Beiträge von Théquatre

    Moin, miteinander!
    Ich brauche eine neue Kupplung für meinen T4, 2,4D, AAB-Motor, Bj 91. Bei Ebay ließe sich eine ersteigern, ich weiß aber nicht, wie ich sicher gehen kann, dass sie auch passt. Angeblich gibt es eine Variante, die 228mm misst und eine andere die nur 220mm Durchmesser hat. Abhängig von der Motornummer. Stimmt das, und wenn ja, wo zum Teufel ist die Motornummer? Wirklich neben der Pumpe? Da kann ich sie doch erst lesen, wenn ich das halbe Auto auseinandergebaut habe. Weiß wer Rat? Vorab schon mal: Vielen Dank!

    Danke Udo!
    Also: T4, 2,4 Diesel, Bj 92. Das fragliche Kabel habe ich versehentlich gelöst und dabei nicht gesehen, wo es vorher gesteckt hat. Ort: Zentralelekrik (hinten) zweite Zeile rechts, unter dem roten T10. In diesem Bereich gibt es bei meinem Auto keinen Mehrfachstecker, sondern nur diese einzelne (blaue) Kabel. Verbinde ich das Kabel testweise mit Plus, leuchtet die Blinkerkontrolle für den Anhängerbetrieb. Ich gehe deshalb davon aus, dass dieses einzelne Kabel mit der Anhängekupplung nachgerüstet wurde. Kannst Du mit dieser Information etwas anfangen?
    FG
    Théquatre

    Moin, miteinander!
    Weiß wer, auf welchen Steckplatz hinter der Zentralelektrik das einzelne blaue Kabel gehört, das zu der Kontrolleuchte für die Funktion der Blinker am Anhänger führt?


    Thread geschlossen da in neuem Thread weitergeführt etwas weiter oben.

    Moin miteinander!
    Bei Sonderposten-Zimmermann gibts Tagfahrleuchten für 39,90€, die haben es in sich. Die Verkabelung ist vertauscht worden, gelb gehört nach weiß und umgekehrt. Nachdem ich das endlich herausgefunden hatte, bin ich mit der Optik und Funktion zufrieden.

    Guten Tag, liebe Schrauber und Schrauberinnen.
    Ich habe versucht, ein LED-Tagfahrlicht nachzurüsten und bin auf Schwierigkeiten gestoßen.
    1. Ein einzelnes, dünnes blaues Kabel mit einem kleinen Flachstecker, hat versehentlich seinen Steckplatz auf der Rückseite der Zentralelektrik verloren, und ich habe keine Ahnung wo es gesteckt haben könnte. Unterhalb des roten T10 hatte es einen von sechs möglichen Plätzen, zwei davon haben Plus nach Einschalten der Zündung.Einen davon habe ich mit den TFL verbunden.
    2. Die LEDs der Firma EUFAB sehen hübsch aus, leuchten aber, nach Plan angeschlossen nur, wenn sie über das Standlichtplus mit Strom versorgt werden. Die Automatik, welche das TFL ausschalten sollte, wenn die Scheinwerfer eingeschaltet werden, tut also das genaue Gegenteil - TFL brennt nur mit Licht.
    Da steh ich nun, ich armer Tor, und weiß nicht rück und weiß nicht vor...

    Moin miteinander:
    Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit TFL gemacht? Suche eines das zulässig ist, nicht zu mühsam einzubauen und möglichst so schmal, dass es in den Grill passt. (Oder muss es gar unbedingt unter die Scheinwerfer?) Danke fürs Grübeln!

    Meine (Er) Lösung:
    Vielleicht kann dieser Hinweis Leidensgenossen helfen. Nach vielen teuren und unnützen Reparaturen, bin ich auf das eigentliche Problem gestoßen. Die Kennzeichnung für den oberen Totpunkt ist sehr schlecht zu erkennen und liegt genau in der Mitte zwischen dem eingeschlagenen O und dem T. Irgendwer hatte das O für eine Null gehalten und diese Markierung als Referenz benutzt. Folge: Motorsteuerung ist verwirrt, Einspritzzeitpunkt ist zu früh. Wenn also dieses Ruckelproblem auftritt und keine andere plausible Lösung zu finden ist: Schwungrad mit etwas Stahlwolle putzen, bis die Markierungen unter dem Rostansatz klarer zu erkennen sind, dann den feinen Strich zwischen Null und T absolut ernst nehmen.


