemlich unpraktisch, wenn man vom Auto "getrennt lebt"
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Hallo,
vwbuswelt.de/gallery/index.php?album/170/
bei meinem Multivan (Bj 1992) ist ein Stück Plastik vom Gurtschloss herausgebrochen. Soweit ich es als Laie einschätzen kann, ist die Funktion nicht beeinträchtig, da es wohl nur die seitliche Abdeckung ist. Was meint ihr?
Grundsätzlich neige ich dazu, das Gurtschloss zu tauschen, da Mitfahrer etwas beunruhigt sind. Das Teil scheint noch beschaffbar zu sein (Teilenummer 701857878C) . Das Gurtschloss ist ja an dieser Metallstrebe, die unten die Schiene am Sitzgestell umschließt. Dann wäre da noch das runde Teil, das vermutlich das Gurtschloss samt Metall mit dem Sitzgestell verbindet und dafür sorgt, dass das Gurtschloss mit nach vorne/hinten verschoben wird (siehe Bild 2, rote Markierung). Eine Schraube ist es nicht. Wie bekomme ich das auf und mit dem neuen Gurtschloss wieder fest?
Hat das schon mal jemand von Euch gemacht?
Nachdem die Gurte das einzige Sicherheitsfeature sind, sollten wenigstens die funktionieren.. -
Hatte mittlerweile die Kunststoffwanne hier - mal ganz abgesehen, dass sie trotz Händlerinfo für den 2,4D nicht gepasst hat (stand ja auch groß eingeprägt 2,5TDI drauf) - ich würde sie auch in der passenden Version nicht haben wollen: stabil wie ein Joghurtbecher...
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Mittlerweile habe ich den Eindruck, es hängt davon ab, ob es der kurze oder lange Vorderwagen ist. Die eine Bauform hat einen großen Ausschnitt in der Wanne (meiner Theorie bei langer Schnauze), die andere Version zwei kleine Ausschnitte, die von einem Steg getrennt sind (kurzer Vorderwagen).
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Die Wanne ist bei mir grad runter - das Geräusch ist trotzdem da. Aber Danke für die Idee.
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Abbauen hat ganz gut geklappt - mein 2,4D hat noch deutlich mehr Bodenfreiheit.... .
Die Ausschnitte scheinen anders zu sein... könnte aber natürlich sein, dass der eine große Ausschnitt mit den zwei Ausschnitten bei der anderen Ausführung deckungsgleich ist und es sich gleich bleibt. Oder halt auch nicht.
Verschiedene Anfragen laufen, sobald ich was erfahre, teil ich es Euch natürlich mit -
Leider habe ich keine Bühne o.ä. und kann die Wanne nur "an der Bordsteinkante" einbauen, was eben Schmutz und Kratzer mit sich bringen wird.
Außerdem bin ich leider erst wieder am Wochenende beim Fahrzeug und die Beschaffung des Teils zieht sich mittlerweile über vier geschlagene Wochen (!) hin, nachdem mir zunächst fälschlicherweise eine viel zu kleine Abdeckung für einen Polo o.ä. geliefert wurde.
Erwarte natürlich keine hellseherischen Fähigkeiten von Euch, aber vllt. musste sich ja auch schon mal jemand damit beschäftigen und hat eventuell sogar eine Teilenummer/Bezugsquelle für ein Teil, das sicher für den 2,4D passt. -
Ok, Danke dir.
Tendiere dann fast dazu, es machen zu lassen - soweit ich mich bislang eingelesen habe, handelt es sich wohl um eine relativ einfache Kupplung, was die Sache erschwinglich macht. Freizeit ist kostbar. Auch wenn man immer wieder nette Werkstattleute in ganz Europa kennen lernt mit der Zeit. -
Hallo! Fürchte halt, wenn ich das Ding erstmal hinschraube und es passt nicht, wird es mit der Rückgabe schwierig wegen Verschmutzung, oder?
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Die große Wanne (Motordämmung/Motorabdeckung unten/Unterfahrschutz - wird immer wieder anders bezeichnet) unter dem Motor bei meinem AAB 2,4D Bj. 1992 ist mittlerweile so kaputtgerostet, dass ich keine Lust mehr hatte, das zerfressene Ding wieder anzuschrauben.
Im Zubehörhandel wurde ich fündig und habe nun eine Wanne aus PE-Kunststoff bestellt. Geliefert wurde ein Teil (Van Wezel, Hersteller ist allerdings Florimex), auf dem deutlich 2,5 TDI eingeprägt ist. Bei meinem Händler war der 2,4D als kompatibel aufgelistet, bei anderen ist er das nicht.
Der Hersteller Florimex produziert auch ein ähnliches Teil, welches ausdrücklich für den 1,9D und 2,4D gebaut wird. Das würden die vermutlich nicht machen, wenn es egal wäre, oder?
