Beiträge von dennis

    >Hallo ... ich habe jetzt schon in deisen vorum allerhand gelesen ...
    >aber ich habe trozdem noch einige fragen ...
    >Also ich habe eine Eberspächer D3LC (BJ 96)Also 10 jahre alt !
    >Sie ist deffeckt und wurde von Fa Bosch zum hersteller geschickt um einen Kostenvoranschlag zu machen ... jetzt hinsetzen ...
    >ohne Brennkommammer tausch 850 € mit knapp unter 1000 €
    >Es soll ein neuer dichtsatz neues steuergerät und ein neuer lüfter rein ... evtl brennkammer !
    >Was soll ich machen, denn wenn ich darüber nachdenke bekomme ich doch für ca 1000€ scon eine neue ... oder ?
    >Also frage Reparieren oder nicht ?
    >Danke an alle heizungsprofis !




    Hallo Fabian


    ich habe eine kostengünstige Lösung für Dein Problem.
    Dazu müsstest Du mir allerdings eine Email mit Deiner Tel.-Nr. schicken.

    jaja Luxus kostet nicht nur Geld sindern auch Nerven, Schlaf, Ruhe etc.
    :)



    Felgenschlösser wäre eine Idee!
    D.H. einer der Radbolzen an jedem wird durch eine "Spezialschraube" erstetzt die nur mit einem speziellem Adapter abgeschraubt werden kann.







    >Hallo,
    >ja die Urlaubszeit naht und ich habe heute meine Sommerreifen montiert.
    >Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich meine Felgen (T4 Generation 2003)
    >gegen Diebstahl schützen möchte. Ich kenne mich leider nicht so gut aus, da ich bisher keinen solchen "Luxus" an meinen Autos gewohnt war.
    >Für jeden Tip wäre ich dankbar.
    >Gruesse
    >Uglu

    C-Reifen brauchen mehr Luftdruck. Das führt wiederum zu weniger Komfort.
    Ich wurde jedem von C-Reifen abraten es sei denn man "muss" sie laut Schein fahren oder fährt oft schwer beladen, auf schlchten Strassen etc. Die Reinforced sind sehr konfortabler und für die normale Beansprucheng absolut ausreichend.
    :)



    >Hallo,
    >habe einen VW-T4 Bj6/95 AAC mit 195/70R15C 104/102R Bereifung (Kleber CT200) und fahre den Bus in der Regel unbeladen (sogar mit ausgebauten Sitzbänken). Welchen Reifendruck müßte ich wählen?
    >Der Aufkleber in der Fahrertürschloßseite führt diesen Reifen nämlich nicht auf (obwohl lt. Fahrzeugschein Standardbereifung) und die Bedienungsanleitung gibt nur Werte für volle Beladung an. Kann ich einfach den gleichen Reifendruck
    >wie für einen 195/70R15 97Sreinf., halbbeladen, wählen (2,6/2,4 bar)?
    >Vielen Dank schon mal,
    >Frank

    Eile und Autokauf sind keine gute Kombination!
    Ist der genaue Dieselverbrauch denn wirklich sooooo ausschlaggebend um sich für oder gegen den Kauf eines Freizeitmobils zu enscheiden.
    Der Spritverbrauch verhält sich in dem Falle proportional zum Spass und Nutzen den so ein Fahrzeug bietet oder nicht. Da ist es m.M. doch gar nicht so wichtig ob 9, 10, 11, 12,13 Lt.


    Kann aber auch sein dass ich mich irre. Viel Spass bei der Entscheidung!
    :)




    >Habe mir einen T4, der als Camper ausgebaut ist, angeschaut. Er hat ein festes Hochdach mit insgesamt ca. 2,70 Höhe. Es ist ein Diesel, Baujahr 94, 2,5 l Maschine. Kann mir vielleicht jemand sagen, wieviel der T4 mit dem Hochdach im Schnitt verbraucht? Wäre dankbar für schnelle Infos, da wir uns morgen entscheiden müssen.
    >Gruß von Doreen

    1,9TD, 236.000Km


    Die ersten paar Tausend Km nach einem ZK und KW Tausch hatte der Motor bei hohen Drehzahlen recht geringe Leistung. Er sackte ab und "verhungerte" wenn es mal bergauf ging. Besonders auf der BAB. Da kam er gerade mal auf 120Km/h um bei die nächste Steigung mit gerade mal 80 Km/ zu bewältigen.
    Im Laufe der Zeit jedoch ist es immer besser geworden. (?) Der Wagen läuft inzwischen wieder super, ist drehfreuddig und durchzugsstark. Oft nehme ich den Fuss vom Gaspedal da ich ihm die hohe Geschwindigkeiten nicht antun will da diese auf die Dauer ihm bestimmt nicht gut tut.


    Meine Frage: Kennt jemand so ein Motorverhalten nach dem ZK Wechsel? Kann es sein dass ein neuer ZK erst eingefahren werden muss damit die volle Leistung wieder da ist? Oder bilde ich mir alles nur ein? In der Zwischenzeit wurden übrigens keine Arbeiten am Motor durchgeführt ausser etwas "dünneres" Öl eingefüllt. Aber nur daran kann's ja wohl nicht liegen.