    Mein AAB Motor tut was Deiner tat. Er hat eine neue Pumpe, neuen Gaszug, Ventile eingeschliffen und weiß der Teufel was nicht noch alles Teures über mich gebracht. Die Düsen wurden in zwei Werkstätten (Bosch) als 'in Ordnung'klassifiziert. Inzwischen kommen mir Zweifel, ob das Spritzbild ausreichendes Kriterium für die Beurteilung der Funktionsfähigkeit ist. Ich habe vor, weiterhin mit ganz ordinärem Diesel zu fahren, weshalb der so viel höhere Druck für Deinen Motor? Normal sind nach meinen Informationen 130 bar. Wenn Du mehr über diesen wirklich nervigen Motor und Rat weißt, schick mir bitte ne mail, am besten mit einer Telefonnummer. peter.bierewirtz@online.de. Vielen Dank schon mal im Voraus. Und gut rutschen!

    Moin miteinander!
    Jetzt, wo doch keiner wirklich was zu tun hat, ist sicher die allerbeste Zeit für eine schwierige Frage: Weiß wer, ob ein gutes 'Spritzbild' eine sichere Aussage darüber ist, ob eine Einspritzdüse auch im Betrieb richtig funktioniert? Mein AAB Motor hat im Drehzahlbereich von 1000 bis 2000 Zündaussetzer, ruckelt entsprechend und geht mir auf die Nerven. Wenn ich im Ruckelbereich Vollgas gebe ist Ruhe. Leerlauf ist auch ruhig, kalt nagelt der Motor heftig. Da alles denkbar Schuldige repariert oder neu ist, beginne ich der Aussage zweier Werkstätten zu misstrauen, dass die Düsen 'in Ordnung' seien.
    Nochwas: Ihr wisst was Düesn kosten, oder? Im Internet werden Düsen - neu - für 10,95 angeboten. Schon mal wer probiert?
    Nochwas: Ein Reparatursatz (Düsennadeln und Dichtscheiben habe ich für ungefähr 50€ gefunden. Empfehlenswert, sich damit herumzuquälen?
    Guten Rutsch einstweilen

    Für den Fall, dass viele Fahrer älterer T4 dieses Ruckelproblem kennen: Die Lösung ist alles andere als einfach, weil offenbar viele Gründe eine Rolle spielen. In meinem Falle hat ein Vergleich der Kompression in den fünf Zylindern, Schwächen bei 4 und 5 ergeben. Grund waren undichte Einlassventile. Seit der Motor ruhiger läuft, ist das Ruckelproblem viel schwächer. Sehr viel macht auch die Wahl der Reifen (Sava läuft gut, Michelin läuft schlecht) vor allem aber die Qualität der Stoßdämpfer aus, weil beide Schwingungen, die von dem ohnehin etwas unruhigen Lauf des Fünfzylinders ausgehen, aufnehmen und als Resonanz verstärken können. Ein weiteres Problem könnten die Federn der Kupplung sein, die bei höherer Kilometerleistung offenbar ebenfalls Schwingungen bewirken die im Resonanzbereich des gesamten Fahrzeugs liegen. Hat wer Erfahrungen, ob eine neue Kupplung (die alte neigt beim Anfahren zum Ruckeln) viel bringt? Was kostet so eine Kupplung inklusive Einbau?
    Solidarischer Gruß an Alle bei denen was ruckelt
    Peter


    Moin, Carsten!
    1. Die Schwingungen entstehen auch im Stand. Bewirken, dass das Fahrzeug zittert, beim Fahren antwortet die Eigenschwingung der karosserie mit deutlichem Ruckeln in allen Gängen, sofern der Drehzahlbereich zwischen 1000 und 2000 Touren anliegt.
    2. Wie man Gas gibt, ist egal. (Der Gaszug ist neu)
    Könnte was schwingen im Bereich der Übertragung über den Zahnriemen? Die Spannrolle? Das Zahnrad auf der Kurbelwelle?
    mfg
    Peter

    Zitat

    Mir fällt spontan der Schwingungsdämpfer der Kurbelwelle ein. Ist nicht
    unbedingt zu sehen, führt aber zu häßlichen Vibs.