Ist die Abdeckung für den 2,5 TDI universell auch für alle anderen, älteren Motoren geeignet? Oder haben die mir etwas Falsches geliefert?
Hab gestern drei Stunden im Internet verbracht und komme alleine leider nicht weiter. Wäre daher sehr dankbar, wenn sich da jemand auskennt und mir weiterhelfen könnte. -
Vielen Dank soweit - in den letzten Wochen musste das Problem aus zeitlichen Gründen ruhen.
Wenn ich den Motor ausmache
.. und die Kupplung dabei trete -> kein Scheppern
.. wenn ich die Kupplung nicht trete -> Scheppern
Scheint also tatsächlich ein Problem in der Kupplung zu sein.
Mein Werkstattmann meinte, ich soll das einfach so lassen.
Mich beunruhigt das Geräusch, da ich im Sommer damit wegfahren möchte und ein paar Tausend Kilometer am Stück fahren werde. Da hab ich natürlich wenig Lust, unterwegs mit hoher Wahrscheinlichkeit liegen zu bleiben bzw. den Urlaub in einer Werkstatt zu verbringen.
Das Scheppern deutet ja darauf hin, dass etwas locker / lose ist. Kann als technischer Laie nicht einschätzen, wie dramatisch das ist. -
Hallo,
habe den Motor seit 19 Jahren: entspanntes Reisen, Autobahn mit ca 120 möglich, allerdings macht es keine große Freude damit auf deutschen Autobahnen zu fahren, weil man auf der linken Spur oft schnell wieder weggedrängelt wird und nach rechts flüchten muss. Im Ausland kann man deutlich besser im, Verkehr mitschwimmen. Wohler als auf der Autobahn fühlt sich der AAB auf der Landstraße. -
Ich fürchte, da sind meine Schrauberkenntnisse zu gering als dass ich da alleine weiter käme. Morgen nochmal runter in die Werkstatt.
Klingt aber nach Kupplung. Oder Getriebe? Bin da technischer Laie. -
Mir graut vor einer neuen Kupplung. GUT, dass ich die Ursache für das Geräusch klären wollte, BEVOR ich Zahnriemen & Co machen lassen. Aber nachdem es beim Vorführen nicht zu hören war und Werkstatt nichts gefunden hat...
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Hallo,
hab es vor Einbruch der Dunkelheit noch geschafft, mich am Bordstein unter den Bus zu legen, Abdeckung ab und Ohren auf.
Das Geräusch war bei jeden Ausschalten des Motors da, genau lokalisieren konnte ich es aber leider nicht.
Dann ein weiterer Versuch: Auto aus bei getretener Kupplung -> Ergebnis: kein Geräusch. -
Hallo in die Runde,
vielen Dank für die Vermutungen, denen ich baldmöglichst nachgehen werde - allerdings habe ich das Auto gerade nicht vor Ort und kann mir das erst am Freitag oder vermutlich Samstagfrüh wieder genauer ansehen.
Danke, ich werd Rückmeldung geben! -
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten - Ihr als Forum seid jedenfalls das beste Argument für den VW-Bus!
Danke auch für den Tipp mit der Galerie - ich hoffe, ich habe das jetzt richtig gemacht...
Hier der Link:
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Hallo,
schon vor einiger Zeit bemerkte ich ein metallisches Scheppergeräusch im Motorraum meines 2,4D (AAB), das auftritt, wenn der Motor ausgemacht wird.
Habe zwei Mechanikern versucht, das Problem zu zeigen aber dank Vorführeffekt war da natürlich nichts zu hören. Die Werkstatt hat jetzt die Traggelenke ersetzt (waren unabhängig davon auch nötig) und nachdem die nichts weiter gefunden haben, hab ich auch den Zahnriemen altersbedingt tauschen lassen.
Jetzt ist dieses Scheppergeräusch wieder da :o(
Ich versuche es zu beschreiben:
- wenn man den Motor ausmacht, ist durch die Vibration ein metallisches Scheppern zu hören - so, wie wenn man man etwas aus Metall in einer Blechdose schüttelt oder wenn man einen gaaanz großen Schlüsselbund schüttelt.... so ähnlich
- meiner Meinung nach kommt es aus dem Motorraum vorne rechts (wenn man davor steht)
Ich hab es heute aufgenommen, weiß aber nicht, wie ich hier ein Video oder eine Tondatei anhängen könnte.
Hat jemand vielleicht eine Idee wo das Problem liegt?
Hatte mich schon gefreut, dass der Bus nach der Investition jetzt wieder bereit für weitere Reisen ist, aber mit diesem Geräusch habe ich wenig Lust, auf große Fahrt zu gehen
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Steffen