    Schwer für wen?
    Schwer sollte es für den Händler sein gute Ware zu verkaufen! Ich verstehe nicht warum man es jemandem der hinter unserem Geld hinterher ist auch noch leicht machen sollte.
    Unter NEUREIFEN -wenn im Laden gekauft- verstehe ich: "Nagelneu", "produktionsfrisch", "gerade von der Fabrik raus", "qaulmt noch" und NICHT einen Ladenhüter auf dem die Angstellten sich schon seit fünf Jahren in der Kaffepause draufhocken und furzen. DEN Reifen können sich meinetwegen die die dieses Urteil -"5 Jahre alte Reifen sind NEUreifen"- gefällt haben auf ihre Autos -wetten dass es sich um Daimler-Benz handelt- aufziehen lassen.




    >
    >Hallo Frank,
    >das bezieht sich auf die nassforsche Ansage "kein Reifen der älter als 6 Monate ist".
    >Es wird schwer werden, solchen Reifen zu finden, denn die Reifenhersteller brauchen schließlich eine Vorlaufzeit für die Produktion.
    >Jetzt werden wieder Winterreifen gefertigt, Sommerreifen nur bei Lieferengpässen.
    >Gruß nach HH,
    >Thomas

    Da hast du aber mächtig Schwein gehabt!!!


    >1. weil ich natürlich selbst so naiv war und die Reifen nie kontrolliert hatte


    Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser. Vor allem bei Sicherheitsrelevanten Sachen wie Reifen die man ja auch als Laie zumindest grob und oberflächig mal begutachten kann.


    >2. weil VWN mir 3,5 Jahre alte WR's als neu verkauft hat
    Dürfen die laut Rechtssprechung leider.


    >3. weil VWN vor 2 Monaten nicht festgestellt hat, daß der Reifen stark beschädigt ist/war
    warum soll VWV so was auch entecken können? Die waren wohl wieder mal viel zu beschäftigt z.B. zu dritt oder zu viert eine Glühbirne auszuwechseln oder so...



    Was die Rechtsprechung über "Neureifen" betrifft -egal was jetzt irgendein "Kleinbezirksgericht Kleinscheissheringsdorf" dazu meint -
    ist meine Meinung dass man wenn man sein schönes Geld für neue Ware (nicht nur Reifen) ausgibt auch Anspuch darauf hat auch solche zu bekommen. Ich würde z.B. keine "NEUEN" Reifen annehmen die älter als 6 Monate sind. Lässt sich ja per DOT Nr. ermitteln. Am besten vor der Montage damit es dann keine Diskussionen gibt. Mag für einige übetrieben klingen, aber ich bin nun mal so. Und es wird sich bestimmt ein Reifenladen finden der mir diesen Wunsch erfüllen kann.


    Wünsche dir eine allzeit Gute Fahrt!

    Da hast du aber mächtig Schwein gehabt!!!


    >1. weil ich natürlich selbst so naiv war und die Reifen nie kontrolliert hatte


    Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser. Vor allem bei Sicherheitsrelevanten Sachen wie Reifen die man ja auch als Laie zumindest grob und oberflächig mal begutachten kann.


    >2. weil VWN mir 3,5 Jahre alte WR's als neu verkauft hat
    Dürfen die laut Rechtssprechung leider.


    >3. weil VWN vor 2 Monaten nicht festgestellt hat, daß der Reifen stark beschädigt ist/war
    warum soll VWV so was auch entecken können? Die waren wohl wieder mal viel zu beschäftigt z.B. zu dritt oder zu viert eine Glühbirne auszuwechseln oder so...
    Mangelnde Kompetenz? Verantwortungslosigkeit? Warum die überhaupt Reifen verkaufen und montieren dürfen kann ich nicht verstehen.


    Was die Rechtsprechung über "Neureifen" betrifft -egal was jetzt irgendein "Kleinbezirksgericht Kleinscheissheringsdorf" dazu meint -
    ist meine Meinung dass man wenn man sein schönes Geld für neue Ware (nicht nur Reifen) ausgibt auch Anspuch darauf hat auch solche zu bekommen. Ich würde z.B. keine "NEUEN" Reifen annehmen die älter als 6 Monate sind. Lässt sich ja per DOT Nr. ermitteln. Am besten vor der Montage damit es dann keine Diskussionen gibt. Mag für einige übetrieben klingen, aber ich bin nun mal so. Und es wird sich bestimmt ein Reifenladen finden der mir diesen Wunsch erfüllen kann.

    Danke für die Antwort.
    Motor bekam erst vor 12000Km neuen ZK und KW. Dabei wurde auch "reingeguckt" und auch so einiges -weiss jetzt nicht mehr genau was alles- erneuert.


