Beiträge von johbre

    Hallo,ündung gibt strom


    Stichwort TEMPERATURFÜHLER: Ist das der selbe wie für die Kühlwassertemperatur anzeige? Oder gibt es einen Extra?


    Streifen Sicherung im Motorraum ist ok, die 2 Schrauben um das Teil rauszunehmen und zu prüfen waren nicht viel Aufwand.


    Mein Gedanke ist: Zündung gibt Strom-Relais schaltet-Glühstrom fließt. An welcher Stelle steht die glebe Lampe nun?

    Guten Morgen!


    seit ca. einer Woche geht das Vorglühen bei meinem ABL Bj98 (250t km) nicht mehr: Das gelbe Lämpchen leuchtet nicht wenn ich den Schlüssel entsprechend stelle und es wird auch tatsächlich nicht vorgeglüht.
    Manuell kann ich vorglühen wenn ich das Relais mit der Nummer 104 von Hand schalte. Also Schlüssel in Glühstellung und dann von Hand das Relais schalten, dann wird geglüht...Anlassen kein Problem mehr. Das gelbe Lämpchen leuchtet aber trotzdem nicht.


    An welchem der beiden Bauteile liegt das nun? Das Relais ansich sieht gut aus, keine defekten Lötstellen oder so...


    Gruß Johannes

    moin moin,


    heute war mal Zeit zu schauen wo ich das Wasser verliere. es ist scheinbar der Flansch vorne am Motor, siehe Foto.
    IMG385.jpg




    IMG384.jpg



    hab eine ABL 1,9td, EZ 1998, RUND 250 TKM


    wie kann ich jenen Flansch wechseln??? Bei VW werde ich sicherlich das entsprechende Teil bekommen, aber brauche ich Spezialwerkzeug? Auch befürchte ich das die Einspritzdüsen ab müssen?
    Hat jemand Erfahrung und lässt mich teilhaben.


    Gruß aus Hamburg

    Hallo an Alle,


    gerade habe ich meinen langen Beitrag verloren, ich hab SONNNEN HALS. Also noch mal von Beginn an, das hat auch den Vorteil dass ich es jetzt beim 2, Mal sicherlich besser formuliere.


    1,9TD, Ez 98, Son.KFZ-Womo = 520E Steuern (unechtes Womo)


    Also habe ich einen HJS Kat gekauft der mich auf Euro 2 bringen sollte. Bei der Zulassungsstelle wurde er mir aber nicht eingetragen: Momentane Abgasschlüsselnummer zu 14 im Schein ist 0643, laut Papieren von HJS ist mit dem neuen Kat die SN 25 einzutragen, die 0625 gibt es aber nicht sagt die Zulassungsstelle, also auch keine Änderung möglich. HJS bestätigt mir diese Aussage hinterher!!! HJS kann auch keine andere Schlüsselnummer nennen die mich auf EURO2 bringt!!!


    Da ich ein unechtes Womo habe ist die SN nach der ich besteuert werde die 0428, dh für das Finanzamt bin ich schon lange ein PKW. Auf Anfrage beim Tüv sagt der mir dass ich für PKW Sitze und Fenster hinten brauche... Die habe ich nicht und will ich auch nicht, schliesslich schlafe ich dann und wann im Auto.


    Kurz um: Für das FA bin ich ausdrücklich kein Womo, für den TÜV bin ich ausdrücklich kein PKW! Was ist mein Auto denn dann?? Wer hat Recht und Weisungsbefugnis?


    Schönen Gruß Johannes


    PS: zul GG ist 2,81 Tonnen, würde eine Ablastung irgendeinen Unterschied machen??

    Am Samstag habe ich es noch geschafft:


    Um die 3 Schrauben vom Rad der Servopumpe zu lösen klemmt man einen Schraubenschlüßel (bei mir ein 19er) zwischen die Schrauben. Jetzt dreht das Rad nicht mehr mit und mit ordentlich Kraft kann man die einzelnen Schrauben lösen!


    Die Schrauben der Lima sind dann einfach zu lösen, nur noch den Riemen tauschen und gut ist.



    Meiner war ordentlich abgenudelt, teilweise schon ohne Rippen...das war höchste Zeit.

    Moin
    Muss bei meinem 1,9td den keilrippenriemen wechseln. Dazu muss erstmal der Riemen zur servopumpe ab. Da steht im Wiki und um Selbsthilfebuch "ließen sie die drei schrauben und nehmen sie das halbe Rad ab" aber nicht eine schraube kann ihr lockern es drehen immer alle Riemen und raedchen mit. Auch irgendwo einen Stopper einstecken. Hat nicht funktioniert...


    Wie kann ich die. Rein schrauben lösen? ?? Gang einlegen. Damit ihr einen gegenhalt habe???

    Falls der Keramikkörper im kat nicht mehr ganz wäre, hätten sich die fehlenden Teil nach hinten gearbeitet und würden im1 Mitteltopf den Abgasstrom blockieren. In diesem Fall sollte man den Auspuff komplett abhängen, den Kat nach unten und den rest nach oben ahlten und die Teile rausschütteln.


    Gruß, Uwe


    Hallo Uwe,


    ich gehe mal davon aus, dass die Keramik früher oder später auf jeden Fall kaputt geht, Kat ausbauen ist ganz schlecht weil der motorseitige Flansch komplett verrostet ist. Wie entferne ich die Keramik denn am schlausten ohne den Kat abzumontieren?