    Hallo Sparky und danke für's Mitdenken. Was meinst Du mit 'Schwingungsdämpfer'? Das Zweimassenschwungrad ist für den 91er noch Zukunftsmusik gewesen. Kann im Bereich des Zahnriemenantriebes irgendwas schwingen? Das Zahnrad auf der Kurbelwelle, die Spannrolle?
    mfg
    Peter

    Zitat

    Hi,


    Dieselfilter schon erneutert?
    Restmenge evtl. nicht richtig eingestellt?


    Tomy


    Danke für's Grübeln Tomy!
    Filter ist neu, Ventil am Filter ebenso und auch die gesamte Pumpe. Ich vermute das Problem in irgendeinem ausgeschlagenen oder schwingenden Teil der Verbindung zur Pumpe. Kann die Spannrolle schwingen?
    mfg Peter

    Moin miteinander!
    Mein 91er Carthago - Bus hat eine Motormacke, welche die Fachleuite, die bisher für viel Geld ihre Künste versucht haben überfordert. Der Motor 2,4 l Saugdiesel erzeugt kräftige Vibrationen im Bereich zwischen 1000 und 2000 Touren. Pumpe ist bereits erneuert, Zahnriemen auch, ebenso die Gummilager des Motors sowie der Gaszug. Die Kompression ist dem Diagramm gemäß perfekt, die Düsen neu eingestellt. Beim Fahren wird der vom Motor erzeugte Impuls sehr fühlbar von der Karosserie beantwortet, der Wagen ruckelt nervig. Das Phänomen ist schwächer, wenn der Motor kalt ist, neue Reifen haben offenbar ein verändertes Schwingungsverhalten der Karosserie bewirkt und das Ruckeln erträglicher gemacht, jetzt, mit den alten Winterreifen, ist es wieder voll da. Der Wagen hat etwa 200.000Km hinter sich, der Verbrauch liegt zwischen 8 und 9 litern, Ölverbrauch ist minimal, die Motorleistung ist gut. Hat vielleicht wer für ein ähnliches Leiden eine Lösung gefunden? Die letzte Erleuchtung eines alten VW-Meisters war, dass der Keil am Zahnrad für den Zahnriemen ausgeschlagen sein könnte. Zu sehen ist allerdings nichts, das Rad läuft ohne zu 'eiern'.Trotzdem, hat er gesagt, könnte das Rad lose sein. (Dabei ist der Förderzeitpunkt beim Einbau der neuen Pumpe beim Boschdienst vor vierzehn Tagen eingestellt worden - hätte der das nicht merken müssen?) Nachdem alles, was mir einfallen wollte repariert und erneuert ist und gut 2000€ später, lechze ich allmählich nach Wahrheit über dieses fünfzylindrige Scheusal.

    Moin verehrte Dieselkenner!
    Mein 2,4l T4 ruckelt im Teillastbereich. Repariert wurden; Einspritzdüsen, der Stoßdämpfer an der Pumpe, neuer Gaszug, neuer Dieselfilter, Kompression geprüft, (perfekt) Förderbeginn akkurat eingestellt. 450€! Ruckelt trotzdem. Zwischen tausend und zweitausend Umdrehungen schaukelt sich der Motor selbst auf. Das Phänomen wird erst wirklich lästig, wenn der Motor warm ist. Last Exit: Die Pumpe. Meine Sorge: Da bisher auch zwei Boschdienste mit Fehldiagnosen Geld verdient haben, könnte es gut sein, dass auch der Wechsel oder die Reparatur der Pumpe nichts bringt. Die Maschine hat 200000 runter und läuft - oberhalb 2000 Touren erstklassig, kein Rauch, geringer Verbrauch, gute Leistung. Hat jemand Erfahrungen die weiterhelfen könnten?
    Freundlichste Grüße
    Peter