    Ich habe gestern den dicken Schlauch am TL abgemacht und saubergemacht und nach ca. 100Km Fahrt war er von innen wieder verölt. Ausserdem meine ich Ölspritzer an der Heckklappe enteckt zu haben. Das weisst doch alles auf den TL hin, oder??
    Komisch das der Motor aber noch sehr gute Leistung hat. Oder spielt das im jetztigen Stadion des Schadens noch keine Rolle?
    MfG

    Hallo Leute,
    leider hat mir bis heute noch keiner helfen können. Ich suche jemanden, der schon einmal eine Standheizung D3LC Compakt in einen T4 eingebaut hat. Vielleicht kann mir jemand sagen, wie die Maße unter dem Fahrzeugboden sind, besser noch ein Bild mit Maße schicken. Oder, wer kann diese an einem Transporter TDI 102 PS unterbauen, bzw. kennt jemanden der das kann. Ich komme aus Dortmund, würde auch zum Einbauort kommen und einen guten Preis dafür bezahlen. Vielleicht kann sich ja auch jemand melden, der so eine Standheizung eingebaut hat, damit ich mir diese nur einfach einmal ansehen kann.
    Vielen Dank im Voraus!

    Hab das heute gemacht ! Wenn man den Öleinfülldeckel abmacht fühlt man einen leichten Überdruck (bläst). Aber wenn man dann die Hand nah (ca. 1cm) an der Öleinfülloffnung dranhält und diese auch verschließt dann ist ein "Sog" (Unterdruck) deitlich zu spüren.
    Ist das gut???



    >Hi,
    >mal den Öleinfulldeckel abnehmen und fühlen ob der Motor noch Unterdruck oder schon Überdruck macht, mal Kompression prüfen...usw. 0,5l sind schon ne Menge aber es kann alles Mögliche sein aber wenn der Motor als Verdächtiger aussfällt kann man sicher mal den Turbo wechseln. Fragt sich nur was ein "Gebrauchtmotor" kostet und ob das am Ende nicht die einfachste und beste Lösung ist.
    >Gruß Frank

    Hallo Leute, wer hat schon mal eine D3LC Luftstandheizung eingebaut und weiß, wie das geht. Brauche dringend Infos, Bilder oder jemanden, der diese in einen T4 für einen fairen Preis einbaut. Wer kann helfen? Freue mich über jede nette Mail.

    Geländereifen kann man sich m.W. anfertigen lassen.
    Nach einem ählichen Prinzip wie bei den Runderneuerten.
    Ob man damit auf die Stasse darf ist faglich und würde ich auch gerne wissen.

    Bräuchte mal Rat, bitte.
    Also:
    -1,9TD (ABL) ca. 235.000Km ,94er Multivan. 1. Motor, 1. Turbolader, 2., Zylinderkopf.
    - Verbraucht seit einiger Zeit ca. 0,5Lt. Öl auf 1000Km (früher war der Ölverbrauch fast gleich Null)
    - Qualmt etwas bei schnellerer fahrt. (Macht sich bemerkbar wenn jemand mit eingeschaltetem Licht hinterherfährt)
    - Motor läuft Super und hat volle Leistung. Würde ohne Probleme 150+ Km/h (l.T.)schaffen (Das tue ich ihm aber nicht an. Bei höchstens 130 Km/h ist bei mir Schluss)


    Nun habe ich festgestellt dass der dicke Schlauch -der hinter dem Öleinfüllstutzen- am Turbolader von innen verölt ist. (Es ist aber nicht so schlimm dass da Öl raustropft wenn man ihn abmacht und senkrecht hält) Auch am Turbolader -am Stutzen wo der Schauch drankommt ist an der Innenwand eine kleine Öllache.
    Meine Vemutung ist das sich der Turbolader langsam verabschiedet. (???)
    Könntet ihr mir raten wie ich jetzt am besten vorgehen soll??
    Abwarten bis es schlimmer wird?
    Ersatzturbolader ist vorhanden. Hatte ich vor einen Jahr von einem netten Foriker erworben. Soll 120.000 Km gelaufen sein.
    Wie/wo sollte man den noch eingebauten TL prüfen (lassen)? Den neuen (vor dem Einbau)?? Das Spiel od. nicht-Spiel der TL-Welle soll ja auch nicht 100% etwas aussagen.
    Wieviel Stúnden braucht eine kompetente Werkstatt um den TL zu tauschen? Was würde der Spas in etwa kosten? Was sollte noch zusätzlich gemacht werden wenn man schon mal dabei ist?
    Vielen Dank!!

    Anbringung siehe link unten.


    Druckknöpfe und originale Gardinen könnte ich dir welche anbieten.
    Bei Interesse bitte mal mailen.





    >Hallo,
    >mein T4 MV hat keine Druckknöpfe für Vorhänge. Wie kann ich die nachrüsten?
    >Gibt es da einen Plan wie und wo ich die hinschrauben muss? Kann man die einfach schrauben?
    >Gruß
    >trb1972

    Du hast nichts, aber auch absolut nichts von meinem Text verstanden. Schade.


    Und die Bezeichnung Bulli wird nicht für den T3 verwendet, sondern für T1, T2 UND T3. Und der Meinung schließe ich mich an, einen T4 oder T5 bezeichne ich auch nicht als Bulli. Aber ansonsten (ich wiederhole mich): Du hast gar nichts von meinem Posting verstanden wenn du das zu den "anderen" Postings zu diesem Thema abheftest.


    Gruß


    dennis