    Hallo,


    gestern wolle ich schauen was an der Hinterachse so klappert und dazu das Rad abnehmen. Radwechsel mache ich immer mit dem Original VW Wagenheber, kein Problem.
    Gestern aber war der Wagenheber schon weit gedreht, hat gefährlich geächtzt und das Rad hatte immer noch Kontakt mit der Straße. Irgendwann ging der Wagenheber so schwer dass ich Angst bekommen habe, da war evtl no 1/4 an Gewindestange zum höher Schrauben da.


    Heißt das jetzt dass mein Stoßdämpfer hin ist und deshalb die Radaufhängung "runter hängt" ? Von der Schraubenfeder (hinten selbe Seite) ist ein Stück abgebrochen: Die dünnere Spitze bis zu einer knappen halben Umdrehung des vollen Durchmessers.


    Die Feder muß ich wechseln, am We ist dazu Zeit, soll ich jetzt gleich einen Dämpfer mitbestellen?

    DANKE für die Antwort.


    im Wiki steht auch folgendes


    "Da bei der Diesel-Abgasuntersuchung (AU) nicht die Schadstoffe im Abgas gemessen werden, sondern 'nur' die Abgastrübung, hat der Oxy-Kat praktisch keinen Einfluss auf die AU. Die Qualität der Abgasreinigung durch den Kat wird nicht überwacht."


    D.h. ich bekomme mit dem alten Teil (der Rassel) wahrscheinlich sogar noch TÜV - prima!


    Für die Bienen und Blumen ist nicht fahren eh das Beste...

    Hallo,


    Habe einen 1,9TD, Kasten, Ez 98. In meinem Kat befindet sich eine helle Kugel, sieht aus wie eine Drahtgitterstruktur. Diese Kugel bewegt sich und macht seit Montag Lärm, hauptsächlich im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen.
    Ich kann in den Kat schauen weil ich kurzlich erst das sog. Katalysatorrohr ausgetauscht habe...


    Mechanisch ist also was kaputt im Kat, funktioniert die Abgasbehandlung trotzdem noch???
    Vor sechs Wochen erst habe ich die AU bekommen. Fall der Kat wirklich kaputt ist wäre ein jetziges Austauschen (obwohl TÜV erst in 2013) gut um Steuern zu sparen.

    Hallo,


    Der TÜV ist das Problem, der müsste jetzt erneuert werden, ...
    Für einen neuen Bulli bin ich irgendwie zu sentimental, wenn ich noch 2x TÜV schaffen kann dann wäre ich ein glücklicher Mensch. Die Schweller werden wohl geschweisst und dann ist erst mal 2 Jahre gut hoffentlich. So könnte ich mich anfreunden mit dem Gedanken an einen anderen "Begleiter".


    Danke für die Antworten.

    danke für den Tipp, jenen Dämpfer werde ich mir mal genauer anschauen.
    Startprobleme habe ich bisher nicht, zum Glück.



    [quote]Hallo Johannes,
    hatte auch mal nen ABL, der hatte ebenfalls Probleme mit dem Gaspedal. Da
    war es dieser "Dämpfer" der am "Gashebel" an der ESP sitzt. Der war total
    schwergängig. Ich dachte zu erst der Gaszug wäre verrottet und fest, den
    mal zu schmieren ist aber auch keine falsche Idee. Ob das damit zu tun hat
    kann ich dir nicht genau sagen, jedenfalls ist bei mir kurz nach der
    Schwergänigkeit des ganzen Systems "Gasgeben" auch die Wellendichtung des
    "Gashebels" an der ESP undicht geworden... Da kommt natürlich Luft rein,
    was die Leistung schmälert... Hast du Startprobleme? Also evt. Luft im
    System?? Gruß TobiasABL;-)

    Hallo an Alle,


    mein T4 bereitet mir Kopfzerbrechen. Die Symptome:


    - das Gaspedal fühlt sich schwer gängig und behebe an wenn ich es durch trete, und kommt auch recht langsam zurück in die "null" Stellung.
    - die Leistung ist nicht mehr wie vor einigen Monaten, absolut keine Elastizität im Fahrverhalten.


    Wenn ich das Pedal bei warmem Motor ein paar mal stoßartig durch trete und den Motor einmal im Leerlauf kurz auf volle Drehzahl bringe dann läuft der Motor für ein paar kurze Minuten wieder "normal" (also der Bulli spricht dynamischer aufs gasgeben an). Aber wenn ich zB Autobahn fahre konstant 90, dann ist der Effekt schnell verpufft und der Wagen fährt wieder behäbig und träge wie vor dem Durchtreten+Hochdrehen.


    Habe jetzt 200tkm kann das an den Einspritzdüsen liegen? die wurden in all der Zeit nicht gewartet/erneuert.
    Andere Ideen?


    gruss Johannes

    Wenn jemand was zum Thema Polenschlüssel sichere Schlösser (keine Blindstopfen) weiss bin ich immer noch sehr interessiert. Aber hier die Fortsetzung der GEschichte:
    Heute habe ich beim Schrotti einen Türgriff samt Schloss geholt nachdem man bei VW 12,50 Zylinder + 50E für eine Tüte voll mit den "Chips" (um die Schlüsselsignatur anzupassen) haben wollte, einfach so mit irgendeinem Schlüssel wollte man mir nicht verkaufen. Schlüssel Anpassen ca. 1 Arbeitsstunde (55E glaube ich, oder 45), haha. So viel mal zum sog. Freundlichen, flockige 120E...
    Das Teil vom Schrotti ist angepasst mit den Teilen des alten Zylinders und des Neuen, alles tipi topi. Abgesehen von Hin- und Rückfahrt 5E. Und freundlich war er auch der sog. Autoverwerter!


    schönen Tag wünsche ich euch